Hilfe gesucht

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Hallo zusammen,

ich relativ unerfahren im moden habe versucht das Precision Farming Isaria Sensor einzubauen mit Konfiguration.

es hat auch soweit alles Funktioniert nur bei der anzeige des Linken und rechten Sensor stimmt was nicht. das logo wird an der richtigen stelle angezeigt nur die Sensoren sitzen viel zu tief. wenn ich versuche die Position zu ändern verschiebt sich beides und beide stimmen nicht mehr.

was bräuchtet ihr um mir zu helfen?

Habe den Mod schon mit Test Runner überprüft, das passt alles.

log ist diesbezüglich auch sauber, also ich find nix :hmm:

für jedliche Hilfe bin ich dankbar :smileynew:
log.txt
(57.15 KiB) Downloaded 89 times
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe gesucht

Post by Haubi »

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn es kein Fahrzeug ist, das auf einem Basegame Fahrzeug basiert, dann öffnet man das mit dem GE, importiert sich die Sensoren, platziert die dann passend, notiert sich die Werte und übernimmt die in die Konfiguration. Ohne Speichern GE schließen, fertig.
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Re: Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Okay ich versuch das mal so. Und wenn es ein Basegame basiertes Fahrzeug ist? Hilf es wenn ich die XML mal mit hier hoch lade?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe gesucht

Post by Haubi »

Wenn es Basegame basierendes Fahrzeug ist, dann kannst die Daten wie Translation, Rotation einfach aus der CropSensorLinkageData.xml aus dem PF Mod nehmen. Da sind alle Standard Fahrzeuge normal drin sowie auch einige Mods vom Modhub.
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Re: Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Okay wenn ich die link node kopiert habe mit translation und rotation muss ich das dann wieder aus der .xml raus nehmen?
<i3dMapping id="cropSensorRight" node="0>0|12|15|0|0|2"/>
<i3dMapping id="cropSensorTop" node="0>0|12|15|0|0|1"/>
<i3dMapping id="cropSensorLeft" node="0>0|12|15|0|0|0"/>
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe gesucht

Post by Haubi »

Diese leeren TGs sind eigentlich überflüssig. Man kann die schon hereinnehmen, das macht aber eigentlich keinen Sinn.
Hier mal ein Beispiel von meinem Deutz 7er Series. Daten sind einfach aus der genannten xml vom PF Mod genommen, is ja aus dem Standard Spiel.

Code: Select all

<cropSensor>
        <cropSensorConfigurations>
            	<cropSensorConfiguration name="$l10n_configuration_valueNo" price="0"/>
            	<cropSensorConfiguration name="$l10n_configuration_valueYes" price="6000">
			<sensorLinkNode node="cabin" type="SENSOR_TOP" translation="0 1.84 -0.936" rotation="0 0 0">
			</sensorLinkNode>				
                	<sensorLinkNode node="cabin" type="SENSOR_LEFT"  translation="1.106 1.63 0.06"  rotation="0 -20 0">
				<rotationNode rotation="0 -25 0"/>
			</sensorLinkNode>					
			<sensorLinkNode node="cabin" type="SENSOR_RIGHT" translation="-1.106 1.63 0.06" rotation="0 20 0">
				<rotationNode rotation="0 -25 0"/>
			</sensorLinkNode>			
		</cropSensorConfiguration>
	</cropSensorConfigurations>
</cropSensor>
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Re: Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Uhhhhh super es hat funktioniert.
hab die TG rausgenommen und im GE die Punkte wieder rausgenommen und alles so kopiert wie du geschrieben hast.

Viele vielen Dank *thumbsup* das hat mich jetzt den ganze Tag getriggert :mrgreen:
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Re: Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Noch eine kleine Frage hinter her. Habe ich das richtig verstanden das das eigentlich nur optisch ist und die Funktion eigentlich von dem PF-Mod kommt?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe gesucht

Post by Haubi »

Mhhh, das ist jetzt eine komische Frage. :biggrin2: Natürlich ist das alles nur Optik, wie das ganze Spiel insgesamt. Die Sensoren kann man ja auch nur konfigurieren, wenn PF im Spiel aktiv. Die 3d Modelle der Sensoren werden aus dem PF Mod geladen, ohne ist diese Konfig. nicht verfügbar. Nutzen hätten die ohne den Mod ohnehin keinen, da es ohne PF die Stickstoffwerte usw. ja nicht gibt im Spiel. Man könnte die Sensoren lediglich als Deko an den Traktoren verbauen. Hier müsste man aber eine Standard Konfig. verwenden, den wie bereits erwähnt, "cropSensor" funktioniert nur mit aktivem PF Mod.
HappyM
Posts: 7
Joined: Thu Dec 02, 2021 9:47 pm

Re: Hilfe gesucht

Post by HappyM »

Ok, hatte mich nur gewundert das ich mit dem Güllefass ohne verbauten sensor auch die gleiche Funktion habe wie mit dem Güllefass von PF.

Vielleicht war die Frage falsch/komisch formuliert.

Danke für deine Info.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe gesucht

Post by Haubi »

Jetzt verstehe ich, wie das gemeint war. Hierzu mal noch kurz mein Verständnis zu PF. Prinzipiell funktioniert das auch ohne diese Sensoren. Man zieht ja regelmäßig die Bodenproben, auf deren Basis je nach Fruchtsorte die nötige Düngung berechnet wird. Die Crop Sensoren sollen hier das ganze quasi nur noch verfeinern. Als Beispiel. Weizen wird per Direktsaat und Düngung ausgesät. Ist der dann etwas herangewachsen, kommen die Sensoren erst zum Einsatz. Hier wird dann beim Nachdüngen gescannt, wo es denn anhand des Pflanzenzustands noch Bedarf an Dünger gibt. Soweit die Funktion im RL. Im LS wird das natürlich alles nur iwie simuliert. :biggrin2: Man sieht aber schön das sich die Stickstoffkarte bei der überfahrt mit den Sensoren leicht verändert.
Post Reply