Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Eben habe ich es noch vermutet und jetzt ist es quasi offiziell. Es wird ein neues FarmSim Lenkrad geben, nur dieses Mal nicht von Logitech, sondern von Hori. Release ist der 30.11.2023.

Giants Blog-Eintrag: https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=489

Vorbestellen kann man es aktuell zu einem Preis von 399€.
- Bei Amazon ist es aktuell ausverkauft
- Über Alternate kann man es aktuell noch bestellen.

Produktlink auf der Hori-Homepage: https://hori.co.uk/hpc-043u/

Passend Schalthebel-Erweiterung: https://hori.co.uk/hpc-042u/

Giants-Shop: https://www.farming-simulator.com/buy-n ... m=hardware



Produktbeschreibung auf der Amazon Homepage:
  • In Kooperation mit den Entwicklern der Landwirtschafts-Simulator-Serie entwickelt: GIANTS Software GmbH
  • Multifunktionshebel mit Drehachse und Gashebel für die ultimative Steuergefühl wie in einem echten Landwirtschaftsfahrzeug
  • Gummiertes Lenkrad mit 34 cm Durchmesser und 900°-Rotation, im flachen 40°-Winkel positioniert für ein realistisches Lenkerlebnis
    Magnetische Hall-Effekt-Sensoren für hohe Präzision und Langlebigkeit
  • Mit isngesamt 76 bedienbaren Tasten lässt sich der Landwirtschafts-Simulator spielen ganz ohne den Einsatz der Tastatur oder anderer Geräte
  • Layout und viele Funktionen sind über die HORI Begleit-App individuell konfigurierbar
Wir stellen das HORI Farming Vehicle Control System für PC vor! Entwickelt in Zusammenarbeit mit GIANTS Software GmbH, den Entwicklern der berühmten Landwirtschafts-Simulator-Serie, um ein realistisches Bedienerlebnis für Spezialfahrzeuge zu erreichen. Unser Landwirtschafts-Steuerungssystem besitzt ein gummiertes Lenkrad mit 34cm Durchmesser, basierend auf echten Lanwirtschaftsfahrzeugen, dazu einen Lenkraddrehknauf und einen Blinkerhebel für wirklichkeitsnahe Simulation und Steuerung. Ebenfalls enthalten ist eine Pedaleinheit mit drei Pedalen mit Metallbeschlägen, sowie ein Control Panel mit einem Multifunktionshebel mit eingebauter Drehachse, sowie einen Gashebel für das ultimative landwirtschaftliche Gamingerlebnis. Hall-Effekt-Sensoren, die in Lenkrad, Pedalen, Sticks und Hebeln zum Einsatz kommen, garantieren hochpräzises Manövrieren und gleichzeitig eine extrem hohe Langlebigkeit. Die Lenkeinheit und das Control Panel können einfach am Tisch befestigt werden für Stabilität beim Spielen. Einstellungen wie Sensitivität, Tastenzuweisung und vieles mehr können in der Begleit-App von HORI nach Belieben individuell eingestellt werden.
Grad die Verwendung von Hall-Effekt-Sensoren finde ich großartig. Kein Verschleiß und folglich auch kein "Stick-Drift" oder besser "Wheel-Drift" im Laufe der Zeit. Wer kennt das nicht von z.B. dem Xbox-Controller der nach einer gewissen Zeit wie von Geisterhand anfängt selbst zu steuern. Das ist mit Hall-Effekt-Sensoren nicht mehr der Fall, da die Sensoren berührungslos arbeiten.

Von den Produktfotos her, wirkt das ganze Set deutlich professioneller als das alte FarmSim-Lenkrad. Man darf gespannt sein.
Last edited by TopAce888 on Wed Sep 06, 2023 11:05 am, edited 3 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Katsuo »

Hoffentlich vom P/L Verhältnis besser als das alte Klapperteil.

399€ finde ich schon einen echt stolzen Preis für das, was man erstmal auf den Rendern sieht. Klar, viele Buttons und Funktionen, aber Material und Verarbeitung müssen diesmal passen. Sonst bekommt man für ähnliches Geld vermutlich bessere Lenkräder + Joystick
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

Cool aber wichtig wäre noch zu wissen ,ob es auch auf den Konsolen funktioniert, zumindestens auf den Current Gen Konsolen wie PS5 und Xbox Series S/X

Denke Mal beim nächsten LS Teil ist PS4 und Xbox One eh nicht mehr dabei.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Emanuel83 »

Sieht auf den ersten Blick von der Hori Homepage auch ganz wertig aus.
Man hat sich auch scheinbar Gedanken gemacht, wie eine Bedienung eines modernen Traktors funktioniert (zumindest im Grundsatz).
Manche Schalter schauen nach Kippschalter aus z.B. und der Joystick sieht auch ganz gut aus

Was aber etwas fehlt ist die Option für älteres Schalten also manuell...
Ich denke man wird hier über Kupplungspedal und Joystick schalten können, was grundsätzlich eher ein modernes Feature ist. Z.B. bei einem Massey und anderen kann man mit Joystick vor und zurück, hoch und runter schalten, elektronisch.

Aber ein richtiger manueller Schalthebel fehlt leider, bzw. wäre schon schon schön einen manuellen Schalthebel als Option zu haben, was auch das Kupplungspedal mehr rechtfertigen würde...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlink »

Toll jetzt wollte ich schon mal Geld ausgeben und dann kann man das Ding noch nicht mal bestellen.
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Civer »

Ist bestellt, sobald es bestellbar ist xD
Ich muss es haben 🙃
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Nanü, bereits ausverkauft? 🤔Heute Vormittag konnte man es noch bei Amazon vorbestellen.

Emanuel83 wrote: Tue Aug 22, 2023 1:54 pm Sieht auf den ersten Blick von der Hori Homepage auch ganz wertig aus.
Man hat sich auch scheinbar Gedanken gemacht, wie eine Bedienung eines modernen Traktors funktioniert (zumindest im Grundsatz).
Manche Schalter schauen nach Kippschalter aus z.B. und der Joystick sieht auch ganz gut aus

Was aber etwas fehlt ist die Option für älteres Schalten also manuell...
Ich denke man wird hier über Kupplungspedal und Joystick schalten können, was grundsätzlich eher ein modernes Feature ist. Z.B. bei einem Massey und anderen kann man mit Joystick vor und zurück, hoch und runter schalten, elektronisch.

Aber ein richtiger manueller Schalthebel fehlt leider, bzw. wäre schon schon schön einen manuellen Schalthebel als Option zu haben, was auch das Kupplungspedal mehr rechtfertigen würde...
Auf den Produktfotos ist es nicht genau ersichtlich, aber ich meine da am Lenkrad Schaltwippen erkennen zu können, oder ich sag mal eher Schaltknöpfe.

Aber bei einem Kupplungspedal wäre ein echte Schalthebel natürlich wünschenswert. Und genau so etwas gibt es dann auch als Erweiterung ebenfalls ab dem 30.11.2023, allerdings für stolze 99€. Aber auch hier werden Hall-Effekt-Sensoren verwendet, was sich natürlich beim Preis bemerkbar.

Aber ganz ehrlich, wenn das Lenkrad das hält, was die Produktbeschreibung verspricht, dann wäre das ganze Teil in Verbindung mit dem Schalthebel der Knaller. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Lenkrad für den LS und es gab immer irgendwas, was mir nicht gefallen hat. Bei den üblichen Lenkrädern fehlten mir die Sticks am Lenkrad und man war auch sonst weiter auf Maus und Tastatur angewiesen. Das alte FarmSim-Lenkrad war zwar in der Theorie ein gutes Komplettpaket, aber das Teil war einfach nicht von guter Qualität. Ob das neue Farmsim-Lenkrad dann tatsächlich deutlich verbessert im Gegensatz zu dem alten von Logitech ist, müssen dann die ersten Tests zeigen. Wenn die positiv ausfallen, wäre mir der Spaß dann tatsächlich sogar die 400-500€ wert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

Ob's auch auf der Gamescom 23 in Köln am Giants Stand vorgestellt wird?🤔

Wenn es Mal jemand hat bitte auch an den Konsolen testen ob es eventuell auch dort funktioniert.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Also, sollte ich mir das Lenkrad kaufen, dann kann ich es zumindest auf Kompatibilität mit der Xbox Series X testen. Aber ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn überhaupt, dann nur rudimentär, indem lediglich die entsprechenden Tasten vom Gamepad am Lenkrad funktioniere.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Um auf den Konsolen zu funktionieren müsste hori das das Bundle zertifizieren lassen. Ich denke nicht das es sich für so n "nischenprodukt" lohnt. Den Aufpreis für die Zertifizierung müssten dann auch die PC Spieler bezahlen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Tue Aug 22, 2023 6:02 pm Also, sollte ich mir das Lenkrad kaufen, dann kann ich es zumindest auf Kompatibilität mit der Xbox Series X testen. Aber ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn überhaupt, dann nur rudimentär, indem lediglich die entsprechenden Tasten vom Gamepad am Lenkrad funktioniere.
OK Dankenschön,bin gespannt.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

T4xs wrote: Tue Aug 22, 2023 6:27 pm Um auf den Konsolen zu funktionieren müsste hori das das Bundle zertifizieren lassen. Ich denke nicht das es sich für so n "nischenprodukt" lohnt. Den Aufpreis für die Zertifizierung müssten dann auch die PC Spieler bezahlen
Hatte das alte Logitech Heavy FarmSimBundle Set eigentlich eine Freigabe für die PS4 Konsole🤔
Ich glaube nicht oder etwa doch weil Sony ja was an USB Devkit in einer der letzten Systemsoftwares geändert hatte, das es nicht mehr komplett im LS22 als Set funktioniert.
Mit anderen Lenkräder funktioniert die Logitech Seitenkonsole aber schon noch zusammen auf der PS4 und auch auf der PS5
💚(Aber dort nur mit der LS22 PS4 Spieleversion)💚

🔴Auf der PS5 mit der LS22 PS5 Spieleversion leider nicht 🔴

Das größte Problem an den Konsolen ist die fehlende Tastenzuweisung und noch mehr im LS22 Spiel selbst die dort fehlende Tastenzuweisung sowie Belegung für die Gangschaltung auf Externe Gangschaltungen und die Paddels am Lenkrad.
Das es aber auch funktionieren könnte zeigen andere Spiele auf den Konsolen eindeutig,wo man die Tastenzuweisung selbst belegen kann.

Sogar externe Apps wie Sim Dashboard ist auf den Konsolen in den Rennspielen möglich,nutze ich auch so auf der PS4

Da müsste man nur die UDP Schnittstelle im LS22 dann einfügen bzw. freigeben.
Last edited by vlnjacki on Fri Nov 03, 2023 4:21 pm, edited 1 time in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Emanuel83 »

TopAce888 wrote: Tue Aug 22, 2023 4:32 pm Nanü, bereits ausverkauft? 🤔Heute Vormittag konnte man es noch bei Amazon vorbestellen.

Emanuel83 wrote: Tue Aug 22, 2023 1:54 pm Sieht auf den ersten Blick von der Hori Homepage auch ganz wertig aus.
Man hat sich auch scheinbar Gedanken gemacht, wie eine Bedienung eines modernen Traktors funktioniert (zumindest im Grundsatz).
Manche Schalter schauen nach Kippschalter aus z.B. und der Joystick sieht auch ganz gut aus

Was aber etwas fehlt ist die Option für älteres Schalten also manuell...
Ich denke man wird hier über Kupplungspedal und Joystick schalten können, was grundsätzlich eher ein modernes Feature ist. Z.B. bei einem Massey und anderen kann man mit Joystick vor und zurück, hoch und runter schalten, elektronisch.

Aber ein richtiger manueller Schalthebel fehlt leider, bzw. wäre schon schon schön einen manuellen Schalthebel als Option zu haben, was auch das Kupplungspedal mehr rechtfertigen würde...
Auf den Produktfotos ist es nicht genau ersichtlich, aber ich meine da am Lenkrad Schaltwippen erkennen zu können, oder ich sag mal eher Schaltknöpfe.

Aber bei einem Kupplungspedal wäre ein echte Schalthebel natürlich wünschenswert. Und genau so etwas gibt es dann auch als Erweiterung ebenfalls ab dem 30.11.2023, allerdings für stolze 99€. Aber auch hier werden Hall-Effekt-Sensoren verwendet, was sich natürlich beim Preis bemerkbar.

Aber ganz ehrlich, wenn das Lenkrad das hält, was die Produktbeschreibung verspricht, dann wäre das ganze Teil in Verbindung mit dem Schalthebel der Knaller. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Lenkrad für den LS und es gab immer irgendwas, was mir nicht gefallen hat. Bei den üblichen Lenkrädern fehlten mir die Sticks am Lenkrad und man war auch sonst weiter auf Maus und Tastatur angewiesen. Das alte FarmSim-Lenkrad war zwar in der Theorie ein gutes Komplettpaket, aber das Teil war einfach nicht von guter Qualität. Ob das neue Farmsim-Lenkrad dann tatsächlich deutlich verbessert im Gegensatz zu dem alten von Logitech ist, müssen dann die ersten Tests zeigen. Wenn die positiv ausfallen, wäre mir der Spaß dann tatsächlich sogar die 400-500€ wert.
Ja sauber danke für die Info, das habe ich nicht gesehen und der große Vorteil bei diesem Hori Schalthebel im Vergleich zum letzten Logitech Hebel, der kann sequenziell schalten!

Ja die Tests werden interessant und auch die Bauart weil eher kompakt aber trotzdem genug funktionen!
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by DocDesastro »

Das sieht wirklich gut aus! Aber der Preis....argh
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

Die Ultimative Steuerung am PC ist doch dann das neue Hori Vehicle Control System mit der passenden Gangschaltung und die Logitech Seitenkonsole dann noch extra dazu.
Müsste ja mit den 128 Tastenbelegungen dann noch hinkommen.😍🤣😉👍

Mal gucken wenn ich mein Gamer PC dann mal irgentwann auch habe ,bin schon am sparen dafür,dann kaufe ich mir Eventuell das Hori Set dann auch mal ,dann habe ich genug an Steuerungen für den LS22.🤣
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply