Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2737
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Merrlin wrote: Sat Aug 26, 2023 4:46 pm
T4xs wrote: Sat Aug 26, 2023 3:54 pm
Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 3:07 pm Naja....wenn das Ding Force Feedback hätte, wäre das ja ganz toll.....da es aber für den LS entwickelt wurde, wäre FFB auch total nutzlos. Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Angeblich soll der LS22 FFB können, habs jetzt bei meinem G29 auch endlich zum laufen bekommen nachdem ich über ein Jahr nur mit der zentrierfeder auf 20% gespielt hatte.

Echtes Lenkrad feeling kommt da aber eher mit der zentrierfeder aus als mit dem was Giants als FFB verkauft
Wie hast du das genau angestellt? Bei mir funktionierts nur in 1 von 10 Fällen
Hab im Ghub das Profil jetzt fix auf den LS22 eingestellt.

Obs dauerhaft funktioniert wird sich noch zeigen.

Werde aber wahrscheinlich wieder umstellen auf die zentrierfeder.

Die Umsetzung von FFB im LS22 ist sehr komisch, 0 lenkwiderstand im Stand und je schneller man fährt desto höher der Widerstand. Rückstellkraft auch fernab jeder Realität.

Und das bei ner FFB Einstellung von 100%

Da ist ne Einstellung über die zentrierfeder auf 20% deutlich näher an der Realität
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Donner123 »

Mit FFB wäre das Lenkrad halt für ETS2/ATS zum Beispiel auch sehr interessant gewesen. Man hätte dann das Lenkrad auch einzeln ohne Bedienkonsole verkaufen können. Ohne kann ich mir das aber absolut nicht vorstellen. Aber gut, ist jetzt halt leider so.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Aug 26, 2023 5:16 pm Ups...da waren die Finger zu flink. :blushnew: :lol:

Ich denke mit dem Lenkrad wird man auch gut im ETS2/ATS zurecht kommen. Rennspiele halte ich da dann doch aufgrund des stark angewinkelten Lenkrads für eher nicht so vorteilhaft und grad bei Rennspielen ist FFB schon fast ein Muss. Selbst mit Gamepad fühlt sich ein Forza Horizon 5 beim Fahren mit ausgeschalteten Vibrationen merkwürdig an.
ETS2 ohne FFB ? :shock:
Niemals ....:!:....:lol:
Aber da ich mit meinen aktuellen Geräten (G923 + G-Shifter + 2x Saitek/Logitech Konsole) immer zufrieden war, bin ich bei dem Hori-Set als Kunde sowieso raus.
Was vielleicht in Frage käme, wäre den G-Shifter durch die Hori Variante zu ersetzen. Der wäre interessant, weil er manuelle Schaltung und sequentielle Schaltung kann. Das würde im LS gut zu div. Fahrzeugen passen.....alte Schlepper mit manuellem Getriebe und neue Schlepper mit Automatikgetriebe sowie div. Erntemaschinen usw.
Wobei das wiederrum nur interessant wäre, wenn der Schaltmodus auch im laufenden Spiel gewechselt werden kann. Man will ja nicht alle 5-10 Minuten den LS oder den ganzen PC neu starten.:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Donner123 »

Habe grade was anderes interessantes gesehen. Es kommt von Aerosoft auch ein Lenkrad raus: https://www.youtube.com/watch?v=LfQ7_XJzQ6U
Ebenfalls mit Blinkerhebel und Seitenkonsole. Ist aber defintiv nicht für LS gedacht, sondern für Bus und LKW. Hat auch einen Retarderhebel. Man sieht das Lenkrad zwar nicht im Betrieb, aber er dreht einmal am Lenkrad und das Lenkrad bleibt stehen. Deutet für mich ja auf Force Feedback hin.
Soll 379 Euro kosten. Leider, bis auf die Tischhalterung, alles nur Plastik. Bin auch da mal auf genauere Tests gespannt.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Mr_Chaot
Posts: 27
Joined: Wed Oct 14, 2020 7:14 pm
Location: Bern (CH)
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mr_Chaot »

Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 8:07 pm Aber da ich mit meinen aktuellen Geräten (G923 + G-Shifter + 2x Saitek/Logitech Konsole) immer zufrieden war, bin ich bei dem Hori-Set als Kunde sowieso raus.
Was vielleicht in Frage käme, wäre den G-Shifter durch die Hori Variante zu ersetzen. Der wäre interessant, weil er manuelle Schaltung und sequentielle Schaltung kann. Das würde im LS gut zu div. Fahrzeugen passen.....alte Schlepper mit manuellem Getriebe und neue Schlepper mit Automatikgetriebe sowie div. Erntemaschinen usw.
Wobei das wiederrum nur interessant wäre, wenn der Schaltmodus auch im laufenden Spiel gewechselt werden kann. Man will ja nicht alle 5-10 Minuten den LS oder den ganzen PC neu starten.:lol:
Laut der Hori Webseite soll das on the fly funktionieren.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Konnte man eigentlich irgendwo schon sehen, wie die Verkabelung des Sets ist? Zwei mal USB oder wird die Seitenkonsole über da Lenkrad angeschlossen?

Ein Vorteil des fehlenden FFB ist ein Kabel weniger.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DaKaltei
Posts: 1
Joined: Sat Aug 26, 2023 10:31 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by DaKaltei »

Hi,
ich muss mal was dumm fragen. Glaubt/Wisst ihr ob man wie bei Logitech die Seitenkonsole einzeln Kaufen kann. Hab schon ein Lenkrad und auch einen Joystick, aber der Joystick ist billigste Ware und hat fast keine Knöpfe. Deshalb bräuchte ich nur die Seitenkonsole. Das wäre billiger und würde mir vollkommend ausreichen.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by FarmerJOE »

Mit FFB würde für mich das Lenkrad nicht in Frage kommen. Für den LS finde ich eine Zentrierfeder deutlich angenehmer. Allein schon, weil es sich so butterleicht drehen lässt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Im LS ist FFB etwas seltsam, das habe ich oben bereits geschrieben....im ETS2 ist es für mich ein Muss.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Donner123 »

Mich würds halt irre machen, wenn das Lenkrad jedes mal wieder in die Mitte schwabbelt, so wie es das von Hori ja anscheinend tut. Wenn ich mit dem Fahrzeug eingelenkt stehen bleibe, sollte das Lenkrad auch in Position bleiben, so ist es in echt ja nunmal auch.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn man vom Gamepad kommt, dann kennt man das eh nicht anders.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Aus Sicht eines Lenkradspieler hat er aber vollkommen Recht.
Deswegen stelle ich dieZentrierfeder immer fast gegen 0. Gerade so stark das man einen minimalen Lenkwiederstand hat, aber zu schwach dass sich das Lenkrad selbst zentrieren kann. Bei meinem G923 klappt das ganz gut. Weil der montierte Lenkradknauf ja auch ein Eigengewicht hat, ist es relativ einfach eine Einstellung zu finden das die Zentrierfeder das eben nicht schafft.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

So sieht das Konkurenzprodukt von Aerosoft aus. Das soll halt ein LKW- oder Buslenkrad darstellen.
Aber ich denke beide Produkte funktionieren im LS wie im ETS/ATS oder einem Bussimulator.
Da kann nun jeder auswählen was ihm zusagt.
Der Preis ist mit 380 Euro ähnlich....die nicht gerade hochwertige Optik ebenfalls.

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by J Walker »

DaKaltei wrote: Sat Aug 26, 2023 10:40 pm Hi,
ich muss mal was dumm fragen. Glaubt/Wisst ihr ob man wie bei Logitech die Seitenkonsole einzeln Kaufen kann. Hab schon ein Lenkrad und auch einen Joystick, aber der Joystick ist billigste Ware und hat fast keine Knöpfe. Deshalb bräuchte ich nur die Seitenkonsole. Das wäre billiger und würde mir vollkommend ausreichen.
Die Seitenkonsole gibt es einzeln siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... itech.html hier
Kein Support per PN
T4xs
Posts: 2737
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

J Walker wrote: Mon Aug 28, 2023 12:22 pm
DaKaltei wrote: Sat Aug 26, 2023 10:40 pm Hi,
ich muss mal was dumm fragen. Glaubt/Wisst ihr ob man wie bei Logitech die Seitenkonsole einzeln Kaufen kann. Hab schon ein Lenkrad und auch einen Joystick, aber der Joystick ist billigste Ware und hat fast keine Knöpfe. Deshalb bräuchte ich nur die Seitenkonsole. Das wäre billiger und würde mir vollkommend ausreichen.
Die Seitenkonsole gibt es einzeln siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... itech.html hier
Das war nicht die Frage!

Er wollte wissen obs die Hori Konsole auch einzeln geben wird
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply