Typische Anfänger Fragen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
AJIM_85
Posts: 4
Joined: Sat Aug 05, 2023 9:21 am

Typische Anfänger Fragen

Post by AJIM_85 »

Hallo alle zusammen, ich spiele jetzt seit dem 19er regelmäßig unregelmäßig LS…
Seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Thema modding und Mapping extrem, weil man einfach von individuellen Sachen träumt.

Probiere mich jetzt auch schon wild aus und teste verschiedenste Dinge!

Komme aber immer wieder an die gleichen Probleme mit den XML Dateien.

Daher meine Frage gibt es eine Seite (im Idealfall auf deutsch) wo man einsehen kann, welche XML welche Daten braucht.
Ich komme da immer wieder an das Problem das mir die log. Sagt error weil dies oder das in der XML. Nicht stimmt.

Manchmal bekomme ich es dann hin das zu fixen. Manchmal aber auch nicht!

Deshalb will ich das jetzt unbedingt richtig lernen!
Ja YouTube hat brutal viele Videos etc.

Aber mir wäre eine schriftliche Erklärung lieber, um die basis zu verstehen und die Möglichkeiten zu wissen!
wie der Aufbau von den XML ist, was theoretisch alles möglich ist welche Befehle es gibt etc.

Wie habt ihr das alle gelernt? Gibt es womöglich schriftliche Leitfaden? Die ich im Netz nicht gefunden habe?

Gibt es tipps wie an die Sache ran gehen?
Denn ehrlich gesagt geht mir das planlose auf den Keks!

Hoffe sehr ich finde hier Hilfe und tipps.

Gruß
Achim
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by twizzle »

Deine Frage ist viel zu allgemein.
Was willst du genau machen?
XML gehört zu was? Map, Fahrzeug, Produktion?

Bei Problemen ist es eigentlich üblich die Log zu posten.
Da der Logtext eigentlich relativ genau sagt, was falsch ist.
mfg twizzle
AJIM_85
Posts: 4
Joined: Sat Aug 05, 2023 9:21 am

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by AJIM_85 »

Hallo twizzle, ich habe mir in den Kopf gesetzt selbst meine Heimat als map zu bauen um sie danach im Singleplayer zu spielen!

Ich würde gerne einige Mods individuell umbauen,

Mit eigenen Logos versehen.

Aktuell bastel ich an einer Halle rum, die ich aus einem kostenfreien dlc raus gezogen habe. Doch bekomme die Mod Desc nicht ans laufen.

Ingame zeigt er mir an Mod kann nicht angezeigt werden!
Und so geht es mir immer wieder bei Sachen die ich ausprobiere!

Ich habe einfach das Gefühl das ich viel zu viel ohne wissen rum probiere.
Was mich verrückt macht!

Deswegen auch die Frage nach dem Leitfaden/ Vorgaben!

Grüße zurück

Achim
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by Eische »

Die besten Vorgaben sind andere, vergleichbare Mods.
Schau dir diese genau an und vergleiche deren Aufbau mit deinen Mods.

Wenn du die i3d veränderst, verschieben sich die nodes. Dadurch passen die dann häufig nicht mehr zu der Zuordnung in der xml. Das sorgt dann am Ende dafür, dass der Mod nicht funktioniert oder gar nicht erst geladen werden kann bzw. im schlimmsten Fall sich das Spiel aufhängt.
Wenn du z.B. ein Logo hinzufügen willst, mach das immer am Ende des i3d Baums vor der persp Kamera. Dadurch bleibt die originale Zuordnung der nodes erhalten. Falls du es doch irgendwo mittendrin einfügen musst, weil es sich z.B. mit einem Tor mitbewegen soll, musst du eventuell dein i3dmapping in der xml auf die neue node-Reihenfolge anpassen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
AJIM_85
Posts: 4
Joined: Sat Aug 05, 2023 9:21 am

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by AJIM_85 »

Danke für deinen Kommentar eische,

Habe XML Dateien schon öfters verglichen und angeschaut. Aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden!

Was sind den nodes?
Aber ohne es genau zu wissen, ahne ich schon Böses warum es heute nicht so geklappt hat nach 4.5 std Arbeit!

Die Halle an der ich heute gearbeitet habe, ist wie schon gesagt aus einem Logistik dlc.
Und ich hab da irgendwo buildings eingetragen, weiß aber nicht mehr genau ob an der Halle.XML
Oder der Mod desc.

Mir fehlt einfach die Struktur/ wissen wie aufbauen.

Die YouTube Tutorials geben leider auch nicht immer Hilfestellung zu spezifischen Problemen.

gibt es eigentlich modder die auftragsarbeiten gegen Geld erledigen?

Hab da mal im Netz geschaut aber nichts gefunden.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by Eische »

Es wird auch nicht zu jedem Problem ein Tutorial oder eine Erklärung geben.
Es gibt auch meines Wissens nach keine richtig vollständige und sinnvoll aufgeteilte Dokumentation der einzelnen xml Einträge.

Wie gesagt:
Schau dir vergleichbare Mods genau an. Das ist auch die beste und gängigste Vorgehensweise aller Modder. Ziemlich sicher schreibt niemand eine xml komplett neu.
Also vergleiche eine einfache Halle mit einer einfachen Halle und nicht mit einem Kuhstall. Jeder Gebäudetyp bez. Gerätetyp (findest du in einer der ersten Zeilen der mod.xml) stellt teilweise ganz unterschiedliche Anforderungen an den Aufbau/Inhalt der xml bzw. der i3d.

Falls noch nicht geschehen, blende dir im GE das Attribute Fenster ein. Das geht oben über das Menü.
Dort siehst du dann die Eigenschaften jeweils von dem Teil, was du in der Baumstruktur links bzw. im mittleren Fenster angewählt/markiert hast.
Einer der wichtigsten Einträge darin ist der Index Pfad, kurz auch Knoten (engl. nodes) genannt. Sozusagen die Adresse vom ausgewählten Inhalt. Also sowas wie 1>0|1|0|3. Oben drüber steht auch der Name, den du aber getrost ignorieren kannst, weil der keine Rolle spielt.

Diese Adresse findest du dann in der xml. Entweder wird die direkt in den jeweiligen Einträgen verwendet, oder dort steht nur eine Bezeichnung/Name. Achtung, dieser Name ist nicht der Name, den du im GE siehst!
Die Zuordnung von Name und Adresse wird am Ende der xml über das i3dmapping gemacht.

In der xml kann es also z.B. einen Eintrag wie ... node="playerTrigger" ... geben. Dann schaust du unten beim i3d mapping nach, welche Adresse dem zugeordnet ist. In unserem Fall, z.B. 1>0|1|0|3.
Diese suchst du jetzt im GE. Dabei wird dir auffallen, dass die Zahlen sozusagen die Baumstruktur wiederspiegeln, wobei die Zählung bei 0 beginnt.
Hier steht 1> also für das zweite Haupt-Element bzw. die zweite Hauptebene im Baum. Die nachfolgende 0 steht dann für das erste Element auf dieser Ebene. Die nächste 1 dann für das zweite Element auf der 0 Ebene, usw.
Klick dich einfach durch den Baum, dann wirst du das schon verstehen. So kannst du dann recht schnell die Adresse finden, die du suchst.

Mit diesem Wissen kann man jetzt viele Probleme vermeiden:
Wenn du einfach etwas löschst oder mittendrin was einfügst, verschieben sich die nachfolgenden Adressen. Das Fiese dabei ist, dass du diese Änderung erst nach einem speichern/Laden Zyklus siehst. Zumindest war das früher immer so.
Daher muss dein erster Schritt nach solchen Änderungen sein, die Adresszuordnung zu Überprüfen und dann eventuell in der xml anzupassen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
AJIM_85
Posts: 4
Joined: Sat Aug 05, 2023 9:21 am

Re: Typische Anfänger Fragen

Post by AJIM_85 »

Super vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!!
Damit bin ich jetzt schon mal wieder ein Riesen schrittchen weiter 💪💪
Post Reply