Der FS23 Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Calistra
Posts: 14
Joined: Tue Dec 03, 2019 7:40 pm

Der FS23 Thread

Post by Calistra »

Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen FS 23 für Apple erhalten.
Wie sind eure Erfahrungen?

Hier mal mein Stand.
Gespielt wird auf iPad 9th Gen.

Pro: Zwei Karten, viel Auswahl an Fahrzeugen und Geräten, sehr schöne Grafik, umfangreiche neue Funktionen und Fruchtarten.

Negativ: 28,06€ für die zusätzlichen Inhalte im Game und 7,99€ für das Spiel? Nicht euer ernst Giants.
Kein Multiplayer, dabei wurde das schon beim FS 20 kritisiert. Mir hat das bis zum FS18 richtig Spaß gemacht und der Wegfall war für mich beim FS20 sehr enttäuschend.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Der FS23 Thread

Post by das xenomorph »

Hallo

wo hast du
Calistra wrote: Tue May 23, 2023 5:55 pm Negativ: 28,06€ für die zusätzlichen Inhalte im Game
gefunden?

Und warum sind die Preise für dich Negativ? Bist du einer der für 1 Euro arbeitet? Die Entwicklung und Programmierung kostet Geld und alle Angestellten wollen doch ordentlich monatlich entlohnt werden. Zusätzlich kommt noch Software und Hardware.
Calistra
Posts: 14
Joined: Tue Dec 03, 2019 7:40 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Calistra »

Warum es für mich negativ ist?
Im FS20 gab es das nicht, im FS18 und 16 auch nicht.
Klar kann ich Coins kaufen wenn ich unbedingt viel Geld möchte aber nicht das ich auch noch Geräte oder Fahrzeuge zusätzlich freischalten muss.
Und der Vergleich mit 1€, Software und Hardware hinkt auch, da es sich hier um die Mobile Version handelt. Selbst der FS22 kostet keine 36€ und bietet dafür dann dieses Minimum. Ich kaufe mir schließlich keinen Golf zum Preis eines Porsche.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Der FS23 Thread

Post by das xenomorph »

ja aber wo nimmst du die 28,06€ her? diesen Preis habe ich nicht gefunden.


Edit gefunden
Calistra
Posts: 14
Joined: Tue Dec 03, 2019 7:40 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Calistra »

Das ist die Addition der einzelnen Freischaltmöglichkeiten, also wenn ich alles kaufe um das Game 100% zu spielen.
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Der FS23 Thread

Post by anthu »

Morgen Leute
hier mal meine Gedanken zum LS23:
1.Kritikpunkt: warum kann man die Geräte nur kombiniert ausklappen/einschalten bzw ausschalten/einklappen?
wenn ich am Feldende beim Wenden die Feldspritze/Schwader/Wender/Güllefaß ausschalte um zu Wenden, werden die Teile sofort auch eingeklappt.
das macht es schwer, den richtigen Zeilenabstand zu finden, und das ausklappen braucht auch wieder zeit. und wenn man die geräte beim Wenden nicht ausschaltet verbrauchen diese derweil Gülle bzw Spritzmittel.
ein zusätzlicher Button, d.h. Gerät ausklappen/einklappen zusätzlich zu Gerät einschalten/ausschalten wäre da nicht verkehrt.
btw, der Helfer kann das, bei der Wende mit dem Spritzgestänge schaltet der das spritzen aus, das Gestänge bleibt aber ausgeklappt

2.Punkt, es sollten in jeder Kategorie Geräte für zumindest klein/mittel/groß zu finden sein, bei den Ladewagen gibt es erst einen ab 300PS, gerade zu beginn ist ein kleiner Ladewagen essenziell umStroh und Heu zu bergen.

3. die Felder 1 und 3 auf der DE map stehen sehr nahe am Bauernhaus bzw Hühnerstall, da ist kein anständiges Wenden der Helfers ohne extra Vorgewende möglich.

lg
andreas
User avatar
Dr. Bob
Posts: 49
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:58 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Dr. Bob »

das xenomorph wrote: Wed May 24, 2023 11:39 am
Und warum sind die Preise für dich Negativ? Bist du einer der für 1 Euro arbeitet? Die Entwicklung und Programmierung kostet Geld und alle Angestellten wollen doch ordentlich monatlich entlohnt werden. Zusätzlich kommt noch Software und Hardware.
Actually...

https://www.theguardian.com/games/2023/ ... on-to-xbox

As you can read in this article the game development cost has already been paid for by the equipment manufacturers who consider the placement of their products in the game advertisement. The money the buyers of the game pay is pure profit. And when you buy an additional piece of equipment with an in-game purchase you basically pay for the advertisement that equipment apparently represents and which advertisement already was paid for once before by the manufacturer of that equipment.

Giants, based in Switzerland, told the Observer that interest from manufacturers provides it with enough of a revenue stream to cover the costs of game development. “In the beginning, we had to ask manufacturers to be included in the game,” said Wolfgang Ebert, Giants’ marketing manager. “Today, we have to consider who we can integrate and what benefit there is to the game – we have many, many brands waiting to be included.”
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Der FS23 Thread

Post by das xenomorph »

Dr. Bob wrote: Thu May 25, 2023 8:42 am
das xenomorph wrote: Wed May 24, 2023 11:39 am
Und warum sind die Preise für dich Negativ? Bist du einer der für 1 Euro arbeitet? Die Entwicklung und Programmierung kostet Geld und alle Angestellten wollen doch ordentlich monatlich entlohnt werden. Zusätzlich kommt noch Software und Hardware.
Actually...

https://www.theguardian.com/games/2023/ ... on-to-xbox

As you can read in this article the game development cost has already been paid for by the equipment manufacturers who consider the placement of their products in the game advertisement. The money the buyers of the game pay is pure profit. And when you buy an additional piece of equipment with an in-game purchase you basically pay for the advertisement that equipment apparently represents and which advertisement already was paid for once before by the manufacturer of that equipment.

Giants, based in Switzerland, told the Observer that interest from manufacturers provides it with enough of a revenue stream to cover the costs of game development. “In the beginning, we had to ask manufacturers to be included in the game,” said Wolfgang Ebert, Giants’ marketing manager. “Today, we have to consider who we can integrate and what benefit there is to the game – we have many, many brands waiting to be included.”
Kein Plan was Du von mir möchtest! Ich bin doch hier richtig im "Deutsches Forum : Landwirtschafts-Simulator" oder?
User avatar
Dr. Bob
Posts: 49
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:58 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Dr. Bob »

das xenomorph wrote: Thu May 25, 2023 1:47 pm
Kein Plan was Du von mir möchtest! Ich bin doch hier richtig im "Deutsches Forum : Landwirtschafts-Simulator" oder?
It's about FS23 and the entire English subforum seems to be rendered 'read only'. So posting here is the only option left. I'm neither a native English nor German language speaker but my English is quite a bit better than my German.

I was just contributing some additional insights into the money making side of the FS business, which is a bit more complex than apparently was assumed.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Der FS23 Thread

Post by das xenomorph »

Dr. Bob wrote: Thu May 25, 2023 3:20 pm
das xenomorph wrote: Thu May 25, 2023 1:47 pm
Kein Plan was Du von mir möchtest! Ich bin doch hier richtig im "Deutsches Forum : Landwirtschafts-Simulator" oder?
It's about FS23 and the entire English subforum seems to be rendered 'read only'. So posting here is the only option left. I'm neither a native English nor German language speaker but my English is quite a bit better than my German.

I was just contributing some additional insights into the money making side of the FS business, which is a bit more complex than apparently was assumed.
In meinem Land wo ich aufgewachsen bis, wurde Englisch nicht gelehrt, weiß ich nicht was Du von mir möchtest! Es war Unser Staatsfeind und heutzutage bin ich zu Alt das ich das lernen will!
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Merrlin »

Wenn du es nicht lesen kannst dann lass halt das kommentieren.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1635
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Der FS23 Thread

Post by lappyBauer »

das xenomorph wrote: Thu May 25, 2023 4:15 pm
Dr. Bob wrote: Thu May 25, 2023 3:20 pm
das xenomorph wrote: Thu May 25, 2023 1:47 pm
Kein Plan was Du von mir möchtest! Ich bin doch hier richtig im "Deutsches Forum : Landwirtschafts-Simulator" oder?
It's about FS23 and the entire English subforum seems to be rendered 'read only'. So posting here is the only option left. I'm neither a native English nor German language speaker but my English is quite a bit better than my German.

I was just contributing some additional insights into the money making side of the FS business, which is a bit more complex than apparently was assumed.
In meinem Land wo ich aufgewachsen bis, wurde Englisch nicht gelehrt, weiß ich nicht was Du von mir möchtest! Es war Unser Staatsfeind und heutzutage bin ich zu Alt das ich das lernen will!
Warum lernen benutze doch einfach Google Text markieren kopieren und bei Google „Ü“ eingeben und Text einfügen und in Deutsch lesen fertig
#gemeinsamsindwirstark
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Der FS23 Thread

Post by das xenomorph »

lappyBauer wrote: Thu May 25, 2023 4:32 pm
das xenomorph wrote: Thu May 25, 2023 4:15 pm
Dr. Bob wrote: Thu May 25, 2023 3:20 pm

It's about FS23 and the entire English subforum seems to be rendered 'read only'. So posting here is the only option left. I'm neither a native English nor German language speaker but my English is quite a bit better than my German.

I was just contributing some additional insights into the money making side of the FS business, which is a bit more complex than apparently was assumed.
In meinem Land wo ich aufgewachsen bis, wurde Englisch nicht gelehrt, weiß ich nicht was Du von mir möchtest! Es war Unser Staatsfeind und heutzutage bin ich zu Alt das ich das lernen will!
Warum lernen benutze doch einfach Google Text markieren kopieren und bei Google „Ü“ eingeben und Text einfügen und in Deutsch lesen fertig
Nein! Will ich nicht.

Weiter zum Thema:
Calistra wrote: Wed May 24, 2023 12:28 pm Warum es für mich negativ ist?
Im FS20 gab es das nicht, im FS18 und 16 auch nicht.
Klar kann ich Coins kaufen wenn ich unbedingt viel Geld möchte aber nicht das ich auch noch Geräte oder Fahrzeuge zusätzlich freischalten muss.
Und der Vergleich mit 1€, Software und Hardware hinkt auch, da es sich hier um die Mobile Version handelt. Selbst der FS22 kostet keine 36€ und bietet dafür dann dieses Minimum. Ich kaufe mir schließlich keinen Golf zum Preis eines Porsche.
Wenn Du das so siehst, das LS22 kostet ohne DLC aufgerundet 40,- € und geht ohne DLC zu spielen
Das LS23 kostet aufgerundet auch nur 8,-Euro und geht ohne DLC zu spielen daher hingt dein Vergleich.
Es steht doch niemand mit der Peitsche hinter Euch und sagt jetzt sofort alle DLC kaufen.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Der FS23 Thread

Post by OmaTana »

Moin,
bevor ich mich der Kritik anschließe, möchte ich noch betonen, dass mir der LS23 insgesamt gut gefällt und ich ihn gerne spiele.
Meiner Meinung nach ist es ein richtiges Spiel und nicht irgendsoein Mobil-Daddel-Dingens.
Daher finde ich auch, dass er es wert ist, zu einem richtig guten Spiel weiterentwickelt zu werden.

Denn ich finde auch, dass er noch so einige Schwächen hat.
anthu wrote: Thu May 25, 2023 7:39 am 1.Kritikpunkt: warum kann man die Geräte nur kombiniert ausklappen/einschalten bzw ausschalten/einklappen?
wenn ich am Feldende beim Wenden die Feldspritze/Schwader/Wender/Güllefaß ausschalte um zu Wenden, werden die Teile sofort auch eingeklappt.
das macht es schwer, den richtigen Zeilenabstand zu finden, und das ausklappen braucht auch wieder zeit. und wenn man die geräte beim Wenden nicht ausschaltet verbrauchen diese derweil Gülle bzw Spritzmittel.
ein zusätzlicher Button, d.h. Gerät ausklappen/einklappen zusätzlich zu Gerät einschalten/ausschalten wäre da nicht verkehrt.
btw, der Helfer kann das, bei der Wende mit dem Spritzgestänge schaltet der das spritzen aus, das Gestänge bleibt aber ausgeklappt
Dieser Kritikpunkt macht mir persönlich nichts aus, aber ich kann nachvollziehen, dass das störend sein kann.
anthu wrote: Thu May 25, 2023 7:39 am 2.Punkt, es sollten in jeder Kategorie Geräte für zumindest klein/mittel/groß zu finden sein, bei den Ladewagen gibt es erst einen ab 300PS, gerade zu beginn ist ein kleiner Ladewagen essenziell umStroh und Heu zu bergen.
Das kann ich voll unterschreiben.
Vor allem ein kleiner Ladewagen und ein kleines Mähwerk fehlen.
Allein schon diese beiden Geräte würden das Spielerlebnis erheblich verbessern, finde ich.
anthu wrote: Thu May 25, 2023 7:39 am 3. die Felder 1 und 3 auf der DE map stehen sehr nahe am Bauernhaus bzw Hühnerstall, da ist kein anständiges Wenden der Helfers ohne extra Vorgewende möglich.
Ja, da haben meine Helfer (und auch ich) auch erhebliche Probleme. Schon oft habe ich mir gedacht, dass ich den Hühnerstall auf Neubrunn am liebsten abreißen, oder noch lieber umsetzen würde.
Wenn der Hühnerstall dicht am Zaun stehen würde und der kleine Feldweg hinter dem Hühnerstall, wäre das Problem schon gelöst. Aber mir ist bewusst, dass sich das kaum noch nachträglich ändern lässt.

4. Die Ausgabestelle für Ballen und Paletten auf Neubrunn ist sehr unglücklich platziert. An die Ballen kommt man kaum ran mit dem Ballenanhänger, denn da ist ja auch noch ein Traktor vorne dran. Auch für den Palettenanhänger ist es ungünstig, die Ausgabe in einer Ecke zu haben, denn mit dem Drehschemel-Anhänger können viele Spieler (inklusive mir) nur schlecht rangieren, schon gar nicht rückwärts.
Für die Ballen wird dieses Problem dadurch erschwert, dass man mit dem Gabelstapler nur Paletten bewegen kann.
Eine Umplatzierung der Ausgabestelle für Ballen auf der Neubrunn fänd ich also sehr wünschenswert.

