Ports

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Pauf
Posts: 1
Joined: Tue May 30, 2023 11:10 am

Ports

Post by Pauf »

Hallo zusammen,
nachdem ich Probleme im Multiplayer hatte und wir auf die eventuelle Fehlerquelle gestoßen sind, habe ich jetzt eine Frage bezüglich der Ports die man im Multiplayer braucht, damit das Spiel auf dem PC vernüftig läuft.
Ich habe breits geschaut im Internet und bin auf Ports für den LS22 (PC) gestoßen (Port:10823) und für LS22 Steam. Da ich das Spiel über Steam gekauft habe weiß ich jetzt nicht genau ob ich diese ganzen Ports ebenfalls benötige, da sonst überall eigentlich nur steht das Port:10823 benötigt wird.
Weiß jemand welche Ports ich als PC spieler brauche?

Und dan noch die Frage, wen ich die Ports einstelle/eintrage ,,im Roter" Vorallem das Problem mit Port:10823, nur im ,,LAN-PORT" oder nur im ,,WAN-Port" weil jedesmal bekomme ich dan die Meldung //Bitte überprüfen Sie, ob die Namensregel nicht leer ist, IP sollte eine gültige sein und eingegebene Portwerte sollten nicht dupliziert oder überlagert sein.//
Namensregel ist glaube dan der Dienstname(eingetragen) zumindest war da sonst nichts mit Namensregel, IP Gültig nur die Portwerte duplizieren sich halt bei LAN-PORT und WAN-PORT. Trotzdem läst sich das ding Aktivieren.
(Habe übrigens diesen Schwarzen/Grauen Router mit silbernen Fuß von Vodafon)

Ihr merkt schon das ich mich in dem Thema nicht auskenne, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Schon mal besten Dank!!
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ports

Post by Merrlin »

Mach mal nen Screenshot von deiner Eintragemaske. Hab grad keine Ahnung was du sagst.

Grundsätzlich zu den Prorts:

Mit so ner Port Freigabe sagst du dem Router nur das alle Pakete die von draußen Kommen und an den Port X gesendet werden, an das Gerät mit der internen IP Y weitergeleitet werden sollen.

Ich erkläre mal anders:

Stell dir Vor der Router wäre der Portier von einem Hotel. Der Postbote (=ISP) liefert nun ein ein Paket für Müller (= Port 12345) ab.
Nachdem der Portier aber nicht weiß in welchem Zimmer Herr Müller wohnt, wird er das Paket abweisen.
Also sagt man dem Portier dass alle Pakete für Müller in Zimmer 302 sollen (=Portweiterleitung).

Nun wird der Portier jedes Paket das an das Hotel mit Empfänger Müller adressiert is automatisch an Zimmer 302 weiterleiten.
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Ports

Post by ZT300GB »

Hallo,

auf deinem Standard Router von Vodafone musst du für das Spiel keine Ports öffnen.
Die Verbindung wird von innen(dein Netzwerk) nach außen (Server des Anbieters) aufgebaut und da ist bei den Standard Routern meist alles offen.
Von außen nach innen muss nichts geöffnet werden, da sollte standardmäßig alles bzw. fast alles zu sein.
Das wird bei der von innen aufgebauten Verbindung des Spiels auch nicht benötigt.
Kann dir nur den Rat geben lass die Finger davon, wenn du dich nicht auskennst fährst du mit den Standardeinstellungen des Routers am besten.
Probleme mit dem Spiel sollten dann nicht vom Router kommen.
Zur Erklärung:
WAN "Wide Area Network" also Netz deines Providers hier dann wohl von außen nach innen. Nichts öffnen es sei denn man möchte von außen ins Netz (z.B. per VPN Verbindung um von unterwegs auf seine Rechner zu kommen oder weiteres).
LAN "Local Area Network" also dein Hausnetz zwischen Router, deinem Rechner und deinen anderen Netzwerkgeräten. Hier dann von innen nach außen.
Die konkreten Einstellungen auf deinem Router kann ich dir nicht nennen, da ich keinen Vodafone Router habe und selbst wenn hängt es auch immer von der Betriebssystem Version des Routers ab wie das aussieht und wo man was einstellt.

Gruß ZT
Gruß ZT
Post Reply