LS22 Steine

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

LS22 Steine

Post by UserFrosch »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon zweimal versucht, mittelgroße Steine von meinem Feld runterzubekommen. Einmal nach der Ernte von Sonnenblumen glaube ich, einmal nach dem Säen. Beide Male mit dem Scorpio von Elho. Beide Male ohne Erfolg.
Könnte es sein, dass Steine nur sammelbar sind, nachdem gegrubbert/geplügt wurde oder habt ihr andere Ideen?
Danke schonmal. :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8865
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS22 Steine

Post by farmtycoon39 »

Ich sammle die immer vor dem Säen, nachdem das Feld gegrubbert wurde. Dann hab ich keine Probleme. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Steine

Post by Merrlin »

Jo, geht nur wenn das Feld „leer“ ist.
Macht ja anders auch keinen Sinn weil die Steinsammler den Acker ja aufwühlen
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Steine

Post by UserFrosch »

Ok, dann muss ich mir wahrscheinlich mal einen Grubber mieten, ich mach das nämlich sonst immer mit ner Direktsaatmaschine.
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: LS22 Steine

Post by chri5tu5 »

Nimm den Lizard Untergrundlockerer. Der wird gleich als pflügen gewertet. Den 6m bekommst auch mit 170PS gezogen. Dann haste alle Steine raus und erst mal Ruhe.

Im Modhub unter Tiefenlockerer zu finden. InGame steht er unter Pflüge.
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Steine

Post by Rohne »

UserFrosch wrote: Fri May 12, 2023 7:25 am Ok, dann muss ich mir wahrscheinlich mal einen Grubber mieten, ich mach das nämlich sonst immer mit ner Direktsaatmaschine.
Mit dem was Giants als Direktsaatmaschine bezeichnet hat man eigentlich überhaupt erst gar keine Steine. Die werden ja nur bei dedizierter Bodenbearbeitung zu Tage befördert. Einfach die Bearbeitung weglassen, dann gibts auch keine Steine.
Es sei denn die waren vorher schon da (Feld durch KI bewirtschaftet). Aber keine Ahnung warum dein Steinesammler da nicht will. Ohne dieses für mich unnütze Feature jemals ausprobiert zu haben, ist wenn ich mich recht entsinne die vorgesehene Vorgehensweise aber so:
Kleine Steine kann man mit Bodenwalze zurückdrücken (reicht wenn man es nach der Aussaat macht, Steine beschädigen nicht die Sämaschinen sondern nur die Erntemaschinen, beim Walzen nach der Saat bekommt man so auch noch die 2% Ertragsbonus falls die einem wichtig sind), die kommen nach Grubber, Pflug oder Spatenmaschine ans Licht.
Große Steine nur mit Steinsammler (der sammelt auch kleine Steine), da es beim sammeln eh keinen Ertragsbonus gibt, kann man den ruhig schon vor der Saat schon losschicken (oder muss es sogar?). Große bekommt man nach Tiefenlockern, oder wenn man sich zu lange nicht um die kleinen Steine gekümmert hat.
Grundsätzlich müsste der Steinsammler, eingesetzt vor der Aussaat, das Feld also eigentlich komplett sauber bekommen. Ansonsten einfach mal mit nem Tiefenlockerer drüber, da hat man mit Gewissheit große Steine, die dann auch sammelbar sein sollten.
Wenn er dann immer noch nicht will, könnte es aber auch an der Map liegen.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Steine

Post by UserFrosch »

Die Steine waren schon vorher da. Ich vermute, man kann Steine nur sammeln, nachdem das Feld gegrubbert/gegrubbert/... wurde. An der Map liegt es nicht, ist Elmcreek.
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS22 Steine

Post by DocDesastro »

Ich habe etwas mit dem Code rumgetestet, Kann das nur bestätigen. Ich kann zwar das Programm dazu bringen, nicht zu meckern, mit einem Steinsammler auf ein Missionsfeld zu fahren, aber das Entfernen klappt da auch nur, wenn nich ausgesät ist oder Unkraut wächst. Ich glaube eine Bewuchstextur verhindert es, an die Steine zu kommen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: LS22 Steine

Post by Albert Wesker »

Steine sammeln ist ja so gesehen eine Arbeit die auf gelockerten Böden durchgeführt wird. =) Und ein Feld wo schon etwas drauf wächst ist so gesehen kein gelockert Boden mehr. Der ist ja schon weiter bearbeitet und so wieder in Richtung verfestigt gerückt.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8865
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS22 Steine

Post by farmtycoon39 »

Albert Wesker wrote: Fri May 12, 2023 10:13 pm Steine sammeln ist ja so gesehen eine Arbeit die auf gelockerten Böden durchgeführt wird. =) Und ein Feld wo schon etwas drauf wächst ist so gesehen kein gelockert Boden mehr. Der ist ja schon weiter bearbeitet und so wieder in Richtung verfestigt gerückt.
Ja, so isses. Hab auf der Galgenberg auf einem Feld nahe des Unterstands vom Mähdrescher die Steine entfernen wollen, das ging nicht. Hab dann später gesehen, daß da schon was gepflanzt wurde.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply