Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by matador »

Hallo T4xs,

Du hast geschrieben:

"Jetzt muß ich auch kurz ins OT abdriften....

Du warst 1986 40 Jahre alt?

Dann wärst du ja jetzt stolze 77 Jahre jung. Respekt"

Ja, ich bin 77. Und habe in den 10 Jahren von 1957 (noch als Schulbub) bis 1967, als mich die BW zu den Pionieren einzog, den heftigen Wandel in der Landtechnik miterlebt. Das war gerade die Zeit, als die neue Schleppergeneration mit dem "Reitsitz" aufkam (Ferguson, Fordson, Eicher Königstiger, Fent Farmer usw.), der Ladewagen erfunden wurde und einiges mehr. Als Schulbub habe ich oft am Nachmittag bei den Bauern auf dem Feld Traktor gefahren. Für 20 Pfennige, den Nachmittag. Ich habe von 1960 bis 1964 (3 1/2 Jahre) Landmaschinenmechaniker gelernt und kam dann auch als Fahrer im elterlichen Lohnunternehmen zu den Bauern. Da die alten Schlepper noch im Einsatz waren bin ich auch damit öfters am Limit gefahren (19-PS-Eicher vor einem 3,5-ton-Miststreuer). Da gab es oft nur eines: Vollgas. Nach meiner BW-Zeit wechselte ich in ein verwandtes Fach, aber die Landtechnik interessiert mich immer noch. Nur halte ich die heutigen Maschinen für total überdimensioniert. Und das meine ich auch damit, dass wir das Rad vielleicht wieder etwas zurückdrehen sollten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

Das Rad ein wenig zurück drehen ist gar keine so schlechte Idee. Wird aber nicht funktionieren.

Allein weil die Bevölkerungszahl im Vergleich zum Zeitraum 1960-1970 massiv gestiegen ist. Da kommst du (etwas krasser verglichen und formuliert) mit einem 19 PS Eicher nicht mehr weit wenn du damit die Rohstoffe vom Silo zum Verkauf bringen willst z.B. Auch waren die politischen Rahmenbedingungen vollkommen andere, man muss sagen teilweise sogar vernünftiger als heute.......
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by matador »

Hallo Albert Wesker,

ich wil das Rad ja nicht bis 1957 oder 1964 zurückdrehen. Aber vielleicht so bis zur Jahrtausendwende.

Und man könnte auch mit den Mitteln vom Jahr 2000 die Menschen auf der Welt ernähren, wenn man es schaffen würde, die erzeugten Nahrungsmittel gleichmäßig und gerecht zu verteilen. Aber da müssten halt einige Weltkonzerne zurückstecken und auch ein paar Politiker ...

Aber gut, da rede ich jetzt lieber nicht weiter. Auf alle Fälle bin ich der Meinung, dass wir so, wie es jetzt läuft nicht weitermachen dürfen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Rohne »

Und wer bestimmt was eine gerechte Verteilung ist? Rad zurückdrehen braucht niemand. Es braucht sinnvollere politische Rahmenbedingungen damit das Höfesterben nicht noch weiter beschleunigt wird, aber der technische Fortschritt wird weitergehen, und das ist auch gut so.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Haagele »

Naja zumindest so, dass niemand verhungern muss. Das sollte ja Konsens sein...
Aber wir schweifen schon wieder ab...
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

Aber MAtador hat schon recht mit der fairen Verteilung. Was die Rahmenbedingungen angeht ist die Dimensionierung der Maschinen unser geringstes Problem. =)

Und nu lasst uns weiter machen mit dem Thema Modklau.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by T4xs »

Die Definition von Modklau würde mich auch mal interessieren.

Ist es schon modklau wenn jemand etwas 1:1 aus meiner moddesc, meinen XML und meiner i3d kopiert obwohl alles auf Giants Code basiert und trotzdem neue Funktionen zum Spiel hinzufügt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by O Baude »

Ich denke mir bei der Antwort: Wo kein Richter ist, ist auch kein Henker.
Wurde schon jemals einer von Euch wegen Modklau verurteilt?

Weiter denke ich mir, warum ist es notwendig, das Einverständnis der Urhebers persönlich einzuholen, wenn er seinen Mod doch Gratis der Community zur Verfügung stellt?
Und derjenige, der daraus etwas 1:1 kopiert, wiederum seine Arbeit Gratis zur Verfügung stellt?

Das Urheberrecht ist doch nicht dazu da, Software so weit zu schützen, dass hier noch nicht einmal mehr die Funktionsweise garantiert ist, weil da identische Einträge nötig sind, und diese Einträge bereits vorher schon einmal identisch geschrieben wurden.
Wenn zwei Modder gleichzeitig mit Originalplänen, die zu 100% identisch sind, beginnen, Modelle daraus abzuleiten, kann es doch nicht sein, dass nur derjenige das 70 jährige Urheberrecht geniesst, der zuerst damit fertig geworden ist. Auch wenn das Resultat des zweiten, langsameren Modders identisch ist mit dem Resultat des Ersten, schnelleren. Und er auch noch nachweisen kann, dass er Nichts kopiert hat.

Das Resultat von mathematischen Formeln geniesst auch kein Urheberrecht. Denn da gilt nicht, Ich habe die Formel als erstes Verwendet also gehört die Formel mir. Und jeder der sie anwendet muss mich dafür bezahlen.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Merrlin »

Doch, genau so sieht’s im Urheberrecht nunmal aus.
anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by anthu »

mir fällt da immer wieder das patent auf ein Rechteck mit runden Ecken, oder eins auf z.b. die Farbe Magenta ein.
nicht zu vergessen, das jeder der zwei Bullen im Stall hat ...
lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by matador »

anthu wrote: Fri Sep 29, 2023 7:58 am mir fällt da immer wieder das patent auf ein Rechteck mit runden Ecken, oder eins auf z.b. die Farbe Magenta ein.
nicht zu vergessen, das jeder der zwei Bullen im Stall hat ...
lg
andreas
Hallo Andreas,

Du sprichst bzw. schreibst in Rätseln. Dass die Farbe Magenta der Telekom gehört ist ja bekannt, aber von einem Patent auf ein Rechteck mit runden Ecken habe ich noch nichts gehört. Und was meinst Du mit "... dass jeder, der zwei Bullen im Stall hat ..." ? :hmm:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Shial »

matador wrote: Fri Sep 29, 2023 11:44 am
anthu wrote: Fri Sep 29, 2023 7:58 am mir fällt da immer wieder das patent auf ein Rechteck mit runden Ecken, oder eins auf z.b. die Farbe Magenta ein.
nicht zu vergessen, das jeder der zwei Bullen im Stall hat ...
lg
andreas
Hallo Andreas,

Du sprichst bzw. schreibst in Rätseln. Dass die Farbe Magenta der Telekom gehört ist ja bekannt, aber von einem Patent auf ein Rechteck mit runden Ecken habe ich noch nichts gehört. Und was meinst Du mit "... dass jeder, der zwei Bullen im Stall hat ..." ? :hmm:

Gruß, matador
Redbull sind die Bullen.
Und ich glaub Rechteck mit runden Ecken könnte Windows/Microsoft sein (also das alte Logo?) :confusednew:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Darthbot »

Das Rechteck mit den runden ecken ist die andere Firma, die mit dem angebissenen Apfel und völlig überteuerten Smartphones.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by OmaTana »

T4xs wrote: Fri Sep 22, 2023 6:11 pm Die Definition von Modklau würde mich auch mal interessieren.

Ist es schon modklau wenn jemand etwas 1:1 aus meiner moddesc, meinen XML und meiner i3d kopiert obwohl alles auf Giants Code basiert und trotzdem neue Funktionen zum Spiel hinzufügt
Bestimmt gibt es keine offizielle Definition des Begriffes "Modklau".

Aber das Urheberrecht ist natürlich ziemlich klar definiert.
Unter anderem spielt da auch die Schöpfungshöhe eine wichtige Rolle.
Und die kann ziemlich unterschiedlich ausgelegt werden.

Wenn man jetzt beispielsweise eine xml Datei hat, die nur in einzelnen Einträgen von den Standard-XML-Dateien von Giants abweicht, ist die Schöpfungshöhe möglicherweise nicht hoch genug, um das Werk schützungswürdig zu machen.
Bei der Übernahme aus Mods hängt es auch davon ab, wie viel man übernimmt.
Wenn es nur ein kleiner Teil ist, beispielsweise ein Eintrag wie allowMissions="false" für Produktionen, dann kann man das wahrscheinlich nicht als Modklau bezeichnen.
Aber wenn man eine komplexe XML-Datei komplett übernimmt, dann hat das zumindest ein Geschmäckle. Es sei denn diese XML-Datei ist sehr dicht am Giants-Standard, denn diese Dateien darf man ja übernehmen.
Es kommt also oft auf Details und eine individuelle Einschätzung an.

Bei Grafikdateien sieht es wohl etwas strenger aus, aber im Wesentlichen gelten die gleichen Grundsätze.
Wenn jetzt beispielsweise ein Modder ein Giants-Gebäude erheblich umtexturiert hat, durch deutlich veränderte Texturdateien, dann sollte man diesen veränderten Textursatz nicht einfach für einen eigenen Mod übernehmen. Aber es sollte kein Problem darstellen, die grundsätzliche Umtexturierungs-Idee zu übernehmen und selbst umzusetzen.

Reine Ideen sind normalerweise nicht schützenswert.
Die Umsetzung von Ideen wird geschützt, sofern sie die notwendige Schöpfungshöhe hat.

Beim Thema LS-Mods sollte man auch noch bedenken, dass die Mods absichtlich unverschlüsselt sind, damit wir Modder voneinander lernen können.
Hat einer aus dem Giants-Team bei der Modding-Fragerunde bei der FarmCon 22 gesagt.

Im Übrigen sollte ich noch sagen, dass ich keine Juristin bin. Das was ich geschrieben habe, ist also mein laienhaftes Verständnis vom Urheberrecht nach zig Jahren Internet und Autorenschaft.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by anthu »

@oma Tana,
Einige hatten es eh schon geschrieben,
Ich greif mir auch manchmal an den Kopf wenn ich so lese was alles geschützt werden kann, ja das rechteck mit den runden kanten hat sich die apfel firma fürn ei-fön schützen lassen, obwohl ja ein abgerundetes Rechteck einfach eine geometrische Form ist.
Wenn ich da in autocad jedesmal beim apfel eine Erlaubnis einholen müsste bevor ich sowas zeichne/plane ...
Detto dir zwei bullen von redbull, die verklagen auch alles und jeden wenn sie können.
Aber das mit der "schützenswerten" Farbe schießt meiner meinung den vogel ab, ok, wenn es eine außergewöhnliche, selbst designte Farbe wäre, aber magenta...?

Bei mods und selber erstellten, gezeichneten, programmierten, fotografierten oder einfach nur in der xml getippten dingen bin ich dafür, den ersteller dafür zu schützen.
Ich habe den thread auch genau verfolgt, mMn fände ich es ok, wenn der TE die map konvertiert (er hat ja versucht kontakt aufzunehmen, leider ohne erfolg) mit Hinweis darauf, das der ursprüngliche ersteller leider verstorben ist, credits, gedenktafel in der map,...
Sollten sich sie angehörigen melden bzw damit nicht einverstanden sein, kann er die map immer noch zurückziehen.
Lg
Andreas
Post Reply