Texturen dunkel

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
AndiModding
Posts: 78
Joined: Sun Mar 20, 2022 9:37 am

Texturen dunkel

Post by AndiModding »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Texturen auf meiner Mod werden im Spiel sehr dunkel. Es ist eine Art Verlauf und wird nach oben hin immer heller. An der AO kann es eigentlich nicht liegen, da im GE noch alles normal ist. Ich denke, es hat etwas mit dem 3d Modell zu tun, da ich dieses weich schattiert habe. Dabei wird es dann denke ich so dunkel.
Nun meine Frage. Kann man dies irgendwie umgehen?
Hier noch ein Bild
https://workupload.com/archive/ehZhGUPqZE
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Texturen dunkel

Post by Haubi »

Hallo,
wird wahrscheinlich schon ein Shading Problem sein. Verwendest du nicht den weighted normal modifier? Bei mir ist der, sobald smooth Shading benötigt wird, fast schon Standard. Das sieht man ja aber schon in blender, wenn da was nicht passt. Kannst ja das Modell mal ohne die specular map im Spiel anschauen. Die seams an den Rohren sind auch nicht schön gesetzt, man sieht überall, wo die Textur zusammenstößt. UV auch sehr unterschiedlich skaliert.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Texturen dunkel

Post by Emanuel83 »

AndiModding wrote: Sun Dec 31, 2023 2:50 pm Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Texturen auf meiner Mod werden im Spiel sehr dunkel. Es ist eine Art Verlauf und wird nach oben hin immer heller. An der AO kann es eigentlich nicht liegen, da im GE noch alles normal ist. Ich denke, es hat etwas mit dem 3d Modell zu tun, da ich dieses weich schattiert habe. Dabei wird es dann denke ich so dunkel.
Nun meine Frage. Kann man dies irgendwie umgehen?
Hier noch ein Bild
https://workupload.com/archive/ehZhGUPqZE
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Dein Problem liegt am übermäßigen Einsatz vom smooth shading am ganzen Objekt. Smooth Shading soll ja nur bei kleinen Winkeln einen sanften Übergang berechnen. Bei dir ist alles quasi von 0 Grad bis 180 Grad weich berechnet. Mach es einfach so setzte beim Objekt "shade smooth" und dann bei den Objekt Eigenschaften gibt es einen Punkt der heißt "Auto Smooth" diesen hackst du an und belässr in meiner Meinung bei 40 Grad. Sprich alles bis max 40Grad Neigung wird weich berechnet, 90 Grad Winkel oder Flächen sollen ja nicht weich gshaded werden. Weighted Normal Modifiers sind dann noch zusätzlich aber erst mal das obere
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
AndiModding
Posts: 78
Joined: Sun Mar 20, 2022 9:37 am

Re: Texturen dunkel

Post by AndiModding »

Vielen Dank euch beiden. Dann probier ich das mal aus.
AndiModding
Posts: 78
Joined: Sun Mar 20, 2022 9:37 am

Re: Texturen dunkel

Post by AndiModding »

Hat funktioniert. Danke. Frohes neues Jahr
Post Reply