Auflösung fehlt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
NickyZockt
Posts: 4
Joined: Thu Dec 01, 2022 5:58 pm

Auflösung fehlt

Post by NickyZockt »

Hallo zusammen,

ich spiele den LS auf einem 32:10 Monitor mit einer Nativen Auflösung von 5120x1440,

für Aufnahmen schalte ich gerne auf die 16:9 Auflösung 2560x1440 im Fenstermodus um, dies ist seit einer Zeit nicht mehr möglich, Spiel ist aktuell, ebenso die Grafiktreiber, Installation ist bei Steam überprüft, und bis auf das aktivieren der Konsole per xml fürs Modding ist nicht an irgendwelchen Spieldateien geändert

Log hänge ich mal an

Vllt kennt ja irgendwer das Problem und hat ne Lösung

LG Nicky
log.txt
(158.42 KiB) Downloaded 28 times
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by ZT300GB »

Hallo,

was heißt nicht mehr möglich? Absturz, schwarzer Bildschirm, Einstellung wird nicht übernommen, Fehlermeldungen oder wie zeigt sich das? Irgend was im Log des OS zu sehen?
Als erstes würde ich das Spiel auch mal ohne die Unmengen von Mods starten, was passiert dann?
Spiel ausschalten, mod Ordner umbenennen z.B. in mods_backup, neuen leeren Ordner anlegen, Spiel neu starten.
Dein Log endet bei FS22_realismAddon_fillables mit einer Warnung zumindest der Mod ist somit problematisch, aber auch andere Mods generieren jede Menge Warnungen.
Du hast Mods in deinem Ordner die keine sind, jedenfalls keine richtigen. FS22_Ostseekueste_Joellenbeck_Modding_Multifruit Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. Das gleiche bei FS22_Fendt_Favorit600_SL_LS_LSA
Eine kurze Suche ergibt 75 potenzielle Probleme mit Mods die im Log mit dem Begriff Warning auftauchen.
Beachte auch die Grundregel beim verwenden von Mods.
- Immer nur eine Karte und die bei dieser Karte verwendeten Mods im Ordner haben.
Du kannst dafür für jede Karte einen anderen Ordner anlegen und diesen vor Spielstart umbenennen.
Es gibt meines Wissens sogar ein Tool was einen dabei unterstützt, sodass man nicht mehr manuell umbenennen muss.

Gruß ZT
Gruß ZT
NickyZockt
Posts: 4
Joined: Thu Dec 01, 2022 5:58 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by NickyZockt »

Ne das heißt das ich die Auflösung im Grafikmenü des Spiels nicht auswählen kann, diverse andere sind verfügbar, am gut gefüllten modsordner liegt es auch nicht, hab ich schon geprüft, die ungezippten mods sind mods an denen ich gerade bastel, ich wage also die behauptung aufzustellen das die mods ausnahmsweise nicht schuld an dem problem sind
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by ZT300GB »

OK,

weiß jetzt nicht, ob das Spiel die möglichen Auflösungen vom System(Grafikkarte) bekommt/ausliest oder eigene Auflösungen vorgibt.
Wenn man von ersteren ausgeht, kann das Spiel natürlich auch bestimmte Auflösungen ausschließen.
Zeigt der Desktop die gewünschte Einstellung im Menü der Anzeigeneinstellungen an?
Wenn nein, dann weiß man zumindest, dass es kein Problem des Spiels ist.

Gruß ZT
Gruß ZT
NickyZockt
Posts: 4
Joined: Thu Dec 01, 2022 5:58 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by NickyZockt »

Nein, aber ich möchte ja auch die gewünschte Auflösung als Fenster spielen und nicht im Vollbild da dürfte es egal sein welche Größe ich wünsche solange es im rahmen des Bildschirmes ist (mal davon abgesehen das es theoretisch auch möglich ist Fenster über mehrere Bildschirme zu erstrecken, ob das jetzt etwas wünschenswertes ist, wage ich zu bezweifeln aber es ist ja möglich, und wie gesagt seit ich diesen Bildschirm habe, seit ca. einem Jahr ging es ja immer ohne Probleme in der gewünschten Auflösung im Fenster Modus zu spielen, seit einigen Wochen taucht diese Option im Grafikmenü ingame gar nicht mehr auf

Inzwischen konnte ich die Auflösung manuell über die game.xml einstellen, löst aber das Problem nicht das nach jedem mal Auflösung ändern diese Einstellung ingame gar nicht mehr auftaucht obwohl es vorher ging ist halt eine Notlösung die ich ungerne dauerhaft in Anspruch nehmen würde, wie gesagt ich Wechsel die Auflösung je nachdem was ich vorhabe, zum privaten Spielen gerne Vollbild 32:10 wenn ich aufnehme oder Mods teste die 16:9 im Fenster bevorzuge

Und Game.xml ändern war tatsächlich auch Zufall die ungezählten male vor dem Post oben hat das nicht funktioniert

Gruß Nicky
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by ZT300GB »

Kannst ja mal einen offiziellen Supportfall dazu auf machen. Vielleicht können die ja helfen.
Gruß ZT
Civer
Posts: 302
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Auflösung fehlt

Post by Civer »

Oder manuell in der game.xml die Auflösung ändern, dies sollte auch zum Erfolg führen eine bestimmte Auflösung zu wählen.
Post Reply