Wie war das früher?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Wie war das früher?

Post by Helmut99 »

Vielleicht finde ich hier eine gnädige Seele, die mir etwas Zeit opfert. Es geht um Folgendes:

Ich habe mit dem LS19 viel Zeit verbracht. Hatte meinen Spaß daran, mit den modernen Maschinen die Arbeiten zu erledigen. Um mir für den LS22 einen neuen Anreiz zu schaffen, habe ich beschlossen, mich diesmal auf Oldtimer zu konzentrieren. Und so bin ich auf das Porsche Diesel Series Pack gestoßen. Der ist ja bestens ausgestattet für die Feldarbeiten, aber:

Nun nehmen wir mal an, ich habe Gras gepflanzt und es mit dem Porsche Diesel gemäht. Aber was dann? Gab es zu Porsche Diesel Zeiten schon Ballenpressen? Wenn ja, wo finde ich ein zeitgemäßes Modell? Und, wenn nein, wie brachte man damals das gemähte Gras zum Hof? Und wie sieht es aus, wenn ich Getreide anbaue? Seit wann gibt es Mähdrescher und wo finde ich einen passenden mod?

Fragen über Fragen. Vielleicht erbarmt sich einer.

Hoffnungsvoll
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Wie war das früher?

Post by derhelge »

Helmut99 wrote: Fri Mar 24, 2023 11:24 am...habe ich beschlossen, mich diesmal auf Oldtimer zu konzentrieren...
Das entspricht auch meinem Spielstil, vorab kann ich dir schonmal sagen, dass das in der Welt der Mods leider nur einen sehr kleinen Teil ausmacht. Die meisten Spieler wollen immer moderner, größer, stärker... Gute, realistische Oldtimermods zu finden, erst recht für einen möglichst kompletten Fuhrpark... Ich spiele derzeit wieder den 19er. Vielleicht wird das im 22er irgendwann noch mal was, aber ich rechne eigentlich nicht damit.
Bei deinen Suchen hast du aber noch Glück, da wird man sogar im Modhub selber fündig:
Die Porsche Diesel wurden zwischen 1956 und 1963 gebaut. Eine Ballenpresse aus dieser Zeit gibt es tatsächlich, die Fahr APN wurde wenn ich das richtig im Kopf habe Anfang der 60er rausgebracht: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Und diesen Drescher, Fahr M66, baute Fahr von 1965 an bis Anfang der 70er: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wie war das früher?

Post by Haagele »

ansonsten gab es auch Ladewägen und das Heu wurde in der Scheune gelagert.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Wie war das früher?

Post by vlnjacki »

Für den Porsche Diesel kannste die Alte Gras-/Stroh-/Heugabel hier nutzen:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Kannst dir Alles Mal von Ey Modding angucken ,ist so der Modder der Hauptsächlich in der Richtung die Mods erstellt.
https://www.farming-simulator.com/mods. ... 165&page=0

Von Dogface noch die Klassische 2- Reihen Pflanzmaschine:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Alter Wasseranhänger:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022


Bei DLC sind noch die beiden Traktoren im Pack:
Volvo T425 Krabatt
BM Bolinder-Munktell BM 425 Terrier
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Wie war das früher?

Post by Helmut99 »

Ich danke euch für eure Antworten. Sind ein paar nette Modelle dabei. Mal sehen. Der Gedanke zurück zum 19er ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn da ist das Angebot wirklich riesig.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wie war das früher?

Post by Albert Wesker »

Ja, das Angebot an Oldtimern im 22er ist so nicht das aller beste. Aber GIANTS hat mit den 3 Treckern schon mal eine sehr gute Basis geschaffen.

Also wie das bei den Oldtimern mit den Maschinen aus westlicher Produktion aussieht kann ich im wesentlichen nicht viel sagen. Da tappe ich auch ein wenig im dunkeln.

Was aber DDR angeht kann ich dir sagen dass der ZT und der Mähdrescher E512 und der Feldhäcksler E281 auch gute Maschinen sind.

ZT wurde ab 1967 gebaut in verschiedensten Varianten, anfangs mit 90 PS dann irgendwann mit 100.
E512 kam auch so 1967 auf den Markt und wurde ab 1968 in die RGW Staaten exportiert.
E281 Liegt auch so in dem Dreh.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wie war das früher?

Post by matador »

Ich habe vor langer, langer Zeit einmal geschrieben, wie das früher war:

Guckst Du hier:

Foren-Übersicht Deutsches Forum : Landwirtschafts-Simulator Archiv LS13 [LS13]Anfängerfragen

Gruß, matador

Edit: ich habe es leider nicht geschafft, hier den Link so einzustellen, dass der Thread aufgeht. :sadnew:
Da müßt Ihr leider im Archiv LS13 den Thread suchen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wie war das früher?

Post by matador »

Nocheinmal in aller Kürze wie es früher war:

In den 50er Jahren kamen die ersten Heuauflader auf. Die ersten wurden hinten an den Heuwagen gehängt und man mußte mit dem ganzen Gespann über den Schwad fahren. Dann kamen die nächsten Modelle, die direkt hinter den Traktor gehängt wurden und an die der Heuwagen angehängt wurde. Die Frima Mörtl aus Starnberg brachte dann ein Modell, das seitlich neben dem Heuwagen lief. Man konnte die obere Schütte verstellen und so den Heuwagen vorne und hinten beladen, ohne dass jemand auf dem Wagen sein mußte.

Anfang der 1960er Jahre kam dann jemand auf die Idee, den Heuwagen und den Auflader zusammenzubauen und damit war der erste Ladewagen entstanden. Der Ladewagen stieß anfangs noch auf Skepsis, denn "mit nur einem Wagen Heu einfahren?" Bis dahin war es so, dass die Bauern nachmittags um vier Uhr mit zwei, drei oder sogar vier Heuwagen hintereinander zurück ins Dorf fuhren. Des Tages Arbeit sozusagen. Wenn man nur mit einem Wagen einfährt müßte man glatt irgendwo Kreidestriche machen, sonst weiß ja keiner, was man getan hat ...

Parallel dazu gab es auch schon in den 50er Jahren die Ballenpressen. Anfangs wurden die Ballen auf dem Boden abgelegt und dann mit der Gabel 'aufgespitzt', später bekamen die Pressen dann das Gestell, damit die Ballen gleich auf den Wagen geschoben wurden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Wie war das früher?

Post by Rohne »

Albert Wesker wrote: Fri Mar 24, 2023 6:26 pm Was aber DDR angeht kann ich dir sagen dass der ZT und der Mähdrescher E512 und der Feldhäcksler E281 auch gute Maschinen sind.

ZT wurde ab 1967 gebaut in verschiedensten Varianten, anfangs mit 90 PS dann irgendwann mit 100.
E512 kam auch so 1967 auf den Markt und wurde ab 1968 in die RGW Staaten exportiert.
E281 Liegt auch so in dem Dreh.
E516 und E514 nicht zu vergessen. Und natürlich der W50, für den Ostblock das was für die Bayern der Unimog war. Als Anhänger natürlich HW60, HW80 und THK5. Gibts auch alles für den LS22, teils sogar im Modhub.
Das sind auch die einzigen "Oldtimer" die bei mir überhaupt jemals in Frage kämen. Politik- und Wirtschaftssystem waren furchtbar, menschenfeindlich und über alle Maßen dysfunktional (scheinbar nicht abschreckend genug dass es heutzutage nicht trotzdem wieder viel zu viele Leute und so ziemlich die gesamte EU-Kommission als erstrebenswert erachten), aber beim Thema Landtechnik gab es auf dem Weltmarkt nicht viel das den DDR-Produkten aus den Häusern IFA und Fortschritt ernsthafte Konkurrenz machen konnte.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wie war das früher?

Post by Albert Wesker »

@Rohne
Ja, das stimmt schon mit dem abschreckend und so. Aber man kann für beide Seiten sagen dass nicht alles Gold war was glänzt. (=
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Wie war das früher?

Post by Helmut99 »

Ich wollte mich nicht aus diesem Beitrag entfernen, ohne Danke zu sagen. Ihr habt mich eine ganze Ecke schlauer gemacht und ihr habt erreicht, dass ich wieder zum 19er zurückgegangen bin. Das Oldie-Angebot ist riesig und, so wie es bisher aussieht, kann der 19er alle meine Wünsche befriedigen.

Viel Spaß weiterhin, egal ob 19 oder 22.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Post Reply