Erster moderner Traktor

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Gugernoot215
Posts: 261
Joined: Fri Mar 12, 2021 9:12 am

Erster moderner Traktor

Post by Gugernoot215 »

Hallo aus den englischen Foren, ich versuche herauszufinden, was der erste moderne Traktor sein würde. Ich schätze, es ist der Massey-Ferguson 35, da er über eine aktive Zapfwelle, aktive Hydraulik und Fergusons Dreipunkt verfügt, obwohl es sich aufgrund dessen möglicherweise um einen neueren Traktor handelt Merkmale wie unabhängige Zapfwelle, doppeltwirkende Fernhydraulik, Vorderradunterstützung und Lastschaltgetriebe.
Ich verwende Google Translate und entschuldige mich für Übersetzungsfehler.

Bearbeiten: Live-Hydraulik und Zapfwelle werden als aktive Hydraulik und Zapfwelle übersetzt, wenn ich wieder auf Englisch wechsle
Last edited by Gugernoot215 on Fri Oct 06, 2023 4:19 am, edited 1 time in total.
Running on 2 year old new old hardware that used to crash often.
Image server (upload your images here): https://image.giants-software.com/
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Erster moderner Traktor

Post by matador »

Guten Morgen!

Ich denke, der erste moderne Traktor könnte der Ferguson FE20 sein.
Er hatte bereits die Ferguson-Hydraulik sowie die niedere Sitzposition,
Er hatte aber noch keine unabhängige Zapfwelle (PTO).

Eventuell gab es aber zu der Zeit auch schon einen Ford, den man als modernen Traktor bezeichnen kann.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Erster moderner Traktor

Post by elmike »

Hallo,

Nach welchen Kriterien wird ein Traktor als modern angesehen?
Persönlich würde ich die Grenze beim Vorteil zu einem Zugtiergespann sehen, also das, was der Traktor (im Wortsinn lateinisch trahere = ziehen) mehr kann.
Das wäre dann Hydraulik und Zapfwelle, evtl. Noch die Riemenscheibe.
Da dürfte der FE20 tatsächlich ein guter Start sein.

Wir hatten auf dem Hof, auf dem ich aufgewachsen bin, noch einige Geräte, die lediglich angehängt wurden und Ihre "Energie" aus der Drehung der Räder bezog, beispielsweise einen Gabelwerder oder einen Kartoffelröder, wie er seit den LS13 als Deko verwendet wird. Auch ein einschariger Pflug steht noch hier, an dem noch die Führung für die Zügel dran ist...

Elmike
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Erster moderner Traktor

Post by matador »

Hallo,

also eigentlich starb die Riemenscheibe mit dem modernen Traktor aus, während sie vorher noch Standard war. Der Fendt F18 (Dieselross), der Allgaier A22 mit dem 1-Zyl.-Kälble-Motor und die Lanz-Bulldogs sowieso, alle hatten noch eine Riemenscheibe.

Am Ferguson FE20 und auch am Nachfolger, dem FE35 konnte man die Riemenscheibe mit einem Winkelgetriebe noch an der Zapfwelle anbauen, doch von späteren modernen Schleppern (Eicher Königstiger, Fendt Farmer u.a.) habe ich das nicht mehr im Kopf.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Erster moderner Traktor

Post by elmike »

Hallo,

da ast Du wohl recht. Die Riemenscheibe ersetzte ja auch keine Zugtiere, sondern war für den stationären Betrieb da.
Dann bleiben also Dreipunkt-Hydraulik und Zapfwelle.

Laut Wikipedia war der erste Traktor mit einem Dreipunkt der "Black Tractor" von Harry Ferguson aus dem Jahr 1933:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber

Die Zapfwelle kam wol deutlich später...

Interessant zu lesen ist auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanisi ... wirtschaft

... so, ich muss jetzt raus, auf einen realen Traktor, der älter ist als ich, =)

elmike
Post Reply