Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Bomberman82 »

Habe auch vom Hori-Support eine E-mail bekommen heute:



Vielen Dank für Ihre Nachricht an HORI.


Zu Ihrer Frage, wir haben aktuell eine feste Dead Zone im Lenkrad, wobei unsere Entwickler an einem Update arbeiten, um diese für den Spieler einstellbar zu machen.

Wir hoffen, dass mit diesem nächsten Update Spieler keine Probleme mehr mit dem großen Lenkspiel in der Mitte des Lenkrads haben.


Gerne informieren wir Sie, sobald das nächste Update verfügbar ist.

Falls Sie weitere Bedenken oder Probleme am Produkt haben, würden wir uns über eine Nachricht freuen, damit wir das prüfen können.


Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in HORI.


Mit freundlichen Grüßen

HORI Europe Team



Bin noch guter Dinge, den Hori zu nutzen macht mir echt spaß und wenn man als Nutzer mehr Möglichkeiten bekommt später das Lenkrad einzustellen, kann ich es nur begrüßen.

Im Moment ist das Problem eigentlich das die linke Seite der Lenkbank sowie rechte Seite sich in der Mitte überlappt, deswegen springt das Lenkrad von der einen Seite zur anderen und am Ende der Lenkradbewegung bleibt noch ein gewisses Spiel noch übrig und dieser Bereich ist der überlappende Bereich in der Mitte (Sieht man auch wenn man die Hori-App nutztz). Dank der Deadzone Einstellung bleibt man überwiegend von dem kleinen Mangel verschont und man kann Farming Simulator echt cool genießen damit.

Den Blinkerhebel an einem Lenkrad Sim finde ich absolut genial und habe dieses auch für diverse andere Sims genutzt. Die Immersion ist einfach top. Besser wäre es noch gewesen wenn man die Joysticks am Lenkradkranz etwas tiefliegender gemacht hätte da ich ab und an mal mit dem Handballen gegenkomme.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Eine neue Sache ist noch hinzu gekommen. Der Stick auf der Seitenkonsole zittert beim Bewegen. Das fällt auch schon in der Hori-App auf, sobald ich den Stick bewege und halte, bleibt der Ausschlag nicht stehen, sondern fängt an zu Zittern bzw. ruckeln und bewegt sich immer minimal hin und her, egal ob ich den Stick nach oben, unten, links oder rechts bewege oder seitwärts drehe.

Ich habe jetzt meine festgestellten Mängel mal an den Hori Support geschrieben, mal schauen, was die dazu sagen.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bedingt durch das großen Lenkproblem, schrillen gleich beim kleinsten Fehler die Alarmglocken. Das ist bei mir jetzt alles nichts gravierendes, was die Funktion des Sets einschränkt. Ich kann fahren, lenken, den Stick benutzten. Auch das Problem, dass das Lenkrad nach rechts zieht ist gestern nicht mehr aufgetreten. Aber wie ich gestern schon schrieb, mich verunsichert das alles. Oder bin ich da zu pingelig? Aber ich denke halt nur, bei dem Preis von 400€ erwarte ich eine bessere Qualität. Hätte das Set out-of-the-box ohne die erwähnten Mängel funktioniert, wäre ich wohl echt angetan von dem Set und der Preis wäre mir das Erlebnis wert, aber so denke ich mir mittlerweile, sollte man dem Set noch ein wenig Reifezeit gönnen.

Ich hatte ehrlich gesagt noch mit keinem Lenkrad so viel Spaß im LS wie mit dem Hori Set und wie Bomberman82 es schon schrieb, der Blinkerhebel ist absolut ein Highlight. Das fühlt sich einfach so echt an. Ich hatte gestern auch mal den ATS ausprobiert. Das Lenkrad wird dort erkannt, muss aber komplett konfiguriert werden. Für eine schnelle Testfahrt hat es aber gereicht und auch da war das ein sehr spaßiges Erlebnis, auch der Spurwechsel durch den Blinker.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Fri Jan 05, 2024 11:28 am [...]Ich hatte gestern auch mal den ATS ausprobiert. Das Lenkrad wird dort erkannt, muss aber komplett konfiguriert werden. Für eine schnelle Testfahrt hat es aber gereicht und auch da war das ein sehr spaßiges Erlebnis, auch der Spurwechsel durch den Blinker.
Ich hatte ja auch schon verschiedene Lenkräder, im ETS2/ATS musste bisher jedes meiner Lenkräder konfiguriert werden. Man muss immer alle Tasten nach Wunsch einstellen. Lediglich die Lenkachse sowie Gas, Bremse, Kupplung werden automatisch belegt. Das ist immer sehr aufwändig aber klappt ohne Probleme.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
FarmerDuke007
Posts: 11
Joined: Sun Dec 24, 2023 4:42 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerDuke007 »

Hallo zusammen,
mir ist gestern etwas aufgefallen vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
Und zwar habe ich meinen PC gestartet ohne das ich das Lenkrad per USB Anschluss angeschlossen war.
Dann habe ich das Lenkrad angeschlossen und was so ich sagen es hat funktioniert.
Gestern habe ich gute zwei Stunden gespielt und es hat alles reibungslos funktioniert.
Heute habe ich noch einmal ausprobiert einmal bei Start mit eigestecktem USB Stecker funktionierte nicht.
Dann wieder neu Start und siehe da es funktioniert wieder.
Werde mal sehen wie langen das so weiter geht.
Gestern bei den zwei Stunden die gespielt habe verging die Zeit im Flug weil es so angenehm war zu Spiel Hori System.
Wenn es Funktioniert ist es ein super zu spielen fragt sich halt nur wie lange.
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen weiter helfen.
Für den Hori Support vielleicht mal darüber Nachdenken ob es vielleicht daran liegen kann das es beim Starten des PC S nicht richtig erkannt wird.
Das ist nur ein Vermutung meiner seid. Da ich kein IT Fachmann bin sondern nur ein Anwender.
Aber manchmal sind es die einfachen Dinge die Helfen können.

Viele Grüße

PS: Zur Zeit funktioniert es immer noch.
Werde mit bei gegebener Zeit wieder Melde und über den Funktion`s Status .
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Ähnliches Problem habe ich auch beim t248 von thrustmaster. Wenn ich möchte das das FFB funktioniert muß ich das Lenkrad vor PC Start ausstecken und erst wenn der PC hochgefahren ist kann ichs einstecken.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Merrlin »

Das liegt daran das die USB Ports auch Strom liefern wenn der PC aus ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G29 (und anderen Geräten).
Hab’s im BIOS geändert und schon läufts.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Merrlin wrote: Fri Jan 05, 2024 2:26 pm Das liegt daran das die USB Ports auch Strom liefern wenn der PC aus ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G29 (und anderen Geräten).
Hab’s im BIOS geändert und schon läufts.
Hättest du da mal ne step by step Anleitung dazu?

Denke da wären dir mehrere leute dankbar dafür
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Merrlin »

T4xs wrote: Fri Jan 05, 2024 3:05 pm
Merrlin wrote: Fri Jan 05, 2024 2:26 pm Das liegt daran das die USB Ports auch Strom liefern wenn der PC aus ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G29 (und anderen Geräten).
Hab’s im BIOS geändert und schon läufts.
Hättest du da mal ne step by step Anleitung dazu?

Denke da wären dir mehrere leute dankbar dafür
Schwierig… Jedes BIOS ist ja anders.

Prinzipiell aber: Mit F2 oder DEL ins BIOS. Dort da nach ErP suchen und das auf AN stellen.
Wenn das eingeschaltet ist werden nach dem Runterfahren die USB Ports auch ausgeschaltet.
Damit Booten dann die USB Geräte auch neu wenn der PC eingeschaltet wird.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Danke, dann werd ich das nachher mal testen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
FarmerDuke007
Posts: 11
Joined: Sun Dec 24, 2023 4:42 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerDuke007 »

Jetzt ist es soweit es Funktioniert mal wider nicht.
Ist schon seltsam das mal funktioniert und dann wieder nicht.
Man kann halt nicht sagen ist ein SW oder HW Fehler.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

T4xs wrote: Fri Jan 05, 2024 1:47 pm Ähnliches Problem habe ich auch beim t248 von thrustmaster. Wenn ich möchte das das FFB funktioniert muß ich das Lenkrad vor PC Start ausstecken und erst wenn der PC hochgefahren ist kann ichs einstecken.
Und wie ist das bei dir, wenn du Lenkrad und den Stick zusammen in Betrieb hast? Das hat bei mir mit dem T128 und dem Stick nicht zusammen funktioniert, wenn ich die Zentrierfeder nicht über den Treiber erzwungen habe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Bomberman82 »

T4xs wrote: Fri Jan 05, 2024 3:05 pm
Merrlin wrote: Fri Jan 05, 2024 2:26 pm Das liegt daran das die USB Ports auch Strom liefern wenn der PC aus ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G29 (und anderen Geräten).
Hab’s im BIOS geändert und schon läufts.
Hättest du da mal ne step by step Anleitung dazu?

Denke da wären dir mehrere leute dankbar dafür
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042220/
FarmerDuke007 wrote: Fri Jan 05, 2024 7:43 pm Jetzt ist es soweit es Funktioniert mal wider nicht.
Ist schon seltsam das mal funktioniert und dann wieder nicht.
Man kann halt nicht sagen ist ein SW oder HW Fehler.
Funktioniert das Lenkrad komplett nicht oder ist es nur der Mittelpunkt mit der Deadzone???.


Achja noch ein Tipp wenn man auf der Hori App die Lenkachse auf 180Grad stellt dann verschwindet der Fehler mit dem springenden Mittelpunkt bei 900Grad sowie 360Grad ist dieser noch vorhanden. Habe es ausprobiert.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Fri Jan 05, 2024 8:49 pm
T4xs wrote: Fri Jan 05, 2024 1:47 pm Ähnliches Problem habe ich auch beim t248 von thrustmaster. Wenn ich möchte das das FFB funktioniert muß ich das Lenkrad vor PC Start ausstecken und erst wenn der PC hochgefahren ist kann ichs einstecken.
Und wie ist das bei dir, wenn du Lenkrad und den Stick zusammen in Betrieb hast? Das hat bei mir mit dem T128 und dem Stick nicht zusammen funktioniert, wenn ich die Zentrierfeder nicht über den Treiber erzwungen habe.
funktioniert ohne probleme solange ich das lenkrad ausstecke bevor ich den PC starte und erst einstecke wenn der PC hochgefahren ist... teste heute abend mal den tipp von Merlin
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
FarmerDuke007
Posts: 11
Joined: Sun Dec 24, 2023 4:42 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerDuke007 »

Das Problem liegt Eindeutig am Lenkrad.
Mal funktioniert es mal nicht.
Manchmal eine länger Zeit und manchmal gar nicht oder nur für eine kurze Zeit.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Merrlin wrote: Fri Jan 05, 2024 4:28 pm
T4xs wrote: Fri Jan 05, 2024 3:05 pm
Merrlin wrote: Fri Jan 05, 2024 2:26 pm Das liegt daran das die USB Ports auch Strom liefern wenn der PC aus ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G29 (und anderen Geräten).
Hab’s im BIOS geändert und schon läufts.
Hättest du da mal ne step by step Anleitung dazu?

Denke da wären dir mehrere leute dankbar dafür
Schwierig… Jedes BIOS ist ja anders.

Prinzipiell aber: Mit F2 oder DEL ins BIOS. Dort da nach ErP suchen und das auf AN stellen.
Wenn das eingeschaltet ist werden nach dem Runterfahren die USB Ports auch ausgeschaltet.
Damit Booten dann die USB Geräte auch neu wenn der PC eingeschaltet wird.
So hab jetzt geschaut das ERP ist bereits aktiviert gewesen, als kanns daran nicht gelegen haben... dann steck ich halt weiterhin aus und wieder ein
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply