Licht scheint durch Mauern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Licht scheint durch Mauern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo zusammen,

wie kann ich verhindern das Licht von Lichtquellen z.B. "Spot" durch Wände scheint ?

Danke schon mal !

Grüße

Xare
User avatar
farmerfivetom
Posts: 212
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: Licht scheint durch Mauern

Post by farmerfivetom »

Ja und nein. Dazu musst du in blender dafür sorgen, dass deine Ecken keine ecken sind, sondern sich kreuzförmig schneiden. Problem ist auch, dass dann trotzdem kleinste flecken entstehen, durch die licht noch durchscheinen kann. An sich wird es dadurch aber besser.

hast du an deinem mesh alle nötigen haken gesetzt?
schattenwurf empfangen
und cast shadow (weiß grade sas deutsche nicht)

mfg
:hi:
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Licht scheint durch Mauern

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

danke für die Antwort. Ja die Häkchen habe ich gesetzt. Dann werde ich das wohl über die Lichteinstellungen (z.B. kleinerer Kegel) ändern müssen.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Licht scheint durch Mauern

Post by Haubi »

Da ich auch gerade mal wieder an Gebäuden bastel, muss ich mich auch mal mit dem Beschäftigen. Hat dein Gebäude auch ein Occluder Mesh? Bin mir nicht sicher, aber könnte sein das dies das Durchscheinen verhindert. Was innerhalb dieses Mesh ist und dahinter, wird ja nicht mehr gerendert, soll also die Performance verbessern. Ob das aber auch auf den Lichtschein wirkt, da muss ich auch mal testen.
Post Reply