Probleme mit Texturen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Probleme mit Texturen

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

gutes Neues erstmal.

Bin grad dabei mein Sägewerk aus Forstinning als einzelnen Mod ins Modhub zu bringen. Habe aber folgendes Problem:

Die Texturen sind hier nicht fest auf den Objekten sondern mit dem Betrachtungswinkel wandern diese umher. Dies passiert aber erst nachdem ich die Normal Maps und danach Tangents setze.

Hier ein Video welches das Problem zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=j7DygO2MSQs

Danke für die Hilfe !

Grüße XARE
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Probleme mit Texturen

Post by Haubi »

Hallo,
wollte gerade dein Video zu deinem Problem ansehen. Ist leider privat, geht also nicht.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Probleme mit Texturen

Post by Haagele »

Der Link geht auch nicht…
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Probleme mit Texturen

Post by Haubi »

Hab mir das Video eben mal angeschaut. Wie das zustande kommt is mir aber so auch unklar. Sieht iwie aus, als würde diese Holztextur spiegeln auf dem grünen, kann aber ja eigentlich auch nicht sein. Sind da vielleicht irgendwelche custom Texturen noch drauf, die da nicht hingehören? Wenn man z.b. mit dem falschen Shader exportier hat, ist da eventuell was Falsches drauf.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Probleme mit Texturen

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

nein hab wie immer ganz normal exportiert. Material erstellt und Textur drauf geklatscht. Gloss und Normal Map mache ich erst im GE Editor drauf.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Probleme mit Texturen

Post by Haubi »

Welchen Shader nutzt du den? Die Custom Texturen meine ich ganz unten im Material Editor, da wo auch die Mask, heightmap usw., je nach Shader reinkommt.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Probleme mit Texturen

Post by XaresHolzWelten »

Also im GE ordne ich den Placeable Shader zu. In Blender selbst wähle ich jetzt keinen Shader aus. Aber im Vergleich zu den anderen Materialen hab ich da so ein Snowdings in dem Material drinn ^^
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Probleme mit Texturen

Post by Haubi »

Also ich verwende den Exporter von Github, Sterneldjot, oder so ähnlich heißt der Ersteller. :biggrin2:
Da wähle ich schon den passenden Shader aus. Hier mal ein Beispiel im Bild mit Variation Parallax.
Image
Da sind dann die 5 Texturen so Standard. Wenn ich zur Textur ne heightmap habe, wähle ich die ganz unten aus, sonst lasse ich die erstmal so. Mask das gleiche, mache ich aber erst wen alles fertig, wird also meist erst im GE zugewiesen.

Wo aber dein Problem ist, ich weiß es auch nicht. :confusednew: :lol:
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Probleme mit Texturen

Post by Emanuel83 »

XaresHolzWelten wrote: Tue Jan 02, 2024 5:51 pm Also im GE ordne ich den Placeable Shader zu. In Blender selbst wähle ich jetzt keinen Shader aus. Aber im Vergleich zu den anderen Materialen hab ich da so ein Snowdings in dem Material drinn ^^
Dein Problem ist folgendes:
Wenn du den Placeable Shader verwendest MUSST du deine Fläche der UV (und beim Placable shader hast du nur 1 UV) INNERHALB der Basis Tile haben. Also nicht über X0,1 Y0,1 raus mappen weil dann gewisse Flächen über 1 für die Berechnung/Wegrechnung der Snowmask verwendet werden.

Wenn du aber raus mappen musst einfache Abhilfe:
Verwende den Building Shader. Erstelle eine 2 UV, du brauchst keine Mask erstellen und kannst die Standard Mask verwerden. Mappe die 2UV mit Smart UV Project einmal. Setzte die Flächen die du mit Schnee haben willst in der richtigen Tile und dann hast du auch kein Problem mit dem snow Shader...

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Probleme mit Texturen

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

danke ihr beiden.

@Haubi: Ich hab jetzt mal beim Shader die Option "custom parallax" aktiviert, dann ist das Problem verschwunden. Beim placeable und building Shader. Eigentlich mach ich in Blender nur die diffuse drauf da ich im Giants Editor eh nochmal alles neu setzen muss.

@Emanuel83: Ich hab da eigentlich 2 UV Maps, aber ich werde deinen Lösungsansatz auch nochmal ausprobieren.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Probleme mit Texturen

Post by Emanuel83 »

XaresHolzWelten wrote: Wed Jan 03, 2024 5:33 pm Hallo,

@Emanuel83: Ich hab da eigentlich 2 UV Maps, aber ich werde deinen Lösungsansatz auch nochmal ausprobieren.
Das ist ja genau das Thema, der Placeable Shader schaut nur auf eine UV. Diffuse, Spec, Normal und eben auch Snow von der gleichen.
Wenn du eh eine 2ndUV hast (wie für die Mask, also AO, Moss, Dirt), dann nimm doch den Buliding Shader. Du brauchst ja keine Custom Mask, du kannst die Standard LS Mask nehmen, wichtig ist ja nur dass die 2nUV so gemapt ist dass die Flächen sauber jeweils innerhalb der Tile sind, je nachdem ob du Schneetextur willst oder nicht
Beim Placeable Shader musst du das eben aich schon bei der 1. UV so unwrappen.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Probleme mit Texturen

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

wollt nur sagen das es geklappt hat.

Danke ihr beiden !
Post Reply