Terrain vom GE in Blender Exportieren

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Dorfkinder
Posts: 54
Joined: Mon Nov 08, 2021 5:11 pm

Terrain vom GE in Blender Exportieren

Post by Dorfkinder »

Moin. Es gibt ja im GE die praktische Option einen Teil des Terrains das Sichtbar ist in Blender als Obj Datei zu exportieren. So wie am Anfang dieses Videos z. B. https://www.youtube.com/watch?v=0em0ZlT ... rarModding
Mit dem neuen Update wird aber das ganze Terrain in Blender exportiert und nicht der ausgewählte Bereich. Muss man jetzt etwas einstellen damit das funktioniert?
Mfg Björn
User avatar
Emanuel83
Posts: 993
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Terrain vom GE in Blender Exportieren

Post by Emanuel83 »

Ist das so? Interessant aber auch dumm, denn wenn man somit das gesamte Terrain exportiert hat man ein brutal großes Objekt in Blender mit einer heftigen Dateigröße...
Muss ich mal probieren, grundsätzlich ist das ja eine Eigenheit der Exportfunktion, dass nur der Ausschnitt exportiert (wurde)... Schau mal in den Einstellungen vom GE...
Ich fände es ja mal richtig fein von Giants die Doku mal upzudaten zum GE, neuen Funktionen (dieses neue Editing z.B) oder eben wenn sich sowas ändert...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Dorfkinder
Posts: 54
Joined: Mon Nov 08, 2021 5:11 pm

Re: Terrain vom GE in Blender Exportieren

Post by Dorfkinder »

Genau, somit hat man eine riesige Dateigröße die exportiert wird und das arbeiten damit unmöglich ist. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Hast du es selber mal ausprobiert?
User avatar
Emanuel83
Posts: 993
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Terrain vom GE in Blender Exportieren

Post by Emanuel83 »

Dorfkinder wrote: Wed May 03, 2023 6:24 pm Genau, somit hat man eine riesige Dateigröße die exportiert wird und das arbeiten damit unmöglich ist. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Hast du es selber mal ausprobiert?
Nein aber ich muss die nächsten Tage mal wieder mein Terrain im Blender für Objekte aktualisieren dann werde ich sehen.
Du hast aber geschaut dass das Terrain im Blender nicht zu groß ist? In Standardeinstellung ist das Terrain zu groß wenn du es mit obj in Blender importierst. Wenn es als Mesh in deinem Scenegraphen ist, musst du es möglicherweise skalieren (S 0,01). Vlt. hat es ja deine Einstellungen im GE verändert? Ich glaube man kann das einstellen irgendwo für den Export im GE...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 993
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Terrain vom GE in Blender Exportieren

Post by Emanuel83 »

Also ja das ganze Terrain wird exportiert... ich finde auch nichts in den Einstellungen vom GE um dies zu ändern. Ist nur die erwähnte Skallierung fürn Export obj, aber das hat nichts mit dem Sichtbereich zu tun. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, bei mir performt Blender auch mit kompletten Terrain ohne Probleme, aber manche haben vlt. schwächere Systeme.... das Blender File ist dann gleich mal 500Mb groß... vlt. mal ein Ticket zu Giants loggen. Eine Möglichkeit per Checkbox entweder Sichtbereich oder nicht zu exportieren wäre super
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply