F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Hallo,

ggf. kann mir hier jmd. weiterhelfen...
Habe bereits gegoogled und bin weder bei Mods noch beim Dateien-Änderungen/-Anpassungen fündig geworden...

Durch eine zunehmende Anzahl an installierten Mods kommen entsprechend auch immer mehr Einträge in das Hilfe-Fenster (F1) links oben im Bildschirm hinzu.
Nun ist das Problem, dass sich NICHT bei jedem Mod (wie z.B. bei CoursePlay) diese zusätzlichen Einträge für das F1-Hilfe-Fenster ausblenden lassen.
Darüber hinaus brauche ich auch tatsächlich das Hilfefenster, da ich mir die 10000 verschiedenen Tastenkombinationen für verschiedenste Situationen auch nicht mehr alle merken kann....

Daher die Frage:
Gibt es einen Eintrag in irgendeiner der Spiele-, Config-, oder Save-Dateien, die die maximale Anzahl an Einträgen im F1-Hilfe-Fenster erhöht und das Hilfe-Fenster unter Umständen bei zu vielen darzustellenden Einträgen auch scrollbar macht?

Ggf. hat sich auch bereits jmd. der das kann die Mühe gemacht und einen Mod geschrieben der das Problem löst
und der bisher nicht veröffentlicht oder den ich einfach nicht gefunden habe.

Über Hinweise wäre ich dankbar! :)

PS:
Plattform: PC + Steam
Last edited by XecutriX on Wed Jul 19, 2023 7:23 am, edited 1 time in total.
RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by RalphB »

Da kann ich mich nur anschließen! Mich nervt es auch daß nur ein kleiner Teil an Funktionen angezeigt werden kann. Meistens nur die, die ohnehin dauernd verwendet werden und die man eh in- und auswendig kennt. Andere weniger oft verwendete Funktionen mancher Geräte hab ich bis heute noch nicht gefunden oder muß erst mal endlos rumprobieren. Geräte mit vielen Funktionen sind fast bei jedem Modder anders programiert und man sucht sich oft dumm und dämlich bis man alles gefunden hat um einigermaßen sinnvoll mit dem Ding arbeiten zu können.

Irgendein Mod der das Hilfefenster scrollbar macht wär beispielsweise eine große Hilfe.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Da kann man leider schlecht was machen, da das durch die einzelnen Scripte selbst gesteuert wird......oder eben nicht, was dann zu der Fülle führt.

Denn für jede Action/Taste kann man theoretisch eine Priorität setzen (glaube LOW MID HIGH VERY_HIGH)

Sagen wir mal das Hud fasst 10 Actions/Tasten und es gibt 8 mit VERY_HIGH (meist Giants Grundfunktionen aber auch manche Scripte), 2 mit HIGH und dann brauchen wir schon nicht weiter machen, weil alle anderen mit MID und LOW garnicht erst angezeigt werden.

Dazu kommt noch der Faktor: wann werden die Tasten angezeigt: immer (evtl. globale Scripte die überall ausführbar sind), Nur in Fahrzeugen, Nur im ausgewählten Gerät.


Man müsste also jedes einzelne Script anpassen und sich aber auch Gedanken machen, was dann nun Priorität haben soll.
Nachteil, dann wars das wieder mit MP-Kompatibilität oder aber beim nächsten Updates des Scripts
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

da-hoffi wrote: Fri Jul 21, 2023 1:30 pm Da kann man leider schlecht was machen, da das durch die einzelnen Scripte selbst gesteuert wird......oder eben nicht, was dann zu der Fülle führt.

Denn für jede Action/Taste kann man theoretisch eine Priorität setzen (glaube LOW MID HIGH VERY_HIGH)

Sagen wir mal das Hud fasst 10 Actions/Tasten und es gibt 8 mit VERY_HIGH (meist Giants Grundfunktionen aber auch manche Scripte), 2 mit HIGH und dann brauchen wir schon nicht weiter machen, weil alle anderen mit MID und LOW garnicht erst angezeigt werden.

Dazu kommt noch der Faktor: wann werden die Tasten angezeigt: immer (evtl. globale Scripte die überall ausführbar sind), Nur in Fahrzeugen, Nur im ausgewählten Gerät.


Man müsste also jedes einzelne Script anpassen und sich aber auch Gedanken machen, was dann nun Priorität haben soll.
Nachteil, dann wars das wieder mit MP-Kompatibilität oder aber beim nächsten Updates des Scripts

Danke für diesen Einblick. Ich wusste tatsächlich bisher nicht wie genau das gesteuert wird, wann welche Hilfe-Infos angezeigt werden. *thumbsup*

Dennoch hast du uns (glaube ich) falsch verstanden.
Wir wollten darauf hinaus, dass einfach ALLE Tastenkombinationen angezeigt werden, die zur AKTUELLEN Situation passen/dazugehören.
Egal ob Priorität "LOW MID HIGH VERY_HIGH"....
So wie es bisher ja auch eigentlich funktioniert.....

Aber als Ergänzung/Neuerung möchten wir gerne einfach, dass im Hud-Hilfefenster mehr als 10 Actions angezeigt werden können.... (sofern das Spielegeschehen natürlich mehr als 10 Aktionen benötigt)
- Das könnte man zum Einen dadurch lösen, dass sich jeder Spieler seine eigene maximale Hud-Hilfefenster-Größe einstellen kann,
so, dass man das von (sagen wir mal) 10 Zeilen auf 20 Zeilen erhöhen kann sofern der Bildschirm bzw. die Auflösung das her gibt.....
- Dann könnte man noch die Möglichkeit in Erwägung ziehen dass die Schriftgröße des Hilfefenster-Huds angepasst werden könnte um mehr unterzubringen...
- Und man könnte einfach mehr als maximal 10 Einträge im Hilfefenster zulassen, und falls es in gewissen Situationen dazu kommt dass es mehr Einträge sind, dann werden einfach weitere Einträge "unsichtbar" dem Hud-Hilfefenster angehängt und man muss das Hud-Hilfefenster scrollen um sie zu sehen..... Also in etwas wie bei einem Internet-Browser bei dem man nach unter scrollen muss um weiteren Text zu lesen...
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Achso.....na dann testet mal, ob das hilft

Image

https://workupload.com/file/xxxxxxxx (Link vorerst deaktiviert)

EDIT: ACHTUNG....es gibt noch einiges was man anpassen muss. Das ist nur ein Test-Script um zu zeigen, dass es geht.
Last edited by da-hoffi on Sat Jul 29, 2023 9:32 pm, edited 1 time in total.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Ja meeeega! Vielen Dank!
Das geht absolut in die richtige Richtung!
Genau sowas habe ich gesucht! :-)
Problem ist jetzt nur, dass zwar die Funktionsbeschreibung aber nicht die Tastenbelegung angezeigt wird.... :frown:
Vllt. darüber hinaus noch ein bisschen Feintuning, so, dass dann auch der komplette schwarz-schattierte Hilfefenster-Info-Rahmen alle (durch den Mod angezeigten Zeilen) umschließt
und sich z.B. die "Teilbreiten" beim Düngen nicht mit den (durch den Mod) angezeigten Zeilen überschneiden.

Image

Image

Ich denke aber wenn das passt, dann solltest du den Mod auch auf jeden Fall für's Modhub einreichen!
Damit würdest du bestimmt eine Menge Leute glücklich machen!

@Giants:
So etwas in dieser Art sollte auf jeden Fall auch mal bei künftigen Updates oder im nächsten LS in den Optionen mit drin sein! Das wäre mega!
Last edited by XecutriX on Wed Jul 26, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Wenn ich Zeit finde, guck ich mir mal an, wie man diese Schönheitsfehler noch beseitigt.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Ja, das wäre mega!
Leider kann ich nicht programmieren, sonst würde ich mich selbst dran versuchen...
Programmierer sollte man sein... :hmm:

Aber wenn ich was ausprobieren oder durchtesten soll, dann gib gerne Bescheid! *thumbsup*
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by lappyBauer »

:hi:
Hab das bei mir jetzt auch mal rein getan. Muss sagen einfach spitze. Danke schon mal für die Arbeit.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Sieht soweit gut aus.
Die letzten Tests laufen.

PS: das wäre der normale Count + 5

Image
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Bin wirklich, wirklich gespannt! **freu** :mrgreen:
RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by RalphB »

Super - auf sowas hab ich lange gewartet! Danke!

Hab bei manchen Geräten plötzlich Funktionen entdeckt von denen ich vorher nichtmal gewußt habe, daß sie überhaupt da sind.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Heyoo, wollte mal ganz vorsichtig nachfragen ob es inzwischen News zu dem angehenden Top-Mod gibt? :mrgreen:
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Ja, ist bereits eingereicht aber noch nicht im Testing.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Mega stark! :) :) :) <3
Post Reply