Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Peter_Paul »

Denke es geht hier um Modklau ?
Kann man ja noch Rezepte austauschen hier
Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

@Haagele
Nein! Der Unfall war wie erwähnt vor 37 Jahren. Was ich gerechnet habe mit den 6 Jahren ist die erste Hälfte der HWZ von P238.(=
Und wie du sagst in 50 ist das Thema P238 gänzlich erledigt. (=

@domiduro
Googlewissen? In meinem Falle liegst du falsch, denn ich hab das mit den ganzen Sachen noch in Chemie und übergreifend auch im Physikunterricht gelernt. Wie das heute in den Schulen aussieht, dazu kann ich nichts sagen, aus dem Alter bin ich raus. ^^
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Merrlin »

Naja doch schon irgendwie Halbwissen.

Pu238 ist nur in ganz geringen Mengen ausgetreten. Das meiste war Cäsium137 (cs137) mit ner Halbwertszeit von knapp 40 Jahren.

Das mit der Halbwertszeit hast du auch ein bißchen falsch verstanden. Nach der Halbwertszeit ist die Hälfte der Atome zerfallen.
Bei Pu238 also nach 80 Jahren. Nach 40 Jahren ist also erst 1/4 zerfallen.

Und nach 160 Jahren ist auch nicht alles weg. Da ist dann nur noch 1/4 vorhanden. Und nach 240 Jahren (also wieder eine Hwz später) ist dann nur noch 1/8 da, und so weiter und so weiter.

Funfact am Rande: die bayrischen Wildschweine Strahlen nicht wegen Cs137 aus Tschernobyl sondern wegen Cs135 aus den Atombombentests.

Die Steilvorlage mit dem in der Schule gelernt Greif ich jetzt mal nicht auf.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by claasiger »

O Baude wrote: Sat Sep 16, 2023 2:45 am Ist eine Eula, die nur in Englisch verfasst ist, überhaupt Gültig, wenn der Rest des Programms ausschliesslich in Deutsch ist, und die Version des Spiels auch mit Deutsch angegeben wurde?
Und auch noch der Gerichtsstand in Deutschland ist? Ich bin ja nicht verpflichtet, diese Sprache zu verstehen.
Mir geht der schleichende Anglizismus der deutschen Sprache total auf den Keks. In diesem Fall denke ich aber, das die EULA kein Azubi aus dem ersten Lehrjahr zwichen Kaffee holen für den Chef und Hof fegen geschrieben hat. Das werden schon rechtsberatende Juristen geprüft oder gar komplett verfasst haben. Da die Menüführung des GE und die Programmiersprache selbst nur auf englisch sind, kann man in diesem Fall aber gewisse Englischkenntnisse voraussetzen.

Die EULA des eigentlichen Spiels ist ja zum Glück noch immer auf deutsch einstellbar.


@Merrlin: Deine Rechenformel habe auch ich bereits vor Jahrzehnten in der Schule gelernt.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Haagele »

Albert Wesker wrote: Sat Sep 16, 2023 9:37 am @Haagele
Nein! Der Unfall war wie erwähnt vor 37 Jahren. Was ich gerechnet habe mit den 6 Jahren ist die erste Hälfte der HWZ von P238.(=
Und wie du sagst in 50 ist das Thema P238 gänzlich erledigt. (=

@domiduro
Googlewissen? In meinem Falle liegst du falsch, denn ich hab das mit den ganzen Sachen noch in Chemie und übergreifend auch im Physikunterricht gelernt. Wie das heute in den Schulen aussieht, dazu kann ich nichts sagen, aus dem Alter bin ich raus. ^^
Merrlin hat es ja jetzt nochmal richtig gestellt.
(P. S. Ich bin einer denjenigen, die es den Schülern beibringen und glaube es den Schülern richtig beizubringen😁)
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

claasiger wrote: Sat Sep 16, 2023 10:46 am [...]Da die Menüführung des GE und die Programmiersprache selbst nur auf englisch sind, kann man in diesem Fall aber gewisse Englischkenntnisse voraussetzen. [...]
Der GE beherrscht mittlerweile auch die deutsche Sprache.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

Ja, dann hab ich das ein wenig durcheinander gewürfelt. Ich bin auch nur ein Mensch und somit in nicht wenigen Fällen die Fehlerquelle. ^^
Majo1981
Posts: 7
Joined: Sat Sep 09, 2023 6:08 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Majo1981 »

Hallo zusammen,

Junge/Mädchen seit ihr fleißig mit schreiben :shock:

Erstmal zum stand der freigabe der MAP: leider bin ich da noch keinen schritt weiter.
Aber ich geb nicht auf :!:

Dann mal zum Thema Lizenz und so, wenn man es jetzt mal genau nimmt (aber ganz genau)
dann dürften keine gemoddeten Trecker und so in modhub sein, weil soviel ich weis, gibt bsp. JCB und die ganzen Hersteller nur ihr ok für bestimmte Modelle und ausführungen.
Glaub nicht das Fendt es lustig findet, wenn man ihre Trecker Pink Lackieren kann und so. aber das ist nen anderes Thema.


Peter_Paul wrote: Sat Sep 16, 2023 9:21 am Denke es geht hier um Modklau ?
Kann man ja noch Rezepte austauschen hier
Wäre ne überlegung wert :confusednew:


domiduro wrote: Fri Sep 15, 2023 4:01 pm Moin
Aber grundsätzlich ist es doch so, ich kann jederzeit zb. eine Stappenbach bauen, ohne Rechte zu verletzen. Das Terrain lässt sich nicht privat schützen und wenn ich die Bebauung selbst erstelle ist alles iO. Selbst den Namen dürfte ich verwenden, da dessen Rechte eh woanders liegen. Gibt ja auch nicht nur einen Fendt 900 TMS ;-) Bei einer rein fiktiven Karte wäre es anders.

Das Urheberrecht liegt bei der Sache selbst und muss gewisse Anforderungen erfüllen, Alleinstellungsmerkmale zb. Kopieren darf ich nicht, aber einen real vorhandenen Ort nachbauen jederzeit.Auch der reale Ortsname fällt nicht unter das U-Recht des Mappers.

P.s Tchernobyl finde ich recht geschmacklos, erschreckend auf was für Ideen manche kommen.
Darf ich fragen warum :?:

Ich find es schade das sowas immer gleich geschmacklos ist. Immerhin hat es uns alle betroffen. Einige hier haben selbst miterlebt wie das damals hier in Deutschland war, und bei einigen haben es die Eltern miterlebt.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by O Baude »

Ich finde Tschernobyl als LS Map total ungeeignet, weil das Areal Nuklear verstrahltes Sperrgebiet ist. Das Nicht, oder nur in Begleitung von Fachpersonen mit Nuklearausbildung und mit Geigenzähler betreten werden darf. Es ist in Real absolut Ausgeschlossen, dass die Ukrainische Regierung hier irgendwelche Felder privaten Personen verkauft. Somit ist der eigentliche Spielinhalt des LS also gar nicht Möglich.
Noch nicht einmal in der Fantasie. Ich denke, für manche Personen ist es praktisch Undenkbar, dass der Mensch nicht allen Grund und Boden, der über Meer liegt, dauerhaft besiedeln kann, koste es was es wolle, aber so ist es in Tschernobyl.
Denn in Tschernobyl ist es nun mal physikalisch so, dass dort der Mensch nicht dauerhaft Leben und Arbeiten kann. Die Strahlung ist dort stärker als der menschliche Körper, und führt nachweislich zu dauerhaften Strahlungsschäden oder sogar dem Tod, wenn man sich dort zu lange aufhält. Es ist also definitiv keine Spielwiese.
Und der LS soll ja Spass und Freude bereiten, wenn er gespielt wird. Und nicht an die allerdunkelste Stunde der Region erinnern. Und diejenigen, die sich noch daran Erinnern können, zum Weinen bringen, weil die alte Geschichte wieder präsent ist.
Und dies nicht nur wegen dem materiellen Schaden, der drölfzig Milliarden erreichte.

Das einzig Sinnvolle, dass in Tschernobyl überhaupt noch Neu, und Ferngesteuert gebaut werden kann, ist nicht ein landwirtschaftlicher Hof.
Sondern nur noch ein riesiges unterirdisches Lager für Atommüll aus ganz Europa. Denn selbst dann, wenn der ganze Atommüll aus ganz Europa dort eingelagert wird, wird der Geigenzähler, im Gegensatz zu allen anderen Gebieten, mit Ausnahme von Fukushima, dadurch keine messbare Veränderung der vorkommenden Strahlung anzeigen.
Zumal man so die Kosten für ein eigenes Atommüll Endlager sparen könnte. Und die Ukraine damit auch endlich in den Genuss von Geld des Atomlobby Konglomerats kommt, die dort ihr Endlager Problem endgültig für alle Zeiten lösen könnte.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Merrlin »

Gaaaanz so schlimm ist das mit der Strahlung da auch nicht, immerhin leben und arbeiten da tausende Menschen in der Sperrzone. Und Endlager wird da gebaut werden wo die Geologie passt. Nicht da wo die Kohle hin soll.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by El Narizon »

Vor Jahren wunderte man sich schon, warum es in der Sperrzone gesunde Wildtiere gibt, die gesunde Wildtiere zur Welt bringen. Es ist nicht alles schwarz/weiß.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by domiduro »

Majo1981 wrote: Sat Sep 16, 2023 1:07 pm Hallo zusammen,

Junge/Mädchen seit ihr fleißig mit schreiben :shock:

Erstmal zum stand der freigabe der MAP: leider bin ich da noch keinen schritt weiter.
Aber ich geb nicht auf :!:

Dann mal zum Thema Lizenz und so, wenn man es jetzt mal genau nimmt (aber ganz genau)
dann dürften keine gemoddeten Trecker und so in modhub sein, weil soviel ich weis, gibt bsp. JCB und die ganzen Hersteller nur ihr ok für bestimmte Modelle und ausführungen.
Glaub nicht das Fendt es lustig findet, wenn man ihre Trecker Pink Lackieren kann und so. aber das ist nen anderes Thema.


Peter_Paul wrote: Sat Sep 16, 2023 9:21 am Denke es geht hier um Modklau ?
Kann man ja noch Rezepte austauschen hier
Wäre ne überlegung wert :confusednew:


domiduro wrote: Fri Sep 15, 2023 4:01 pm Moin
Aber grundsätzlich ist es doch so, ich kann jederzeit zb. eine Stappenbach bauen, ohne Rechte zu verletzen. Das Terrain lässt sich nicht privat schützen und wenn ich die Bebauung selbst erstelle ist alles iO. Selbst den Namen dürfte ich verwenden, da dessen Rechte eh woanders liegen. Gibt ja auch nicht nur einen Fendt 900 TMS ;-) Bei einer rein fiktiven Karte wäre es anders.

Das Urheberrecht liegt bei der Sache selbst und muss gewisse Anforderungen erfüllen, Alleinstellungsmerkmale zb. Kopieren darf ich nicht, aber einen real vorhandenen Ort nachbauen jederzeit.Auch der reale Ortsname fällt nicht unter das U-Recht des Mappers.

