GELÖST: Mein Dank. Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Kriunx
Posts: 569
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

GELÖST: Mein Dank. Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by Kriunx »

Vielleicht lacht ihr mich auch aus, aber ich finde den Fehler nicht.
Ich bastle eine Map (Einfach um zu lernen)
Im Spiel wächst bei mir an einer Stelle "Unkraut"
In der Anlage Bilder
Monat 1 ohne Unkraut, Monat 2 mit der ersten Stufe, Monat 3 volle Wachstumstufe.
Auffallend ist auch das dies im Rechten winkel einfach ein Fläche ist.
Unter der Karte ist kein Gebäude platziert. Die Placables hat nur meine eigenen Gebäude drin.
Es ist auch kein feld an dieser Stelle definiert.

Grundkarte ist eine leere Elmcreek.
Image
Image
Image
Image
Last edited by Kriunx on Fri Apr 28, 2023 3:40 pm, edited 1 time in total.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
OmaTana
Posts: 751
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by OmaTana »

Kriunx wrote: Thu Apr 27, 2023 5:10 pm ...
Es ist auch kein feld an dieser Stelle definiert.

Grundkarte ist eine leere Elmcreek.
Image
Bist Du Dir wirklich sicher, dass an der Stelle kein Feld definiert ist?
Es sieht sehr danach aus, als würde das Unkraut auf einer ganz bestimmten Fläche wachsen, unabhängig davon, ob das Asphalt, Wiese, Waldrand usw. ist.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Kriunx
Posts: 569
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by Kriunx »

OmaTana wrote: Thu Apr 27, 2023 5:25 pm
Kriunx wrote: Thu Apr 27, 2023 5:10 pm ...
Es ist auch kein feld an dieser Stelle definiert.

Grundkarte ist eine leere Elmcreek.
Image
Bist Du Dir wirklich sicher, dass an der Stelle kein Feld definiert ist?
Es sieht sehr danach aus, als würde das Unkraut auf einer ganz bestimmten Fläche wachsen, unabhängig davon, ob das Asphalt, Wiese, Waldrand usw. ist.
Ich habe sogar extra mal das Field "Template" komplett gelöscht und getestet. Somit waren keine Felder definiert.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by TopAce888 »

Hast du eventuell an der Stelle im Editor aus Versehen mit der Foliage Layer "Weed" gemalt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 569
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Thu Apr 27, 2023 8:59 pm Hast du eventuell an der Stelle im Editor aus Versehen mit der Foliage Layer "Weed" gemalt?
Checke ich heute mittag mal. Aber das müsste man doch sehen oder? Es ist tatsächlich komisch das es ein rechteck ist. Schonmal vorab danke fpr die hilfe. Der Fehler ist halt blöd zum weitermachen wenn man nicht weiss ob ich wegbekomme.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by TopAce888 »

Nein, wenn du das Unkraut unsichtbar gemalt hast, dann siehst du es natürlich nicht. Dafür spricht auch, dass es ein Rechteck ist, da der Pinsel ja auch eine rechteckig Form hat. Du kannst mit dem GRLE-Konverter aus dem GDN die Unkraut-Datei (densityMap_weed.gdm )im data-Verzeichnis der Karte in einer PNG konvertieren (einfach per Drag & Drop). Wenn du die PNG dann öffnest und mit Helligkeit und Kontrast herumspielst, dann würdest du den Fleck auch sehen, wenn dort einer ist, das Unkraut wird dort in Graustufen abgespeichert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by LS-Lara »

Prinzipiell würde ich mich der Vermutung von TopAce anschließen. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, allerdings war damals an der Stelle tatsächlich vorher mal Feld gewesen, wo ich dann den weed-Layer nicht "leer" übermalt hatte.

Aber sag mal, ist da nicht irgendwas in der Map grundsätzlich verschoben ?
Auf der Mini-Map sieht man, dass die aktiven Felder gegenüber dem Hintergrund einen Offset leicht nach links unten haben.
Woher stammt denn diese "leere Elmcreek" ? Ist da an der Vorlage evtl. schon was nicht ganz OK ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
Kriunx
Posts: 569
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Bei mir wachst "Unkraut" auch auf Asphalt Belag. Brauche Hilfe ModMap

Post by Kriunx »

LS-Lara wrote: Fri Apr 28, 2023 1:17 pm Prinzipiell würde ich mich der Vermutung von TopAce anschließen. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, allerdings war damals an der Stelle tatsächlich vorher mal Feld gewesen, wo ich dann den weed-Layer nicht "leer" übermalt hatte.

Aber sag mal, ist da nicht irgendwas in der Map grundsätzlich verschoben ?
Auf der Mini-Map sieht man, dass die aktiven Felder gegenüber dem Hintergrund einen Offset leicht nach links unten haben.
Woher stammt denn diese "leere Elmcreek" ? Ist da an der Vorlage evtl. schon was nicht ganz OK ?
Erst einmal Danke an alle. es war Weed. Scheint wohl einmal mit Großem Viereck bei eingestelltem WEED auf zeichnen geklickt.
Das Unkraut ist halt immer ein Teufelszeug. Im editor kann man es so setzen das man es gar nicht sieht.
Man könnte zwar so bei der Hofgestaltung das nutzen um in altern zu lassen, nur wäre schön wenn man es auch per handspritze wieder entfernen könnte.


An Lara.
Ja die Map Ansicht ist etwas verschoben. Ich habe mal nur testweise geschaut ob ich ein Minimap erstellen kann um zu sehen das ich das auch hinbekomme. Klar ist das Bild nicht genau abfotografiert und im Bearbeitung Programm noch verschoben und verzerrtworden. Aber es sieht besser aus als der rote Standart Hintergrund.

Die leere Elmcreek habe ich selber erstellt aus der Vorlage im Editor. Alles entfernt. Ich habe das Video von Agrar Modding genutzt, und denk das ist auch das beste hierzu gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=qZRMLCQZAxc&t=831s


Ich habe euch mal Bilder angehängt. Bäume deko fehlen natürlich und ich arbeite viel am Hof und den feldern.
Prinnzipiell werden die Strassen ein Problem für mich.

Wie gesagt völliger Newb aber arbeite so, das ich keine Fremdsmod einbaue sondern Modhub oder eigenes umbaue aus dem Spiel. Aktuell ist nur das Ranchgebäude aus dem Modhub.
Weide und Kuhstall habe ich das Feld angepasst.

Image
Image
Image
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Post Reply