FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Achimobil »

Der Mod FS22_DefPack zu finden hier: https://www.farming-simulator.com/mod.php?mod_id=236483

Fehlermeldung seit Version 1.4 und diese führen warum auch immer in anderen Skript Mods zu folge Fehlern.
Es scheint einen Fix auf GitHub zu geben, aber dieser ist nach über 14 Monaten immer noch nicht im ModHub und ich denke das dies nicht sein darf. Der Modder sollte das im ModHub aktualisieren oder der Mod sollte gesperrt werden.
Ich bekomme immer wieder Support Anfragen warum dinge nicht funktionieren und sobald die Mods mit diesen Fehler entfernt sind läuft wieder alles.

Code: Select all

2023-06-27 18:12   Error: Invalid customEnvironment given for SpecializationManager.addSpecialization. Should be a string or nil.
2023-06-27 18:12 LUA call stack:
  dataS/scripts/mods.lua (466) : printCallstack
  =E:/LS22Profile/HofBergmann/mods/FS22_DefPack/scripts/RegisterSpecialization.lua (80) : addSpecialization
  =[C] (4294967295)
  dataS/scripts/mods.lua (417) : source
  dataS/scripts/mods.lua (918) : source
  dataS/scripts/xml/XMLFile.lua (296) : closure
  dataS/scripts/mods.lua (915) : iterate
  dataS/scripts/gui/MPLoadingScreen.lua (765) : loadMod
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (41) : lambda
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (120) : runLambda
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (146) : runTopTask
  dataS/scripts/main.lua (1221) : update
2023-06-27 18:12   Error: Too many arguments for SpecializationManager.addSpecialization. (Arguments should be: name, className, filename, customEnvironment)
2023-06-27 18:12 LUA call stack:
  dataS/scripts/mods.lua (471) : printCallstack
  =E:/LS22Profile/HofBergmann/mods/FS22_DefPack/scripts/RegisterSpecialization.lua (80) : addSpecialization
  =[C] (4294967295)
  dataS/scripts/mods.lua (417) : source
  dataS/scripts/mods.lua (918) : source
  dataS/scripts/xml/XMLFile.lua (296) : closure
  dataS/scripts/mods.lua (915) : iterate
  dataS/scripts/gui/MPLoadingScreen.lua (765) : loadMod
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (41) : lambda
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (120) : runLambda
  dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (146) : runTopTask
  dataS/scripts/main.lua (1221) : update
Support für meine Mods im Discord
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Merrlin »

Das ist doch der normale AddSpecialisation Callstack… da hatte Giants doch zwischendrin mal die Funktion geändert.

Der Callstack hat aber eigentlich keine Auswirkungen auf andere Mods.
Hab bis jetzt zumindest noch nix in die Richtung beobachten können.
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Achimobil »

Ich habe schon hunderte Logs mit Supportanfragen bearbeitet und nach entfernen von Mods mit diesem Callstack lief wieder alles. Somit kann ich aus der Erfahrung sagen, dass diese Mods Probleme machen und nicht mehr im ModHub erhältlich sein sollten.
Support für meine Mods im Discord
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by don_apple »

Laut dem Text des letzten Commits auf https://gitlab.com/sperrgebiet/FS22_DefPack hat der Modder wohl letztes Jahr versucht eine neue Version des Mods im Modhub zu veröffentlichen, und dabei allerdings wohl einige Rückmeldungen von den Mod-Testern bei GIANTS für Änderungen bekommen. Da da nach nix mehr passiert ist und es auch keine Rückmeldungen auf die Issues vom Modder gibt würde ich vermuten das er/sie das Modden eingestellt hat.

Leider gibt es soweit mir bekannt keinen offiziellen Weg die Entfernung eines Mods vom Modhub bei GIANTS zu beantragen. Da müßtest du vielleicht mal versuchen deren Community Manager drauf anzusprechen ob sie da etwas machen können.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by simawa »

Naja, Hof Bergmann ist aber auch extrem empfindlich. Da sollte man keine Mods benutzen.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Merrlin »

@Achimobil: Hättest du mal nen spezifischen Mod der da Probleme macht?
Würd mich mal interessieren was da passiert.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by don_apple »

Merrlin wrote: Wed Jun 28, 2023 8:29 pm Das ist doch der normale AddSpecialisation Callstack… da hatte Giants doch zwischendrin mal die Funktion geändert.

Der Callstack hat aber eigentlich keine Auswirkungen auf andere Mods.
Hab bis jetzt zumindest noch nix in die Richtung beobachten können.
Das kann ich bestätigen. Habe gerade mal die version des FS22_DefPack Mods vom Modhub auf einem neuen Spielstand auf Elmcreek getestet, und außer das der Mod nicht im Spiel aktiviert wurde und die LUA Call-Stacks in die log.txt geschrieben wurden konnte ich keine weiteren Auswirkungen auch auf andere Mods feststellen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Merrlin »

Doch klar wird der Mod im Spiel aktiviert… musst halt nur nen Trecker nehmen der auch AdBlue hat. Oder im Shop bzw. Baumenü müsste auch dementsprechend Zeug zu finden sein
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Achimobil »

Ich habe das hier gemeldet eben weil ich vom Community Manager gesagt bekommen habe, das Mods die Fehler machen hier gemeldet werden sollen und was Fehler macht wird vom QS auch geprüft und nötigenfalls entfernt.

Fehlermeldungen sind vielfältig und in den Discords weit verbreitet mit der Fehlermeldung.
Da die User meist 500 und mehr Mods haben kann ich keine Spezifische Konstellation nennen um das Fehlerhafte Verhalten nach zu stellen.
Aber die Meldungen für meinen Autoloader sind z.B. "Ich kann nichts laden" - Antwort: "Du hast da mehrere Mods mit oben genannten Call Stack, lösch die mal". Rückmeldung: "Danke, geht wieder"
So, nur mit meinem Autoloader und dem DefPack auf der Elmcreek konnte ich das nie nachstellen. Ich lade mir aber auch nicht 500 Mods von wer weiß wo um so was nach zu stellen.

Fakt ist, dass viele z.B. diesen Mod spielen wollen. Sie finden ihn im ModHub und laden ihn runter. Bekommen Probleme weil dann wie im genannten Beispiel der AL nicht geht.
Wendet sich natürlich an mich und dann ist der User enttäuscht, wenn ich ihm sage, der Mod muss weg.
Und die Krönung ist, dass der Modder für den defekten Download auch noch Geld bekommt.
Ich hoffe das Giants den Modder informiert und wenn er nicht reagiert den Mod aus dem ModHub nimmt.
Dann findet man den Mod im Netz nur noch auf der GitHub Seite und da ist der Fix ja drin. Wobei das nur für den Mod gilt.
Und ich hoffe dass die nächsten Mods, wo ich den Call Stack in der Fehlermeldung sehe und nach dem entfernen der User wieder Spielen kann, auch nach Meldung hier aus dem ModHub genommen werden.

Die hunderte Mods die den AI Attacher Fehler haben und warnings in die Log schreiben verursachen wenigstens keine Fehler in anderen Mods.
Aber auch diese sollten von den Moddern gepflegt werden.
Support für meine Mods im Discord
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Merrlin »

Da ist halt der Hund begraben. Die haben alle 100te Mods mit 1000 Fehlern im Modordner.

Ich hab auch etliche Scriptmods im Modordner. Darunter auch mehre mit dem AddSpecialisazion Callstack. Und trotzdem läufts.

Drum würd ich Probleme mit AddSpecialisation fast ausschließen.

Für mich schaut das eher so aus das der Lua Interpreter zwar nen Callstack schmeißt, intern aber den Bug gleichzeitig mit nem Workarround fixt.
samSpade
Posts: 112
Joined: Wed May 24, 2023 3:27 am

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by samSpade »

Es wäre ja mal echt super, wenn sich die ganzen Spaß-People mal auf eine einheitliche Spezi-Registrierung einigen könnten. Jeder schreibt seinen eigenen Style (grundsätzlich ist individuales Verhalten spitze) und wenn man die Spezis in einen Ordner packen will, dann kracht es, weil es Konflikte mit den Classen oder den Einträgen gibt.
Giants gibt es vor (name, class, path und customEnvironment)

Eine Reg reicht vollkommen aus (wenn alles auf C:/ bleibt), die modDesc Einträge bleiben kurz und die sources werden in der Spezi gemeldet. So habe ich es gemacht und bekomme keinen Stress mehr...
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Achimobil »

Ich habe meine in der Moddesk gegistriert und da gab es auch keine Probleme
Support für meine Mods im Discord
Feini_92
Posts: 34
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:35 am

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by Feini_92 »

Ich weiß das Thema ist älter ^^

Wenn mann die DefUsage.lua und die RegisterSpecialization.lua der Mod durch die aus dem GitLab des Autors austauscht, funktioniert die Mod Logfehlerfrei.
Vielleicht hilft es wem weiter aber unser Server ist damit endlich frei von Logfehlern :)
User avatar
s4t4n
Posts: 79
Joined: Fri Jul 30, 2010 12:45 am
Contact:

Re: FS22_DefPack - Error: Invalid customEnvironment given

Post by s4t4n »

Hallo, da das Thema mit dem DefPack aktuell wieder im Gespräch ist - ich hab schon vor längerer Zeit ebenfalls versucht den Hans (Sperrgebiet) zu kontaktieren.
Ich habe ihm ebenso eine fertige geupdatete Version von seinem DefPack geschickt (ergo 1.0.0.2), wo noch ein paar mehr fixes drin sind, u.a. das HUD was nicht mit skaliert ist.
Die Version hätte er direkt im Modhub updaten können - für den modhub dann aber als 1.0.0.1
Leider kam von ihm bis heute keine Antwort. Weder im DC, Github noch GitLab.
Vielleicht stolpert der Hans ja einmal hier im Forum darüber... gerne melden.

Lg
Discord: https://discord.gg/uUYe7urf9h
Twitch: https://www.twitch.tv/sbsh_modasti4n
YouTube: https://www.youtube.com/@SbSh-Modastian
GitHub: https://github.com/s4t4n?tab=repositories

CVT-Addon, LMbF, RandomFulesPrices, GasStationDisplay, DecreaseReverseBeep, GermanLicensePlates, efgs50s-real, eHud, PloughPhysic & Co.
SbSh - Modastian
Wirklich reich ist, wer gesund, Vorallem die Kinder!
Post Reply