Mehr Bodentexturen zum Malen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Mehr Bodentexturen zum Malen

Post by Bona »

Moin,

immer mehr Maps haben im Baumenü mehr exklusive Bodentexturen zum Malen. Aber leider nicht jede Map.
Diese würde ich für meine aktuelle und künftige Maps gerne shopfähig machen, einen Mod scheint es nicht zu geben, wo ich weitere Bodentexturen habe. Die Achtern Diek hat sehr viele. Könnte ich da irgendwie diese Bodentexturen herauskopieren und in meine map einfügen?
Zudem habe ich mal gehört, dass man irgendwie aus dem GIANTS-Editor alles mögliche shopfähig machen kann. Wie würde das funktionieren?
Ich hatte auch schon mal nach Videos gesucht, wie genau man Deko aus dem Editor shopfähig machen kann, aber nichts vernünftiges gefunden. Sollte besser auh auf deutsch sein, sofern anschauen alleine nicht ausreicht.

Wenn mir da jemand genauer helfen kann... wäre gut!
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr Bodentexturen zum Malen

Post by TopAce888 »

Eine Mod mit mehr Bodentexturen gibt es tatsächlich nicht, da die Bodentexturen in der Karte eingebaut sein müssen. Wenn es dir nur darum geht, die vorhandenen Texturen einer Map im Baumodus zu haben, dann ist das gar nicht so schwierig. Dazu musst du in der map.xml der Karte den Bereich <groundTypeMappings> anpassen.

<groundTypeMapping type="dirt" title="$l10n_groundType_dirt" layer="DIRTDRY" />[/b]

type Ist beliebig, ist quasi der interne Name, der auch bei platzierbaren Objekten verwendet wird, wenn die den Boden bemalen.
title Ist die Bezeichnung im Shop. Leider funktionieren hier keine benutzerdefinierten Variablen, so dass man hier auf die Bezeichnungen von Giants angewiesen ist. Wenn du die Map nur für dich allein verwendest, kannst du die Bezeichnung aber auch direkt hier rein schreiben, ansonsten fehlt dann zumindest für die englische Version die entsprechende Übersetzung
layer Ist Name der Bodentextur im Editor.

Als Shop-Foto wird übrigens immer die erste Diffuse-Textur aus dem Layer verwendet.

Wenn du über die bereits eingebaut Bodentexturen noch andere verwenden möchtest, dann musst du diese erst der Karte hinzufügen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Mehr Bodentexturen zum Malen

Post by Bona »

Danke für die Erklärung, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme, das wäre schon ganz gut so!
Post Reply