[Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

[Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by DocDesastro »

Also, ich habe versucht, mich mal in die Produktionen einzulesen und einige für mich eher unschöne Dinge zu ändern.

Mir geht es dabei um folgendes: Wenn ich mir z.B. die Mühle auf der Erlengrat ansehe, dann sehe ich, dass die 24 Zyklen pro Monat hat und dabei jeweils 150l Weizen zu Mehl vermahlt. Damit käme ich auf 3.600l im Monat, richtig? Dann habe ich mal recherchiert, was Industriemühlen für einen Durchsatz haben.Eine Jähmlich Rekord 450 schafft z.B. 2000kg in einer Stunde und das ist noch nicht mal die größte Mühle, die dieser Hersteller auf Lager hat, sagt mir aber irgendwo, dass eine dieser Mühlen am Tag 48.000kg schafft, was 2-3 Kippern oder etwas mehr als nem LKW voll entspricht. Ferner wird sich in einer Mühle bestimmt nicht nur ein Mahlwerk befinden und damit erscheinen die Mengen, die das Spiel wiedergibt, mehr als absurd.
Dito für die BGA, die im Monat es nicht mal schafft, 30.000l Silage zu verdauen also 30m³. Das ist etwas mehr als ein Würfel von 3x3x3 Metern. Und der Fermenter sieht irgendwo...größer aus als das. Ist das überhaupt annähernd realistisch? Was braucht so ein Teil im Jahr? Ich lese über eine 500kW Anlage, dass die unter anderem 1.100t Grassilage per annum verarbeitet. Ich bin da wirklich etwas verwirrt.

Jetzt bleiben 2 Fragen:

a) wo ändere ich das? Ich weiß, dass es z.B. im Ordner data/placeables offensichtlich die xml-Dateien für diese Objekte auf der Map gibt. Welchen eintrag muss ich da drin ändern und
b) warum kann ich meine Änderungen nicht abspeichern, obwohl das Spiel gar nicht an ist? Übersehe ich was?

Komme mir etwas beschränkt vor.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3822
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by Eische »

Du brauchst zuerst mal nen brauchbaren Texteditor. Meine Empfehlung ist Notepad++
Standardmäßig öffnet Windows xml Dateien mit dem Internet Explorer oder Edge. Beide können aber nur anzeigen, nicht bearbeiten.

In den xml Dateien änderst du entweder die Anzahl der Zyklen oder die jeweiligen Mengen im Rezept.
Beachten musst du nur, dass die Zyklen pro Stunde angegeben sind, also sind es im Monat dann das 24fache.
Anpassen solltest du dann auch die Lagerkapazitäten.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by OmaTana »

DocDesastro wrote: Sun Apr 30, 2023 9:22 pm ...
Jetzt bleiben 2 Fragen:

a) wo ändere ich das? Ich weiß, dass es z.B. im Ordner data/placeables offensichtlich die xml-Dateien für diese Objekte auf der Map gibt. Welchen eintrag muss ich da drin ändern und
b) warum kann ich meine Änderungen nicht abspeichern, obwohl das Spiel gar nicht an ist? Übersehe ich was?

Komme mir etwas beschränkt vor.
Zunächst mal würde ich Dir stark davon abraten, die Original-Produktionen zu verändern.
Gerade als nicht so erfahrener Modder kann man sich dabei leicht das Spiel zerschießen.
Die Schreibsperre besteht also zu Recht.

Besser ist es, wenn man sich einen Mod aus den Original-Produktionen macht.

Wenn man die nicht optisch verändern will, kann man die i3d-Datei und die shapes-Datei inkl. Texturen und sogar das store_icon dort belassen wo es ist und einfach nur einbinden.

Für den Mod muss man sich also nur die xml-Datei der Produktion in einen Ordner kopieren.
In dieser xml-Datei kannst Du dann Deine Änderungen vornehmen (Mit dem Programm Notepadd++).
Wo man das macht, ist ziemlich selbsterklärend.
Einfach ein bisschen nach unten scrollen und dann sieht man die Rezepte und wie sie aufgebaut sind.

Dann muss man noch eine modDesc.xml-Datei erstellen.
Da orientiert man sich am besten an einem Beispiel aus einen beliebigen Mod.
Als ModIcon kann man im Zweifelsfall einfach das vorhandene StoreIcon verwenden, wenn man den Mod nur für den Eigenbedarf macht.
Die Icon-Datei kann man mit dem Pfad "$data/placeables....." einbinden. Vorbilder dafür findest Du in der xml-Datei der Produktion.

Das Ganze dann noch als Zip-Datei packen.
Der Name darf keine Sonderzeichen außer dem Unterstrich enthalten.
Ab in den Modordner und dann in Deinem Spielstand aktivieren.

Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass nicht die auf der Map fest verbauten Produktionen geändert werden, sondern dass man sich die Produktionen selber platzieren muss.
Aber das Spiel zerschießen wäre noch viel nachteiliger.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by Rohne »

Vorplatzierte Produktionen auf vanilla-Karten lassen sich dadurch ändern, indem man eben auch aus der Map eine Modmap macht, und dort dann in der placeables.xml seine angepasste xml angibt.

Und ja, die Vanilla-Produktionen sind massiv unterdimensioniert. Riesige Gebäude, die dann aber nur die Ernte von nichtmal 10 Hektar im ganzen Jahr verarbeitet bekommen. Ganz die RL-Werte muss man natürlich aber auch nicht unbedingt nehmen. Die Karten sind ja deutlich kleiner als das verfügbare Land im RL, und mit 28 Tagen Echtzeit pro Monat spielen wohl auch nur die wenigsten. Da muss man halt schauen was für einen am meisten Sinn macht beim Balancing.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by DocDesastro »

Hmm...das mit dem neu bauen ist auf der von mir bespielten Karte (Erlengrat) eher ungünstig - wo stelle ich denn das Zeug hin? So viele gute Bauplätze gibt es da ja nun nicht. Ich hätte nie gedacht, dass die werkseitigen placeables so schwer zu modifizieren sind beziehungsweise, dass die Zahl der Zyklen zu verändern das Spiel schießen könnte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by mcweis »

Wenn Du alleine spielst, keine Angst vor dem ändern der Originaldateien haben. Einfach ne Sicherungskopie ziehen und fertig. Ist ja nur eine XML die geändert werden muss.

Wenn Du die Originaldateien änderst auch immer die geänderten Dateien woanders sichern, ansonsten kann es Dir passieren, daß durch ein Update die Änderungen wieder auf Vanilla zurückgesetzt werden
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
T4xs
Posts: 2738
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by T4xs »

Genau immer Backups machen... und wenn doch mal was schief läuft kann man das Spiel auch über den launcher (disc und eShop version) oder über steam und epic reparieren
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1721
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [Hilfe gesucht] Wie verändert man die verarbeitbaren Mengen bei den placeables?

Post by Merrlin »

Ich würd bei Originalen Spieldaten gar kein Backup machen.
Sondern wenn’s schiefgeht einfach über den Launcher (mit gedrückter Shift Taste starten) reparieren lassen und fertig.
Somit stellt man sicher das man Probleme sicher wieder gelöst bekommt.
Post Reply