700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by Merrlin »

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm
@Don Apple:
Gibt es für die Druckluft Anlage, die in Traktoren eingebaut sind, eine ebenfalls im Traktor vorhandene Druchluftschlauchtrommel mit einer Druckluftpistolendüse als Ausgang der Druckluft?
So dass damit zum Beispiel verdreckte Kugelkupplungen von Traktoren und Anhängern vor dem Anhängen schnell ausgeblasen, und damit gesäubert werden können?
Und hat es an solchen Kugelkopf Kupplungen in der Nähe auch eine Halterung für eine Dose mit Fett und einem Schwamm, damit der Kupplungskopf vor dem Anhängen kurz damit gefettet werden kann, (System Schuhcreme)?
Normal hat man an LKW und Traktoren einen Reifenfüllanschluss. An den Kann man einen Druckluftschlauch anschließen. Und je nachdem hat man da entweder direkt nen Stecker um Pistole oder Füller anzuschließen, oder es ist halt direkt n Reifenfüller angeschlossen.

Ich hab’s bei mir am LKW z.B. so:
Ich hab im Staukasten nen 20m Druckluftschlauch liegen den ich auf den Reifenfüllanschluss schrauben kann. Und an dem ist n Reifenfüller fest montiert.
Und zusätzlich hab ich am Fahrersitz noch nen Spiralschlauch mit ner Druckluftpistole montiert. Damit kann ich dann die Kabine entstauben.
Kupplungen kannste mit Druckluft eh nicht reinigen weil der Staub und Dreck im Fett kleben.
Fettpresse kann man theoretisch mitnehmen (sind ja nur so groß Silikonpistolen). Braucht man aber nicht weil so oft muss man die Schmierstellen auch nicht abschmieren.
Je nachdem reicht da auch nur 1x pro Woche oder sogar Monat. Je nach Betriebsstunden.
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by ManniFest »

O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm ...
Gibt es für die Druckluft Anlage, die in Traktoren eingebaut sind, eine ebenfalls im Traktor vorhandene Druchluftschlauchtrommel mit einer Druckluftpistolendüse als Ausgang der Druckluft?
So dass damit zum Beispiel verdreckte Kugelkupplungen von Traktoren und Anhängern vor dem Anhängen schnell ausgeblasen, und damit gesäubert werden können?
Und hat es an solchen Kugelkopf Kupplungen in der Nähe auch eine Halterung für eine Dose mit Fett und einem Schwamm, damit der Kupplungskopf vor dem Anhängen kurz damit gefettet werden kann, (System Schuhcreme)?
Moin,

Den Drucklufterzuger gibt es standartgemäß, allein schon, da Anhänger hierzulande üblicherweise mit 2-Kreis-Druckluftbremse:
Rot Dauerdruck zwecks allgemeiner Luftversorgung, bei Druckverlust selbsttätig die Anhänger-Betriebsbremse feststellend,
(Deshalb 1 schwarzer Knopf zum lösen der Betriebsbremse beim Umsetzen und ein roter zum Betätigen der Handbremse neben dem Niveauhebel meist links im Hecküberhang oder Radstanf des Anhängers bzw. Sattels)
Gelb Betriebsbremsleitung, bei anziehen der Maschinen-Handbremse selbsttätig in Druck gehend
ausgestattet sind.
(kleiner FunFact am Rande: Bei komplett druckluftbetätigtem Bremssystem (wie am LKW) greift die Betriebsbremse durch hinzugabe, die Handbremse jedoch durch entfernung von Systemdruck...)
Alles was daüber hinausgeht (RDA, Luftpistolen...) ist Option bzw. nachgerpüstet...
O Baude wrote: Thu Oct 26, 2023 7:31 pm ...
So dass damit zum Beispiel verdreckte Kugelkupplungen von Traktoren und Anhängern vor dem Anhängen schnell ausgeblasen, und damit gesäubert werden können?
Und hat es an solchen Kugelkopf Kupplungen in der Nähe auch eine Halterung für eine Dose mit Fett und einem Schwamm, damit der Kupplungskopf vor dem Anhängen kurz damit gefettet werden kann, (System Schuhcreme)?
Dass Zugmäuler und/oder K-80-Köpfe ausgeblasen oder im Einsatz gefettet werden höre ich zum ersten mal...
Merrlin wrote: Thu Oct 26, 2023 10:41 pm Normal hat man an LKW und Traktoren einen Reifenfüllanschluss. An den Kann man einen Druckluftschlauch anschließen. Und je nachdem hat man da entweder direkt nen Stecker um Pistole oder Füller anzuschließen, oder es ist halt direkt n Reifenfüller angeschlossen.

Ich hab’s bei mir am LKW z.B. so:
Ich hab im Staukasten nen 20m Druckluftschlauch liegen den ich auf den Reifenfüllanschluss schrauben kann. Und an dem ist n Reifenfüller fest montiert.
Und zusätzlich hab ich am Fahrersitz noch nen Spiralschlauch mit ner Druckluftpistole montiert. Damit kann ich dann die Kabine entstauben.
Wo ist denn der Reifenfüllanschluss?
Ich mein, unterm Batteriefach das sind doch Prüfanschlüsse...
Und wieso reicht KuKo Rot nicht?
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by Merrlin »

Jupp genau, und auf einem Prüfanschluss (der mit der roten Kappe) hat man 12 Bar Systemdruck. Da schraubt man den Schlauch drauf.
Kuko geht nicht weil der Rote ja hinter nem 8 Bar Druckminderer hängt. Anhänger haben ja nur 8 Bar Systemdruck.
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: 700er/900er Fendt, bzw Case Puma mit Reifendruckregelanlage

Post by Rohne »

flenssam wrote: Sun Oct 15, 2023 2:18 pm
Rohne wrote: Sun Oct 15, 2023 1:29 pm RDA lohnt sich aber nur wenn man viel umsetzen muss. Hat man große dicht beieinander liegende Felder, kommt man oft besser auf die Investition zu verzichten und einfach generell auch auf der Straße mit dem niedrigeren Druck zu fahren. Hängt halt immer von den jeweiligen Strukturen und natürlich auch dem Einsatzzweck der Fahrzeuge ab.
Als Kleinstlandwirt oder im Nebenerwerb lohnt sich das in der Tat nicht, aber für Großbetriebe und Lohner eigentlich ein muss, lt Firestone amortisiert sich so eine Anlage bereits nach einem Jahr.
Vom generellen Fahren mit permanent zu niedrigem Luftdruck würde ich aber auf jeden Fall abraten.
Auch hier noch mal zum nachlesen.
https://www.firestone-agriculture.de/bl ... %C3%B6nnen.
Lohner definitiv (wobei man auch bei denen RDAs ziemlich selten sieht), aber bei Großbetrieben nicht unbedingt. Wie gesagt, wenn die Schläge groß und generell gut arrondiert sind, so dass man eh fast nur auf dem Feld selbst unterwegs ist und kaum umsetzen muss, lohnt sich die Investition nicht. Sondern da fährt man halt auch auf der Straße mit dem niedrigen Luftdruck. Und Großbetriebe haben für die kritischen Arbeiten heutzutage sowieso Raupenschlepper. Allein der Betrieb wo mein Bruder gelernt hat, definitiv ein Großbetrieb aber im Vergleich zu dem was man in MecPomm so für Betriebsgrößen hat gefühlt immer noch fast winzig, hat 5 Quadtracs...
Bei Fendt kommt dann noch dazu, dass man die Regelanlagen ja auch ab Werk bekommen kann, und da sind die dann unscheinbar in die Felgen integriert. Wäre mir persönlich als Mod ja lieber, als diese extern angebastelten Schlauchsalate. Sollte grundsätzlich gar nicht so schwer sein umzusetzen. Felge aus dem Spielverzeichnis in Blender/Maya mit nem ziemlich einfachen zusätzlichen Mesh ausstatten, und dann eben diese ins Fahrzeug laden. Ist ja eh nur reine optische Geschichte ohne Auswirkung aufs Spielgeschehen.
Post Reply