Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Majo1981
Posts: 7
Joined: Sat Sep 09, 2023 6:08 pm

Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Majo1981 »

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine frage, wo fängt MODKLAU genau an?

Ich nenn jetzt mal mein beispiel:

Ich hab da eine map ausem LS17 gefunden,
hab diese map für mich in den LS22 geholt (besser gesagt bin noch dabei).
jetzt meinten Freunde und Bekannte, ich solle sie für alle verfügbar machen, was ich gerne tun würde, ABER das problem: der Modder ist leider vor einigen Jahren verstorben (möge er in frieden ruhen).

Wenn ich jetzt seine Arbeit fortsetzen würde, um Ihm zu Ehren, wäre das MODKLAU?
Bei dem Kartenthema geht es um ein ereigniss, wo es damals 1986 (Rätsel ,-) ) sehr viele Opfer gab.
Und auch diesen Menschen würde ich gerne mit dieser karte gedenken und so.
Hab auch kein Finanzelles Interresse mit dieser karte irgendwie Geld zumachen,
sollte doch irgendwie geld anfallen, würde ich das natürlich Spenden.

So jetzt mal Eure Meinungen

MFG Mario
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Merrlin »

Ich finde nich das das Modklau wäre...
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by matador »

:hmm:

"Bei dem Kartenthema geht es um ein ereigniss, wo es damals 1986 (Rätsel ,-) ) sehr viele Opfer gab."

Hinterkaifeck?
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

Auch wenn der Ersteller bereits verstorben ist, liegen die Rechte an der Karte nicht bei dir. Wenn du die Karte im Modhub hochladen möchtest, dann musst dort einen Haken setzen, dass du über die Rechte verfügst die Inhalte hochzuladen. Und das tust du nicht. Hier könntest du aber über den Modhub mit Giants in Kontakt treten und die Situation schildern. Du kannst auch direkt über den Modhub den Erlös an eine Auswahl an Institutionen spenden. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber es war mal so, dass Giants den Betrag dann verdoppelt hat.

Solltest du die Karte auf einen anderen Plattform, z.B. bei Forbidden-Mods hochladen, würde ich sagen, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich würde an der Stelle offen damit umgehen und das auch so kommunizieren, dass du die Karte lediglich für den LS22 konvertiert hast und das Original von jemand anderes stammt. Allerdings solltest du damit rechnen, dass es trotzdem irgendwelche Leute geben wird, die es nicht gut heißen, dass du einfach ungefragt die Karte veröffentlichst.

Aber, weißt du, ob auf der Karte auch nur freie Inhalte verbaut sind, also Sachen die von Giants stammen. Sollte der Urmapper sich nämlich Freigaben für bestimmte Objekte eingeholt haben, darfst du die natürlich nicht verwenden, ohne dass du ebenfalls die Freigabe hast.

Um welche Karte handelt es sich denn? Vielleicht steckt da auch ein Team dahinter, mit denen du evtl. in Kontakt treten könntest.

matador wrote: Sat Sep 09, 2023 9:51 pm :hmm:

"Bei dem Kartenthema geht es um ein ereigniss, wo es damals 1986 (Rätsel ,-) ) sehr viele Opfer gab."

Hinterkaifeck?
Das Drama von Hinterkaifeck spielte sich aber weit vor 1986 ab. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Merrlin »

matador wrote: Sat Sep 09, 2023 9:51 pm :hmm:

"Bei dem Kartenthema geht es um ein ereigniss, wo es damals 1986 (Rätsel ,-) ) sehr viele Opfer gab."

Hinterkaifeck?
Hinterkaifeck war eher 1896… 1986 war Tschernobyl…
Abgesehen davon steckt hinter der Hinterkaifeck Bernie_SCS und der erfreut sich bester Gesundheit.

Aber ja, das wäre ne Karte die mir im LS22 definitiv fehlt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Mister-XX »

Der Einödhof Hinterkaifeck war der Tatort eines nicht aufgeklärten Mehrfachmordes. Auf dem heute nicht mehr existierenden Anwesen, das 500 m südwestlich des Dorfes Gröbern im heutigen Gemeindegebiet von Waidhofen in Oberbayern lag, wurden in der Nacht vom 31. März auf den 1. April 1922 alle sechs Bewohner ermordet, indem ihnen mit einer Reuthaue massive Kopfverletzungen beigebracht wurden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hinterkaifeck

EDIT:
Ich habe mir mal den Spielfilm "Tannöd" heruntergeladen, der die Ereignisse wiedergeben soll.
Die Kritiken zum Film sind zwar eher schlecht, aber man kann ja jederzeit abbrechen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by jemand »

Es gibt dazu eine interessante Doku wo angehende Kriminalbeamte den Fall neu aufgerollt haben. Am Ende haben sie auch den wahren Täter ermittelt. Alleine schon wegen der Erzählerstimme lohnt es sich zu gucken. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=hQOM0dc ... uRJaZKpxGQ

Zum Fall Modklau: Man muss es nicht so kompliziert machen. Der Modder ist verstorben und ich denke nicht das die Hinterbliebenen jetzt kommen und sagen "...die Map war unser Vermächtnis." In der Mapbeschreibung den Modder Respekt und Würde zollen und deine Gründe nennen.

Ich habe mich gefreut das jemand die Holzhausen Map in den LS22 geholt hat. Leider ist sie voller Fehler, kein Verkehr und keine Fußgänger. Schade das es jetzt niemanden gibt der sie fertig macht, seit Oktober 2022 passiert nichts mehr. Das ist auch so eine Gesichte für sich. Viele fangen an Maps zu bauen, machen sie aber dann nicht fertig.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

jemand wrote: Sun Sep 10, 2023 9:13 am Alleine schon wegen der Erzählerstimme lohnt es sich zu gucken. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=hQOM0dc ... uRJaZKpxGQ
Das müsste die 2019 verstorbene Schauspielerin und Synchronsprecherin Franziska Pigulla sein.

Ja, wir in DE haben viele gute Schauspieler und Synchronsprecher. In Dokus z.b. Christian Brückner ( spricht z.B. Robert De Niro ), Joachim Kerzel ( spricht z.B. Robert Wagner ).

Wenn ich ehrlich bin ist mir in keinem LS mal ne Karte übern Weg gelaufen wo Tchernobyl das Thema ist, aber das liegt im großen und ganzen auch mit daran dass ich nie spezifisch nach so etwas geschaut habe. ^^
Majo1981
Posts: 7
Joined: Sat Sep 09, 2023 6:08 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Majo1981 »

Hallo zusammen,
bin endlich mal aufgewacht, wie ich Nachtschichten "liebe".

So zum thema, bei der Karte handelt es sich um die: Sperrzone von Tschernobyl aus dem LS17 von dem Modder :Iksman.
das Kartenthema ist Tschnerobyl wo am 26. April 1986 um 01:23 Uhr der Reaktor 4 explodiert ist.

Soviel wie ich weiß, sind auf der karte nur sachen verbaut, die der modder selbst erstellt hat, bzw aus einem diversen anderen spiel (S.T.A.L.K.E.R oder so ähnlich) kopiert hat.

und selbstverständlich würde ich das erwähnen, das ich die karte nur für den LS22 fit gemacht habe, wie gesagt, ich will kein Geld und auch kein ruhm damit machen, will eigentlich nur das einige leute spass am spiel haben, und vielleicht auch ein wenig nachhilfe in Geschichte erteilen. :search:

Ich hab mal nebenbei Giants auf die sachen angeschrieben, mal schauen was sie sagen, wichtig ist mir aber, was ihr, also die LS Comunity dazu sagt.
User avatar
grandpa58
Posts: 74
Joined: Mon Jun 14, 2010 1:17 pm
Location: Königsfeld / Schw.

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by grandpa58 »

Das schreibt der Ersteller der Karte (Iksman) in der Berschreibung im letzten Absatz:

Neben der Mission, Tschernobyl zu beseitigen, kann man sich in der Landwirtschaft betätigen und auf sechs Feldern etwas anbauen. Es gibt eine Verkaufsstelle für den Verkauf der angebauten Produkte.
Auf jeden Fall kann jeder Handwerker im Modding für Farming 17 etwas fertigstellen und die Karte erweitern, mehr Farming-Funktionalität hinzufügen.

D.h. für mich, daß der Mapersteller damals sein Werk freigegeben hat.
Grüße Jürgen :wink:

Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

Würde ich auch so sehen, das ist doch quasi wie eine Freigabe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Majo1981
Posts: 7
Joined: Sat Sep 09, 2023 6:08 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Majo1981 »

Hallo zusammen
grandpa58 wrote: Mon Sep 11, 2023 11:01 am Das schreibt der Ersteller der Karte (Iksman) in der Berschreibung im letzten Absatz:

Neben der Mission, Tschernobyl zu beseitigen, kann man sich in der Landwirtschaft betätigen und auf sechs Feldern etwas anbauen. Es gibt eine Verkaufsstelle für den Verkauf der angebauten Produkte.
Auf jeden Fall kann jeder Handwerker im Modding für Farming 17 etwas fertigstellen und die Karte erweitern, mehr Farming-Funktionalität hinzufügen.

D.h. für mich, daß der Mapersteller damals sein Werk freigegeben hat.
danke für das auf den letzten satz aufmerksam machen, das hab ich irgendwie überlesen,

TopAce888 wrote: Mon Sep 11, 2023 12:59 pm Würde ich auch so sehen, das ist doch quasi wie eine Freigabe.
das seht ihr so, ich auch, aber was sagt der rest der Com dazu, und Vorallem was sagt Giants dazu? :hmm:
hab übrigens eine antwort von Giants erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für die Anfrage.

Wenn der Map Ersteller selbst bereits verstorben ist, kann es keine Freigabe mehr für die Karte zum Umgestalten geben.

In dem Fall ist die Offizielle Antwort das man eben nur die alte Map im 17er so nutzen kann wie sie ist.

Wenn Sie sich jetzt eine neue Map im FS22 bauen möchten, wo sie zwar die Ursprüngliche als Vorbild nutzen, aber keine Inhalte direkt kopieren sondern mit den neuen Möglichkeiten aus dem FS22 neu erstellen, dann können Sie diese auch unter Ihrem Namen als Gedenk Map Ohne Probleme für alle erstellen.
Denn nur so ist und kann die Map auch im FS22 funktionieren.
Achten Sie darauf das Sie die für den Bau nötigen Objekte und Dateien aufheben, so das Sie den komplett neuen Bau nachweisen können.

Freundliche Grüße,
GIANTS Software Support Team

werd mal nen screen von dem mit der "freigabe" hinschicken, mal schauen ob sie es anerkennen

mit freundlichen gruß
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Mister-XX »

Majo1981 wrote: Mon Sep 11, 2023 7:17 pm [...]werd mal nen screen von dem mit der "freigabe" hinschicken, mal schauen ob sie es anerkennen

mit freundlichen gruß
Der Screenshot wird dir nichts bringen....ich denke du musst einen Link zu der Seite wo der Urmodder das geschrieben hat an Giants schicken.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

Aha, interessante Antwort. Ich habe zwar keine Ahnung, aber rechtlich hört sich diese Variante für mich nach Plagiat an. Und das soll dann besser sein als eine Veröffentlichung ohne Freigabe? :confusednew: Wenn jetzt jemand daher kommt und meine Ravensberg aus dem 19er mit eigenen Mitteln im LS22 nachbaut, wäre ich auch nicht sehr erfreut darüber. Wie gesagt, rechtlich habe ich da keine Ahnung, aber gibt es da nicht so etwas wie geistiges Eigentum? Wobei, gibt es so etwas noch bei einem Verstorbenen.

Aber der von Giants vorgeschlagene Nachbau dürfte ja im Grunde ausgeschlossen sein, da auf der Karte ja auch sehr viel eigens erstellte Gebäude verwendet werden. Wenn Giants auch nach dem Hinweis auf die Freigabe in der Mod-Beschreibung, die Karte nicht in den Modhub nehmen würde, dann bleiben dir immer noch die anderen gängigen LS-Community-Seiten. Ich denke, dort wirst du keine Problem bekommen, mit dem Verweis auf eben diese Freigabe aus dem Original. Im Zweifel würde sie dann einfach wieder entfernt werden.

Mister-XX wrote: Mon Sep 11, 2023 7:45 pm
Majo1981 wrote: Mon Sep 11, 2023 7:17 pm [...]werd mal nen screen von dem mit der "freigabe" hinschicken, mal schauen ob sie es anerkennen

mit freundlichen gruß
Der Screenshot wird dir nichts bringen....ich denke du musst einen Link zu der Seite wo der Urmodder das geschrieben hat an Giants schicken.
Sehe ich auch. Auf die Schnelle finde ich die Karte aber nur bei Modhoster und dort wurde sie aber nicht von Iksman zu LS17er Zeit hochgeladen, sondern von jemand anderes letztes Jahr im März. Das heißt potentiell könnte jemand die Modbeschreibung verändert haben. Ich fürchte daher, mit einer Veröffentlichung im Modhub wird es sicherlich nichts.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by O Baude »

Was ich an der Sache nicht verstehe, ist, was willst du mit einer Tschernobyl Map im LS erreichen?
Warum soll ausgerechnet das einzige Areal in Europa, das strikt nicht betreten werden darf, Schutzbefohlenen als Spielwiese dienen? Die noch nicht einmal richtig verstehen, wie Radioaktivität überhaupt entsteht.

Sollen die da lernen, dass die Anweisungen der Ukrainischen Regierung nur Blödsinn ist, dass das Gebiet aus Gesundheitlichen Gründen nicht betretbar ist, und man diese Anweisungen einfach ignorieren kann?
Wenn gleich dann nur im LS? Und das Radioaktivität nun neu in landwirtschaftlichen Produkten Normalität wird? Und dies nur, dass man im LS in Tschenobyl ackern kann?

Oder soll sie gleichzeitig auch die russischen Soldaten ehren, die während der Spezialoperation dort zwangsmässig stationiert wurden? Und nun entweder an der Radioaktivität bereits verstorben sind, oder durch diese solch schwere gesundheitliche Schäden erlitten haben, dass sie für den Rest des Lebens darunter leiden werden?

Lass diese Map viel besser sein, denn es könnte aus den oben genannten Fragen sein, dass sich Andere um die Urheberrechte der Karte kümmern, mit denen du nicht gerechnet hast. Die noch mehr von Radioaktivität und FSK 0 verstehen als ich. Und die ein legitimes Interesse haben, dass die Anweisungen der ukrainischen Regierung nicht einfach Makulatur sind. Und die noch besser verstehen, dass solch eine Karte nichts in einem Spiel, das auch für Kinder ist, zu suchen hat.


Wenn du schon Freude daran hast, Areale für den LS zu erschliessen, in denen keine "normale" Landwirtschaft möglich ist, könntest du ja auch eine Map erstellen, die "Greenkeeping on the Nürburgring Nordschlaufe Track" heisst. Oder "Welcome Greenkeepper, on the Frankfurt International Airport". Da gäbe es dann vielleicht den Einten oder Anderen, der die Karte dann wirklich spielt.
Post Reply