5. Abgespecktes Spiel: Mir ist bewusst, dass der LS23 ein Mobilspiel ist. Daher habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass die Karten klein sind und dass es beispielsweise keinen Baumodus gibt. Aber bei ein paar anderen Features verstehe ich nicht, warum sie im LS23 fehlen, denn ich glaube, dass sie nicht viel Performance kosten (kann mich aber auch irren). Das wären beispielsweise Aufträge, Kredite und die Möglichkeit Felder wieder zu verkaufen.
Aufträge finde ich deshalb sehr schade, weil ich sehr, sehr viele Spieler kenne, die den LS vorwiegend oder gar ausschließlich als Auftrags-Spiel spielen. Die haben oft gar kein Interesse daran, sich einen eigenen Hof aufzubauen. Insofern denke ich, dass durch die fehlenden Aufträge eine große Spielergruppe außen vor gelassen wird.
Fehlende Kredite finde ich deshalb sehr schade, weil es sowieso sehr schwierig ist, mit vertretbarem Zeitaufwand ausreichend Geld für die teuren Maschinen und Felder zu verdienen. Kredite würden das etwas abmildern.

6. Balancing: den für mich wichtigsten Punkt habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Insgesamt finde ich es, wie schon oben erwähnt, sehr schwierig, in überschaubarer Zeit genug Geld zu verdienen, um neue Spielbereiche erleben zu können. Mein Eindruck ist, dass die Richtung, die das Spiel schon im LS22 genommen hat, in Richtung "arbeite hart und zeitaufwendig, um weiter zu kommen", sich im LS23 nicht nur fortsetzt, sondern sogar verstärkt wurde. Aus meiner Sicht ein ganz erheblicher Spaß-Killer.
Ob die Idee dahinter ist: die Spieler sollen möglichst viel Zeit im Spiel verbringen, und nicht so schnell "fertig" werden mit dem Spiel?
Das wurde für meinen Geschmack stark übertrieben, und zwar so sehr, dass es für viele Spieler ins Gegenteil umschlägt, sodass sie nach kurzer Zeit frustriert die Flinte ins Korn werfen.
Geldgier will ich hier nicht mal vorwerfen, denn bei der Switch kann man ja gar kein Ingame-Geld kaufen, und da ist es genau so mühsam, den dürren Anfang zu überwinden.
Man braucht ja beispielsweise etliche Erntezyklen, um überhaupt mal ein bisschen Graswirtschaft zusätzlich zum Getreideanbau machen zu können. Da wäre ein kleinerer Ladewagen und ein kleines Mähwerk schon eine ganz erhebliche Hilfe.
Mein Vorschlag zum Balancing wäre: das genannte kleine Mähwerk und ein kleiner Ladewagen, ferner Kredite (durchaus auch stark limitiert) und Aufträge für die Auftragarbeiter. Vielleicht auch noch ein paar etwas billigere Felder in Hofnähe.
Das würde zumindest schon mal die schlimmsten Balancing Probleme lindern, aus meiner Sicht.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Calistra
Posts: 14
Joined: Tue Dec 03, 2019 7:40 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Calistra »

Calistra wrote: Wed May 24, 2023 12:28 pm Warum es für mich negativ ist?
Im FS20 gab es das nicht, im FS18 und 16 auch nicht.
Klar kann ich Coins kaufen wenn ich unbedingt viel Geld möchte aber nicht das ich auch noch Geräte oder Fahrzeuge zusätzlich freischalten muss.
Und der Vergleich mit 1€, Software und Hardware hinkt auch, da es sich hier um die Mobile Version handelt. Selbst der FS22 kostet keine 36€ und bietet dafür dann dieses Minimum. Ich kaufe mir schließlich keinen Golf zum Preis eines Porsche.

Wenn Du das so siehst, das LS22 kostet ohne DLC aufgerundet 40,- € und geht ohne DLC zu spielen
Das LS23 kostet aufgerundet auch nur 8,-Euro und geht ohne DLC zu spielen daher hingt dein Vergleich.
Es steht doch niemand mit der Peitsche hinter Euch und sagt jetzt sofort alle DLC kaufen.
Der Unterschied ist aber: Beim LS 22 habe ich über 500 Geräte und Fahrzeuge, Multiplayer und und und.
Das habe ich in der kleinen Mobile Version aber nicht.
Hätte ich Multiplayer zurück, würde ich weit weniger darüber schimpfen ….
Post Reply