Fruchtfolge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomend
Posts: 2
Joined: Tue Jan 02, 2024 1:35 am

Fruchtfolge

Post by Tomend »

Servus an alle
Ich hätte eine Frage zwecks fruchtfolge auf meinem Betrieb ich bewirtschafte einen Milchviehbetrieb mit bga und ich würde gerne wissen da ich realistisch spielen will was möglich keiten für eine fruchtfolge sind um bga und Tiere zu füttern ich danke euch schonmal im voraus.
Mfg Tom
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

Für ne MVA reicht ja grundsätzlich Dauergrünland aus. Für Heu brauchst du sowieso Grünland, und auch für Silage brauchst du nicht zwanghaft Ackerland zwecks Silomais, sondern die lässt sich ja auch aus Gras herstellen.
Ackerland brauchst du also eh nur wenn du die TMR mit Stroh strecken und/oder die Ställe auch einstreuen willst. Da gibts dann viele Möglichkeiten für Fruchtfolgen. Hängt ja davon ab ob die Fruchtfolge halbwegs realistisch sein soll, ansonsten baust du einfach das an was du grade brauchst. Zwei der engsten Getreidefolgen die im RL in Deutschland praktiziert wurden und teils immer noch werden sind Raps-Weizen-Gerste (vA in Ostdeutschland) und Raps-Weizen-Weizen (vA in Westdeutschland). Kenne auch einige Betriebe, die das noch erweitert haben auf zB Raps-Weizen-Gerste-Roggen. Solche Folgen fast nur mit Wintergetreide sind aber nicht sonderlich gesund (was im LS aber glücklicherweise keinen Effekt hat), da fehlt mindestens noch eine Sommerung. ZB kannst ja die Gerste oder Stoppelweizen durch Hafer oder falls in der Map vorhanden Sommergerste ersetzen - bringt auch beides Stroh - womit du der Dreifelderwirtschaft aus dem Mittelalter sehr nahe kommst. Oder du setzt noch Silomais und/oder Zuckerrüben dazwischen (beide in der BGA verwertbar), da kämst du dann auf Raps - Wintergetreide - Silomais/Rüben - Wintergetreide. Statt Raps gehen auch Sonnenblumen oder andere Blatt- bzw Hackfrüchte (zB Kartoffeln).
Tomend
Posts: 2
Joined: Tue Jan 02, 2024 1:35 am

Re: Fruchtfolge

Post by Tomend »

Also erstmal vielen vielen Dank für deinen Mühe Rohne mir das alles zusammen zu fassen ich werd jetzt schauen was ich draus mache.
Haubi
Posts: 1240
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Fruchtfolge

Post by Haubi »

Bei uns im RL ist so die Hauptfläche Ackerland immer im 3-Jahres-Rhythmus. Mais, Weizen, Triticale, Getreide als Überwinterung. Nach der jeweiligen Getreideernte kommt in der Regel noch ne Zwischenfrucht drauf, bis zur nächsten Aussaat. Einzelne Flächen wird auch mal ein Jahr Raps, Gerste, Rogen und Hafer angebaut, aber nicht viel, passt nicht so zu unserem recht hohen Stickstoffwert auf den Äckern. Sonst noch ne Menge Grünland für hauptsächlich Silage. Ohne Maissilage ist das Silo bei uns jedoch zu mager sowohl für die BGA als auch Milchvieh. Im LS spielt das alles aber ja eh keine Rolle. :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Ich finde Fruchtfolgen im 22er recht müßig, da man keine Übersicht oder einen Plan hat, wann man was angepflanzt, also einen Fruchtfolgekalender fehlt einfach. Ich als Realitätsmuffel habe im 19er mit der Seasons-Mod sogar die Fruchtfolgen beachtet. Einerseits weil es dadurch einen Bonus beim Ertrag gab und das ganze auch sehr gut und einfach dargestellt wurde. Im 22er wechsle ich aber einfach durch, je nachdem, was ich brauche (evtl. mal Stroh). Von daher kann ich nur empfehlen, wenn du tatsächlich eine Fruchtfolge beachten möchtest, rotiere die Pflanzensorte durch, das eine Jahr mal Getreide mit Stroh, dann wieder ohne (vorzugsweise Mais für die BGA) und dann zwischendurch Gras. Wenn du magst, könntest du in der fruchtlosen Zeit auch Ölrettich anpflanzen. Wenn du dann noch drei Felder nimmst, kannst du da gut durchrotieren und bist für die Tiere immer gut versorgt. Das ist jetzt nicht der realistischste Ansatz, ist aber denke ich mit dem, was der LS da bietet, noch am besten umsetzbar, sonst artet das zu sehr in Mikromanagement aus...es sei denn, du möchtest das so.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Fruchtfolge

Post by flenssam »

Gibt doch auch eine Mod, nennt sich Crop Rotation
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Das wusste ich gar nicht, muss ich doch glatt mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Fruchtfolge

Post by flenssam »

Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

Wobei die Mod mit Vorsicht zu genießen ist. Die bei vielen Früchten eh schon zu hohen Erträge werden nochmal massiv erhöht, so dass man zusammen mit PF dann locker Weltrekordernten einfahren kann, und einige Ungereimtheiten gibt es auch. Zudem wird ja Ölrettich zu eng als Ölsaat betrachtet, der damit nicht unmittelbar vor oder nach Raps stehen darf, obwohl mangels Alternativen er im LS ja eher generisch als jede Art von Zwischenfrucht herhalten muss. Das sehr coole Zwischenfrucht-Prefab von uA unserem geschätzten T4xs läuft ja auch normal unter dem vanilla-Ölrettich und würde von der Fruchtfolge-Mod daher sicherlich auch weiterhin als solcher eingestuft obwohl dort kaum noch Kreuzblütler mit drin sind.

Klar wäre es schön wenn es ingame eine Übersicht über die bisherigen Früchte für jedes Feld gäbe, aber so viel Aufwand ist das jetzt auch nicht sicht das selbst aufzuschreiben. So extrem viele Felder werden die meisten Leute ja auch nicht haben. Und auch wenn man so wie ich auch die Fruchtfolgeplanung für die KI-Bauern übernimmt, ist es ganz hilfreich die Übersicht auch separat zu haben, so dass man sich mal in einer ruhigen Minute außerhalb des Spiels damit beschäftigen kann.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Ich habe mir dir Mod auch bereits angeschaut und war dann auch etwas skeptisch, woher die Boni kommen. Vor allem, weil Karotten, Pastinaken und rote Beete von dem Programm ebenfalls berücksichtigt wird, obwohl die Mod schon älter ist als die Premium Erweiterung. Realismus steht bei mir hinten an, aber cheaten möchte ich auch nicht und irgendwie habe ich hier (im Gegensatz zur Seasons Mod im 19er) das Gefühl, dass das irgendwie geschummelt ist. 🤔
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Merrlin »

Steht doch drin, das in der HitHub Version vor ein paar iterationen die Premiumfrüchte hinzugefügt wurden.

BTW. Werden bei dem Mod Ölrettich und co. Nicht berücksichtigt. Zum anderen kann man sich aber auch die Erträge und so auch in ner xml im Mod anpassen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Ah, ok...ich hatte die Github-Quelle übersehen und bin bei Modhoster gelandet und die Version dort ist schon etwas älter. Modhoster als Quelle macht sowieso schon mal pauschal kein gutes Gefühl.
Merrlin wrote: Tue Jan 02, 2024 4:32 pm Steht doch drin, das in der HitHub Version vor ein paar iterationen die Premiumfrüchte hinzugefügt wurden.

BTW. Werden bei dem Mod Ölrettich und co. Nicht berücksichtigt. Zum anderen kann man sich aber auch die Erträge und so auch in ner xml im Mod anpassen.
Ich habe aber keinen Plan davon, wie die Werte aussehen sollten. :blushnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
JS39©
Posts: 243
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by JS39© »

TopAce888 wrote: Tue Jan 02, 2024 1:27 pm Ich finde Fruchtfolgen im 22er recht müßig, da man keine Übersicht oder einen Plan hat, wann man was angepflanzt, also einen Fruchtfolgekalender fehlt einfach. Ich als Realitätsmuffel habe im 19er mit der Seasons-Mod sogar die Fruchtfolgen beachtet. Einerseits weil es dadurch einen Bonus beim Ertrag gab und das ganze auch sehr gut und einfach dargestellt wurde. Im 22er wechsle ich aber einfach durch, je nachdem, was ich brauche (evtl. mal Stroh). Von daher kann ich nur empfehlen, wenn du tatsächlich eine Fruchtfolge beachten möchtest, rotiere die Pflanzensorte durch, das eine Jahr mal Getreide mit Stroh, dann wieder ohne (vorzugsweise Mais für die BGA) und dann zwischendurch Gras. Wenn du magst, könntest du in der fruchtlosen Zeit auch Ölrettich anpflanzen. Wenn du dann noch drei Felder nimmst, kannst du da gut durchrotieren und bist für die Tiere immer gut versorgt. Das ist jetzt nicht der realistischste Ansatz, ist aber denke ich mit dem, was der LS da bietet, noch am besten umsetzbar, sonst artet das zu sehr in Mikromanagement aus...es sei denn, du möchtest das so.
Ich habe mir da eine Online Excel Tabelle gemacht damit ich einen Überblick habe. Und jeder Mitspieler auf Server hat dann seine eigene für seinen Hof. War mal schnell bischen Arbeit aber nun ist das ne tolle Sache. Bei uns ist der Realismus und auch die Fruchtfolge ein Thema das es etwas realer wird. In der letzten Github Version des Growth control geht leider der Planer nicht mehr auf Server aber komischerweise im SP geht er noch. Vor der vorletzten Version hat er auf Server immer willkürlich gewechselt auch wenn man alles richtig gemacht hat. Bei jedem neuen einloggen ins Spiel stand was anderes da. Aber das soll nun scheinbar gefixt worden sein.
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Merrlin »

TopAce888 wrote: Tue Jan 02, 2024 5:34 pm Ah, ok...ich hatte die Github-Quelle übersehen und bin bei Modhoster gelandet und die Version dort ist schon etwas älter. Modhoster als Quelle macht sowieso schon mal pauschal kein gutes Gefühl.
Merrlin wrote: Tue Jan 02, 2024 4:32 pm Steht doch drin, das in der HitHub Version vor ein paar iterationen die Premiumfrüchte hinzugefügt wurden.

BTW. Werden bei dem Mod Ölrettich und co. Nicht berücksichtigt. Zum anderen kann man sich aber auch die Erträge und so auch in ner xml im Mod anpassen.
Ich habe aber keinen Plan davon, wie die Werte aussehen sollten. :blushnew:
Naja, das Ding gibts auch im ModHub… Heißt da schlicht und ergreifend Fruchtfolge
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Unter Fruchtfolge finde ich da aber nichts. :confusednew: Unter wenn ich nach dem Modder Bodzio528 suche auch nicht. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply