700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by deutzdriver »

Hallo zusammen,

ich suche einen 700er/900er Fendt, ebenso einen Case Puma mit Reifendruckregelanlage.

Gibt es da irgendetwas?
Ich danke für eure Hilfe
vlnjacki
Posts: 1690
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by vlnjacki »

Das sind zumindestens alle mit einer Reifendruck Regelanlage aus dem Modhub.
JD6R,Fendt 500 und Valtra Pack

https://www.farming-simulator.com/mods. ... eifendruck
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by O Baude »

Ich bin immer wieder Bereit, etwas neue zu lernen.
Kann mit jemand erklären, was eine Reifendruckregelanlage für Vorteile in der realen Landwirtschaft hat?
Dabei gehe ich davon aus, dass diese Anlage den Druck in den Reifen während dem Fahren nicht nur kontrolliert, sondern auch steuern kann?
Aber welche Vorteile hat dies gegenüber dem manuellen Ablassen des Reifendrucks vor der zur erledigenden Arbeit, und dem danachigen Wieder aufpumpen?

Meine einzige Selbsterklärung ist dabei Folgende:
Damit besitzt der Traktor auch eine mobile Pressluft Anlage, die auch andersweitig als nur mit der Reifendruckregelanlage gute Dienste bei den durch Landwirte zu erledigenden Arbeiten leistet? Die ohne diese Rdra nicht am Traktor vorhanden ist?
Last edited by O Baude on Sat Oct 14, 2023 6:01 pm, edited 1 time in total.
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by Merrlin »

Genau das macht die… Spart halt Zeit und Arbeit. Was dann zur Folge hat das der Druck öfter auch wirklich angepasst wird.
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by matador »

Also ich - der in der Praxis so eine Reifendruckregelanlage noch nicht kennengelernt hat - denke, dass diese es ermöglicht, den Reifendruck während der Fahrt und ohne anzuhalten zu verändern: auf der Straße - relativ - hoch bzw. normal, im Acker abgesenkt, um den Bodendruck zu verringern und die Traktion zu verbessern.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by flenssam »

Es ist so wie Matador schon beschrieben hat. Durch die abgelassene Luft vergrößert sich die Aufstandsfläche des Reifens und verringert so den Bodendruck. Die Traktion erhöht sich da man, statt normalerweise 2 Stollen-Paare, nun 3 Paare gleichzeitig in den Boden bringen kann. Dadurch lässt sich sogar Kraftstoff sparen durch den geringeren Schlupf.
Für die Straßenfahrt ist das aber nichts da das zu höherem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch führt, daher pumpen die Maschinen vor verlassen des Feldes die Reifen wieder auf Normaldruck auf.
In diesem Video wird das auch noch einmal sehr gut erklärt
https://fb.watch/nHbf0vQrmD/
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by Rohne »

RDA lohnt sich aber nur wenn man viel umsetzen muss. Hat man große dicht beieinander liegende Felder, kommt man oft besser auf die Investition zu verzichten und einfach generell auch auf der Straße mit dem niedrigeren Druck zu fahren. Hängt halt immer von den jeweiligen Strukturen und natürlich auch dem Einsatzzweck der Fahrzeuge ab.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by flenssam »

Rohne wrote: Sun Oct 15, 2023 1:29 pm RDA lohnt sich aber nur wenn man viel umsetzen muss. Hat man große dicht beieinander liegende Felder, kommt man oft besser auf die Investition zu verzichten und einfach generell auch auf der Straße mit dem niedrigeren Druck zu fahren. Hängt halt immer von den jeweiligen Strukturen und natürlich auch dem Einsatzzweck der Fahrzeuge ab.
Als Kleinstlandwirt oder im Nebenerwerb lohnt sich das in der Tat nicht, aber für Großbetriebe und Lohner eigentlich ein muss, lt Firestone amortisiert sich so eine Anlage bereits nach einem Jahr.
Vom generellen Fahren mit permanent zu niedrigem Luftdruck würde ich aber auf jeden Fall abraten.
Auch hier noch mal zum nachlesen.
https://www.firestone-agriculture.de/bl ... %C3%B6nnen.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by don_apple »

O Baude wrote: Sat Oct 14, 2023 5:49 pm Meine einzige Selbsterklärung ist dabei Folgende:
Damit besitzt der Traktor auch eine mobile Pressluft Anlage, die auch andersweitig als nur mit der Reifendruckregelanlage gute Dienste bei den durch Landwirte zu erledigenden Arbeiten leistet? Die ohne diese Rdra nicht am Traktor vorhanden ist?
Nein, es ist eher andersrum:

Die meisten modernen Traktoren besitzen heutzutage eigentlich standardmässig eine Druckluft-Anlage, da man die z. B. braucht um Anhänger mit Druckluft-Bremsanlge nutzen zu können.

Eine Reifendruckregelanlage wird dann an diese Druckluftanlage angekoppelt um wie andere schon gesagt haben den Druck in den Reifen ohne großen Aufwand zu ändern wenn man z. B von Straßenfahrt auf Feldarbeit wechselt.

Bei Fendt nennt sich das z. B. "VarioGrip": https://www.fendt.com/de/technologien/fendt-variogrip
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by StarStreak2109 »

Ich finde es schade, dass alle diese Dinge, die derzeit "visuell" modelliert werden eben halt nur kosmetisch sind und nicht in die Simulation einfließen...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9023
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by farmtycoon39 »

Naja, da das Spiel auch in der Konsolenversion erhältlich ist, denk ich mal, daß das Performancelastig wäre und auch mit Skripten verbunden wäre, die die Konsolenhersteller nicht zulassen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by O Baude »

Es wäre eben schon ein erweitertes Spielvergnügen, wenn der Reifendruck in einer neuen LS Version nicht nur Digital angezeigt würde, sondern tatsächlich einen Einfluss auf die Traktion und den Spritverbrauch der Traktoren hätte. Genauso so, wie verschiedene Gummimischungen verschiedene Vor- und Nachteile bei gewissen Temperaturen haben.
Das wäre wieder einmal ein Schritt in die richtige Weiterentwicklung einer zukünftigen LS Version, wenn der Luftdruck, die Gummimischung, und das Profil von Reifen eine Rolle spielen würde. ( Wie im Spiel Snow Runner)

@Don Apple:
Gibt es für die Druckluft Anlage, die in Traktoren eingebaut sind, eine ebenfalls im Traktor vorhandene Druchluftschlauchtrommel mit einer Druckluftpistolendüse als Ausgang der Druckluft?
So dass damit zum Beispiel verdreckte Kugelkupplungen von Traktoren und Anhängern vor dem Anhängen schnell ausgeblasen, und damit gesäubert werden können?
Und hat es an solchen Kugelkopf Kupplungen in der Nähe auch eine Halterung für eine Dose mit Fett und einem Schwamm, damit der Kupplungskopf vor dem Anhängen kurz damit gefettet werden kann, (System Schuhcreme)?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by O Baude »

@Farmtycoon39
Wie ich aus verschidenen Beiträgen in verschidenen Threads in diesem Formun gelert habe, ist es nicht so, dass Konsolenhersteller keine Scripts zulassen.
Sie lassen nur keine Scrips zu, die sie nicht selbst zertifiziert haben. Die Scrips müssen also durch Microsoft oder Sony zertifiziert worden sein.
Es reicht nicht, nur eine Zertifikation von Giants zu haben. Denn nur so kann garantiert werden, dass die Konsolen Virenfrei bleiben.

Irgendwie scheint es bei Giants so zu sein, dass nötige Scripts für Mods für die Konsolenversion nicht automatisch gleich an diese Hersteller übermittelt werden, damit diese dann eine Zertifikation, und damit wohl eine interne zusätzliche Kontrollnummer des Scripts erhalten. Ohne die, die Scripts auf der Konsole durch das Konsolenbetriebssystem nicht ausgeführt werden, wie es mir Programmtechnisch gesehen, erscheint.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by don_apple »

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm Es wäre eben schon ein erweitertes Spielvergnügen, wenn der Reifendruck in einer neuen LS Version nicht nur Digital angezeigt würde, sondern tatsächlich einen Einfluss auf die Traktion und den Spritverbrauch der Traktoren hätte. Genauso so, wie verschiedene Gummimischungen verschiedene Vor- und Nachteile bei gewissen Temperaturen haben.
Das wäre wieder einmal ein Schritt in die richtige Weiterentwicklung einer zukünftigen LS Version, wenn der Luftdruck, die Gummimischung, und das Profil von Reifen eine Rolle spielen würde. ( Wie im Spiel Snow Runner)
Der Programmieraufwand der dazu nötig ist stünde meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Auswirkungen die das dann im Spiel wirklich hätte. Ich denke die allermeisten Spieler würden davon gar nichts mitbekommen wenn der Luftdruck oder die Gummimischung sich ändert. Die Auswirkungen von unterschiedlichen Reifenprofile würde man noch am ehesten merken, aber ich glaube das ist jetzt schon teilweise im Spiel eingebaut.

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm @Don Apple:
Gibt es für die Druckluft Anlage, die in Traktoren eingebaut sind, eine ebenfalls im Traktor vorhandene Druchluftschlauchtrommel mit einer Druckluftpistolendüse als Ausgang der Druckluft?
So dass damit zum Beispiel verdreckte Kugelkupplungen von Traktoren und Anhängern vor dem Anhängen schnell ausgeblasen, und damit gesäubert werden können?
Standardmässig ist soweit mir bekannt bei Traktoren mit Druckluftanlage keine solche Schlauchtrommel vorhanden. Manche Landwirte/Traktorfahrer schließen aber nachträglich einen Druckluftschlauch an, um damit z. b. die Kabine auszublasen. Zum Saubermachen von Anhängerkupplungen wird Druckluft allerdings eher selten verwendet, weil die werden normalerweise nicht so dreckig.

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm Und hat es an solchen Kugelkopf Kupplungen in der Nähe auch eine Halterung für eine Dose mit Fett und einem Schwamm, damit der Kupplungskopf vor dem Anhängen kurz damit gefettet werden kann, (System Schuhcreme)?
Hab' ich persönlich noch nie gesehen, und auch nicht das der Kupplungskopf mal extra eingefettet würde.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by don_apple »

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:39 pm @Farmtycoon39
Wie ich aus verschidenen Beiträgen in verschidenen Threads in diesem Formun gelert habe, ist es nicht so, dass Konsolenhersteller keine Scripts zulassen.
Sie lassen nur keine Scrips zu, die sie nicht selbst zertifiziert haben. Die Scrips müssen also durch Microsoft oder Sony zertifiziert worden sein.
Es reicht nicht, nur eine Zertifikation von Giants zu haben. Denn nur so kann garantiert werden, dass die Konsolen Virenfrei bleiben.

Irgendwie scheint es bei Giants so zu sein, dass nötige Scripts für Mods für die Konsolenversion nicht automatisch gleich an diese Hersteller übermittelt werden, damit diese dann eine Zertifikation, und damit wohl eine interne zusätzliche Kontrollnummer des Scripts erhalten. Ohne die, die Scripts auf der Konsole durch das Konsolenbetriebssystem nicht ausgeführt werden, wie es mir Programmtechnisch gesehen, erscheint.
Da liegst du komplett daneben. Microsoft und Sony zertifizieren keine Scripte für das Spiel. Das macht alles GIANTS.

Die grundsätzliche Regelung ist die das nur Scripte die im Spiel selbst enthalten sind auch auf den Konsolen verwendet werden dürfen.

Und das hat nix mit Viren zu tun das auf den Konsolen keine Mods verwendet werden dürfen die Scripte enthalten, sondern damit das die Konsolenhersteller vermeiden wollen das ein schlecht programmiertes Script in einem Mod die Konsolen zum Absturz bringen könnte, da es zu viel Ressourcen (Speicher, CPU, Grafikkarte) verbraucht.

Deshalb gibt es auf den Konsolen auch solche Dinge wie die "Slots" für Mods, damit sichergestellt ist das ein Mod nicht allen Speicher für sich beanspruchen kann.

Bei den Windows oder macOS Versionen des Spiels spielt das nicht so eine Rolle, da man bei einem Desktop-Rechner oder Laptop in vielen Fällen den Speicher erweitern oder eine schnellere CPU oder bessere Grafikkarte einbauen kann, was bei den Konsolen nicht möglich ist.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply