Server mieten Vor und Nachteile

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
D3R-F4RM3R
Posts: 4
Joined: Sat Sep 09, 2017 8:44 pm

Server mieten Vor und Nachteile

Post by D3R-F4RM3R »

Moin Moin
Ich spiele überwiegend denn Ls22 alleine. Bin am überlegen ob ich mir einer Server holen soll oder nicht, da es mir viele schmackhaft gemacht haben. Nun wollte ich einfach mal wissen, was die Vor und Nachteile sind, ob sich das alleine überhaupt lohnt und wenn ja, bei welchen Anbieter man am besten einen mieten kann. Was sind eure Meinungen/ Erfahrungen dazu. Das würde mich mal interessieren.
Schönen Abend noch. :smileynew:
Merrlin
Posts: 1717
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Merrlin »

Wenn du sowieso nur Singleplayer spielst bringt dir ein Multiplayer-Server ja sowieso nix.

Die Frage stellt sich erst wenn man überlegt ob man Multiplayer spielt.
Dann stellt sich die Frage ob der Server im eigenen Spiel läuft oder ob er extra sein soll.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Bänschi »

Nabend.

Wie Merrlin schon schreibt lohnt sich das Server mieten erst, wenn noch andere Mitspieler von der Partie sind und ob sie unabhängig von dir auf der Karte sich bewegen wollen.

Ich hab spiele auch überwiegend alleine aber hab mir einen Server bei Gamed! gemietet, weil ein Kollege mit mir zusammen spielen wollte und das unabhängig ob von uns beiden einer online ist. Anfangs haben wir auf der Haut Beyleron gespielt und mit einigen Server Problemen zu kämpfen gehabt, was aber nicht alleine bei Gamed! lag sondern auch bei Giants.
Aktuell läuft aber alles stabil.

Wenn du noch jemanden zum Spielen hast mit dem eine Karte bewirtschaftest würde es sich lohnen, das wäre der Vorteil aber alleine eher weniger da hast keine Vorteile. Solltest du mit jemanden anderes zusammen spielen benötigen beide Parteien die gleichen Mods/DLCs die zuvor auf den Server geladen werden müssen vom Spielersteller.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
D3R-F4RM3R
Posts: 4
Joined: Sat Sep 09, 2017 8:44 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by D3R-F4RM3R »

Ah okay. Mir wurde halt gesagt, dass der größte Vorteil ist dass du es ja einstellen kannst, ob du Server auch im Hintergrund laufen soll oder nicht, da du sonst total unabhänging bist, weil du auch mal ein Tag Offline sein kannst und trotzdem läuft das Spiel weiter.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Bänschi »

Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Bei mir ist es so sobald ich den Server verlasse wird das Spiel pausiert. Geht ein Mitspieler auf den Server läuft das Spiel wieder weiter bis er ihn wieder verlässt und das Spiel auf Pause geht. Ist dann quasi genauso, wie im Single Player, das du dann beim letzten Speicherstand, wieder die Karte betrittst.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Civer
Posts: 301
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Civer »

Ich spiele auch überwiegend alleine lasse das Spiel aber bewusst auf einem Server in 24/7 mit der Spielgeschwindigkeit 1x

Spiel-Uhrzeit ist Synchron zur Echten-Uhrzeit.

Diese Spielerfahrung in Echtzeit macht mir persönlich am meisten Spaß.

Es kommt halt drauf an wie man spielt. Für mich ist Singelplayer und Server ein muss
Merrlin
Posts: 1717
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Merrlin »

D3R-F4RM3R wrote: Sun Oct 29, 2023 6:44 pm Ah okay. Mir wurde halt gesagt, dass der größte Vorteil ist dass du es ja einstellen kannst, ob du Server auch im Hintergrund laufen soll oder nicht, da du sonst total unabhänging bist, weil du auch mal ein Tag Offline sein kannst und trotzdem läuft das Spiel weiter.
Ja stimmt schon… aber nur deswegen nen 10er im Monat Löhnen?
Zum Farmhaus und ne Nacht schlafen ist dann da doch deutlich günstiger.
chri5tu5
Posts: 644
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by chri5tu5 »

Merrlin wrote: Sun Oct 29, 2023 7:41 pm
D3R-F4RM3R wrote: Sun Oct 29, 2023 6:44 pm Ah okay. Mir wurde halt gesagt, dass der größte Vorteil ist dass du es ja einstellen kannst, ob du Server auch im Hintergrund laufen soll oder nicht, da du sonst total unabhänging bist, weil du auch mal ein Tag Offline sein kannst und trotzdem läuft das Spiel weiter.
Ja stimmt schon… aber nur deswegen nen 10er im Monat Löhnen?
Zum Farmhaus und ne Nacht schlafen ist dann da doch deutlich günstiger.
Wenn Du Dich ins Bett kloppst, bringt Dich das bei aktiven Helfern auch nicht weiter. Ist immer eine Frage der Spielart. Und die ist bekanntlich beim LS sehr verschieden.

Wenn Du also automatisiert spielen willst, also AutoDrive und CoursePlay kann ein Server tatsächlich auch im Singleplayer nützlich sein. Ansonsten eher weniger.

Muß man ausprobieren. Schnuppermonat kostet irgendwas um die 4 €

Finger weg von Nitrado. Absolute Nichtskönner im Bereich LS22

Ich habe seit Jahren meine Server auf GPortal laufen und bin zufrieden. Die meisten Probleme sind Giantsseitig. 🙄
Merrlin
Posts: 1717
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Merrlin »

chri5tu5 wrote: Sun Oct 29, 2023 9:01 pm
Merrlin wrote: Sun Oct 29, 2023 7:41 pm
D3R-F4RM3R wrote: Sun Oct 29, 2023 6:44 pm Ah okay. Mir wurde halt gesagt, dass der größte Vorteil ist dass du es ja einstellen kannst, ob du Server auch im Hintergrund laufen soll oder nicht, da du sonst total unabhänging bist, weil du auch mal ein Tag Offline sein kannst und trotzdem läuft das Spiel weiter.
Ja stimmt schon… aber nur deswegen nen 10er im Monat Löhnen?
Zum Farmhaus und ne Nacht schlafen ist dann da doch deutlich günstiger.
Wenn Du Dich ins Bett kloppst, bringt Dich das bei aktiven Helfern auch nicht weiter. Ist immer eine Frage der Spielart. Und die ist bekanntlich beim LS sehr verschieden.

Wenn Du also automatisiert spielen willst, also AutoDrive und CoursePlay kann ein Server tatsächlich auch im Singleplayer nützlich sein. Ansonsten eher weniger.

Muß man ausprobieren. Schnuppermonat kostet irgendwas um die 4 €

Finger weg von Nitrado. Absolute Nichtskönner im Bereich LS22

Ich habe seit Jahren meine Server auf GPortal laufen und bin zufrieden. Die meisten Probleme sind Giantsseitig. 🙄
In dem Fall kann man sich die Kohle aber trotzdem sparen und den Dedi einfach lokal laufen lassen.
Der Strom fur den PC is immernoch billiger als extra wegen Helfer nen Server mieten.

Singleplayer im Multiplayer hat aber auch noch den Nachteil das u.U. Nicht alle Mods funktionieren.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by ManHas »

Bänschi wrote: Sun Oct 29, 2023 6:49 pm Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Bei mir ist es so sobald ich den Server verlasse wird das Spiel pausiert. Geht ein Mitspieler auf den Server läuft das Spiel wieder weiter bis er ihn wieder verlässt und das Spiel auf Pause geht. Ist dann quasi genauso, wie im Single Player, das du dann beim letzten Speicherstand, wieder die Karte betrittst.
Das ist eine Einstellungssache vom Server. Er kann genauso gut auch weiterlaufen, wenn niemand drauf ist. Dann wachsen die Pflanzen weiter und die Tiere vermehren sich.
vlnjacki
Posts: 1686
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by vlnjacki »

Ich kann nur zur PS4 und Mietserver was sagen:

Mietserver von G-Portal,etc.
Vorteile:
Kann man 24/7 rund um die Uhr laufen lassen oder auch nur so einstellen wenn jemand draufgeht das der Server dann erst weiterläuft.Jeder der Berechtigt ist kann drauf zugreifen ihnen das du Zuhause deine Konsole Angaben musst.
mehr Spieler möglich (bis zu 16x Spieler )
Kostest je nach Wahl ,längere Laufzeiten sind aber günstiger.


Nachteile:
Nicht kostenlos
Nur 1GB Modspeicher auf dem Server,es sei denn man Bucht den 25GB Extramodespeicher dazu
Die Mods raussuchen und auf dem Server hochladen.
=========================
Giants Server:
Kostenlos bis auf PS Plus Abo
Maximal Bis zu 6x Spieler
Musst die Konsole immer anlassen wenn andere ohne dich auf der Map weiterspielen wollen.
Leichteres Raussuchen und Runterladen der Downloads (Maps+ Mods,Updates) auf der Konsole.


Ich hatte damals für die PS4 einen 16x Spieler Mietserver mit 25GB Extramodespeicher von G-Portal mit gemietet.
Kosten waren damals 12,80 € im Monat wovon 10,80€ für den 16x Slots Server und 2€ auf den 25GB Extramodespeicher monatlich vielen.
Halbjährlich ca 65€

Gespielt war das maximale mal mit 10 x Spieler auf der Ostseeküste Map,das hat zu 10x auf der PS4 einwandfrei ohne Fehler und Abstürze funktioniert.Musst dann natürlich nach den Slots schauen und am besten mehrere gleiche Traktoren und Anhänger nutzen um Slots einzusparen wenn du sehr viel nutzen möchtest.Aber es klappt.

Das schlimmste daran auf dem Dedictet Server ist aber die Mods raussuchen und auf den Server hochladen.
Ob's mittlerweile schon ein Suchfeld auf den Mietservern gibt weiss ich leider nicht ,damals bin ich für Alles was ich haben wollte den kompletten Modhub mit 2x Geräten (Handy+Tablet) in 3x Tagen 99x Seiten von Hinten nach Vorne Seite für Seite durchgegangen,auf dem Tablets die Mods rausgesucht und hochgeladen auf dem Handy die Bilder zu den Mods dazu gleichzeitig angeschaut ,vorher mit nur einem Gerät (nur Handy) habe ich für 7x Seiten einige Tage gebraucht.
Das ganze raussuchen der Mods ist eigentlich das schlimmste daran,es waren damals keine Bilder zum Mod dabei.
Könnte damals auch nur Mods mit 1.7.1.0 Raussuchen und Hochladen höhere Patchversionen funktionierte es nicht bei mir.
Das war aber nur beim Raussuchen und Hochladen das ich immer auf Patch 1.7.1.0.zuruck müsste.
Aber Spielen klappte mit allen Patchversionen und DLCs immer einwandfrei
Waren an die 700x Mods am Ende auf meinen Server wovon man bei Konsole dann aber nur bis 8GB auf dem Server maximal aktivieren kann.
Der Vorteil ist das du die Mods dann immer auf dem Server hast nur da aus der Liste raussuchen und aktiv stellen musst.
So in der Basis ohne Extramodespeicher haben die Mietserver ja immer nur 1GB frei.
Wenn man bedenkt das man dann immer neu raussuchen muss wenn man mal eine oder mehre Andere Maps spielen will ist das schon eine Herausforderung.🫣
Erst Recht wenn du dir was größeres Aufbauen umbauen willst.
Hätte nie wieder Lust dazu das nochmal so zu machen.
Habe meinen Server letztendlich dann wegen Zeitmangel zum Spielen und Bauen,etc. abgegeben.
Ansonsten war es schon. Klasse damit.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1686
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by vlnjacki »

Ich würde sagen bis zu 6x Spieler reicht der Giants Server voll aus habe am meisten auch immer so gespielt und hatte nie dabei Probleme auf meiner selbst umgebauten PS4 Haut Beyleron Map.Azch mit 2.300 Slots lief es noch flüssig,habe aber ab und an mal den Verkehr ausgeschaltet.
Hat immer funktioniert und funktioniert auch jetzt noch so.

Willste mit mehr Spieler spielen (also 1-16x Spieler ) und 24/7 laufen lassen brauchste einen Mietserver.
Bis zu 10x haben wir auf dem 16x Spieler Mietserver mit PS4/PS5 gespielt das hat ohne Probleme funktioniert.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by Bänschi »

vlnjacki wrote: Mon Oct 30, 2023 10:28 am Ich kann nur zur PS4 und Mietserver was sagen:

Mietserver von G-Portal,etc.
Vorteile:
Kann man 24/7 rund um die Uhr laufen lassen oder auch nur so einstellen wenn jemand draufgeht das der Server dann erst weiterläuft.Jeder der Berechtigt ist kann drauf zugreifen ihnen das du Zuhause deine Konsole Angaben musst.
mehr Spieler möglich (bis zu 16x Spieler )
Kostest je nach Wahl ,längere Laufzeiten sind aber günstiger.


Nachteile:
Nicht kostenlos
Nur 1GB Modspeicher auf dem Server,es sei denn man Bucht den 25GB Extramodespeicher dazu
Die Mods raussuchen und auf dem Server hochladen.
=========================
Giants Server:
Kostenlos bis auf PS Plus Abo
Maximal Bis zu 6x Spieler
Musst die Konsole immer anlassen wenn andere ohne dich auf der Map weiterspielen wollen.
Leichteres Raussuchen und Runterladen der Downloads (Maps+ Mods,Updates) auf der Konsole.


Ich hatte damals für die PS4 einen 16x Spieler Mietserver mit 25GB Extramodespeicher von G-Portal mit gemietet.
Kosten waren damals 12,80 € im Monat wovon 10,80€ für den 16x Slots Server und 2€ auf den 25GB Extramodespeicher monatlich vielen.
Halbjährlich ca 65€

Gespielt war das maximale mal mit 10 x Spieler auf der Ostseeküste Map,das hat zu 10x auf der PS4 einwandfrei ohne Fehler und Abstürze funktioniert.Musst dann natürlich nach den Slots schauen und am besten mehrere gleiche Traktoren und Anhänger nutzen um Slots einzusparen wenn du sehr viel nutzen möchtest.Aber es klappt.

Das schlimmste daran auf dem Dedictet Server ist aber die Mods raussuchen und auf den Server hochladen.
Ob's mittlerweile schon ein Suchfeld auf den Mietservern gibt weiss ich leider nicht ,damals bin ich für Alles was ich haben wollte den kompletten Modhub mit 2x Geräten (Handy+Tablet) in 3x Tagen 99x Seiten von Hinten nach Vorne Seite für Seite durchgegangen,auf dem Tablets die Mods rausgesucht und hochgeladen auf dem Handy die Bilder zu den Mods dazu gleichzeitig angeschaut ,vorher mit nur einem Gerät (nur Handy) habe ich für 7x Seiten einige Tage gebraucht.
Das ganze raussuchen der Mods ist eigentlich das schlimmste daran,es waren damals keine Bilder zum Mod dabei.
Könnte damals auch nur Mods mit 1.7.1.0 Raussuchen und Hochladen höhere Patchversionen funktionierte es nicht bei mir.
Das war aber nur beim Raussuchen und Hochladen das ich immer auf Patch 1.7.1.0.zuruck müsste.
Aber Spielen klappte mit allen Patchversionen und DLCs immer einwandfrei
Waren an die 700x Mods am Ende auf meinen Server wovon man bei Konsole dann aber nur bis 8GB auf dem Server maximal aktivieren kann.
Der Vorteil ist das du die Mods dann immer auf dem Server hast nur da aus der Liste raussuchen und aktiv stellen musst.
So in der Basis ohne Extramodespeicher haben die Mietserver ja immer nur 1GB frei.
Wenn man bedenkt das man dann immer neu raussuchen muss wenn man mal eine oder mehre Andere Maps spielen will ist das schon eine Herausforderung.🫣
Erst Recht wenn du dir was größeres Aufbauen umbauen willst.
Hätte nie wieder Lust dazu das nochmal so zu machen.
Habe meinen Server letztendlich dann wegen Zeitmangel zum Spielen und Bauen,etc. abgegeben.
Ansonsten war es schon. Klasse damit.
Ich spiele auch nur auf PS4 und das mit den Mods ist nach wie vor so. Hab mich auch mit Tablet hingesetzt und die Mods raussuchen müssen ähnlich /gleich, wie bei dir.

Mit dem durchlaufen lassen des Severs würde nur dann Sinn machen, wenn fast täglich gespielt wird aber das wäre in meinem Fall nicht so und meine beiden Mitspieler kommen aus Zeitgründen erst im Dezember wieder dazu. Da ist es besser der Server geht in den Pausemodus.

Ich hab bei mir auch nur die max. 6 Spieler für den Server und selbst die erreiche ich nicht mal. Wenn es hochkommt ist man mal zu zweit drauf.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
vlnjacki
Posts: 1686
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Server mieten Vor und Nachteile

Post by vlnjacki »

Bänschi wrote: Mon Oct 30, 2023 5:55 pm Ich spiele auch nur auf PS4 und das mit den Mods ist nach wie vor so. Hab mich auch mit Tablet hingesetzt und die Mods raussuchen müssen ähnlich /gleich, wie bei dir.

Mit dem durchlaufen lassen des Severs würde nur dann Sinn machen, wenn fast täglich gespielt wird aber das wäre in meinem Fall nicht so und meine beiden Mitspieler kommen aus Zeitgründen erst im Dezember wieder dazu. Da ist es besser der Server geht in den Pausemodus.

Ich hab bei mir auch nur die max. 6 Spieler für den Server und selbst die erreiche ich nicht mal. Wenn es hochkommt ist man mal zu zweit drauf.
OK das ist das Umständlichste daran mit den Mods raussuchen auf den Mietservern.

Ja da ist es besser dann mit der Pause vom Server wenn nicht täglich jemand draufgeht ,weil es wächst ja auch alles weiter und die Kosten laufen ja auch weiter ,etc.

Ja dann reicht auch ein 6x Spieler Server.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply