Achsen Vom Joystick Nullen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
RB_NRG
Posts: 12
Joined: Sun Feb 11, 2018 9:22 pm

Achsen Vom Joystick Nullen

Post by RB_NRG »

Moin

Ich habe mir eine Buttonbox gebaut. Dafür habe ich einen Arduino Leonardo verwendet. Die Knöpfe Funktionieren auch alle, allerdings habe ich mir noch zusätzlich einen Joystick in die Box eingebaut. Leider wird dieser zwar erkannt aber wenn ich in die Gamepad einstellungen gehe erkennt er die achsen alle in einem Negativen bereich (also nicht der Nullpunkt). Wenn ich nun ins spiel gehe dreht sich logischerweise alles weil das spiel denkt ich bewege den Joystick. Wie kann ich dieses Problem beheben. über Windows ist der Joystick kalibriert und wird auch so erkannt wie es seien soll. Also der Joystick befindet sich laut Windows auf dem 0 Punkt wie es ja auch ist. Bloß im Spiel eben nicht. Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug beschreiben :mrgreen:. Vielleicht weiss ja irgendwer wie ich da abhilfe schaffe. Danke schonmal im vorraus. :hi:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by don_apple »

Du brauchst wahrscheinlich eine passende Konfigurationsdatei für die Buttonbox, die dem Spiel sagt wie die Achsen des Joysticks belegt sind. suche mal hier im Forum nach "Leonardo", da solltest du einige Hinweise zu einer passenden Konfigurationsdatei finden (diese gehört übrigens in den "inputDevicesManual" Ordner im "FarmingSimulator2022" Ordner).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
RB_NRG
Posts: 12
Joined: Sun Feb 11, 2018 9:22 pm

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by RB_NRG »

Die Konfigurationsdatei habe ich schon. Aber ich finde auch in der Datei keine möglichkeit die Joystickachsen einzustellen. Oder ich übersehe die möglichkeit.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by don_apple »

Damit das Spiel die Achsen des Joysticks deines Controllers richtig erkennt benötigte du in der Konfigurationsdatei den folgenden Block:

Code: Select all

    <axisMappings>
        <axisMapping physical="X" logical="0" scale="2" offset="0.65" label="S1-X" />
        <axisMapping physical="Y" logical="1" scale="2" offset="0.5" label="S1-Y" />
        <axisMapping physical="RZ" logical="2" scale="2" offset="0.5" label="S1-Z" />
        <axisMapping physical="Slider" logical="3" scale="2" offset="0.5" label="Throttle" />
    </axisMappings>
Das ist für einen Joystick mit 3 Achsen (hoch/runter, links/rechts, Drehung um die Z-Achse) und einen separaten "Throttle-Slider". Falls dein Joystick nur 2 Achsen hat nimmst du nur die beiden Zeilen mit "X" und "Y". Über "Scale" und "Offset" kannst du einstellen wie die Bewegungen des Joysticks im Spiel umgesetzt werden. Am besten erstmal mit "1" für Scale und "0" für Offset anfangen, und dann die Werte so lange anpassen bis die Bewegungen im Spiel passen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
RB_NRG
Posts: 12
Joined: Sun Feb 11, 2018 9:22 pm

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by RB_NRG »

Moin

Vielen Dank das war die Lösung. Nachdem ich die Werte für Scale und Offset verändert habe ging alles wie ich es wollte.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by don_apple »

RB_NRG wrote: Thu Jun 22, 2023 9:30 am Vielen Dank das war die Lösung. Nachdem ich die Werte für Scale und Offset verändert habe ging alles wie ich es wollte.
Freut' mich das es jetzt funktioniert.

Wäre nett wenn du deine funktionierende Konfigurationsdatei vielleicht hier teilen würdest, damit Andere die das selbe Problem haben sehen können wie du es gelöst hast.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
RB_NRG
Posts: 12
Joined: Sun Feb 11, 2018 9:22 pm

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by RB_NRG »

Moin
Du hast Recht. Entschuldigt die Späte Antwort

Code: Select all

<deviceMapping backends="rawInput;directInput;macosXSdl">
<productKey productId="8036" vendorId="2341"/>
<productName vendorId="2341">
<keyword text="arduino"/>
<keyword text="leonardo"/>
</productName>
<category>farmSidePanel</category>
<!--  gamepad, wheel, joystick, farmWheel, farmSidePanel  -->
<buttonMappings>
<buttonMapping physical="0" logical="0" label="1"/>
<buttonMapping physical="1" logical="1" label="2"/>
<buttonMapping physical="2" logical="2" label="3"/>
<buttonMapping physical="3" logical="3" label="4"/>
<buttonMapping physical="4" logical="4" label="5"/>
<buttonMapping physical="5" logical="5" label="6"/>
<buttonMapping physical="6" logical="6" label="7"/>
<buttonMapping physical="7" logical="7" label="8"/>
<buttonMapping physical="8" logical="8" label="9"/>
<buttonMapping physical="9" logical="9" label="10"/>
<buttonMapping physical="10" logical="10" label="11"/>
<buttonMapping physical="11" logical="11" label="12"/>
<buttonMapping physical="12" logical="12" label="13"/>
<buttonMapping physical="13" logical="13" label="14"/>
<buttonMapping physical="14" logical="14" label="15"/>
<buttonMapping physical="15" logical="15" label="16"/>
<buttonMapping physical="16" logical="16" label="17"/>
<buttonMapping physical="17" logical="17" label="18"/>
<buttonMapping physical="18" logical="18" label="19"/>
<buttonMapping physical="19" logical="19" label="20"/>
<buttonMapping physical="20" logical="20" label="21"/>
<buttonMapping physical="21" logical="21" label="22"/>
<buttonMapping physical="22" logical="22" label="23"/>
<buttonMapping physical="23" logical="23" label="24"/>
<buttonMapping physical="24" logical="24" label="25"/>
<buttonMapping physical="25" logical="25" label="26"/>
<buttonMapping physical="26" logical="26" label="27"/>
<buttonMapping physical="27" logical="27" label="28"/>
<buttonMapping physical="28" logical="28" label="29"/>
<buttonMapping physical="29" logical="29" label="30"/>
</buttonMappings>
<axisMappings>
<axisMapping physical="X" logical="0" scale="6" offset="4.6" label="S1-X"/>
<axisMapping physical="Y" logical="1" scale="6" offset="4.6" label="S1-Y"/>
</axisMappings>
</deviceMapping>
Habe einfach rumprobiert bis die Werte gepasst haben

MFG
Markus 0815
Posts: 2
Joined: Sat Mar 02, 2024 8:27 pm

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by Markus 0815 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Arduino Pro Micro
Die Pedal.xml habe ich unter inputDevicesManual erstellt und das Pedal wird vom Spiel als Gamepad erkannt, aber die Achsen weden nicht erkannt bzw. reagieren diese nicht oder ich habe sie falsch zugewiesen.
Die scale und offset Werten habe ich heute ca. 5 Stunden ohne Erfolg verändert.

Das Pedal besteht aus einer Bremse, Kupplung und Gaspedal. Der Arduino ist über die SimHub Software konfiguriert und wird von allen
Spielen erkannt, nur von LS22 nicht.
In anderen Spielen wird das Gaspedal als Y , das Bremspedal als Rz und das Kupplungspedal als S0 erkannt.
Unter Windows Geräte funktionieren die Achsen ebenfalls einwandfrei.

Im Spiel habe ich versucht mit gsInputDebug die Signale auszulesen, allerdings werden bei mir keine Anlaog SIgnale angezeigt. In der Liste werden Buttons von 1 bis 61 angezeigt, die Analogeingaben werden nicht angezeigt. Oder gibt es die Möglichkeit in der Liste rauf und runter zu scrolen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Markus
Last edited by Markus 0815 on Sat Mar 02, 2024 9:05 pm, edited 2 times in total.
Markus 0815
Posts: 2
Joined: Sat Mar 02, 2024 8:27 pm

Re: Achsen Vom Joystick Nullen

Post by Markus 0815 »

Ich habe noch ein paar screenshots, ich hoffe der Upload hat funkioniert.
Image
Image
Image
Post Reply