Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

Dachte mir ich mach zum ersten mal Rundballen im 22er..

Alles schön sauber auf Ballenanhänger gestapelt, Ladungssicherung ran gefahren. Alles gut.
Kaum losgefahren. Puff. Die halbe Ladung ist oben raus gesprungen..
Also alles nochmal.. Zum Hof zurück gefahren und alles war gut..
Kurz vor dem Hof. Puff. Wieder alles explodiert...
Im 19er gab es ja wenigstens Spanngurte bei den Ballenanhängern...
Wir macht ihr das? Mod Anhänger mit Spanngurte nehmen? Autoload?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by matador »

Hat Dein Ballenanhänger keine Spanngurte?
Oder verwendest Du einen Anhänger, der gar nicht für Ballentransport vorgesehen ist?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

Doch natürlich. Aber wie auch der Kröger PWO 24 aus dem Basegame hat der aus dem 19er bekannte Fliegl keine Spanngurte mehr verbaut. Hatte irgendwo gelesen das sich Giants das irgendwie eingebildet hat das die mit eigener Ladungssicherung keine Spanngurte mehr bekommen.. Klappt es mit Gurten denn nun besser? Hatte da im 19er trotzdem sich bewegende Rundballen. Wenn auch nicht so schlimm wie jetzt ohne...
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Merrlin »

Meinst du den Fliegl DPW 210?
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

Ja genau.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Merrlin »

Bei mir hat der die letzten 110 Ballen einwandfrei funktioniert. Ich transportier die allerdings liegend (also auf der Stirnseite).
Gut möglich das es daran liegt weil der, wenn mich nicht alles täuscht, so ne Festhaltefunktion hat.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

So hab ich meine auch transportiert :confusednew:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by T4xs »

Nimm den dpw 1800 autoload von Amarok-10 aus dem modhub. Der hat spanngurte, und wenns mal schneller gehen soll auch noch verschiedene autoload Modi (auch auf Konsolen) die solche Explosion vermeiden.

Momentan ist ein Update im testing bei giants das beide autoload Modi in einem anhänger vereint und man im Betrieb zwischen AUS (keine autoload funktion EASY (Ballen werden vom Boden aufgenommen) und PRO (Ballen müssen auf der Ladefläche abgelegt werden) wählen kann.

Von mir sind auch drei Kipper mit der Funktion eingereicht
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

Das klingt interessant! Ich lade nämlich sehr gerne Ballen selbst weil mir das zügig von der Hand geht. Nur nicht zig mal wenn alles explodiert. Bin gerade am mähen und hab jetzt mal paar verschiedene zum testen aufm Hof.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

Ich habe jetzt auch wieder mit dem Standard Ballen Hänger Probleme gehabt beim Rundballen verladen. Die untere Reihe ging Problemlos und hab dann angefangen die anderen Rundballen drauf zu stellen ohne diese mit dem Spanngurt zu sichern. Klappe ich den Ballen Hänger zusammen wird er auf den Kopf geschleudert. Das super nervig wieder. Hab den dann wieder verkauft und den Anderson Autoloader geholt.

In meinem Fall sind es die runden Silageballen in 150cm.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by PapaHotel »

Bänschi wrote: Sun Apr 30, 2023 6:54 pm Ich habe jetzt auch wieder mit dem Standard Ballen Hänger Probleme gehabt beim Rundballen verladen. Die untere Reihe ging Problemlos und hab dann angefangen die anderen Rundballen drauf zu stellen ohne diese mit dem Spanngurt zu sichern. Klappe ich den Ballen Hänger zusammen wird er auf den Kopf geschleudert. Das super nervig wieder. Hab den dann wieder verkauft und den Anderson Autoloader geholt.

In meinem Fall sind es die runden Silageballen in 150cm.
Ich kann Dir bisher diesen empfehlen (wie von T4xs schon genannt), besonders wenn man gerne selber Ballen läd (in der Pro Einstellung):
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=266478

Optisch ist es bei Weitem nicht mein Favorit, es gibt m.E. deutlich schönere Ballenwagen, aber die Funktion ist tadellos *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
User avatar
michster07
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 9:27 am
Location: Frauenberghausen
Contact:

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by michster07 »

Das mit der Ballensicherung ist schon lang ein Thema, ist nicht halbes und nichts ganzes. Selbes ist auch mit Dem holz, nur da passen nicht mal die Collis der Bäume. Ich nehm inwzischen immer den Schwazmüller Tieflader für Ballentransport, mit dem hab ich bisher am wenigsten Probleme. Ansonsten bleibt oft nur autoload.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

PapaHotel wrote: Tue May 02, 2023 7:33 am
Bänschi wrote: Sun Apr 30, 2023 6:54 pm Ich habe jetzt auch wieder mit dem Standard Ballen Hänger Probleme gehabt beim Rundballen verladen. Die untere Reihe ging Problemlos und hab dann angefangen die anderen Rundballen drauf zu stellen ohne diese mit dem Spanngurt zu sichern. Klappe ich den Ballen Hänger zusammen wird er auf den Kopf geschleudert. Das super nervig wieder. Hab den dann wieder verkauft und den Anderson Autoloader geholt.

In meinem Fall sind es die runden Silageballen in 150cm.
Ich kann Dir bisher diesen empfehlen (wie von T4xs schon genannt), besonders wenn man gerne selber Ballen läd (in der Pro Einstellung):
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=266478

Optisch ist es bei Weitem nicht mein Favorit, es gibt m.E. deutlich schönere Ballenwagen, aber die Funktion ist tadellos *thumbsup*
Lädt dieser auch die 180cm Silageballen oder nur die Gras, Heu und Stroh? Das war ja auch so ein Manko, das die Silageballen mit dem Autoload in der Größe nicht funktionierten.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by T4xs »

Bänschi wrote: Sun May 28, 2023 10:34 am
PapaHotel wrote: Tue May 02, 2023 7:33 am
Bänschi wrote: Sun Apr 30, 2023 6:54 pm Ich habe jetzt auch wieder mit dem Standard Ballen Hänger Probleme gehabt beim Rundballen verladen. Die untere Reihe ging Problemlos und hab dann angefangen die anderen Rundballen drauf zu stellen ohne diese mit dem Spanngurt zu sichern. Klappe ich den Ballen Hänger zusammen wird er auf den Kopf geschleudert. Das super nervig wieder. Hab den dann wieder verkauft und den Anderson Autoloader geholt.

In meinem Fall sind es die runden Silageballen in 150cm.
Ich kann Dir bisher diesen empfehlen (wie von T4xs schon genannt), besonders wenn man gerne selber Ballen läd (in der Pro Einstellung):
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=266478

Optisch ist es bei Weitem nicht mein Favorit, es gibt m.E. deutlich schönere Ballenwagen, aber die Funktion ist tadellos *thumbsup*
Lädt dieser auch die 180cm Silageballen oder nur die Gras, Heu und Stroh? Das war ja auch so ein Manko, das die Silageballen mit dem Autoload in der Größe nicht funktionierten.
Wenn die Ballen die Spezifikationen von den Standard 180er rund haben, dann nehmen unsre autoloader die. Der DPW nimmt auch noch einige custom Ballen (siehe mod Beschreibung)

Ansonsten mal nen link zu dem Mod der die 180er silage Ballen hat, dann schauen wir das wir sie in ein zukünftiges update mit einbauen

Was sie auf jedenfall nehmen, 240er silage Quader von M+
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

Es hatte mich immer verwundert gehabt, warum beim Autoloader selbst im Standard Basis Spiel nur die Stroh, Gras und Heu Rundballen aufgenommen werden als 180cm aber keine Silageballen. Die Pressen mit integriertem Ballenwickler machen ja nur bis 150cm. Alternativ sind ja die extra Ballenwickler für 180cm und diese habe ich bisher genutzt um entweder 1 Ballen zu wickeln oder ein Paar um diese dann zu verladen mit dem Frontlader.

Woran liegt es bei den Autoloadern, das keine 180cm Ballen als Silage aufgenommen werde , weil von der Größe her sind sie ja auch gleich, wie Stroh, Gras und Heu?
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Post Reply