P.s Tchernobyl finde ich recht geschmacklos, erschreckend auf was für Ideen manche kommen.
Darf ich fragen warum :?:

Ich find es schade das sowas immer gleich geschmacklos ist. Immerhin hat es uns alle betroffen. Einige hier haben selbst miterlebt wie das damals hier in Deutschland war, und bei einigen haben es die Eltern miterlebt.
Natürlich hat es viele betroffen, aber mal ehrlich jetzt. Im LS werden überwiegend Lebensmittel produziert, ob eine wie auch immer von Strahlen verseuchte Umgebung da angebracht ist...und Teil eines Kinderspiels wird. Eine Gegend in der soviel Leid verursacht wurde...es gibt Ideen die braucht es nicht...mich schaudert es, sry
Gruss Mario
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Rohne »

Soll seine Map bauen wo es ihm beliebt, und wenn es auf dem Mond ist oder Charkow 1943. Da hat ihm absolut niemand reinzureden, und schon gar nicht muss er sich dafür vor irgendwem rechtfertigen. Müsst sie euch ja nicht herunterladen, falls er sie überhaupt veröffentlicht.
Einzig die rechtliche Frage bezüglich des Urheberrechts ist relevant wenn er hier Teile von anderen Moddern verwendet.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by domiduro »

Rohne wrote: Mon Sep 18, 2023 11:05 am Soll seine Map bauen wo es ihm beliebt, und wenn es auf dem Mond ist oder Charkow 1943. Da hat ihm absolut niemand reinzureden, und schon gar nicht muss er sich dafür vor irgendwem rechtfertigen. Müsst sie euch ja nicht herunterladen, falls er sie überhaupt veröffentlicht.
Einzig die rechtliche Frage bezüglich des Urheberrechts ist relevant wenn er hier Teile von anderen Moddern verwendet.
Sry, aber wenn er es hier zum Diskurs stellt, sagen andere ihm ihre Meinung. "Da hat MIR absolut niemand reinzureden"

Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?

Aber toll, dann kann man ja Produktionsrezepte für Krebsmedikamente erstellen #Sarkasmus off

Für mich und meine Jungs kommt eine solche Map analog zum Tchernobyl-Tourismus.
Gruss Mario
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

domiduro wrote: Mon Sep 18, 2023 3:16 pm
Rohne wrote: Mon Sep 18, 2023 11:05 am Soll seine Map bauen wo es ihm beliebt, und wenn es auf dem Mond ist oder Charkow 1943. Da hat ihm absolut niemand reinzureden, und schon gar nicht muss er sich dafür vor irgendwem rechtfertigen. Müsst sie euch ja nicht herunterladen, falls er sie überhaupt veröffentlicht.
Einzig die rechtliche Frage bezüglich des Urheberrechts ist relevant wenn er hier Teile von anderen Moddern verwendet.
Sry, aber wenn er es hier zum Diskurs stellt, sagen andere ihm ihre Meinung. "Da hat MIR absolut niemand reinzureden"

Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?

Aber toll, dann kann man ja Produktionsrezepte für Krebsmedikamente erstellen #Sarkasmus off

Für mich und meine Jungs kommt eine solche Map analog zum Tchernobyl-Tourismus.
Wichtig ist: Ich möchte dir deine Meinung nicht streitig machen.
Aber der TE hat doch nicht das Thema der Karte an sich, sondern die Frage zum Modklau zur Diskussion hier gestellt. Dass es um eine Tschernobyl-Karte geht, ist dann doch nur eine Randerscheinung. Da ist es völlig irrelevant, ob jemand das Thema für geschmacklos hält oder nicht, zumal dann auch immer wieder Urteile gefällt werden ohne den gesamtem Kontext zu kennen. Da wird fantasiert, ausgedacht und Dinge dazu gesponnen, um die vorschnelle Meinung zu verfestigen, ohne zu berücksichtigen, ob das denn auch tatsächlich alles so ist (Beispiel: Woher nimmst du die Info, dass auf der Karte Krebsmedikamente hergestellt werden sollen?). Aber das ist hier oft das Problem, die Diskussionen schaukeln sich dann durch gegensätzliche Meinungen hoch und das eigentliche Thema fällt dann hinten rüber (und da nehme ich mich auch nicht aus, dieser Beitrag hat schließlich auch nichts mit dem Thema zu tun). Ist schade und drückt auch den Spaß, im Forum aktiv zu sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply