Nintendo Switch Version 23

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
TheFarmer2017
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2023 9:30 pm

Nintendo Switch Version 23

Post by TheFarmer2017 »

Heute in der Post die 23er Version für den Nintendo Switch erhalten.

Mit meinem Sohn vorher mit der Version 2017 NSW unterwegs. Nach den ersten 2-3
Stunden, die Ernüchterung. Zu unserer Vorversion ein grosser Rückschritt. Auch wenn die
Grafik ihre Fortschritte genommen hat, die Spiel-Qualität ist klar bescheidener.

All die netten Fahrzeugfunktionen sind verschwunden. Das Handling von Fahrzeug und Geräte
ist so vereinfacht, da fehlt ein grosser Anreiz. Ein Frontgewicht in Abhängigkeit der angehängten
Hecklast interessiert niemanden mehr. Funktionen wie Fahrzeuge und Maschinen mieten
fehlt gleichermassen wie Dienstleistungen erbringen. Die Börsenübersicht der Ernteerträge und
Verkaufsstellen ist reduziert auf eine Kindergartenausgabe. Karten lesen ist nicht mehr gefragt.

Die Einstellungsmöglichkeiten wie Wachstum, Unkrautintensität etc. sind nicht mehr vorhanden.
Dafür eine wichtige Jahreszeitfunktion, die es erlaubt im Januar Soja zu ernten.

Ich hoffe den "Pro"-Knopf oder den Haken für die Non-US- Version noch nicht gefunden zu haben.
Oder haben wir eine "Entwicklung" der letzten 6 Jahre verpasst ?
elmike
Posts: 3377
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by elmike »

Hallo,

nein, das ist so beabsichtigt.

Der ursprüngliche "Landwirtschafts Simulator Nintendo Switch Edition" ist ein normaler LS17 ohne DLCs, Mods und Multiplayer.
Schon der LS20 war nur eine Umsetzung der Version für Android/iOS und dementsprechend im Vergleich zur PC-Version stark vereinfacht. Und der LS23 baut darauf auf und erscheint neben der Switch auch wieder für Android und iOS.

Ich finde das auch sehr schade, da ich auf der Switch immer noch den LS17 spiele, mittlerweile habe ich über 300 Stunden auf einem Spielstand...

Elmike
astuermer
Posts: 33
Joined: Sat Sep 08, 2012 8:21 am

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by astuermer »

Hat denn die „Lite“ Version mittlerweile Multiplayer? Das hatte ja leider weder der 2017er noch die 2022er Version der Switch.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by farmtycoon39 »

Es gibt keinen MP auf der Switch..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lohe »

Das war leider zu erwarten. Ich spiele auch noch den LS17. Sehr gerne sogar. Bin dann, so wie ihr, mit dem Ls20 allerdings "reingefallen". Macht es aber leichter auf den Ls23 zu verzichten. Und das werde ich auch, ganz egal, auf welchen Preis er mal fällt. Kein Partikelsystem, keine Abgase, keine detailgetreuen Arbeitsvorgänge. Das ist ein Spiel für Blöde. Sorry to say! Kauft euch den 17er - den einzigen LS auf der Switch. Schade. Sehr schade sogar, dass hier abermals nur Mobile-Mist herauskam.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by farmtycoon39 »

Daß da die Partikel fehlen, hat einen Grund: die Bildschirme der Mobilgeräte und auch der Switch ist zu klein, um den vollen Umfang zu zeigen. Ich glaub, die Kinder würden nur ne Staubwolke sehen, aber keinen Traktor und keinen Mähdrescher. Im Übrigen ist es ja für unterwegs gedacht und es gibt mal gute und mal schlechte Wlan-Verbindungen. Drum wirkt das Spiel auch abgespeckt, damit es eben auch am Urlaubsort und im Wohnmobil oder Ferienhaus flüssig läuft.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
TheFarmer2017
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2023 9:30 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by TheFarmer2017 »

Die genaue Statistik ist mir nicht bekannt, aber der Anteil an NSW-Anwendungen welche in der Docking gespielt werden, ist scheinbar hoch. Bei unseren Kids 90%. Und da dran hängt in unserem Fall ein 65" TV. Da siehst Du alles.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by anthu »

@farmtycoon, dem spiel ist die wlan bzw internetverbindung egal, ob gut oder schlecht, sobald das spiel einmal runtergeladen und installiert wurde kann mans komplett offline spielen.
einzig die savegames werden irgendwann mal synchronisiert.
lg
andreas
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lord Nighthawk »

Das Problem is das viele die Switch als Konsole etwas....missverstehen, denn von der reinen Rechenleistung her ist die Switch inzwischen in der Tat nix anderes als ein auf gaming optimiertes Handy und das gilt auch für ihre Zielgruppe - Spieler die unterwegs viel spielen wollen. Wenn deine Kids also zu 90% zuhause in der Dockingstation spielen ist eine Switch also schonmal die völlig falsche Wahl.
Wir haben hier auch ne Switch im Haushalt, allerdings nur noch wenn die Kids mal nen Mario oder Zelda zocken wollen - ansonsten dient das Ding maximal als Youtube-Android ersatz. Für die moderneren Titel muß man dann halt auch die richtige Konsole besorgen was bedeutet das wir hier auch noch ne PS4 (demnächst wohl auch irgendwann ne PS5) rumstehen haben.
Ich kann dich zwar verstehen, wer sich richtig informiert wußte aber schon zu release der Switch das sie nicht in der Lage war bzw. sein würde die richtig großen Titel sauber darstellen zu können, Nintendo wußte schon damals das sie nicht in der Lage sein würden preislich mit einer normalen Konsole gegen andere große Konsolenhersteller zu konkurrieren weshalb hier der Spagat betrieben wurde eine viel schwächere, dafür stark mobilegamingoptimierte Konsole herauszubringen.
TheFarmer2017
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2023 9:30 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by TheFarmer2017 »

Danke für die Ergänzung. Da bin ich froh haben meine Kids weder die Zeit noch den Anspruch an die GROSSEN Titel. Für den LS17 hat die Switch jedenfalls einwandfrei gereicht.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lord Nighthawk »

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, der LS17 war halt noch weitaus kleiner, weniger Hintergrundscripte, weniger Grafikeffekte etc etc. Jetzt haben wir sogar Jahreszeiten + umfassende Produktionen mit drin was alles mehr Leistung benötigt, ebenso wird ja auch die Grafik für jeden neuen Titel weiter optimiert bzw. ausgebaut.
Das "Wunder" war eher das der LS17 überhaupt für die Switch kam (da war wohl enorm viel grenzwertige Optimiererei nötig damit das so läuft).
SteveValek
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 12:06 am

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by SteveValek »

Well, I thought giants were a company I could trust.

Who on earth thought it was a great idea to implement a time frame of 1 day= 1 month !?
How does the logistics work with working on multiple fields? I've literally sowed a field overnight and seen 2 stages of crop growth in an hour?

Then you could say... There's AI workers but they cost.
And let's get to finances...

No rent option
No loan option
No side missions

How are you expected to "grind" fields, build up your crop storage and eventually afford new equipment on such a ridiculous time frame?

I'm literally hoping that the setting "Real-time" adds some sense and stability here, but with this version costing me £40, I expected something at the very least, to be balanced...

Praying for updates and patches and Devs to see sense
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lord Nighthawk »

You don´t need to double post your rant. Since LS22 the LS is not on a daily count anymore and instead runs over a whole year. Some people have more to do on their farm, others are only crop farmers and have less to do on theirs so they need more time to be able to skip or let´s say "compress" a month for not to skip hundrets of days for to progress. I don´t own the LS23, in the LS22 we can simply adjust the amount of days per month to the amount of work the player needs to do (1day up to 28 days per month, adjustable in the options while the map is running). I expect this to be close the same on the LS23.

I also don´t think that your crops grew that fast, i expect that the things you saw growing was weed.

About the side missions, rent and loan i can´t say much, could not find on the fast a video showing if there are options for those.
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lohe »

Also sorry, die Switch ist durchaus in der Lage anspruchsvolle Grafik darzustellen. Als Beispiel sei akutell TotK genannt. Weitere Beispiele? Fenyx, Elder Scrolls, Starfox, No mans Sky, BotW, selbst Fishing North Atlantic ist noch einigermassen ansehnlich. Und ja, auch der LS17 liefert. Und auch deutlich mehr als der 20er oder was hier nun angeboten wird. Das ist billig, schnell rausgehauen, zu einem Preis der eine Optimierung ggü. anderen Preismodellen schon erwartbar machen könnte.

Es erwartet niemand mit einer Switch ein grafisches Niveau der Xbox oder Ps geliefert zu bekommen, ehrlich nicht, Und jeder weiss auch, dass Giants nicht ein Entwicklerteam wie Nintendo oder Ubisoft aufwarten kann...aber keine Abgase, keine Staubaufwirbelung, keine Reifenspuren...fährt da alles schon elektrisch und schwebt? Und genauso spürt es sich auch an. Immerhin wurden die Staubsaugertöne vom 20er entfernt und ersetzt. Seasons wird ein jeder abschalten, da der Rest der "Simulation" einfach nicht dazu passt.

Nachtrag: Die ersten Bewertungen trudeln eh schon ein.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lord Nighthawk »

BotW und TotK sind beide von Nintendo selber, die Grafik ist da nicht anspruchsvoll, sie ist dem Grafikstil entsprechend ansprechend und da Nintendo seine eigene Konsole nun gut genug kennen sollte sehr Hardwarenah programmiert - BotW war ja nun auch DAS Verkaufszugpferd bei der Einführung der Switch. Elder Scrolls ist grafisch ungefähr auf dem Niveau der Usprungsfassung mit sichtbar aufpoppendem Gras, geringeren Texturen etc. jetzt auch nicht das Paradebeispiel. Ich will hier nicht die Switch kaputtreden, es geht lediglich darum auch mal die Realität zu sehen das sie halt nur das in ihrem Rahmen kann worauf sie ausgelegt ist.

Ich kann hier nur vermuten was abgelaufen ist - wärend der 17er noch exklusiv für die Switch angepasst wurde und der 20er ein Mix war ist der 23er eher exklusiv für die Mobilgeräte erstellt worden und wurde dann einfach auf die Switch geportet (weil: was aufm Handy/Tablet läuft läuft dann auch auf der Switch). Für einen Entwickler ist das auch komfortabler weil sich eine Version weitaus einfacher warten läßt als das man für jede Platform was extra hochzieht.

Da ich nen netter Kerl bin und mir Probleme anderer auch mal angucke (und nicht nur stumpf gegenhalte) hab ich jetzt doch noch 2 Vids in brauchbarer Qualität gefunden wo ich das ganze genauer betrachten konnte und ich gebe mir sowie euch da recht - das sieht nach aalglatt geporteter Handyversion aus und ja, es ist nicht wirklich schön. Das nicht alles auf der Switch geht ist klar aber gar keine Effekte sind schon sch...ade. Auch die teilweise stehenden Reifen sehen hart behämmert aus beim Fahren. Und keine Missionen ist auch eher lächerlich, entweder muß dann das Geld anders rollen denn wie will man sonst nen bischen was nebenbei scheffeln. Das der Erntehelfer bei nichtquadratischen Flächen auf dem PC/Konsolen öfters mal versagt - schwamm drüber, kennen wir alle. Das er aber selbst nen völlig rechteckiges Feld verkackt ist dann doch schon etwas übel.

Alles in allem sieht die Grafik so zwar nicht übel aus (jedenfalls auf Screenshots), dennoch fehlt das Lebendige wenn nicht wenigstens noch nen paar Partikeleffektierungen nachgereicht werden. Den Schuh (bzw. die Schuhe bezüglich der anderen Ungereimtheiten) müßt ihr euch offensichtlich tatsächlich anziehen Giants.
Post Reply