Work Camera richtig verbauen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Work Camera richtig verbauen

Post by Philipp_SM »

Ich habe schon in einigen Mods die Work Camera von Oscar verbaut, bisher hab ich es so gemacht:
1. Mehrere Kameras erstellt, durchnummeriert und angepasst
2. Die Kameras in das Modell gezogen (bzw bewegliche Objekte wie bspw Abtankrohr)
3. Alle Kameras ausgewählt und mit dem Script ausgeführt
4. Die Werte in der Konsole in die jeweilige xml eingetragen und dann einfach abgespeichert.

Ich habe also die Kameras nicht aus der i3d gelöscht, ist das so richtig? Wenn ich dann zb wieder auf die i3d vom Schneidwerk gehe ist die Kamera perspective welche als erstes ganz oben grau hinterlegt ist, verschwunden. Wie kann ich die wiederherstellen und wofür ist diese genau?
User avatar
Vector Man
Posts: 93
Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Work Camera richtig verbauen

Post by Vector Man »

Hey,

Normalerweise sind in Anbaugeräten z.B. ja keine Kameras verbaut. Der Giants Editor braucht aber zwingend eine, womit die Szene gerendert wird, sodass du überhaupt was siehst. Falls also keine Kamera in deiner Szene vorhanden ist, erstellt er automatisch die perspective, welche verschwindet wenn du weitere Kameras hinzufügst. Die persp wird dann einfach nicht mehr benötigt. Du kannst einfach eine neue Kamera für's Bearbeiten der Mod erstellen, die du nachher wieder löschst. So kannst du die WorkCameras in ihrer Position belassen.

Ich verbaue WorkCamera folgendermaßen: Ich erstelle eine Transform Group und eine Kamera und füge diese in die Transform Group ein. Wenn du in die jeweilige Kamera wechselst siehst du ja dann wie es später aussieht. Dann platziere ich die Transform Group so wie ich es haben möchte und lösche die Kamera wieder. In der XML gebe ich die Transform Group als reference node an. Translation und Rotation setze ich auf 0 (die Werte habe ich ja schon mit der Transform Group eingestellt). Dafür braucht man kein Editor Skript, finde ich ehrlich gesagt was einfacher.

VG
Vector Man
Virtual, in Real Life or Somewhere in Between

🎥 Mod previews, Real Life videos and more:
https://youtube.com/c/VectorManModding

🐦 News:
https://twitter.com/vmModding

📷 Some interesting photos:
https://instagram.com/vmmodding

📘 Facebook:
https://www.facebook.com/vectormanmodding
Post Reply