Page 1 of 1

Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 24, 2023 10:10 am
by Deere6250
Moin,

mich stört es ein wenig das wenn man Gebäude errichten möchte, man mühe hat es alles schön eben und ohne absätze, hügel oder löcher zu haben..

Hat jemand ne Idee wie man es am einfachsten hin bekommt?


Gruß Deere6250

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 24, 2023 10:14 am
by T4xs
Baumodus, planieren funktion, zweite von links

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 24, 2023 12:47 pm
by Deere6250
Ja das kenne ich. Ist nur aufwändig und man bekommt es nie so richtig schön hin

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 24, 2023 1:35 pm
by empato
Wenn auf PC dann über den Editor.
Objekt platzieren und Koordinaten notieren.
Zweites Savegame starten und Objekt irgendwo auf der Karte platzieren.
Daten aus der placeable xml in das aktuelle Savegame kopieren und die Koordinaten auf die Werte aus dem Editor ändern.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Tue Mar 28, 2023 11:57 am
by PapaHotel
Du könntest auch ein schönes, großes Gebäude (Halle) nehmen, dieses auf dem Gelände bauen und direkt danach wieder abreißen. Das Spiel planiert die Fläche darunter topfeben. Du darfst nur nicht den Editor nach dem Bauen und vor dem Abreißen beenden, sonst ist ein Teil des Geldes futsch.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Tue Mar 28, 2023 3:45 pm
by Kharlanki
PapaHotel wrote: Tue Mar 28, 2023 11:57 amDas Spiel planiert die Fläche darunter topfeben.
Meistens hat man dann zwar eine ebene Flaeche, aber leider auf der falschen Hoehe. ;)

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Tue Mar 28, 2023 3:59 pm
by farmtycoon39
Dann hilft eben nur die Planierfunktion beim Landscapetool. Man kann den Kreis und den Quadrat, je nachdem was man ausgewählt hat, neben größer auch greller machen, dann sind die beiden stärker und kann man die hügelige Fläche besser planieren.

Kleiner Tipp noch: am besten ist, man geht langsam vor, dann erzielt man sehr gute Ergebnisse.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 31, 2023 9:44 am
by Dreiviertel
Das blöde dabei ist, dass wohl die Kollisions-Box für das Platzieren von Gebäuden herangezogen wird und diese eben nicht sichtbar ist. Ich habe auch schon Flächen planiert und trotzdem wurde das Gebäude erhöht oder tiefer platziert. Man muss also immer ein bisschen großzügiger planieren.
Schade das es die Funktion "Gebäudehöhe" wie im 19er nicht mehr im Baummodus gibt, damit könnte man dem etwas entgegnen.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 31, 2023 10:07 am
by farmtycoon39
Da gibts das "Freie Bauen" oder "Freies Platzieren". Aktiviert man die Funktion, kann man die Gebäude profihaft hinstellen.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 31, 2023 11:42 am
by Dreiviertel
Ist mir bekannt, allerdings lässt sich doch damit nicht die Platzierungshöhe justieren oder irre ich mich da eventuell? :confusednew: In FS19 konnte man die in einem gewissen Grad anpassen.

Re: Flächen einebnen zum bebauen.

Posted: Fri Mar 31, 2023 12:28 pm
by T4xs
Die Funktion wurde leider im LS22 durch das leveling ersetzt.

Das manuelle einstellen der Höhe wünsche ich mir oft zurück.