Anhänger Überladen von Mähdreschern

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Markus Albrecht
Posts: 54
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Markus Albrecht »

Ich habe festgestellt, dass beim Abtanken der Mähdrescher das Getreide optisch durch den Boden des Anhängers "durchfällt".
Muss das so oder wird das evtl. noch gefixt?
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by lappyBauer »

Markus Albrecht wrote: Tue Nov 14, 2023 10:27 am Ich habe festgestellt, dass beim Abtanken der Mähdrescher das Getreide optisch durch den Boden des Anhängers "durchfällt".
Muss das so oder wird das evtl. noch gefixt?
:hi:
Das war schon immer so. Bei manchen ist es umgekehrt da hört der Strahl in der Mitte vom Anhänger auf 🤷‍♂️

Tipp: Blickwinkel ändern 😂
#gemeinsamsindwirstark
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Eische »

Passiert das auch bei Anhängern aus dem Grundspiel?
Hab da nie wirklich drauf geachtet.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
T4xs
Posts: 2709
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by T4xs »

Eische wrote: Tue Nov 14, 2023 4:41 pm Passiert das auch bei Anhängern aus dem Grundspiel?
Hab da nie wirklich drauf geachtet.

Ja auch da
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Eische »

T4xs wrote: Tue Nov 14, 2023 4:42 pm
Eische wrote: Tue Nov 14, 2023 4:41 pm Passiert das auch bei Anhängern aus dem Grundspiel?
Hab da nie wirklich drauf geachtet.

Ja auch da
Mit welchen denn zum Beispiel? Vielleicht findet man so heraus, woran es liegt.

Hab jetzt mal die drei Anhänger, die ich aktuell verwende extra mal mit den zwei MD in meinem Besitz getestet und bei keinem Anhänger ist es durch den Boden gefallen.

Alles aus dem Basisspiel:
JD T560
CaseIH 7150

Claas Carat
Brantner PowerTube
Rudolph TDK 301RA
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by El Narizon »

Da ist irgendein fauler, statischer Algorithmus, der sagt "Höhe Null passt immer" und das war es dann.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Haagele »

Ich meine es wurde irgendwann angepasst, das das Partikelsystem am Boden des Anhängers immer endet, wenn die Kollision richtig definiert ist.
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Rohne »

In der Regel funktionierts, aber bei schrägen Böden (wie man zB bei Überladewagen hat) ists mitunter immer noch leicht zu sehen. Und wenn die Kollis nicht vernünftig gemacht sind, dann sowieso
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Shial »

Ist halt nicht die Stärke von Giants ins Detail zu gehen.
Könnte aber auch an der veralteten Engine liegen.

Wünschenswert wäre es wenn in Zukunft in Sachen Raster, Texturen usw was gemacht wird.
Beim Entladen von Rüben und Kartoffeln bleibt einem nur übrig zu heulen wenn man das sieht, genauso wie die "Repeat" Foliage auf den Förderbändern...
Markus Albrecht
Posts: 54
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Markus Albrecht »

Ich habe das mal getestet. Und zwar tritt dieser Fehler z.B. bei dem Welger DK 115 auf.
Da ich hier aber Bilder nicht von Festplatte einfügen, sondern nur aus dem Internet verlinken kann, kann ich es euch nicht zeigen.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Eische »

Markus Albrecht wrote: Fri Nov 17, 2023 2:19 pm Ich habe das mal getestet. Und zwar tritt dieser Fehler z.B. bei dem Welger DK 115 auf.
Da ich hier aber Bilder nicht von Festplatte einfügen, sondern nur aus dem Internet verlinken kann, kann ich es euch nicht zeigen.
Dafür gibt's den Bilderserver von Giants.
Link dahin in meiner Signatur.
Dort dann dein Bild suchen, hochladen und je nachdem wie das Bild dargestellt werden soll, den entsprechenden Code kopieren und hier einfügen.
Unten habe ich mal den BBCode Full genommen:

Bei dem Welger DK115 fällt bei mir aber nix durch. Gerade noch mal getestet:
Image
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Markus Albrecht
Posts: 54
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Markus Albrecht »

Ok, Danke für den Hinweis. So, dann versuche ich es mal:
Image

Hier sieht man im Bereich des Drehgelenks wie das Getreide durch den Boden glitcht.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Anhänger Überladen von Mähdreschern

Post by Eische »

Ok perfekt. Das hilft.
Scheint also am MD zu liegen und nicht am Anhänger.
Ich werde das aber mal weiter beobachten.

Ich hab mal die xmls vom T560 und dem Topliner verglichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Parameter extraDistance unter effects für den pipeEffect liegt:

Code: Select all

    <dischargeable>
        <dischargeNode node="dischargeNode" emptySpeed="250" fillUnitIndex="1" maxDistance="8">
            <info width="0.4" length="0.4" useRaycastHitPosition="true"/>

            <effects>
                <effectNode effectNode="pipeEffect" effectClass="PipeEffect"  materialType="pipe" delay="0"  maxBending="0.8" positionUpdateNodes="pipeEffectSmoke" extraDistance="0.35"/>
                <effectNode effectNode="pipeEffectSmoke" materialType="unloadingSmoke"  delay="0.1" alignToWorldY="true"/>
            </effects>
        </dischargeNode>
    </dischargeable>
Beim Topliner steht der auf 0.35. Viele andere MD stehen da auf 0.1 oder der Parameter ist garnicht da, was ihn dann auf 0 setzt.
Setze ich den beim Topliner auf 0.1 (wie beim T560), gibt es keine sichtbare Durchdringung mehr.

Wenn ich das richtig sehe, berechnet das Spiel die nötige Distanz (Abstand dischargeNode zu Anhängerboden respektive den unteren Flächen des fillVolumes) selbst. Stichwort Raycast. Mit dem Parameter extraDistance kann man das dann scheinbar beeinflussen und den Strahl künstlich verlängern. Bei schrägen Flächen (z.B. Überladewagen) wird sich das immer (auch bei extraDistance = 0) durchdringen, weil es ja nur auf Punkt zu Punkt Distanz basiert. Negative Werte hab ich jetzt nicht getestet.

Vielleicht kann das ja jemand mit mehr Hintergrundwissen bestätigen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply