Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Wie vermutet, handelt es sich um ein komplett neues Lenkrad und keinen Rückläufer mit einem Defekt. Nach dem Auspacken und Anschließen war mein erster Eindruck am Schreibtisch erst einmal, wow, ist das Lenkrad riesig, sind die Pedale riesig und ist die Seitenkonsole riesig. :shock: Für den ersten Test habe ich weder Lenkrad noch Seitenkonsole am Schreibtisch festgeschraubt. Ohne wilde Manöver hat auch beides erst einmal einen festen Stand ohne Verschraubung (auf Dauer ist das aber nichts fürs Lenkrad).

Haptisch macht das Lenkrad einen ordentlichen Eindruck. Ja, es ist alles Kunststoff und Gummi am Lenkrad, aber dafür wirkt es von der Beschaffenheit her verhältnismäßig (hoch-)wertig (natürlich noch mit deutlichem Abstand zu einem z.B. Logitech G923). Der Blinkerhebel ist in der Tat wackelig, aber das fühlt sich für mich nicht danach an, als würde er demnächst abbrechen; der Hebel wackelt halt so wie der Stick auch wackelt und der bricht auch nicht einfach so ab. Der Hebel rastet beim Betätigen nicht wie ein echter Blinker ein, sondern es wird hier in jeder Richtung eine Taste betätigt. Diese geben ein hörbares Klicken als Rückmeldung von sich (in etwas wo wie bei Clicky Switches einer mechanischen Tastatur). Das fühlt sich dann beim Betätigen schon so an, als würde man einen echten Blinkerhebel drücken. Finde ich Klasse! Zum Blinken muss man den Hebel zweimal Drücken (einmal zum Aktivieren und einmal zum Deaktivieren). Dazu gibt es noch ein Drehrad mit zwei Tasten nach vorn und hinten. Die Sticks am Lenkrad lassen sich sehr gut bedienen, die sind so, wie man sie von Gamepads her kennt konkav gewölbt und nicht so wie beim Farmstick konvex (weswegen ich da ja meine Probleme mit der Bedienung hatte). Richtig klasse finde ich die Größe vom Lenkradkranz. Im Vergleich zum T128 habe ich da zwei völlig gegensätzliche Extreme. Ich fands mit dem kleinen T128 auch ok, weil sich die Lenkung dadurch ziemlich direkt angefühlt hat, aber mit dem großen Durchmesser bekommt man einen ganz anderen viel realeren Eindruck beim Fahren. Durch die Größe muss ich allerdings meinen Stuhl in der Höhe verstellen, sonst sitzt mir das Lenkrad einfach zu hoch auf dem Tisch. Die Tasten auf dem Lenkrad sind leider recht wackelig und haben auch keinen perfekten Druckpunkt wie z.B. beim Microsoft-Controller, aber es ist noch ok.

Entwarnung (vielleicht auch nur für mich) kann ich bei der Bremse an der Pedaleinheit geben. Bei Logitech ist die Bremse für mich durch den verbauten Gummipuffer eine absolute Fehlkonstruktion, hier sorgt der nur dafür, dass ich einen leichten Widerstand beim Treten der Bremse verspüre. Mit Gefühl im Fuß kann man die Bremse auch zu 100% treten noch bevor der Gummipuffer überhaupt wirkt, das finde ich perfekt so. Die Bremse wirkt dadurch schwergängiger, ist sie aber nicht. Etwas mehr Gegendruck hätte ich mir dagegen beim Gaspedal gewünscht. Ich weiß grad auch nicht, ob man das nicht sogar evtl. einstellen kann, muss ich mal schauen. Die Kupplung lässt sich so treten wie das Gaspedal, aber als Kupplung ist das vollkommen in Ordnung. Insgesamt ist die Dreier-Konstruktion für mich jedoch ungewohnt. Zuletzt beim Thrustmaster T128 hatte ich nur zwei Pedale und ich habe beide als Gas/Bremse genutzt, also Vorwärts mit dem Gaspedal und Rückwärts mit dem Bremspedal und entsprechend andersherum als Bremse. Aber hier stehen Gas- und Bremspedal irgendwie anders als bei der Pedaleinheit vom T128 und habe das ein oder andere Mal daneben getreten. Aber ich schätze das ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Für viele das Highlight im Set, die Seitenkonsole, fällt für mich in der Qualität im Vergleich zum Lenkrad jedoch ab. Die ist von der Materialanmutung in etwa genauso, wie die alte Seitenkonsole oder vielleicht doch einen Tick besser. Die gesamte Konstruktion wirkt optisch zwar hochwertiger, aber der Schein trügt in diesem Fall. Es klappert hier, es klappert dort, die Tasten fühlen sich wabbelig an und haben auch je nach Tastenart unterschiedlich schwammige Druckpunkte und man hört auch je nachdem wie feste ich die Taste drück einen Hall aus dem Hohlkörper der Konstruktion. Da ist der Farmstick von Thrustmaster definitiv besser. Auch der Hebel an der Seitenkonsole fühlt sich merkwürdig schwammig an. Wenn man den voll nach vorn drückt oder hinten zieht, gibt der beim Loslassen ein kurzes Stück nach. Der Stick auf der Seitenkonsole liegt nicht so gut in der Hand wie der vom Farmstick und je kleiner die Hände, desto mehr muss man umgreifen, wenn man die Tasten obendrauf vernünftig erreichen möchte. Beim Anspielen auf der Agritechnica ist mir am Stick auch schon eine Sache aufgefallen, die beiden Knöpfe vorne am Stick lassen sich für meinen Geschmack zu leicht betätigen und so werden diese manchmal ungewollt gedrückt, wenn man den Stick bewegt. Was beim Farmstick auch besser gelöst ist, ist die Steuerung der Achsen. beim Farmstick habe ich quasi noch zwei weitere Achsen, so dass ich mehre Bewegungsabläufe gleichzeitig ausführen kann (z.B. den Arm beim Teleskoplader heben und gleichzeitig ausfahren). Das geht in der Standardbelegung mit dem von Hori nicht, dazu muss ich erst den vorderen oberen Knopf am Stick drücken.

So viel erst einmal zur haptischen und optischen Qualitätsanmutung. Wichtig ist natürlich auch auf dem Platz, oder besser gesagt auf dem Feld. :lol:

Bevor ich das Lenkrad im LS22 ausprobiert hatte, habe ich zuerst die Hori App gestartet. Lenkrad und Seitenkonsole wurden erkannt und auch gleich ein Firmwareupdate vorgeschlagen. Über die App selber kann man dann auch sehr wenig einstellen, den Lenkwinkel vom Lenkrad und die Empfindlichkeit der Achsen (wobei ich da egal wie ich es eingestellt hatte, keinen Unterschied gemerkt hatte). Sollte man da nicht auch die Tasten komplett um Belegen können?

Im LS22 hatte ich erst einmal ähnliche Probleme wie dike1982, das Lenkrad war bei mir belegt, die Seitenkonsole jedoch nicht. Ein Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen ohne angeschlossenes Gamepad hat dann aber auch hier die Belegung "aktiviert". Was ich im Vergleich zum Farmstick in Kombination mit dem T128 besser finde, ist, dass sämtlich Tasten durchnummeriert sind und man diese Tasten dann auch genauso im Hilfemenü wieder findet. Unglücklich ist jedoch, dass Lenkrad und Seitenkonsole jedoch nicht zusammen durchgehen nummeriert sind. Das Lenkrad hat also eine Taste 1 und die Seitenkonsole auch. Aber grad, wo ich das hier schreibe, frage ich, ob mir die Tasten der Seitenkonsole überhaupt angezeigt wurden. :confusednew:

Da hier auch davon berichtet wurde, dass die Deadzone recht großzügig eingestellt ist, habe ich da mein Augenmerk draufgelegt und diese im Spiel erst einmal stark reduziert. Das ist in der Tat keine gute Idee. Ich hatte zwar dann nicht das Problem, dass die Lenkbewegung am Springen war, jedoch wurden die ersten Grad am Lenkrad einfach verschluckt. Das virtuelle Lenkrad im Traktor hat sich einfach direkt um 1/8 nach links oder rechts bewegt. Also habe ich die Deadzone wieder erhöht und dann war es deutlich besser. Die 11%, von denen ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, scheinen zu stimmen, genauer gesagt 5,5% links und 5,5% rechts, aber das ist weitaus weniger stören, als es sich vielleicht anhört. Es ist nur eine minimale Bewegung, die da vom Lenkrad nicht erfasst wird und das abrupte Lenken, wenn man die Deadzone im Spiel zu gering einstellt, ist dann auch vorbei. Das Fahren mit dem Lenkrad macht echt Spaß, das habe ich so noch mit keinem Lenkrad im LS erlebt. Das liegt an der Größe, am Winkel und am Knauf, das ist echt perfekt. Ich komme mit der Rückstellfeder auch viel besser klar, als mit der über FFB simulierten beim T128. Super sind natürlich auch die Sticks auf dem Lenkrad, die den Griff zur Maus obsolet machen und auch für das Gegen genutzt werden können (zum Rennen muss witzigerweise das Gaspedal gedrückt werden). Ich hatte auch noch keine Fehler wegen der Lenkung, wie sie mit der alten Firmware aufgetreten sind, aber ich habe das Lenkrad auch noch nicht so viel genutzt. Beim Fahren habe ich bemerkt, dass das mit dem Blinkerhebel echt ein nettes Gimmick ist. Es ist spielerisch zwar völlig sinnlos zu blinken, aber allein das Geräusch beim Betätigen des Hebels und das Klackern des Blinkers sorgen echt für einen Immersionsschub. Es fühlt sich einfach richtig an, über den Hebel zu blinken (und nicht wie am Gamepad durch Drücken mehrerer Tasten) und gleiches gilt auch für das Einstellen des Lichts.

Zur Funktion der Seitenkonsole kann ich noch gar nicht so viel sagen, außer dem, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich habe mich jetzt erst einmal auf das Fahren beschränkt und den Hebel an der Seitenkonsole für den Fahrtrichtungswechsel genutzt und einmal kurz in einem Teleskoplader den Stick ausprobiert. Positiv an der Seitenkonsole ist jedoch, dass diese selbst ohne Verschraubung stabiler auf dem Tisch steht als der Farmstick. Beim Drehen des Sticks bleibt die Seitenkonsole in der Position, lediglich beim Drücken nach vorne, kann es passieren, dass die Konsole dann hinten abhebt. Was die Hori Seitenkonsole auch besser macht, als der Farmstick ist die Anordnung der Knöpfe. Diese lassen sich klar drücken, beim Farmstick ist es mir des Öfteren auf der Basis passiert, dass ich mehrere Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatte, weil diese zu eng aneinander lagen. Das ist hier an der Seitenkonsole gut abgegrenzt. Und was ich vor ein paar Posts noch an der alten Seitenkonsole kritisiert hatte, hat Hori hier definitiv besser gemacht. Das Rad für den Tempomat, benötigt so viel Kraft zum Drücken, dass man es beim Einstellen der Geschwindigkeit nicht aus Versehen drückt. Da ich vorhin schon mal einen Vergleich zu einer mechanischen Tastatur gezogen hatte, ist das hier auch passend. Das Drücken der Taste ist so, wie das Drücken eines taktilen Switches an einer Tastatur. Es benötigt einen gewissen Kraftaufwand und erst dann löst die Taste aus und den Punkt hat Hori gut getroffen, es ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.

Später werde ich dann mal Lenkrad und Seitenkonsole am Schreibtisch befestigen und dann auch mal ein paar Ballen mit dem Stick einsammeln und weitere Eindrücke sammeln.

Ein Problem habe ich jedoch mit dem Lenkrad, es schleift an einem gewissen Punkt auf der linken Seite bei ca. 70°. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nach links oder rechts lenke, es schleift immer exakt an der gleichen Stelle, auch wenn ich dann nochmal das Lenkrad komplett rumdrehe und wieder über die Stelle komme. Hat das jemand anderes hier auch?

Edit:
So sieht das dann aus, wenn jemand, der sonst per Autoload Ballen vom Feld holt, diese mit dem Frontlader auflädt. :blushnew: :lol:
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerJOE »

Bei mir schleift das Lenkrad auf etwas beim lenken, stört mich aber eher weniger.
Für den Blinker nutze ich übrigens folgende Mod, die ich für das Hori Lenkrad nur empfehlen kann:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

An welcher Stelle schleift es denn bei dir? Bei mir schleift es ungefähr auf 8 Uhr an der Basis.

Ich bin jetzt noch ein wenig herumgefahren und habe eine Grasmission auf der Zielonka angenommen. Die vielen Tasten können echt verwirrend sein, wenn man jahrelang den Xbox-Controller gewohnt ist. Und war ich mir vorhin in meinem Bericht nicht sicher, so habe ich festgestellt, dass die Tasten der Seitenkonsole nicht im Hilfemenü angezeigt werden. Ich musste echt immer wieder überlegen, wie ich das Mähwerk hebe und senke und an- und abschalte. Am meisten genutzt habe ich bei der Grasmission den Hebel an der Seitenkonsole und hatte dadurch quasi ein One-Pedal-Driving, weil das Gaspedal beim Umschalten, dann erst einmal als Bremse fungiert, bevor es rückwärts weiter geht. Beim Autofahren läuft das ohne drüber nachzudenken, aber hier mit Gas, Bremse und Kupplung kam ich da irgendwie immer wieder durcheinander. Mal habe ich die Kupplung getreten, als ich bremsen wollte, dann mal die Bremse mit dem linken Fuß betätigt und dann wieder mit dem rechten. Da hat das dann mit dem Hebel besser funktioniert. Ich hatte den Hebel zwischenzeitlich auch mal als Gashebel eingestellt, aber das funktioniert nicht so gut, da der Hebel eine Mittelstellung hat und somit vom Bereich her sehr eingeschränkt ist und man das Gas gar nicht so genau einstellen kann.

Meinen Eindruck von der Seitenkonsole muss ich etwas nach oben korrigieren. Ich habe mir jetzt nochmal genauer angeschaut (unter anderem Licht) und die ist doch schon sichtbar hochwertiger als die alte Seitenkonsole von Logitech, aber immer noch unterhalb des Farmstichks von Thrustmaster. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir schein, als wenn Hori dort einen Mix aus ABS- und PBT-Kunststoff verwendet. Ich hatte jetzt den Hebel viel betätigt, aber es sind keine Fingerabdrücke zu sehen, was für PBT-Kunststoff spricht. Die Knöpfe sind aber definitiv ABS-Kunststoff. Beim Lenkrad gibt es wohl auch den gleichen Materialmix. Dort wo man viel anfasst, konnte ich keine Fingerabdrücke entdecken.

Nachdem ich Lenkrad und Konsole nun auch mal fest am Schreibtisch montiert hatte, bin ich schon angetan vom Befestigungsmechanismus. Der ist ziemlich simpel gehalten, sitzt aber bombenfest und lässt sich sehr leicht betätigt, deutlich besser als diese Doppelklammer bei Thrustmaster.

Drei größere Kritikpunkte habe ich aber mittlerweile. Die Klammer vom Lenkradknauf ist recht scharfkantig. Mir ist es mehrmals passiert, dass das Lenkrad beim Zurückdrehen an der Hand hängen blieb und das war dann doch ein wenig unangenehm. Dann fängt nach nun gut zwei bis drei Stunden das Gaspedal bereits an zu quietschen. Ich vermute mal, dass es die Feder ist. Das hört sich so an, als würde man einen Joghurt- Plastikbecher immer wieder zusammendrücken und auseinander falten. Mit dem bereits erwähnten schleifenden Lenkrad sind das nun zwei nervige Geräuschquellen am Lenkrad. Eigentlich wollte ich auch kritisieren, dass ich über die Seitenkonsole zwar das Menü aufrufen kann, aber nicht über die Taste wieder deaktiviere, aber das ist eine Sache vom Spiel selber und nicht von der Konsole, das ist am Gamepad ja auch nicht anders.

Aber immerhin funktioniert die Lenkung nach wie vor einwandfrei.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerJOE »

Bei mir schleift es aktuell nur wenn das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen ist und ich dann eine ruckartige Bewegung nach rechts mache, dann so bei einer halben Umdrehung. Drehe ich langsam, schleift nix. Allgemein meine ich, hat es am Anfang an mehreren Stellen Schleifgeräusche gegeben, die sind aber jetzt weg.
Das Gaspedal macht bei mir noch keine Geräusche
Den originalen Lenkradknauf hab ich von Anfang an getauscht, da liegt meiner deutlich besser in der Hand. Gibts günstig bei ebay
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Vermutlich würde ein Hub aus der WD40-Dose das Geräusche beim Gaspedal beseitigen. Wenn sich das Schleifen am Lenkrad reduziert, dann sicherlich weil sich die Stelle abgeschliffen hat. Drehe ich das Lenkrad langsam, dann schleift es auch langsam. Ich kann das Schleifen nur umgehen, indem ich beim Lenken an der Stelle das Lenkrad leicht nach oben ziehe.

Und jetzt knatscht auch noch der Lenkradknauf beim Anfassen. :frown: Technisch ist bislang alles tippitoppi, aber konstruktionsmäßig gibt es bei meinem dann doch so einige Mängel. Vielleicht schreibe ich den Hori Support mal direkt an.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerJOE »

Den Lenkradknauf fand ich sowieso irgendwie zu klein/unhandlich. Siehst ja dann ob die Schleifgeräusche noch weg gehen.
FarmerDuke007
Posts: 11
Joined: Sun Dec 24, 2023 4:42 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerDuke007 »

Hallo zusammen
und ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2024.
Hat jemand evtl. schon etwas von Hori gehört.
Wann und ob es noch mal ein Update für das Lenksystem geben wird.
Ich hatte Hori schon Persönlich angeschreiben aber noch nichts von ihnen gehört.
Denn bald läuft mein Dreizig Tägiges rückgabenrecht aus.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Emanuel83 »

FarmerDuke007 wrote: Thu Jan 04, 2024 5:42 am Hallo zusammen
und ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2024.
Hat jemand evtl. schon etwas von Hori gehört.
Wann und ob es noch mal ein Update für das Lenksystem geben wird.
Ich hatte Hori schon Persönlich angeschreiben aber noch nichts von ihnen gehört.
Denn bald läuft mein Dreizig Tägiges rückgabenrecht aus.
Hallo,

also Hori Support ist schon beim arbeiten, weil sie sich bei mir gemeldet haben weil mein neues Lenkrad irgendwo in der Lieferung verschwunden ist... :lol:

Aber ich denke du musst deine Entscheidung ob du es innerhalb des Rückgaberechts retournieren, selber treffen. Denn ich denke Hori muss sich die Sachlage einfach nochmals genau ansehen. Und das macht logsicherweise eine Abteilung im HQ in Japan und nicht der Hori Support UK/EU.
Wenn man solche Fehleranalysen bei Produkten in solchen großen Unternehmen ansieht (sehe ich dort wo ich arbeite), dann dauert das sicherlich noch etwas bis wir entweder eine neue SW bekommen (falls diese das löst) oder sie möglicherweise Hardwaretechnisch nachrüsten müssen...

Grundsätzlich ist das leider bei einem kompletten Neugerät oft der Fall... Stichwort: Early Adopter...

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

FarmerDuke007 wrote: Thu Jan 04, 2024 5:42 am Hallo zusammen
und ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2024.
Hat jemand evtl. schon etwas von Hori gehört.
Wann und ob es noch mal ein Update für das Lenksystem geben wird.
Ich hatte Hori schon Persönlich angeschreiben aber noch nichts von ihnen gehört.
Denn bald läuft mein Dreizig Tägiges rückgabenrecht aus.
Dann würde ich an deiner Stelle das Lenkrad wieder zurückschicken und nicht darauf vertrauen, dass innerhalb der nächsten Tage was kommt. Wie war das, am 20.1. läuft dein Rückgaberecht aus? Wo hattest du bestellt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
FarmerDuke007
Posts: 11
Joined: Sun Dec 24, 2023 4:42 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerDuke007 »

Hallo ich möchte mich bei erst einmal bedanken das ihr auf meine Frage geantwortet hab.
Dann werde ich mal noch eine Woche warten und dann entscheiden was ich mache.
Aber ich gehe mal davon aus das ich zurück geben werde.
Den ich will nicht erst auf dem letzten Drücker das Lenkrad zurück schicken.
Und dann mal abwarten bis ich ein neues Bestelle.
Ist halt nur schade das es so vielen Probleme macht.
Ich habe mich auch mal im Netz um geschaut da sind wohl einige die da mit ein Problem haben.
Aber schauen wir mal weiter was noch so passiert.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Haubi »

FarmerDuke007 wrote: Thu Jan 04, 2024 2:40 pm Hallo ich möchte mich bei erst einmal bedanken das ihr auf meine Frage geantwortet hab.
Dann werde ich mal noch eine Woche warten und dann entscheiden was ich mache.
Aber ich gehe mal davon aus das ich zurück geben werde.
Den ich will nicht erst auf dem letzten Drücker das Lenkrad zurück schicken.
Und dann mal abwarten bis ich ein neues Bestelle.
Ist halt nur schade das es so vielen Probleme macht.
Ich habe mich auch mal im Netz um geschaut da sind wohl einige die da mit ein Problem haben.
Aber schauen wir mal weiter was noch so passiert.
Zum Einhalten der Rücksendefrist genügt die rechtzeitige Absendung. Versandlaufzeit muss also nicht mit eingerechnet werden, nur so am Rande. :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Wollte diese Woche das erste Mal wieder mit dem Lenkrad fahren und da hat es nach dem Anschließen einen Rechtsdrall von ein paar Grad. :shock: Der Lenkeinschlag an sich funktionierte jedoch in beide Richtungen. Ein Aus- und Einstöpseln am USB-Port hat das Lenkrad erst einmal wieder zentriert. Dazu kommt, dass das Lenkrad schon bei ungefähr 400° seinen maximalen Ausschlag erreicht, ich könnte aber noch 50° weiter drehen. Das zieht sich durch alle Lenkwinkeleinstellungen durch. Auch bei 360° und 180° wird der volle Ausschlag schon erreicht noch bevor ich überhaupt voll gelenkt habe.

Ich bin mittlerweile echt verunsichert:
- quietschendes Gaspedal
- schleifendes Lenkrad
- knarzender Lenkradknauf
- leichter Lenkeinschlag nach rechts
- keine maximal Lenkeinschlag über die volle Distanz
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Hat jemand mal versucht Autorennen mit dem Lenkrad zu fahren? In Forza Horizon 5 wird das Lenkrad leider nicht erkannt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Haubi »

Hört sich schon ziemlich nach "Rücksendung" an bei TopAce888. :biggrin2: Also ich bin der Meinung, dass man für 400 € schon ein wirklich fehlerfreies Set bekommen sollte. Mit dem Lenkrad hab ich jetzt schon soviel Probleme gelesen und bezweifle auch das man die nur per Software update lösen kann. Würde da lieber noch warten, bis da ne echte Lösung da ist. Wenn Hardware Seitig was geändert werden muss, dann kann das natürlich dauern. :sadnew:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerJOE »

Das mit dem maximalen Lenkeinschlag ist normal, stört mich aber jetzt nicht so. Vielleicht wird es mit einem Update noch angepasst, wie auch die Deadzone. Ich bin vom Lenkrad jedenfalls begeistert und habe mein Logitech LS Lenkrad verkauft. Mit dem Hori klappt die Fahrerei nun ohne Probleme. Mit dem Logitech war es in bestimmten Situationen schon schwierig, den Schlepper auf der Straße zu halten
Post Reply