Nach Baumwollernte Mulchen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T01-Alpha
Posts: 1
Joined: Sat May 27, 2023 8:46 pm

Nach Baumwollernte Mulchen?

Post by T01-Alpha »

Moin, hab mich mal an Baumwolle ausprobiert und da ist mir eine Frage aufgekommen. Nachdem man Baumwolle geerntet hat, muss man danach mulchen oder kann ich dann einfach grubbern?
Spiele auf Konsole/PS5
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: Nach Baumwollernte Mulchen?

Post by UserFrosch »

Mulchen ist nie zwingend notwendig, es bringt nur einen kleinen Ertragsbonus. Grubbern reicht aus.
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Nach Baumwollernte Mulchen?

Post by Rohne »

selbst grubbern ist nicht nötig, da gibts noch nichtmal Ertragsbonus für. Hängt nur von der Sämaschine ab. 2 oder 2,5% ist der Ertragsbonus für Mulchen. Wenns einem der Aufwand das wert ist, kann mans machen, ansonsten kann mans auch bleiben lassen, genau wie das Walzen nach der Saat (auch nur 2% Bonus). Nur beim Düngen und - sofern aktiviert - Kalken, Pflügen und Unkraut macht der Ertragsbonus wirklich bedeutenden Anteil von jeweils 15 bis ca20% aus.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Nach Baumwollernte Mulchen?

Post by chri5tu5 »

Streng genommen ist es kein Bonus sondern ein Verlust von x%, der von den 100% des Maximalertrags abgezogen wird 🙄 Sogenannte Ernteeinbußen.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Nach Baumwollernte Mulchen?

Post by Eische »

chri5tu5 wrote: Tue Jun 06, 2023 2:41 am Streng genommen ist es kein Bonus sondern ein Verlust von x%, der von den 100% des Maximalertrags abgezogen wird 🙄 Sogenannte Ernteeinbußen.
Es macht absolut keinen Sinn es so herum zu betrachten, da der Maximalertrag nicht automatisch vom Start weg vorhanden ist.
Es gibt den Basisertrag oder auch Mindestertrag, definiert in der xml. Und jeder Arbeitsschritt gibt dir einen entsprechenden Bonus auf diesen. Diese Boni sind bekannt und hier kommuniziert:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=291
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=293

Bei deiner Betrachtungsweise passen diese Werte nicht mehr, weil z.B. 15% weniger Bonus auf den Basisertrag nicht 15% Ertragseinbuße auf den Maximalertrag entsprechen. Es sind nämlich nur 7.5% Ertragseinbuße auf dem Maximalertrag, also immer die Hälfte vom Bonus.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply