Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by Philipp_SM »

Ich würde gerne auf der RLSF Rade, die Maschinen am Shop, welche sich in meinem Besitz befinden, jedoch nur Deko sind verkaufbar machen. Weiß jemand wie das geht? Einfach in den Trigger ziehen mit starkem Bauer geht nicht, da die Maschinen nicht gelistet sind und nicht "existieren".
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by dr.Zonfeld »

Also, wenn sie nicht gelistet sind und noch nicht mal eine eigene xml haben - was kannst Du dann damit anfangen???
Richtig... Nichts. Warum? Weil das Deko nunmal so an sich hat - deswegen heißt es ja Deko.

Du kannst Deko zu placeables machen und dann verkaufen. Genügend Anleitungen gibt es im Forum...
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by Eische »

Ach, wieder mal ein wenig hilfreicher Beitrag vom Zonfeld, der noch dazu vor Unwissenheit strotzt. Aber Hauptsache was geschrieben...

@Philipp_SM:
Ich nehme an, du spielst im Einzelspielermodus auf der Karte? Dann hast du die farmId 1
- Öffne im Ordner deines Spielstand die vehicles.xml und such den jeweiligen Eintrag
- dort sollte es in der jeweils ersten Zeile die Parameter farmId="0" propertyState="0" eventuell auch andere Werte
- ändere bei beiden Parametern die Werte zu 1, also farmId="1" propertyState="1"
- vergleich die Werte zur Not mit Fahrzeugen, die du ganz normal gekauft hast. Im Multiplayer werden dort sicherlich andere Werte stehen.
- Datei speichern und Spielstand laden. Die Fahrzeuge sollten jetzt als ganz normal in deinem Besitz angezeigt werden und verkaufbar sein.

Willst du das für neue Spielstände auf dieser Karte machen, musst du dazu die vehicles.xml der Karte öffnen und dort die gleichen Änderungen machen.

Und wo wir gerade dabei sind:
In die Deko-Fahrzeuge kannst du vermutlich auch nicht rein-tabben. Dazu gibt es in der vehicle.xml den Parameter isTabbable="false" unter enterable.
Diesen einfach auf true ändern und du kannst auch mit Tab in das Fahrzeug wechseln.
Last edited by Eische on Sat Apr 01, 2023 8:33 am, edited 1 time in total.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by dr.Zonfeld »

Eische wrote: Sat Apr 01, 2023 8:25 am Ach, wieder mal ein wenig hilfreicher Beitrag vom Zonfeld, der noch dazu vor Unwissenheit strotzt. Aber Hauptsache was geschrieben...

Ich lache mich schlapp. Das machst Du mir mal vor, wie Du DEKO Fahrzeuge ohne irgendeine xml benutzbar machst. Au Backe, mein Zahn...
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by Eische »

dr.Zonfeld wrote: Sat Apr 01, 2023 8:29 am
Eische wrote: Sat Apr 01, 2023 8:25 am Ach, wieder mal ein wenig hilfreicher Beitrag vom Zonfeld, der noch dazu vor Unwissenheit strotzt. Aber Hauptsache was geschrieben...

Ich lache mich schlapp. Das machst Du mir mal vor, wie Du DEKO Fahrzeuge ohne irgendeine xml benutzbar machst. Au Backe, mein Zahn...
Ich sag ja, keine Ahnung haben, aber groß rum poltern...
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by Philipp_SM »

Eische wrote: Sat Apr 01, 2023 8:25 am Ach, wieder mal ein wenig hilfreicher Beitrag vom Zonfeld, der noch dazu vor Unwissenheit strotzt. Aber Hauptsache was geschrieben...

@Philipp_SM:
Ich nehme an, du spielst im Einzelspielermodus auf der Karte? Dann hast du die farmId 1
- Öffne im Ordner deines Spielstand die vehicles.xml und such den jeweiligen Eintrag
- dort sollte es in der jeweils ersten Zeile die Parameter farmId="0" propertyState="0" eventuell auch andere Werte
- ändere bei beiden Parametern die Werte zu 1, also farmId="1" propertyState="1"
- vergleich die Werte zur Not mit Fahrzeugen, die du ganz normal gekauft hast. Im Multiplayer werden dort sicherlich andere Werte stehen.
- Datei speichern und Spielstand laden. Die Fahrzeuge sollten jetzt als ganz normal in deinem Besitz angezeigt werden und verkaufbar sein.

Willst du das für neue Spielstände auf dieser Karte machen, musst du dazu die vehicles.xml der Karte öffnen und dort die gleichen Änderungen machen.

Und wo wir gerade dabei sind:
In die Deko-Fahrzeuge kannst du vermutlich auch nicht rein-tabben. Dazu gibt es in der vehicle.xml den Parameter isTabbable="false" unter enterable.
Diesen einfach auf true ändern und du kannst auch mit Tab in das Fahrzeug wechseln.
Hat geklappt, die Maschinen hatten die ID 15 und meine gekauften hatten die ID 1. Nachdem ich das geändert hatte, konnte ich sie dann verkaufen bzw auch behalten, da sie aber Custom Kennzeichen hatten die so nicht existieren (RD F 67A9 zB) führte das zum Lua Fehler deswegen hab ich alle verkauft und davon das was ich behalten wollte, nochmal neu gekauft.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Deko-Maschinen im Besitz verkaufbar machen

Post by Eische »

Prima, vielen Dank für die Rückmeldung!
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply