Schiebeschild und Schwund

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Schiebeschild und Schwund

Post by Ilja Rogoff »

Hallo,
wollte mal fragen ob das ein Bug oder Feature sein soll: wenn ich mit dem Schiebeschild im Bunkersilo (Keilsilo) das Häckselgut nach hinten schiebe, habe ich ständig Schwund. Hab in mein Silo rund 1.000.000 Liter Häckselgut gepackt, nach einigem Schieben waren davon noch rund 700.000 Liter übrig. Das Silo grad mal zu 85% verdichtet. Soll das so?
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Maeks »

Diesen Bug gibt es schon seit dem 17er. Giants interessiert das aber nicht, sonst hätten die da was schon degegen unternommen.

Gruß Maeks
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Ilja Rogoff »

Aber so massiv ist es doch nicht schon immer? Klar, im 19er war auch immer bisschen Schwund, aber vielleicht so max 5%. Hier habe ich ja 30% und mehr Schwund.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Patar »

Naja, die Abgabe ist in Liter, also eine Volumeneinheit. Wenn ich Silage vwrdichte MUSS das Volumen ja abnehmen. Also für mich klingt das eher wie ein Feature statt einem Bug
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Maeks »

Dann müßte es ja beim entnehmen wieder mehr werden, nur tut es das nicht. Dieser Schwund wird ja nicht nur durch die Schiebeschilder verursacht, sondern ist auch bei den Ladeschaufeln zu bemerken.
Auch in den Vorgängerversionen war der Schwund nicht gerade wenig.

Gruß Maeks
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Patar »

Naja wenn du das mit der Schaufel entnimmst ist es ja immernoch verdichtet. Also... theoretisch. Eigentlich müsste es dann im Futtermischwagen oder so wieder mehr werden. theoretisch..... :-D
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by domiduro »

Gruss Mario
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Maeks »

@domiduro
Es geht hier nicht um den Schwund beim gären sondern beim verdichten. Beim verdichten preßt man die Luft aus dem Mais oder Gras, weil das sonst fäulnis verursacht. Hier im Spiel verschwinden einfach Mais oder Gras durch das Schiebeschild oder Laderschaufel im Nirwana und das schon seit dem 17er, weil sie da das ganze Silosystem geändert haben. Nur hat das aber bisher niemanden interessiert und daher wird da Giants auch nix ändern. Mich hat das bisher auch geärgert, nur geht mir das mittlerweile am A... vorbei.

Gruß Maeks
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by domiduro »

Ich interpretiere den Schwund als Summe von Volumenreduzierung durch 1. Verdichten und 2. Gären. Also passt es doch. Auch bei der Entnahme von Silage stellt sich nicht wieder das Ursprungsvolumen ein.
Aus 10 Liter Feuchtware werden z.b 7 Liter verdichtete Ware. Anders ist eine Verdichtung/Gärung nicht darstellbar. Zumal das Volumen von Feucht zu trocken (Silage) ja auch tatsächlich abnimmt. Da die Volumenveringerung je nach Ware unterschiedlich ist, lässt sich über den Wert aber gerne streiten.

"Dann müßte es ja beim entnehmen wieder mehr werden, nur tut es das nicht." Wieso?
Gruss Mario
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Ilja Rogoff »

Patar wrote: Thu May 18, 2023 2:23 pm Naja, die Abgabe ist in Liter, also eine Volumeneinheit. Wenn ich Silage vwrdichte MUSS das Volumen ja abnehmen. Also für mich klingt das eher wie ein Feature statt einem Bug
Wenn ich aber das Silo mit der Walze verdichte, habe ich keine Volumenänderung bzw. Schwund. Wie erklärst du das?
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by SirSim »

Das problem sind die Colis der Bunkerwände, Sobald Du das Schüttgut an dem Schild hast und Du fährst jetzt an die Bunkerwände, dann schiebst Du das Schüttgut durch die Wände und es Verschwindet aus dem Silo
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Lysias64
Posts: 18
Joined: Fri Jun 28, 2019 8:57 am

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Lysias64 »

Habe unter "Probleme mit Fahrsilo" beschreiben wie hoch der Verlust beim Entnehmen seit dem Update 1.9.0 ist. Könnte mir gut vorstellen das sich dieses auch beim Schieben auswirkt.
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Maeks »

@domiduro
Nur ist es so das dieser Schwund nicht kontinuierlich auftritt sondern unkontrolliert und das schon seit den 17er. Würde dieser Schwund während der Gärzeit auftreten könnte man es so lassen, nur tritt es während des verdichtens auf. Das Verschwinden hängt aber mit der Schiebefunktion zusammen.
Das was Sir Sim schreibt stimmt auch nicht so ganz. Das sich der Siloinhalt durch die Coli der Wände drücken lasst stimmt. Nur liegt dieses Material dann außerhalb des Silo´s und läßt sich aber wieder in den Silo zurücktransportieren. Habe ich selber schon gemacht. Mit einer Tip Coli in der Map läßt sich das aber verhindern.

Gruß Maeks
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by SirSim »

Maeks wrote: Sat May 20, 2023 1:16 pm Das sich der Siloinhalt durch die Coli der Wände drücken lasst stimmt. Nur liegt dieses Material dann außerhalb des Silo´s und läßt sich aber wieder in den Silo zurücktransportieren. Habe ich selber schon gemacht. Mit einer Tip Coli in der Map läßt sich das aber verhindern.

Gruß Maeks
Das stimmt auch nicht ganz, Wenn man zb. dicke Silowände hat, bleibt es dazwischen liegen.
Es wäre mal schön, wenn der Ilja sagen würde welche MAP er spielt oder ein Bild von dem Keilsilo Posten würde.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Schiebeschild und Schwund

Post by Ilja Rogoff »

Der Ilja sagt, es ist die Elmcreek mit dem vanilla Keilsilo:

Image
Post Reply