immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

Hallo zusammen,

ich spiele den LS22 über die PS4 von CD.

Im letzten Jahr stürzte das Spiel immer wieder ab mit der Meldung CE-34878-0. Nach Rücksprache mit Giants und Sony habe ich x Male die Festplatte repariert, initialisiert und zurückgesetzt. Natürlich habe ich auch die CD gereinigt.

Auch die Anzahl der heruntergeladenen MODS habe ich drastisch reduziert. Sind nur noch ca. 10 Stück.

Es läuft dann eine kurze Zeit reibungslos, aber dann kommen schon wieder die Abstürze.

Nun meine Frage an euch: wenn ich mir den LS22 als Download kaufe und dann nicht mehr von der CD spiele, könnte das die Abstürze verhindern? Habe ihr da Erfahrungen?

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben, da es hier um ein technisches Problem und nicht um allgemeine Fragen zum Spiel geht.
T4xs
Posts: 2704
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by T4xs »

Macht keinen Unterschied,
Was eventuell helfen könnte wäre:

- Die Playstation mal komplett innen reinigen
- zusätzliche kühlung
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Haubi
Posts: 1228
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Haubi »

PC kaufen und dann in den Sondermüll mit dem Gelumpe. :biggrin2: :lol:
Spaß beiseite, hört sich schon so an, als ob das Ding zu heiß wird. Wie T4xs schon schrieb, zerlegen und reinigen, eventuell schauen, ob am Aufstellort auch Luft zirkulieren kann.
Edit: Was ich mal gelesen hab, Cache leeren, dazu die Konsole mindestens 2 Minuten vom Strom trennen.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Altbauer »

Haubi wrote: Tue Jan 02, 2024 9:30 am PC kaufen und dann in den Sondermüll mit dem Gelumpe. :biggrin2: :lol:
Wieso Sondermüll? Das ist gewöhnlicher Elektroschrott.
Wird schon so passen, viele Rechner fahren bei Überhitzung ihre Taktrate runter und stürzen evt. ab.
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

Danke Euch. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die PS4 heißer als früher wird,aber ich werde sie jetzt mal reinigen. Die PC ALternative ist für mich keine, da ich es liebe auf meinem riesen TV zu spielen 😉
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by vlnjacki »

Ich habe mir ja damals ab Release auf meiner Standart PS4 (CUH 1216B) die Haut Beyleron Map selbst etwas umgebaut.
In den ersten 400Std. Hatte ich den CE-34878-0 Fehler auch 8x.
Jetzt schon seit über 1.100 Std von etwas über 1.500 Std Gesammtzeit (Bauzeit,Singleplayer, Multiplayer auf dieser Map nicht ein einziges Mal mehr.
Man muss einiges schon berücksichtigen ,aber ob es hundertprozentig daran liegt weiß ich nicht.

Deutsch:
PS4 Tuturial
CE-34878-0 Fehler :
Bei dem CE 34878-0 Fehler ,sollte man die "Datenbank Neu Aufbauen"
Ansonsten hilft auch noch langsamer durch die Menüs / Kategorien und durch den Shop und Fahrzeuge scrollen (Durchblättern) oder Mal die Grafik Shader beim Betreten der Map 5-10 min in Ruhe laden und aufbauen lassen ,und nichts dort machen.
(also nach betreten der Map den Controller für 5-10.Minuten an die Seite legen)

Die PS4 mal gereinigt und vom Staub befreit?
Nur selbst machen wenn man Ahnung und das passende Werkzeug hat.
Würde die Hitzeleitpaste mal erneuert?
Das habe ich selbst auch noch nicht gemacht,traue ich mir aber auch nicht zu.

Der CE-34878-0 Fehler ist ein genereller PS4 Fehler ,ich hatte ihn wie gesagt im LS22 seit über 1.100 Std nicht mehr ,dafür in anderen Spielen wie RDR2 Online, GTA Online oder Gran Turismo 7 schonmal ab und zu.

🛑Auf der PS5 gibt's das auch nennt sich dort allerdings CE-108255-1🛑
Da sollte man dann auch die Datenbank mal neu Aufbauen lassen.




Am besten alles vorher sichern in der PS+Cloud und am besten nochmal extra auf einem externen USB Stick und abziehen/weglegen.
Es wird zwar nichts gelöscht davon aber sicher ist sicher.

Ansonsten so vorgehen wie Beschrieben:
PS4 Ablauf Datenbank Neu Aufbauen:
Ist eine Art Defragmentierung der Festplatte.
----------------------------------------------------------
1)
PS4 ausschalten
----------------------------------------------------------
2)
Controller per USB Kabel an die PS4 anschließen.

🛑Am besten Original USB Kabel oder USB Datenkabel🛑
----------------------------------------------------------
3)
PS4 die Einschalttaste an der Konsole bis zum 2.Piepton gedrückt halten,dann erscheint das Sicherheitsmenü.
----------------------------------------------------------
4)
Dort suchst und wählst du den Eintrag "Datenbank Neu Aufbauen"(Rebuildt your Database)und aktivieren.
🛑Nur das auswählen🛑
----------------------------------------------------------
5)
Kann etwas dauern ,da eine Art De-Fragmentierung der Konsole auf der Festplatte durchgeführt wird.
----------------------------------------------------------
6)
Am Ende startet die Konsole neu von selbst ,jetzt sollte das Problem mit dem CE 34878-0 Fehler eigentlich behoben sein.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by vlnjacki »

Ansonsten könnte man noch den PS4 Cache leeren:
https://praxistipps.chip.de/ps4-cache-l ... itt_115076
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

Hallo zusammen,
danke an alle für all die Tips. Ich habe tatsächliche alles ausprobiert. Ich habe nun eine super saubere PS4 und alles ist gemacht, repariert,geleert etc. Als ich nun den LS22 ganz neu begonnen habe zu spielen (OHNE MODS!) dauerte es nur ein paar Stunden und die Fehlermeldung kam erneut. Ich spiele den LS seit 2015. Ich lieb(t)e dieses Spiel, aber jetzt habe ich die Nase gestrichen voll und bin super enttäuscht und wütend. Das Spiel zwingt mich,es nicht mehr zu spielen. Bei anderen Spielen hat meine PS4 diesen Fehler nämlich nicht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8976
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by farmtycoon39 »

Hmmm, dann würd ich mal die CD auf der silbernen Seite, bzw. Chromseite mit einem weichen Tuch sauber machen. Vllt. sind Fingerabdrücke drauf, die den Laser behindern, daß er die Daten liest. Hatte ich auch mal bei GTA3 auf der guten "PS2-Oma", bis ich draufkam, daß die CD nicht gereinigt war. Da was komisch im Bildschirm, ich konnte nix mehr erkennen. Also, CD raus, CD saubergemacht, wieder rein und--Tadaaa--alles läuft.

Kann auch sein, daß sie Kratzer hat, die nicht mehr weggehen. Das ist auch evtl. die Ursache der Abstürze. Passiert bei ner Film-DVD auch, da merkt man, wenn der Film schon "zu spinnen" anfängt.

Alternativ würd ich doch die digitale Version probieren. Also auf gut deutsch: das Spiel ausm PSN-Store kaufen und probieren. Da sind Abstürze sehr selten. Außer, ein Mod verursacht die, wie mir mal schon im 19er auf der Konsolenversion der Italia passiert is. Das Silo von der lieben OmaTana mußte dran glauben, das war die Ursache.

Oder mal langsam mit dem Kauf der PS5 liebäugeln, wenn alles nicht klappt. Denn wenn auch die anderen Spiele anfangen, zu stottern, dann ist die "PS4-Oma" im Begriff schön langsam das Zeitliche zu segnen. Die is ja immerhin schon stolze 10 oder 11 Jahre alt..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Bätzu »

Kiko44 wrote: Tue Jan 02, 2024 2:11 pm Danke Euch. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die PS4 heißer als früher wird,aber ich werde sie jetzt mal reinigen. Die PC ALternative ist für mich keine, da ich es liebe auf meinem riesen TV zu spielen 😉
Wo liegt das Problem mit PC auf TV zu spielen?
Mach ich ja auch ohne Probleme👍
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

Bätzu wrote: Mon Feb 05, 2024 12:33 pm
Kiko44 wrote: Tue Jan 02, 2024 2:11 pm Danke Euch. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die PS4 heißer als früher wird,aber ich werde sie jetzt mal reinigen. Die PC ALternative ist für mich keine, da ich es liebe auf meinem riesen TV zu spielen 😉
Wo liegt das Problem mit PC auf TV zu spielen?
Mach ich ja auch ohne Probleme👍
Ich habe keinen PC und all die Jahre bin ich super glücklich mit der PS4
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

farmtycoon39 wrote: Mon Feb 05, 2024 12:27 pm Hmmm, dann würd ich mal die CD auf der silbernen Seite, bzw. Chromseite mit einem weichen Tuch sauber machen. Vllt. sind Fingerabdrücke drauf, die den Laser behindern, daß er die Daten liest. Hatte ich auch mal bei GTA3 auf der guten "PS2-Oma", bis ich draufkam, daß die CD nicht gereinigt war. Da was komisch im Bildschirm, ich konnte nix mehr erkennen. Also, CD raus, CD saubergemacht, wieder rein und--Tadaaa--alles läuft.

Kann auch sein, daß sie Kratzer hat, die nicht mehr weggehen. Das ist auch evtl. die Ursache der Abstürze. Passiert bei ner Film-DVD auch, da merkt man, wenn der Film schon "zu spinnen" anfängt.

Alternativ würd ich doch die digitale Version probieren. Also auf gut deutsch: das Spiel ausm PSN-Store kaufen und probieren. Da sind Abstürze sehr selten. Außer, ein Mod verursacht die, wie mir mal schon im 19er auf der Konsolenversion der Italia passiert is. Das Silo von der lieben OmaTana mußte dran glauben, das war die Ursache.

Oder mal langsam mit dem Kauf der PS5 liebäugeln, wenn alles nicht klappt. Denn wenn auch die anderen Spiele anfangen, zu stottern, dann ist die "PS4-Oma" im Begriff schön langsam das Zeitliche zu segnen. Die is ja immerhin schon stolze 10 oder 11 Jahre alt..
Also die CD ist tiptop, ohne Kratzer oder optisch zu erkennende Blessuren.Auch gereinigt habe ich sie bereits. Die PS5 würde ich mir gerne holen,aber da fehlt das Kleingeld 😉 Nach all dem Mist,bin ich gerade auch noch nicht bereit das Spiel digital zu kaufen,wahrscheinlich aus Angst,da auch wieder enttäuscht zu werden. Meinst du denn,dass es eher an der CD liegen könnte als an der PS4 selber?
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Onkel Mo »

Der Fehler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einer defekten Disc liegen, lass dir da nichts von Farmy einreden. Seine "Tipps" sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln.
Da Andere den Fehler auch in anderen Spielen haben würde ich Mal auf die alte Hardware tippen.
Der LS19 hat die 4 schon sehr gefordert, da wird der 22er kaum besser sein. Wenn die Konsole schon ein paar Jahre bei dir läuft wird sie auch nicht mehr ihre volle Leistung abrufen können.

Ich hatte es über alle PS Generationen dass die Konsolen irgendwann anfingen einzelne Spiele nicht mehr richtig abzuspielen, dann ein paar mehr und irgendwann gar nicht mehr liefern.
Kiko44
Posts: 9
Joined: Fri Aug 11, 2023 4:34 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Kiko44 »

Dann ist es also eher Zufall, dass alle anderen Spiele laufen!? Naja die PS4 ist nun wirklich "eine olle Kiste" mittlerweile
Bigspatz
Posts: 64
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: immer wieder Abstürze auf PS4 (CE-34878-0)

Post by Bigspatz »

@Kiko44 An der CD wird es nicht liegen. Das Game an sich ist ja auf der Festplatte der PS4 hinterlegt bzw. wurde dort installiert, die CD wird ja nur zum Starten benötigt. Quasi als Überprüfung ob du das Spiel tatsächlich auch besitzt / gekauft hast. Probiere es doch einfach mal mit nem externen USB 3.0 Laufwerk / Festplatte / SSD an der PS4. Also verschiebe das Spiel von der "internen" Festplatte auf eine "externe" und sieh mal ob es dann ohne Abstürze funktioniert. Wenn dem so ist, könnte es evt. an einer fehlerhaften internen Festplatte liegen. Die könnte man dann zur Not ja wechseln, bzw. lässt man die externe Festplatte dran und spielt den LS von dort aus. Die CD wird dann aber allerdings immer noch zum Starten des Games benötigt.
Post Reply