Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by domiduro »

"(Beispiel: Woher nimmst du die Info, dass auf der Karte Krebsmedikamente hergestellt werden sollen?)" Welche Info meinst du?

Da der TE nicht mehr auf die Infos zum U-Recht eingegangen ist und statt dessen angefragt hat, warum ich das Thema T so sehe, ist der Diskurs für mich gerechtfertigt und schadfrei. Sehe da kein Problem.
Gruss Mario
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by TopAce888 »

domiduro wrote: Mon Sep 18, 2023 4:32 pm [...]Da der TE nicht mehr auf die Infos zum U-Recht eingegangen ist und statt dessen angefragt hat, warum ich das Thema T so sehe, ist der Diskurs für mich gerechtfertigt und schadfrei. Sehe da kein Problem.
Ja klar, da hast du Recht. Er ist jedoch auch erst auf deine Bemerkung zur Geschmacklosigkeit des Themas darauf eingegangen.
domiduro wrote: Mon Sep 18, 2023 4:32 pm "(Beispiel: Woher nimmst du die Info, dass auf der Karte Krebsmedikamente hergestellt werden sollen?)" Welche Info meinst du?
[...]
Diesen Satz meine ich:
domiduro wrote: Mon Sep 18, 2023 3:16 pm [...]Aber toll, dann kann man ja Produktionsrezepte für Krebsmedikamente erstellen #Sarkasmus off[...]
Generell würde ich aber jetzt sagen, wir sollten es dann auch einfach dabei belassen, schließlich ist das nicht Thema des Threads.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by domiduro »

" domiduro hat geschrieben: ↑
Moin
Aber grundsätzlich ist es doch so, ich kann jederzeit zb. eine Stappenbach bauen, ohne Rechte zu verletzen. Das Terrain lässt sich nicht privat schützen und wenn ich die Bebauung selbst erstelle ist alles iO. Selbst den Namen dürfte ich verwenden, da dessen Rechte eh woanders liegen. Gibt ja auch nicht nur einen Fendt 900 TMS ;-) Bei einer rein fiktiven Karte wäre es anders.

Das Urheberrecht liegt bei der Sache selbst und muss gewisse Anforderungen erfüllen, Alleinstellungsmerkmale zb. Kopieren darf ich nicht, aber einen real vorhandenen Ort nachbauen jederzeit.Auch der reale Ortsname fällt nicht unter das U-Recht des Mappers.

P.s Tchernobyl finde ich recht geschmacklos, erschreckend auf was für Ideen manche kommen.

Darf ich fragen warum :?:"

Das Problem eines jeden Forums ist immer das Selbe: wenn aus der dritten Reihe interveniert wird.

Ich beziehe mich auf den TE, gerne darf dieser die Diskussion beenden oder lenken. Nur das ist relevant. Mit ihm kommuniziere ich.
Heiss wird es grundsätzlich immer erst, wenn sich Dritte einschalten und meinen etwas massregeln zu müssen.

Da der TE wohl kein interesse mehr hat, egal zu welchem Thema, sehe ich auch keinen Grund hier weiter OT zu diskutieren.
Gruss Mario
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Haagele »

Naja, warum der te nicht mehr da ist ist die frage... Er hat dich gleich am anfang dargelegt, das er und einige andere an der karte interesse haben. Kundschaft ist ja da. Im würde jetzt aber statt die frage nach dem U-Recht zu diskutieren, seine karte madig gemacht... Das passiert hier auch immer viel zu oft
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by domiduro »

Dann soll er doch die Karte bauen. Niemand hat etwas "madig" gemacht, nur eine Meinung geäussert. Wenn Kritik nicht erwünscht ist, muss man nicht an die Öffentlichkeit gehen. Das ganze Halbwertsgefasel war allerdings mehr als überflüssig.

Ciao
Gruss Mario
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Mon Sep 18, 2023 5:48 pm
El Narizon wrote: Mon Sep 18, 2023 1:34 pm @Rohne: heutzutage sind wir ja im Zeitalter des "alle-müssen-sich-den-Befindlichkeiten-neurotischer-Minderheiten-unterordnen" angekommen, kurz und bündig auch "woke" genannt.
Das ist eine ideologisch verblendete Sekte.
Auch Menschen, die gar nicht "woke" sind, werden durch diese Überpräsenz in den Medien davon teilweise angesteckt.
Wenn einer von 100 sagt, "ich will das nicht", dann müssten sich die anderen 99 gemäß der "woken" Doktrin dem unterordnen. Das ist Totalitarismus und eine Diktatur der kranken und kaputten und sehr gefährlich.
Wehret den Anfängen. Also jetzt. Es ist schon unter uns.
Hier im Forum wird sehr viel Unsinn geschrieben, aber diese Menge Unsinn in einem Beitrag schafft selten jemand. Wer eine solche Map zur Diskussion stellt muss damit rechnen, dass sie nicht bei jedem gut ankommt.
Doch du kannst noch mehr Schwachsinn verzapfen :zunge: :zunge:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by O Baude »

Kann eigentich Giants eine eingereichte Karte einfach grundlos ablehnen, weil sie ihnen nicht passt?
Oder ist das so, dass wenn eine Karte Fehlerfrei ist, muss sie, weil sie eingereicht wurde, auch von Giants online gestellt werden?

Was meint ihr, wenn die Tschenobyl Karte erst einmal veröffentlicht wurde, was dann für eine Diskussion losgeht?
Und wer sich dann alles zu Wort melden wird? Und was die dann alles schreiben werden?
Ich erachte diese Wortmeldungen hier dazu nur als eine lockere Vorschau auf dieses Szenario, falls es doch so weit kommt, dass die Karte veröffentlicht wird.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

@O Baude
Das wird dann im Fall der Veröffentlichung der Map im ungünstigsten Fall auf Atommüll hinauslaufen. ^^

Wenn eine Map eingereicht wird und sie fehlerfrei funktioniert sollte es kein Problem darstellen dass die auch veröffentlicht wird. Wenn allerdings etwas nicht den gesetzlichen Richtlinien (hier in der BRD z.B.) entspricht, dann wird es entsprechend gehandhabt und nicht veröffentlicht.

Aber wenn jetzt ein Thema wie Tschernobyl ist denke ich mal dass man hier nicht von gesetzwidrig sprechen kann. Bei Themen wie Holocaust verstehe ich das schon eher mit dem gesetzeswidrig. =)
Tschernobyl ist ja etwas was uns nunmal alle betrifft. Und wenn man das als geschmacklos werten wollte, müsste man auch alles andere wie Filme und Spiele basierend auf der Thematik als geschmacklos werten. Und das sehe ich persönlich, so ehrlich muss ich sein, nicht!
derhelge
Posts: 255
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by derhelge »

O Baude wrote: Tue Sep 19, 2023 4:26 am Kann eigentich Giants eine eingereichte Karte einfach grundlos ablehnen, weil sie ihnen nicht passt?
Oder ist das so, dass wenn eine Karte Fehlerfrei ist, muss sie, weil sie eingereicht wurde, auch von Giants online gestellt werden?
Ernsthaft?
Majo1981
Posts: 7
Joined: Sat Sep 09, 2023 6:08 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Majo1981 »

Hallöchen Bo... auch ne lieber nicht, also Hallo zusammen.

Erstmal: Ich bin noch da, hab nur bissl viel stress wegen arbeiten und famille.
Dann, nein die karte hat mir keiner "madig" gemacht, baue weiter an ihr rum.
finde diese aussage:
Rohne wrote: Mon Sep 18, 2023 11:05 am Soll seine Map bauen wo es ihm beliebt, und wenn es auf dem Mond ist oder Charkow 1943. Da hat ihm absolut niemand reinzureden, und schon gar nicht muss er sich dafür vor irgendwem rechtfertigen. Müsst sie euch ja nicht herunterladen, falls er sie überhaupt veröffentlicht.
Einzig die rechtliche Frage bezüglich des Urheberrechts ist relevant wenn er hier Teile von anderen Moddern verwendet.
super

Dieser Meinung bin ich auch.

Und nein, es wird kein Atumüll oder so geben, es wird nur zonen geben, die man nicht bewirtschaften kann und wo es einem akustisch auch signalisiert wird, das man an dieser stelle nicht zulange sein sollte.
(auser man stellt das spiel lautlos)

Mein plan ist eigentlich, das es mehr zu forschungszwecken sein soll, das man da nen Bauernhof bauen kann.(hoffe ihr versteht es wie ich das meine!)
Es wird auch in der Stadt Prypjat nicht überall KI Verkehr und Fussgänger geben, einige stadtteile werden verlassen bleiben.

Und gerne dürft ihr eure meinung dazu hier äussern.

Und solange ich keine freigabe habe, werd ich sie eh nicht öffentlich machen. aber steh im kontakt mit jemanden, der die famielle von dem urmodder irgendwie kennt.

MfG Mario
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

Also ich bin vollkommen dafür diese Map im LS zu haben!
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by matador »

Albert Wesker wrote: Tue Sep 19, 2023 12:38 pm @O Baude
Das wird dann im Fall der Veröffentlichung der Map im ungünstigsten Fall auf Atommüll hinauslaufen. ^^

Wenn eine Map eingereicht wird und sie fehlerfrei funktioniert sollte es kein Problem darstellen dass die auch veröffentlicht wird. Wenn allerdings etwas nicht den gesetzlichen Richtlinien (hier in der BRD z.B.) entspricht, dann wird es entsprechend gehandhabt und nicht veröffentlicht.

Aber wenn jetzt ein Thema wie Tschernobyl ist denke ich mal dass man hier nicht von gesetzwidrig sprechen kann. Bei Themen wie Holocaust verstehe ich das schon eher mit dem gesetzeswidrig. =)
Tschernobyl ist ja etwas was uns nunmal alle betrifft. Und wenn man das als geschmacklos werten wollte, müsste man auch alles andere wie Filme und Spiele basierend auf der Thematik als geschmacklos werten. Und das sehe ich persönlich, so ehrlich muss ich sein, nicht!
Sorry, wenn ich jetzt auch nocheinmal offtopic meinen Senf dazu gebe:

Als Tschernobyl 'passierte' war ich 40 Jahre alt und ich erinnere mich an einige Sachen noch genau. Nämlich, dass ich die Bauern bei uns mit dem Geigerzähler - keine Ahnung, wo die den so schnell her hatten - durch die Wiesen laufen sah. Das war ja gerade die Zeit, als die bayerische Staatsregierung - CSU, Franz-Josef Strauss - die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf durchsetzen wollte, und da passte das Ereignis nun überhaupt nicht dazu. Im Fernsehen sah man dann Politiker, die vor der Kamera frische Kuhmilch tranken, aber heimlich ohne Aufsehen die Erde in ihren Gärten austauschen ließen. Im Fernsehen sah man auch, dass an der Grenze bei den LKWs, die aus der Gegend kamen die radioaktiv verseuchten Luftfilter ausgetauscht werden mussten. Usw. usf.

Deshalb denke ich auch, dass das Ereignis uns alle angeht, und uns zeigt, dass der Mensch nicht alles 100 %-tig beherrschen kann. Gut, ein Restrisiko gibt es überall, aber es gibt auch Restrisiken die man nicht akzeptieren darf.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by T4xs »

matador wrote: Wed Sep 20, 2023 6:57 pm
Albert Wesker wrote: Tue Sep 19, 2023 12:38 pm @O Baude
Das wird dann im Fall der Veröffentlichung der Map im ungünstigsten Fall auf Atommüll hinauslaufen. ^^

Wenn eine Map eingereicht wird und sie fehlerfrei funktioniert sollte es kein Problem darstellen dass die auch veröffentlicht wird. Wenn allerdings etwas nicht den gesetzlichen Richtlinien (hier in der BRD z.B.) entspricht, dann wird es entsprechend gehandhabt und nicht veröffentlicht.

Aber wenn jetzt ein Thema wie Tschernobyl ist denke ich mal dass man hier nicht von gesetzwidrig sprechen kann. Bei Themen wie Holocaust verstehe ich das schon eher mit dem gesetzeswidrig. =)
Tschernobyl ist ja etwas was uns nunmal alle betrifft. Und wenn man das als geschmacklos werten wollte, müsste man auch alles andere wie Filme und Spiele basierend auf der Thematik als geschmacklos werten. Und das sehe ich persönlich, so ehrlich muss ich sein, nicht!
Sorry, wenn ich jetzt auch nocheinmal offtopic meinen Senf dazu gebe:

Als Tschernobyl 'passierte' war ich 40 Jahre alt und ich erinnere mich an einige Sachen noch genau. Nämlich, dass ich die Bauern bei uns mit dem Geigerzähler - keine Ahnung, wo die den so schnell her hatten - durch die Wiesen laufen sah. Das war ja gerade die Zeit, als die bayerische Staatsregierung - CSU, Franz-Josef Strauss - die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf durchsetzen wollte, und da passte das Ereignis nun überhaupt nicht dazu. Im Fernsehen sah man dann Politiker, die vor der Kamera frische Kuhmilch tranken, aber heimlich ohne Aufsehen die Erde in ihren Gärten austauschen ließen. Im Fernsehen sah man auch, dass an der Grenze bei den LKWs, die aus der Gegend kamen die radioaktiv verseuchten Luftfilter ausgetauscht werden mussten. Usw. usf.

Deshalb denke ich auch, dass das Ereignis uns alle angeht, und uns zeigt, dass der Mensch nicht alles 100 %-tig beherrschen kann. Gut, ein Restrisiko gibt es überall, aber es gibt auch Restrisiken die man nicht akzeptieren darf.

matador
Jetzt muß ich auch kurz ins OT abdriften....

Du warst 1986 40 Jahre alt?

Dann wärst du ja jetzt stolze 77 Jahre jung. Respekt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Rohne »

domiduro wrote: Mon Sep 18, 2023 3:16 pm Sry, aber wenn er es hier zum Diskurs stellt, sagen andere ihm ihre Meinung. "Da hat MIR absolut niemand reinzureden"

Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?

Aber toll, dann kann man ja Produktionsrezepte für Krebsmedikamente erstellen #Sarkasmus off

Für mich und meine Jungs kommt eine solche Map analog zum Tchernobyl-Tourismus.
Der Fredersteller hat das Kartenthema offensichtlich nur erwähnt weil da andere Leute herumspekuliert haben. Das Thema stand überhaupt nicht zur Diskussion, bis irgendwelche Leute es aus ihm rausgequetscht haben, und dann nichts besseres vor hatten, als sich wie Fliegen auf die Sch... drauf zu stürzen und ihm sein Projekt madig zu machen. Genau damit zerstört man jegliche Diskussionskultur und solche Foren.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wo fängt MODKLAU an? Und wo hört er auf?

Post by Albert Wesker »

@Rohne
Das stimmt mit dem TE und sein Projekt madig machen.

Ich befürworte dass er die MAp baut und veröffentlicht. Wenn notwendig helfe ich ihm auch.(=
Post Reply