Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
X3RX1S
Posts: 3
Joined: Thu Dec 21, 2023 6:56 pm

Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by X3RX1S »

Moin zusammen,

der Titel fasst mein Problem eigentlich schon gut zusammen. Nachdem ich auf einem Feld Zuckerrüben geerntet habe, kann ich dieses leider nicht mehr per Helfer bestellen lassen. Dort kommt dann immer der Fehler, dass das Feld nicht gefunden wurde. Wenn ich selber fahre klappt alles, jedoch würde ich das große Feld lieber von einem Helfer bestellen lassen, was beim ersten sähen auf dem frischen Feld auch geklappt hat.

Der Helfer findet erst das Feld, wenn ich es vorher extra gegrubbert habe, jedoch unterstützt meine Sämaschine Direktsaat, also müsste es doch eigentlich (so wie beim ersten mal auch) ohne vorheriges Grubbern funktionieren. Wenn ich mit der selben Sämaschine was anderes anbauen möchte als Zuckerrüben geht dies auch ohne Probleme.

Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach nur ein Bug?
Last edited by X3RX1S on Thu Dec 21, 2023 7:11 pm, edited 1 time in total.
X3RX1S
Posts: 3
Joined: Thu Dec 21, 2023 6:56 pm

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by X3RX1S »

Ich habe es mit einer anderen Sämaschine probiert (eine andere Direktsaatmaschine, allerdings keine Einzelkorn wie die andere) und da funktioniert es ohne Probleme, jedoch kann die ja keine Zuckerrüben säen.

Die Einzelkornmaschine mit der ich die Zuckerrüben anpflanzen möchte ist die 3665 Blue Drive von Kinze.
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by anthu »

Wenn du ein abgeerntetes Zuckerrübenfeld wieder mit Zuckerrüben anpflanzen möchtest, erkennt der Helfer die Zuckerrüben und macht nicht weiter.
Weil die ausgewählte Frucht ja quasi schon dort ist, obwohl abgeerntet.
Jede andere Frucht würde gehen.
Bei gleichen Folgefrüchten brauchst immer einen Zwischenschritt, oder du verwendest courseplay, das funktioniert.
Du könntest auch vorne einen Frontgrubber anhängen, mit gleicher breite.
Lg
Andreas
phil1504
Posts: 4
Joined: Mon Dec 11, 2023 8:00 pm

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by phil1504 »

Wenn ich mich recht entsinne musst du nach Wurzelfrüchten, also Kartoffeln, Karotten, Zurckerrüben, erst das Feld pflügen.
Rohne
Posts: 1193
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by Rohne »

Nö, pflügen muss man überhaupt nicht, egal ob in der Einstellung aktiviert oder deaktiviert. Der Pflug hat nur Auswirkung auf Steine und Unkraut (und sofern in der Einstellung aktiviert halt auch auf den Ertrag). Mit dem Helfer hat das nicht das geringste zu tun. Anthu hat eigentlich alles nötige gesagt.
X3RX1S
Posts: 3
Joined: Thu Dec 21, 2023 6:56 pm

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by X3RX1S »

anthu wrote: Fri Dec 22, 2023 4:55 am Wenn du ein abgeerntetes Zuckerrübenfeld wieder mit Zuckerrüben anpflanzen möchtest, erkennt der Helfer die Zuckerrüben und macht nicht weiter.
Weil die ausgewählte Frucht ja quasi schon dort ist, obwohl abgeerntet.
Jede andere Frucht würde gehen.
Bei gleichen Folgefrüchten brauchst immer einen Zwischenschritt, oder du verwendest courseplay, das funktioniert.
Du könntest auch vorne einen Frontgrubber anhängen, mit gleicher breite.
Lg
Andreas
Ah, das ist natürlich ärgerlich, aber bei anderen Fruchtsorten geht das doch auch? Ist das dann nur bei Kartoffeln und Zuckerrüben so? Weizen, Sojabohnen, Hafer, etc. konnte ich alles immer direkt nacheinander anbauen mit der Direktsämaschine.
User avatar
grandpa58
Posts: 74
Joined: Mon Jun 14, 2010 1:17 pm
Location: Königsfeld / Schw.

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by grandpa58 »

Die Direktsämaschine hat einen vorgebauten Grubber, d.h. in einem Arbeitsgang grubbert und sät sie.
Grüße Jürgen :wink:

Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Rohne
Posts: 1193
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer kann nach Zuckerrübenernte Feld nicht finden

Post by Rohne »

nicht zwangsläufig, das ist nur das was Giants fälschlich als Direktsaatmaschine vermittelt. Die Avatar aus dem Horsch Pack oder auch die Novag (im 19er Modhub, soll aber in der schmalen 4m-Version wohl auch mit TerraLife wiederkommen) zB sind wirkliche Direktsaatmaschinen, die haben keinerlei Vorwerkzeuge sondern damit wird ohne Bodenbearbeitung direkt in die Stoppeln gesät.
Im LS implementiert sind die allesamt gleich, das ist nur ein einfacher Parameter namens supportsDirectSeeding oder so ähnlich. Ne wirkliche Grubberfunktion kommt da jedenfalls nicht mit einher, auch wenn jener Parameter das Grubbern/Eggen/Pflügen unnötig macht. Bei Einzelkornsämaschinen ist das dann wieder ein Thema für sich, von denen haben ja die wenigsten diesen Parameter überhaupt angegeben. Müsste man sich nochmal genau anschauen. Ob das jetzt an der Sämaschine liegt, oder die Engine die Kulturen da schlicht unterschiedlich behandelt. Da ich richtige Fruchtfolgen mache kam es mir bisher noch nie in den Sinn zweimal hintereinander das selbe anzubauen.
Post Reply