Nintendo Switch Version 23

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lohe »

Man muss es in Relation sehen. Deswegen schrieb ich, dass es auf der Switch besser geht. Das ist eindeutig nur rausgehauen, ach! lass die *zensiert* mal kaufen. Die ersten Reviews sind da, die ersten Rezensionen auf einer der größten Verkaufsplattform ebenso. Ob man sich damit einen Gefallen tat, das Spiel in der Form herauszubringen? Bei YT hat es noch eine sehr nette Videobloggerin, die sogar aufzeigt, wie schwer es ist, Ballen aufzuladen aus dem Lager. Das ist doch nicht durchdacht und schlichtweg zum Totlachen. Hat Giants das nie getestet? Eigentlich sollte Nintendo da einen Riegel vorschieben, aber sie verdienen ja mit.

Meine Beispiele sind tatsächlich das höchste der Fahnenstange, was die Seitch zu leisten imstande ist. Und das ist für Mobil schon sehr gut. Ich kritisiere hier auch wirklich nicht die Grafik oder falls da irgendetwas aufpoppt. Jeder Switchspieler weiss eh, dass eben manchmal einfach nicht mehr geht. Aber etwas mehr Detailreichtum was die Immersion betrifft (Abgase, Reifenspuren, Steuerungsmöglichkeiten statt nur "A", wie an oder aus....ehrlich, das darf man schon erwarten von einem Entwickler. Zumal es nicht die Premiere des Ls auf der Switch ist. Vielleicht nimmt man sich ja wieder ein Beispiel am 17er. Oder schaut sich mal andere Spiele an, was da so geht.

Bis dahin bleib ich beim 17er und spar mir die 45€. Ein Spiel programmiert, das jemand nicht spielen mag...
dancle
Posts: 8
Joined: Sun Feb 27, 2022 9:55 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by dancle »

Ich finds halt auch extrem daneben, es wird ja sogar mit neuen Feature "Hühner" geworben (gerade wenn man sich so den Release-Trailer anschaut). Ja geil Giants, wohl vergessen das es im LS17 schon Hühner gab?

Allgemein für den Preis eine absolute Unverschämtheit, das Spiel kostet 5€ mehr als die LS22 Platinum-Edition. Und knackige 38€ mehr als die Mobile Ports. Wenn das Spiel jetzt für 10€ im E-Shop der Switch gelandet wäre, wäre das für mich vollkommen okay gewesen. Aber 45€, uff, einfach nur heftiger Preis für ein doch sehr überschaubares Produkt.

Für Giants ist die Switch-Version einfach ein schneller Cash-Grab, nicht mehr und nicht weniger. Muss man halt leider so sehen, einfach bei LS17 bleiben, ist zwar auch schon deutlich veraltet, bietet aber fürs Geld halt auch deutlich mehr.
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lohe »

So liebe Leserin, lieber Leser. Ich hab trotz der kritisierten Punkte weiter oben mal einen Einkauf getätigt. Zum einen mag ich Giants natürlich auch aufzeigen, dass da Interesse an den Landwirtschaftssimulatoren auf der Switch besteht. Zum anderen weiss ich, dass auch der 20er ja noch ein paar Updates erhalten hat. Kaufentscheidend war aber tatsächlich jene Youtuberin, die mit ihren Videos etwas Herz in die ganze Angelegenheit hineintrug und mich letztlich dazu bewegte, mal eben im eShop aktiv zu werden. Danke OmaTana, falls Du das mal liest ☺️

Zum Spiel selber. Aaalso...was auffiel ist eine gewisse Unschärfe. Ich denke, das geht aber so in Ordnung in Anbetracht der Darstellungsreichweite des Spiels.Was weiters unbedingt positiv auffiel waren die schönen Soundeffekte. Der Traktor klingt wie ein Traktor, das angehängte Gerät unterstützt sauber die Tonimmersion. Löblich! Vor allem, wenn man, wie ich, sehr enttäuscht von den Soundeffekten des 20ers war. Wirklich gut! ....und was noch besser wird, sobald man den Einfluss einer Steigung auf die Drehzahl wahrnimmt. Also das gefällt sehr, Giants! Wirklich gut gemacht! Es macht Spaß, den Traktor am Berg "hochzuquälen" und es in den Ohren auch so wahrzunehmen, dass er kämpft. Echt gut! Hut ab!

Als Verbesserungsvorschläge für ein Update hätte ich die Versetzung des Hühnerstalls vorzuschlagen (Neubrunn), wobei man natürlich erstmal 1-2-3 Reihen quer pflügen, grubbern, bearbeiten kann. Aber wär gut, wenn der Stall woanders läge. Weiters, so wie schon von OmaTana festgestellt und auf YT vorgeführt, sollte die Ballenausgabe verändert werden bzw. der Ausgabe- mit dem Abladetrigger vertauscht werden. Das Einladen von Ballen ist so äusserst mühseelig in der Ecke vom Hof. Ich fände es auch gut, wenn die Lautstärke innerhalb der Cockpits etwas angehoben werden könnte. Man hört, zumindest bei den Startgeräten, den Motor nur sehr leise. Es wäre vielleicht auch gut, wenn man die aktivierte Maschine einfach nur deaktivieren könnte, ohne dass diese sich wieder zusammenklappt bzw. in den Ruhezustand zurückfährt beim Wenden/Anfahren der neuen Spur. Auch fände ich es gut, wenn man das Fahrzeug-Licht aktiver steuern könnte. Ich denke, die Verbesserungen sind auch ohne große Schwierigkeiten zu implementieren.

Prinzipiell kann man also den Ls23 schon empfehlen für die Switch. Es wurde sehr viel verändert im Vergleich zum 20er. An den 17er kann er aber aufgrund einiger Einschränkungen nicht heranreichen (betrifft speziell den Umfang der Bedienmöglichkeiten wie Licht, Blinker, Frontladersteuerung u.dgl.). Sonst sieht aber alles recht modern aus, klingt auch so und ich denke, das Grafiksystem ist ganz okay. Wie gesagt, wir haben es nicht mit Nintendo selber zu tun oder einer Firma wie Ubisoft. Und somit geht das für mich auch in Ordnung, was geboten wird. Besonders mag ich abermals den schönen Klang der Traktoren erwähnen. Das ist wirklich sehr gut und es macht einfach Spass, seine Maschine über das Gelände zu bewegen.

Lg, Lohe.
Timdeboterbloem
Posts: 1
Joined: Sun Jun 25, 2023 12:44 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Timdeboterbloem »

Moin moin,
ist es tatsächlich so, das die vorgefertigten Felder ‚Trauben‘ und ‚Oliven‘ nicht abgerissen werden können im LS23?
Weiß da wer mehr und wie es ( falls doch ) geht?
Barney2467
Posts: 1
Joined: Sat Jul 15, 2023 12:43 am

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Barney2467 »

Nein geht nicht
TheFarmer2017
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2023 9:30 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by TheFarmer2017 »

@Lohe - Danke für Deinen Bericht. Die Updates auf der 23er werden kaum bewegende Veränderungen bringen. Bugs-Behebung bleibt das primäre Ziel und da gab/gibt es genügend Pendenzen.
Warum aus Deiner Sicht eine gewisse grafische Unschärfe nach 6 Jahren Entwicklung ganz okay ist, kann ich nicht einordnen. Der Sound mag etwas verbessert sein, wenn ich aber anstelle
6 oder 7 Pflugvarianten im LS17 noch genau einen 3 m Pflug wählen kann, ist jedem Traktortyp dabei langweilig und die Geräuschkulisse Nebensache. Da wird sich die etwas anspruchsvollere
NSW-Userschaft eher umsehen.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by elmike »

Hallo,

zum aktuellen Zeitpunkt hat der LS23 drei kostenlose Updates bekommen:
Am 29.09.23 den Deutz-Fahr 6185 TTV
Am 05.12.23 Zuckerrohr samt Ernter, Pflanzer und Transporthänger
Am 14.02.24 drei Kubota-Traktoren plus ATV.

Wenn ich die News da richtig lese, dann kosten die teilweise in der Mobil-Version Echtgeld.

Mir gefällt nach wie vor der Sound richtig gut. Ich mag die Start-Traktoren hat nicht verkaufen, weil die so gut klingen!

Aber auch an restlichen Gameplay habe ich jetzt nicht so viel auszustellen. Klar, im LS17 hatte man mehr Möglichkeiten. Nur ein Pflug für mindestens 220PS und nur ein Ladewagen für mindestens 300PS sind schon ein wenig schade.
Aber ansonsten funktioniert das Gameplay für mich: nach mittlerweile fünf ingame-Jahren (und damit 15 Erntezyklen) habe ich mittlerweile einen MF gegen den Landini getauscht, habe Pflug und die Pöttinger 6m-Sämaschine, besitze Mühle und Ölmühle, die fleißig Mehl und Öl rühren, das ich dann zum jeweiligen Jahreshöchstpreis verkaufe. Das Paletten-Verladen geht auf Knopfdruck, aber jetzt stehen dann die Ballen an; Sobald die Kohle reicht, werde ich die Presse und den Samenwagen kaufen... Oder doch zuerst die Zucker-Fabrik und den Ernter dafür? Oder soll ich in die Schaf-Haltung einsteigen? =)

Es ist der gleiche Sog wie am PC.
Klar, es ist vereinfacht, und es nervt mich schon, wenn sich beim Wenden am Feldrand jedes Mal das Gestänge der Spritze einklappt oder die Anhänger automatisch mit dem Kippen bekommen.
Aber dafür gibt's auch immer Mal wieder neue Momente wie den überholen den KI-Verkehr.

Alles in allem bei ich den Kauf (im Angebot für 35€) nicht.

Ach ja, ich spiele zu 95% im Handheld-Modus, da saugt meine 2017er Switch doch vergleichsweise schnell den Akku leer.
Am TV, mit einem entsprechenden Sound-System, musste ich beim Arbeiten mit dem 4755 andauernd Grinsen, weil der so dermaßen toll klang...

Elmike
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by Lohe »

Hehe Elmike, geht mir genauso. Man darf neben den Updates auch nicht die Framerateverbesserungen, die Fixes an den Reifenanimationen vergessen. Wurde alles gefixt und schaut einfach nur geil aus. Und spielt sich auch so. Der Sound der Starttraktoren gefällt mir auch so gut, dass ich mir hinterm Bauernhof ein kleines Museeum eingerichtet habe 😉

Schade ist immer, wenn Reviews sich auf Ver.1.0 beziehen und die Ersteller solcher Videos, oder sagen wir hochgeladenen persönlichen Inhalten, nicht updaten, nachreviewen. Aus genau diesem Grund schau ich mir sowas auch garnicht mehr an (liebe content-creator: Das ist ein Klick weniger für euch, aber auch derweil 20s Werbezeit auf YT weniger für mich. Und vor allem: Was schert mich anderer Leute Meinung 😃).
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Nintendo Switch Version 23

Post by elmike »

Hallo,

das ist aber eine Krux der heutigen Zeit: Durch die Möglichkeit, Spiele jederzeit durch Patches verändern zu können, ist jegliches Review oder auch Gameplayvideo immer eine Momentaufnahme.

Viele Tests vergleichen den LS23 dann auch direkt mit dem LS22 und nicht mit dem eigentlichen Vorgänger, dem LS20. Das führt dann zu teils vernichtenden Kritiken, weil eben vieles, was beim LS22 gern genutzt wird, im LS23 fehlt.

Elmike
Post Reply