Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Karlheinz_K.
Posts: 45
Joined: Mon Dec 03, 2018 1:21 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Karlheinz_K. »

Hallo, hier mal eine kurze Rückmeldung bezogen auf die Auslieferung des Thrustmaster Simtask Joystick.
(Zitatanfang)
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir haben Ihre Vorbestellung Nr. für den neuen SIMTASK FARMSTICK erhalten und danken Ihnen für Ihren Kauf. Das Interesse für unsere Neuheit war sehr groß und wir sind sehr froh, einen solchen Enthusiasmus zu erfahren.

Diese Begeisterung führte jedoch zu einem Systemfehler hinsichtlich der verfügbaren Lagerbestände des SIMTASK FARMSTICK. Bestimmte Vorbestellungen wurden bestätigt, obwohl der Bestand erschöpft war. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Wir können der Auslieferung Ihrer Vorbestellung in angemessener Zeit leider nicht nachkommen. Wir verstehen, dass diese Situation frustrierend ist. Als Verkäufer und Hersteller streben wir danach, die beste Servicequalität zu bieten und die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Angesichts dessen können wir Ihnen folgende Vorschläge machen:
Sie behalten Ihre Vorbestellung bei. In diesem Fall wird der Artikel für Sie reserviert und vorrangig ausgeliefert, sobald die Bestände aufgefüllt wurden, was im ersten Quartal 2024 erfolgen sollte. Wir werden Ihnen ein genaueres Lieferdatum nennen können, sobald wir weitere Informationen haben.
Sie stornieren Ihre Vorbestellung. In diesem Fall wird der nach Bestätigung Ihrer Vorbestellung gezahlte Betrag kostenlos und in der kürzest möglichen Zeit erstattet.

Falls Sie Ihre Vorbestellung beibehalten möchten, müssen Sie nichts unternehmen.

Falls Sie Ihre Vorbestellung stornieren möchten, benachrichtigen Sie uns bitte bis zum 5. Dezember 2023:
Entweder indem Sie auf diese E-Mail antworten oder eine Notiz in Ihrer Anfrage RQT hinterlassen, wodurch unsere Supportabteilung direkt kontaktiert wird.
Oder per Einschreiben mit Empfangsbestätigung an folgende Adresse: GUILLEMOT CORPORATION S.A., SAV eshop, BP 2, 56204 LA GACILLY, Frankreich.
Falls Sie nicht innerhalb dieser Frist reagieren, wird Ihre Vorbestellung durch Guillemot Corporation S.A. beibehalten, unbeschadet der Ausübung Ihrer Rechte gemäß Abschnitt 4.2 unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Das E-Commerce-Team von Thrustmaster und Jessica, Ihr Ansprechpartner bei Thrustmaster

Cliquer et glisser pour déplacer
support.thrustmaster.com
(Zitatende)
Hier geht es zu unserem Discord-Server:
https://discord.gg/JWA3RM8WxT
Unser YouTube-Kanal:
https://youtu.be/6J3J3KLRywM
Unser Twitch-Kanal:
https://www.twitch.tv/ag_berg_bauern
Tobi88
Posts: 4
Joined: Mon Jul 27, 2015 7:26 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Tobi88 »

Da meine Amazon Bestellung vom Thrustmaster Simtask ja auch stoniert wurde, habe ich frustweise weiter ausschau gehalten. Dann bei Thrustmaster auf der Homepage war er kurz "Lieferbar" und direkt bestellt. Aber wie der Zufall so will, habe ich auch heute die Email, wie der Post über mir, eine Entschuldigung bekommen das im 1 Quartal 2024 geliefert werden kann.. *thumbsdown* Junge junge junge.. komm hör auf..

Meine letzte Hoffnung liegt jetzt bei Otto, habe am 17.11 früh morgens auch da den Simtask bestellt. Sollte eigentlich am 20.11 bei mir ankommen. Gestern angerufen sagte man mir das noch diesen Monat eine Lieferung eintreffen wird... Man man man. Na warten mir mal ab..
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Bei Saturn war er heute auch noch mit Lieferung für Anfang Dezember verfügbar und jetzt heißt es "Dieser Artikel ist bald wieder verfügbar". Vielleicht sollte man also ein Auge auf MediaMarkt und Saturn werfen. Ich habe auch die ganze Zeit hin und her überlegt, aber ohne Lenkrad macht der Stick in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by lappyBauer »

:hi:
Da hab ich ja richtig Glück gehabt meiner ist letzte Woche gekommen.
Also man kann ohne Lenkrad spielen. Hab mir das jetzt so eingerichtet: Gas/Bremse Gamepad Joystick linke Hand und den Rest auf dem Thrustmaster. War bissi fummelig wegen Doppel Belegung und so.
Aso lenken tu ich mit dem Thrustmaster Dreh Achse belegt.
#gemeinsamsindwirstark
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by T4xs »

Nachdem Amazon am 17.11 meine Bestellung storniert hat, hat mediamarkt heute meine Bestellung storniert.

Ich gebs langsam auf mit dem Stick
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
flo20xe
Posts: 7
Joined: Thu Sep 01, 2016 5:49 am

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by flo20xe »

Hab meinen bei Otto bestellt am 15. November und am Sonntag, 19 November würde er abends von Hermes geliefert. Krank eigentlich.
Sim Task Steeringkit und T128 am 14. Nov. über Amazon, war auch nach 2 Tagen da.
Da hab ich wohl Glück gehabt.......
Bisher Tastaturspieler, ist nun ein ganz neues Spielerlebnis
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Und wie bist du mit der Größe des T128 zufrieden? Das ist ja noch mal kleiner als die üblichen Lenkräder.

Edit:
Puh, also der Liefertermin zum Stick mit Mai 2024 bei Galaxus verheißt nichts Gutes. :shock:
Last edited by TopAce888 on Sat Nov 25, 2023 11:47 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Digitalbauer »

TopAce888 wrote: Sat Nov 25, 2023 9:33 am Und wie bist du mit der Größe des T128 zufrieden? Das ist ja noch mal kleiner als die üblichen Lenkräder.

Edit:
Puh, als der Liefertermin zum Stick mit Mai 2024 bei Galaxus verheißt nichts Gutes. :shock:
Ich gebe dir mal meinen Senf dazu :coolnew:
Ich habe das T248. Da der Lenkradknauf "außerhalb" des Lenkrads angebracht ist erhöht dies den Radius um 3cm.
Der "gefühlte" Durchmesser des Lenkrads ändert sich von 26cm ohne Lenkradknauf auf 32cm mit Knauf. Für mich fühlt es sich so richtig an.
Maik1992
Posts: 1
Joined: Sun Nov 26, 2023 5:05 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Maik1992 »

Stick am Donnerstag bei Alternate bestellt und Samstag abgeholt im Lager. Dort scheinen noch welche verfügbar zu sein
Tobi88
Posts: 4
Joined: Mon Jul 27, 2015 7:26 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Tobi88 »

Meine Otto Bestellung mit dem Thrustmaster SimTask ist doch tatsächlich heute morgen angekommen 🙋🏻‍♂️
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by T4xs »

Nachdem mich Media Markt regelmäßig nur vertröstet das sie mit Hochdruck dran arbeiten mir nen Liefertermin nennen zu können, hab ich jetzt just 4 fun den Joystick mal in Schweden bestellt. Gefunden über Idealo, sofort lieferbar, bezahlt per Paypal. Wenn die auch nicht liefern können/wollen dann ist das Geld auch schnell wieder zurückgeholt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by M1Farmer »

Hab meinen über Alternate bekommen, leider war am Stick der Daumenschalter (Kunststoffkappe) ab, in Hinblick auf die Lieferprobleme hab ich ihn behalten, mal schauen ob es den als Ersatzteil gibt.....
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Ich habe den Stick heute erhalten und natürlich gleich ausprobiert. Einen optischen Eindruck hatte ich ja bereits auf der Agritechnica bekommen, nun kam dann auch der haptische dazu. Wie schon häufig in den Begutachtungen bei YT gesagt wurde, ist nahezu alles aus Plastik, oder sollte ich eher sagen Kunstsoff? Denn Plastik hört sich hier zu billig an, diesen haptischen Eindruck hinterlässt der Stick bei weitem nicht. Er fühlt sich gut verarbeitet an, liegt gut in der Hand und das Material fasst sich überall angenehm an. Oben auf dem Stick sind 6 der Tasten leicht gummiert; Collie Hat, Wheel und die "Schaltwippen" sind wiederum aus hartem Kunststoff.

Und hier habe ich dann auch schon gleich den ersten negativen Punkt, der Coolie Hat ist ziemlich glatt von der Oberfläche und dazu recht schwergängig, er bietet einen deutlich höheren Widerstand beim Bewegen an, als z.B. die Thumbsticks vom Xbox Controller. Das führt dazu, dass ich leicht mit dem Daumen abrutsche. Ich muss also fest drauf drücken (aber nicht zu fest, sonst löse ich die Taste aus) damit ich nicht abrutsche. So ist ab eine kontrollierte Steuerung nur schwer möglich, da geht das Bewegen der Kamera mit dem Controller deutlich smoother von der Hand. Das ist schade, weil genau das für mich den Mangel am T248 und T128 ohne Thumbsticks hätte beheben können.

Der Steuerknüppel hat auch einen spürbaren Widerstand. Da ich auf der Agritechnica den Knüppel von Hori und auch einen echten in einem Teleskoplader ausprobieren konnte habe ich hier auch einen direkten Vergleich. Der Hori fühlt sich da eher wie ein Spielzeug an, er ist sehr leichtgängig, der von Thrustmaster kommt da einem echten Steuerknüppel schon deutlich näher. Allerdings und das bringt mich zum nächsten Problem, benötigt man spürbar mehr Kraft zum Bewegen als bei dem von Hori. Es ist (anfangs) erst einmal sehr ungewohnt und ist für mich so in der Handhabung eine unnatürliche Haltung beim Spielen. Die Armlehne von meinem Stuhl ist auch zu niedrig, als dass ich den Unterarm dort ablegen könnte um den Knüppel zu bedienen. Also muss der gesamte Joystick tiefer auf den Tisch gestellt werden, was dann aber mit einem Lenkrand unpassend sein könnte (werde ich aber noch ausprobieren). Dazu kommt, da der Knüppel schwergängig ist und nicht verschraubt wird, ich diesen schnell beim Bewegen vorne, hinten und an den Seiten hochdrücke, wenn ich nicht aufpasse. Auch ist er sehr rutschig, wenn man ihn wie ich auf einem großen Tastatur/Mauspad stehen hat. Da dreht die gesamte Einheit mit, wenn ich den Knüppel zur Seite drehe. Ohne Unterlage ist es besser, aber bei zu schnellen Bewegungen passiert das trotzdem noch.

Was ich auch sehr schwierig finde, ist jetzt zu Anfang die generelle Bedienung mit 33 Tasten, inkl. doppelt belegter Tasten. Im Hilfe-Menü ist die Nummer der Taste abgebildet. Auf dem Stick selber sind aber nicht alle Taste nummeriert, so dass es erst einmal eine Suche nach der richtigen Taste bedarf. Die linken und rechten Tasten unten auf der Basis vom Stick haben leider einen schwammigen Druckpunkt und da sie direkt nebeneinander liegen, drücke ich aus Versehen auch schon mal zwei Taste gleichzeitig. Das ist bei den hinteren Tasten besser, diese sind nicht wie die 12 Tasten links und rechts in einen Rahmen eingefasst und lassen sich daher viel besser drücken und haben auch einen Abstand zu den anderen Tasten. Die beiden einzelnen Tasten auf der Basis sind leider auch nicht optimal, da diese in eine Kante eingelassen sind; auch hier ist der Druckpunkt nicht gut.

Nach den ersten Eindrücken und Ausprobieren im Spiel kann ich sagen, dass mich der Stick (noch) nicht komplett überzeugt. Sowohl optisch und haptisch macht der Stick einen hervorragenden Eindruck, er fühlt sich in der Hand echt richtig gut an. Die Form und Größe des Knüppel finde ich auch besser gewählt, als die des Hori Sticks. Und klar, es macht echt Spaß, damit zu Arbeiten, aber leider ist es für mich auch Arbeit, da ich ständig nachdenken muss, welche Taste ich für welche Funktion drücken muss und ich aufgrund der ungewohnten Haltung auch schnell Ermüdungserscheinungen im Unterarm verspüre. Sehr gut in der Bedienung finde ich, dass ich nicht nur die Achsen vom Stick habe, sondern auch von den "Schaltwippen", so dass ich eigentlich mit nur einem Stick alles das bedienen kann, was ich am Gamepad über die beiden Thumbsticks und drücken der beiden Schultertasten mache. Bei der alten Logitech Seitenkonsole hat mir mind. eine Ebene zum Steuern gefehlt. Aber das größte Problem für mich ist jedoch der zu schwergängige Coolie Hat, weil ich beim Fahren viel die Kamera mit bewege, was grad beim Spielen mit Lenkrad (was man dann auch zwangsläufig mehr in der Innenansicht macht) noch wichtiger ist. Und das funktioniert für mich wie beschrieben hier nicht besonders gut.

Ich werde mal schauen, wie sich der Stick dann in Kombination mit einem Lenkrad macht (T128 oder T248) und dann sehen, ob ich damit glücklich werde oder ich aber wieder mal mit der Kombination Maus/Tastatur/Gamepad im wahrsten Sinne des Wortes besser fahre.

T4xs wrote: Mon Dec 04, 2023 4:30 pm Nachdem mich Media Markt regelmäßig nur vertröstet das sie mit Hochdruck dran arbeiten mir nen Liefertermin nennen zu können, hab ich jetzt just 4 fun den Joystick mal in Schweden bestellt. Gefunden über Idealo, sofort lieferbar, bezahlt per Paypal. Wenn die auch nicht liefern können/wollen dann ist das Geld auch schnell wieder zurückgeholt
Bei MaxGaming? Die waren mir völlig unbekannt, daher habe ich in Dänemark bei Proshop bestellt, auch wenn der Stick dort 8€ teurer war.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by T4xs »

Ja genau bei MaxGaming, dort ist der Stick aber mittlerweile genauso ausverkauft wie bei ProShop on Dänemark.

Gestern kam von Mediamarkt die schriftliche Zusage das ich den Stick woanders bestellen darf und sie eventuelle Mehrkosten übernehmen.

Heute morgen kam die versandmeldung von MaxGaming.

Dann werd ich die Rechnung mal bei Mediamarkt einreichen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Aha, da ist ja verrückt. Mediamarkt könnte auch einfach die Bestellung stornieren. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply