Schatten werden durch "unsichtbare Linie" in hoher Auflösung sichtbar

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
TheJosenOne
Posts: 1
Joined: Thu Mar 23, 2023 1:06 pm

Schatten werden durch "unsichtbare Linie" in hoher Auflösung sichtbar

Post by TheJosenOne »

Ich habe seit neusten ein Problem gegen das ich keine abhilfe finde.

Ich habe rundum meinen Traktor im spiel einen unsichtbaren Kreis welcher die Schatten "Schärft", was gerade wenn man über eine Map mit vielen Bäumen fährt sehr störend und auffallend ist.

Ich tue mir schwer diueses Problem gut in Worte zu fassen, da ich mit technischen Ausdrücken nicht sehr versiert bin.
Ich habe schon sämtliche Grafikeinstellungen durchprobiert und das einzige was "hilft" ist wenn ich die schatten koplett ausschalte.
Habe auch meinen Grafiktreiber neu Installiert was aber auch nichts geholfen hat.
Mods kann ich auch ausschließen da das Problem ohne jeglichen mod auch auftritt.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte woran das liegen könnte.
Hier verlinke ich noch ein Foto um das Problem zu verdeutlichen.
mit ganz lieben Grüßen Johannes
Image
Image
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Schatten werden durch "unsichtbare Linie" in hoher Auflösung sichtbar

Post by Kater Karlo »

Das liegt am LS und deinen Grafikeinstellungen. Dieser Kreis macht ab einer gewissen Entfernung die Bodentexturen unscharf, damit man keine Performance Probleme bekommt. Das ist nicht nur beim Schatten so, sondern z.B. auch bei Pflanzentexturen. Du kannst probieren in den Einstellungen "Textur LOD" (level od detail) zu erhöhen, dann müsste der "Kreis" größer werden. Es stört weniger wenn man meist aus der first person spielt oder in der third person nicht so weit rauszoomt. Muss man ja eigentlich eh nicht, und um ab und zu doch mal was zu kontrollieren fällt es nicht auf.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply