Das Strassensystem im LS22

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
counselor
Posts: 2
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:11 pm

Das Strassensystem im LS22

Post by counselor »

Eine Simulation sollte für den Berufs- oder Lehreinsatz sein. Wenn ich mir jedoch das Straßensystem ansehe, ist eine Überarbeitung längst überfällig. Diese Straßen kenne ich noch aus dem LS13. Es gab einen Versuch zum Realismus mit umfahrbaren Straßenschildern. Jedoch ist man davon abgekommen. Jetzt kann man diese Schilder wieder durchfahren. Modder und Mapper unternahmen immer wieder mal den Versuch etwas mehr Realismus einfließen zu lassen. Ampelanlagen, die bei Verstößen Kosten verursachen. Kreisverkehr mit Vorfahrtsregelung bei KI-Verkehr. Blitzanlagen, welche fest installiert oder auch mobil waren. Selbst Geschwindigkeitsanzeigen waren vorhanden („Sie fahren NN Km/h“).
Im LS13 gab es eine Map, deren KI-Verkehr mit Traktorgespannen lief; sehr zur Freude der Single-Player, da sie nun nicht mehr allein auf der Map unterwegs waren. Auch Modder und Scripter bringen bis heute immer frischen Wind in die Haupttätigkeit – das Fahren! Nun ist es an Giants sich dieses Themas anzunehmen. Denn nach „precision Farming“ sollte nun das precision Driving erfolgen.
(Gruß an @Maximilian F. an dieser Stelle) Mir hilft es wenn ich vor die Tür gehe und mir Dinge in der Realität ansehe. Doch wer dazu keine Zeit hat, für den gibt es immer noch Wikipedia. Wie schaffen es Sattelzugmaschinen mit 3-achsigem Auflieger um eine Kurve zu fahren ohne über Bordsteine zu rumpeln? Dafür sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Die Mapper haben es doch bereits vorgemacht. Doch zur Zeit scheint nur Geschwindigkeit wichtig zu sein. Wie sonst sollte sich der große Tacho im Bild unten rechts erklären lassen. Im LS19 waren noch alle Fahrzeugrelevanten Anzeigen im Bild unten rechts abzulesen. Hat man es „verschlimmbessert“?
Das ist meine Sicht auf die Dinge. Welche habt ihr?
so long counselor
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by Haagele »

Aber die Schilder auf den giants Karten kann man doch umfahren... Viele Modder anderen das auf durchfahrbar.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by TopAce888 »

Genauso ist. Umfallende und durch die Gegend fliegende Straßenschilder finde ich total nervig, deswegen haben die auf meinen Karten auch keine Kollision. Mir kommt es am meisten auf den Spaß an, und der leidet sobald ich das Gefühl, habe gegängelt zu werden. Darunter würden z.B. Ampelverstöße oder Blitzeranlagen fallen. An sich hätte ich nichts gegen ein funktionierendes Ampelsystem. Da darf sich dann der KI-Verkehr gern dran halten, mich würde es jedoch (natürlich ganz im Gegensatz zum echten Leben) nicht die Bohne interessieren, wenn ich sehe, dass kein Verkehr kommt, da würde ich fröhlich bei rot über die Kreuzung fahren wollen. Also meine Sicht der Dinge ist, dass Realismus gerne ins Spiel darf, solange es nicht den Spielfluss stört.

Außerdem Simulation != Realismus. Das Wort Simulation heißt im Landwirtschafts-Simulator doch nur, dass dort die Landwirtschaft in digitaler Form simuliert, also nachgestellt wird. Mit was für einem Grad des Realismus definiert der Titel nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by El Narizon »

Die Verwendung des Begriffes "K.I." im Zusammenhang mit dem Verkehr auf der Map zu nutzen, ist etwas übertrieben.
Aber heutzutage ist ja auch alles "smart", was eine CPU hat.
Auch total überkandidelt, jeden Technikschrott als "smart" zu bezeichnen, nur weil da ein Algorithmus im Programmcode ist.

Die "K.I."-Autos fahren vordefiniert auf Splines entlang und kennen keine Vorfahrtregeln. Also gar keine Regeln, außer "ich, ich, ich". :geek2:
Wenn die Autos von selbst eine Straße als solche erkennen würden und (vernünftig und sinnvoll) aufgestellte Schilder ebenso, dann wäre es eine "K.I.".
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by TopAce888 »

Es gibt Programmroutinen, die dafür sorgen, dass der Verkehr im Spiel auf den Splines fährt. Das ist jetzt nicht sonderlich intelligent, aber ohne diese Routinen würde eben rein gar nichts passieren. Und mittlerweile ist der Verkehr dann so intelligent, dass er auf Hindernisse reagieren kann und anhält (meistens zumindest) und auch selbstständig abbiegen kann und sich auf den vielen zusammenhängenden Splines auf einer Karte eine Strecke zurecht sucht. Da laufen auch Routinen ab, die erkennen, dass in der Nähe ein Hindernis ist und stoppen das Fahrzeug oder die erkennen, dass es eine Kreuzung mit unterschiedlichen Fahrmöglichkeiten gibt. Insgesamt ist das nun auch nicht sehr intelligent, aber letztlich ist es eine simple Form von KI, die dafür sorgt, dass der Verkehr permanent auf der Karte umherfährt und das nicht einfach nur im Kreis, sondern immer wieder auf unterschiedlichen Wegen.

Wie dem auch sei, wenn im LS die Rede von KI-Verkehr ist, dann weiß eigentlich jeder Bescheid, es hat sich eben als Begriff so etabliert. Genauso wie viele auch noch von der PDA-Map oder auch nur PDA als Übersichtskarte sprechen, weil es anno dazumal einen PDA im LS gab, auf dem die Übersichtskarte dargestellt wurde. Korrekt ist das nicht mehr, aber im Grunde weiß jeder was gemeint ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by Ilja Rogoff »

AFAIK sind im MP Schilder durchfahrbar (ohne Kollision), auf der selben Map im SP sind sie umfahrbar, also mit Kollision. Zumindest ist es auf der Elmcreek so.
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by OmaTana »

counselor wrote: Fri Sep 15, 2023 8:52 pm Eine Simulation sollte für den Berufs- oder Lehreinsatz sein.
Eine Lehr-Simulation, die im Rahmen einer Ausbildung verfügbar ist, sollte wohl für den Lehreinsatz sein, z.B. ein Flugsimulator in einem Ausbildungszentrum für Piloten.

Aber beim Farming-Simulator handelt es sich um ein Computer-Spiel.
Es gibt eine ganze Klasse von Computer-Spielen, die als Simulator bezeichnet werden und gar nicht oder nur sehr bedingt für den Lehreinsatz geeignet sind.

Es macht kaum Sinn, vom LS zu erwarten, dass man damit ernsthaft einen Beruf erlernen kann, und wenn, dann könnte man im LS bestenfalls gewisse Grundzüge der Landwirtschaft erlernen.
Dass man jedoch realistisches Fahren von landwirtschaftlichen Großfahrzeugen und LKWs als Schulung erwartet, ist sehr weit von dem entfernt, was der LS als Computer-Spiel bieten kann und will. Dann wird man zwangsläufig enttäuscht, wenn man solche Erwartungen hat.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das Strassensystem im LS22

Post by TopAce888 »

Ilja Rogoff wrote: Tue Sep 19, 2023 12:13 pm AFAIK sind im MP Schilder durchfahrbar (ohne Kollision), auf der selben Map im SP sind sie umfahrbar, also mit Kollision. Zumindest ist es auf der Elmcreek so.
Das klang für mich jetzt erst einmal verrückt, aber das ist in der Tat so. So wie es aussieht, handelt es sich dabei um Objekte, die als "Joint" markiert sind. Letztlich macht das auch Sinn, denn sonst müsste das alles zusätzlich im MP synchronisiert werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply