Mod CVT-Addon: Welches Getriebe für welches Fahrzeug?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Mod CVT-Addon: Welches Getriebe für welches Fahrzeug?

Post by RalphB »

Auf die Frage gebracht hat mich das CVT Getriebe Addon. Da es genau genommen aber nicht um den Mod selber geht, sondern lediglich um eine halbweggs realistische Zuordung der verschiedenen Getriebevarianten zu bestimmten Fahrzeugen, habe ich das jetzt mal hier unter "Technische Fragen" und nicht unter "Modding" gepostet.

Da ich es gerne so realitätsnah wie möglich mag, habe ich mir natürlich auch den obengenannten Mod heruntergeladen. Standartmäßig ist anscheinend nach dessen Aktivierung das klassische CVT-Getriebe eingestellt, auch wenn es bei ein paar rein handgeschalteten Fahrzeugen keine Auswirkungen hat. Wie verhält sich das aber, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das in Realität ein Automatisches Getriebe hat. Im Standartspiel haben ja alle die gleiche, einfache und stufenlose Automatik ohne weitere Features. Bei ein paar Traktoren erschließt sich das dessen Art von Getriebe mehr oder weniger aus der optischen Erscheinung des Bedienkonzepts in der Cockpitansicht. Nicht ganz klar wird es aber bei Maschinen wie dem Ropa Tiger, dem Grimme Ventor oder dem John Deere T560 Mähdrescher. Ich kenne den hydrostatischen Fahrantrieb bei John Deere Mähdreschern aus den späten 70ern aus eigener Erfahrung. Wie sich das allerdings bei neueren Maschinen wie dem T560 verhält, kann ich aber nicht mehr ganz nachvollziehen.
Deshalb mal die Frage and die Spezialisten unter Euch, welche der Getriebe den oben genannten Fahrzeuge am nähesten kommen oder ob in manchen Fällen sogar die stufenlose Automatik aus dem Grundspiel am realistischten ist. Eventuell könnte man dies hier auch als eine Art Sammeltread nutzen, denn ich könnte mir vorstellen, daß andere Leute eine ähnlich Fragen zu anderen Geräten haben ausser denen, die mich am meisten interessieren.
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mod CVT-Addon: Welches Getriebe für welches Fahrzeug?

Post by Merrlin »

Eigentlich nicht ganz richtig…

Der LS unterscheidet schon zwischen mehreren Getriebearten.
Bei den Handschaltern ändert das CVT Addon erstmal nix. Die bleiben weiter Handgeschatet.

Bei den anderen guck ich immer im Datenblatt was die für ein Getriebe verbaut haben. Steht da was von Leistungsverzweigt Stufenlos dann isses n CVT Getriebe, sonst halt warscheinlich Hydostat.

Bei manchen Fahrzeugen weiß man aber auch so, welches Getriebe verbaut ist. Stapler, Telelader und Mähdrescher sind da so Kanidaten. Da stell ich Hydrostat ein ohne erst nachm Datenblatt zu googlen. Tiger und Ventor dürften aber auch Kanidaten für nen Hydostatantrieb sein.
RalphB
Posts: 67
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Mod CVT-Addon: Welches Getriebe für welches Fahrzeug?

Post by RalphB »

So ungefähr hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Hab mir auch das eine oder andere Datenblatt angeschaut, bin aber teilwise nicht aus allen schlau geworden. Aber "leistungsverzweigt stufenlos" hilft zumindest schon mal weiter.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mod CVT-Addon: Welches Getriebe für welches Fahrzeug?

Post by T4xs »

Wo es hier grade ums CVT addon geht, nutzt das jemand aktiv im Multiplayer?

Wir würden es gerne nutzen, aber egal was wir konfigurieren vor dem server Neustart passt alles in der vehicles.xml, nach server Neustart stehen alle Fahrzeuge wieder auf cvt klassisch
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply