Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

Der Klimawandel findet statt. Keine Frage.
Die Sonne, ihre Zyklen (Mehrzahl) und auch andere Zyklen wie die Auf- und Ab-Bewegung des Sonnensystems auf der galaktischen Ebene spielen eine große Rolle.
Beim Durchstoß durch die galaktische Ebene (sozusagen die Null-Position auf dem veranschaulichenden Diagramm) ist das Sonnensystem in einem Bereich mit deutlich mehr kosmischen Staub unterwegs, welcher zu einem gewissen Teil auch in das Innere des Systems eindringt, dann wiederrum auch in die eine oder andere Planetenatmosphäre eindringt und dort das Klima mit beeinflusst - Stichwort Kondensationskeime.
Da sind deutlich mehr andere Einflüsse als die des Menschen beteiligt.

Der Mensch, der kleine Wurm, der sich sonstwas anmaßt.
Die Menschheit als Ganzes (der Meta-Mensch) ist gerade erst vor wenigen Jahrtausenden in der Pubertät angekommen. Und wie Pubertierende drauf sind, ist ja bekannt. Das dauert noch ein wenig, bis sich ein Erwachsen-sein einstellt. Und Weisheit kommt nochmal viel später.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by Haagele »

Zwei sehenswerte Videos zum Thema Klimawandel:

https://youtu.be/7jCMcqA41Kk?feature=shared

https://youtu.be/QWfzim9Ttyc?featurehared

Zurück zur Weidewirtschaft...
Da habe ich im Gegensatz zur allgemeine? Klima-Problematik kaum bis keine Expertise, bin aber durchaus interessiert an fundiertemc Wissen.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

Da kontere ich mit diesen Links:

Dieser Mann https://co2coalition.org/teammember/tony-heller/ bzw. https://realclimate.science/who-is-tony ... #gsc.tab=0
der nicht irgendein dahergelaufener Hansel ist, haut so Sachen raus:
https://realclimate.science/alterations ... #gsc.tab=0
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by Haagele »

Dazu das:
https://www.factcheck.org/2015/02/nothi ... ture-data/

Edit: zur CO2 Coalition: https://de.wikipedia.org/wiki/CO2_Coalition

Edit2: für die angeblich falschen Grafiken gibt es auch einfache und logische Erklärungen:
https://climatefeedback.org/claimreview ... ing-trend/
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

Der Versuch, mich mit den erstbesten Google-Suchergebnissen zu beeindrucken oder zumindest von hinter dem Ofen hervorzulocken, scheitert kolossal. Lesch? Faktenchecker? Ernthaft?
Lass' stecken, @Haagele.

Natürlich schmelzen Gletscher, wenn sich das Klima immer noch auf dem aufsteigenden Ast nach dem Ende der Eiszeit befindet.

Alles im Universum - ALLES - geschieht in Zyklen und in Wellen. Auch Wellen in Wellen. Und Wellen in Wellen in Wellen. So funktioniert auch Klang und Musik. ALLES funktioniert so.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by elmike »

Hallo,

Hast Du den auch fundierte inhaltliche Kritik an Lesch vorzubringen oder reicht's nur für ad hominem?

Elmike
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

@elmike
Mir reicht's schon lang genug. Warum grätscht du hier jetzt wie ein "Weißer Ritter" rein, bist du Haagele?
Dieser Gratismut...
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by elmike »

Hallo,

ich frage nochmal: Hast Du fundierte Kritik an den Aussagen?
Ständig persönliche Angriffe sind schon ein wenig armselig...

elmike
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by Haagele »

In den Dokus wurde doch klar gesagt, dass alles in Wellen läuft,allerdings lässt sich die aktuelle Erwärmung einfach nicht erklären. Und das es die gibt und nicht gefälscht, sondern korrigiert wurde, hat meine schnelle googlesuche für mich eindeutig belegt.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

@elmike
Wenn ich reagiere, ist das also ein Angriff?
Das ist die neue Streitkultur im westlich-zivilisierten Kulturraum, oder? Sich nicht wehren dürfen, damit man nicht als Aggressor dasteht.
Ach, vermaledeiter Was-für-einer nochmal. Ich gehe mal Tischtücher falten oder sowas...
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by elmike »

Hallo,

ich Frage nochmal: Was ist Deine Kritik an den Aussagen von Lesch?
Bislang kamen von Dir nur Allgemeinplätze wie die Aussage mit den Zyklen und persönliche Angriffe.

Ich will Dich nicht angreifen, sondern auf faktischer Basis diskutieren.

Elmike
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by El Narizon »

Lesch ist grundsätzlich ein szientistischer Wechselbalg. Der war mal Astrophysiker, heute ist er Moralapostel und Klimawisser. Ein Quoten-TV-Heini. Ein genehmigter alter weisser Mann.
Ich beobachte seinen Werdegang seit den 1990ern.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by Haagele »

Sein Werdegang ist grundsätzlich mal völlig egal, wenn er Wissenschaftliche Erkenntnisse so vermitteln kann, dass es die Allgemeinheit einigermaßen verstehen kann und es dadurch nicht falsch wird.
Ich hätte natürlich jetzt Stunden investieren können um die Originalliteratur herauszusuchen und zu zitieren, das bringt aber der Allgemeinheit nicht viel, da man Fachsprache verstehen muss. Lesch macht das recht ordentlich mit seiner Redaktion… Wir sind hier ja in einem öffentlichen Forum in dem sich hauptsächlich Schüler und Erwachsene ohne einschlägiges Studium herumtreiben. Hier jetzt wissenschaftliche Texte zu zitieren fand ich ein wenig übertrieben. Die anderen sollen ja auch verstehen und nachvollziehen können worum es geht. Ich habe mich sogar so weit herabgelassen, Wikipedia als Quelle anzuerkennen und ebenfalls zu zitieren…
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by elmike »

Hallo,
El Narizon wrote: Wed Nov 01, 2023 7:23 pm Lesch ist grundsätzlich ein szientistischer Wechselbalg. Der war mal Astrophysiker, heute ist er Moralapostel und Klimawisser. Ein Quoten-TV-Heini. Ein genehmigter alter weisser Mann.
Ich beobachte seinen Werdegang seit den 1990ern.
Schade, wieder nur ad hominem, nur Angriffe, keine Argumente.
Damit bin ich raus.

elmike
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Weidebetrieb ist nachhaltig und klimaschonend

Post by matador »

El Narizon wrote: Wed Nov 01, 2023 7:23 pm Lesch ist grundsätzlich ein szientistischer Wechselbalg. Der war mal Astrophysiker, heute ist er Moralapostel und Klimawisser. Ein Quoten-TV-Heini. Ein genehmigter alter weisser Mann.
Ich beobachte seinen Werdegang seit den 1990ern.
Dieser Einschätzung von Harald Lesch möchte/muß ich zustimmen. Dabei ist aber zu bedenken, dass Harald Lesch sein Gehalt von der Ludwig-Maximilians-Universität in München bezieht und (auch) über den Bayerischen Rundfunk publiziert. Mit beidem könnte es sehr schnell aus sein, wenn er Thesen vertreten würde, die der Bayerischen Staatsregierung nicht gefallen. Also heult er auch lieber mit den Wölfen.

Früher war der Begriff "Querdenker" positiv besetzt. Da dachte jemand anders als die große Masse, und auch die Sendung des Bayrischen Rundfunks mit Christoph Süß heißt ja (noch?) "quer". Seit die ersten Leute gegen die Corona-Maßnahmen der verschiedenen Regierungen argumentiert haben, sind die Querdenker zu Verschwörungstheoretikern mutiert. Die alles leugnen, und halt auch den Klimawandel.

Aber mit den Verschwörungstheorien ist das auch so eine Sache. Wenn jemand 2008 gesagt hätte, dass VW die Diesel-Abgaswerte gar nicht einhält und die Software manipuliert, damit auf dem Prüfstand die korrekten Werte herauskommen, dann hätte man ihn für verrückt erklärt. Wer glaubt denn sowas? Bis sich herausstellte, dass nicht nur bei Toyota nichts unmöglich ist.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply