Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Welche Themen wünscht ihr euch im Blog?

Nur News und Previews. Harte Fakten und Details, sonst nix.
34
27%
Mehr Hintergründe: Interviews mit GIANTS, Partnern und anderen.
43
34%
Blicke über den Tellerrand: Landwirtschaft auch abseits vom Spiel.
25
20%
Mehr Unterhaltung rund um Farming - aber bitte nicht völliger Blödsinn.
16
13%
Is’ mir Wurst.
8
6%
 
Total votes: 126

User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by Desardh »

Mahlzeit,

ich möchte bei dieser außerplanmäßigen Stippvisite eure Meinung zur inhaltlichen Ausrichtung des Blogs einholen. Gleichzeitig gebe ich auch einen kleinen, oberflächlichen Einblick. Hier aber auf den Punkt, wenn euch mein Gelaber drumherum nicht interessiert (das ist in Ordnung):

Welche Themen möchtet grundsätzlich ihr im Blog?
Nehmt gern über die Umfragefunktion teil, werdet aber per Kommentar bei Bedarf konkreter. Themenvorschläge und Wünsche werden gern angenommen, zumindest mal notiert.

Für’s Verständnis
Seit 2019 kümmere ich mich als “der Content-Typ” um den Blog. Neben vielen, vielen anderen, überwiegend für euch unsichtbaren Dingen (der Blog ist nur ein recht geringer Teil davon). Wir haben übrigens keine ganze Redaktion und das Community-Team hat andere (ebenfalls: oft unsichtbare) Verantwortlichkeiten, sorgt aber dafür, dass die News auch über andere Kanäle ankommen.

Heißt: Meist ist es also nur eine Person, die für’s Tippen der Artikel im Werk ist. Auch wenn ich inzwischen dankend etwas Unterstützung, u.a. bei der Academy erhalte und insgesamt im Hintergrund noch mehr Personen involviert sind - mehr dazu unten. Habe aber schon mehrfach die Annahme vernommen, hier befüllt gefühlt eine ganze Armada an Marketing-Menschen den Blog - dem ist aber tatsächlich nicht so.

In den vergangenen Jahren haben wir einiges an Artikeln ausprobiert: Vieles stieß zwar auf Interesse, war aber sehr zeitintensiv. Anderes weniger zeitintensiv, dafür nicht so ergiebig oder “wichtig”. Wir kennen die Klickzahlen, dementsprechend fällt die Einschätzung einfach.

Vage lässt sich sagen: Alles der genannten Beispiele traf auf Interesse - nur bei unterschiedlichen Leuten und abhängig vom Zeitaufwand war es besser oder schlechter planbar. Wir müssen aber gut planen, denn…

Wie entstehen Artikel?
Wer nicht drinsteckt, denkt oft: da tippt jemand was, packt Bilder rein, drückt auf „veröffentlichen“. So ist es nicht. Egal wie klein oder „unbedeutend“ ein Thema scheint:
  • Artikel erscheinen immer in (mindestens) zwei Sprachen. Schreiben und Übersetzen kostet Zeit. Da bin ich zwar grundlegend recht schnell, aber das allein reicht nicht:
  • Informationen müssen erst einmal zusammengetragen werden. Recherche sieht oft so aus: Ich nerve Kollegen, möglichst, ohne sie von der Arbeit abzuhalten und je nachdem wie komplex das Thema ist, schnüffele ich im ganzen Gebäude herum. Vorteil: Kaffeemaschine liegt zum Glück auf dem Weg.
  • Manchmal müssen daraufhin Dinge noch geklärt werden. Ist das überhaupt schon vorzeigbar? Was muss, was kann und was darf nicht gezeigt werden? Kollidiert das mit anderen Plänen im Terminkalender? Wenn zu viel auf einmal passiert, geht was unter. Wann passiert also was, wo und wie?
  • Wir brauchen Freigaben und jemand muss Korrekturlesen. Grammatikalisch und inhaltlich. In verschiedenen Sprachen. Das kostet Zeit. (Es sind auch mal Flüchtigkeitsfehler drin, die wir schnellstens korrigieren - das passiert).
  • Manchmal müssen Sachen kurzfristig geändert und/oder veröffentlicht werden. War vielleicht teilweise schon mit Partnern für gemeinsame Kommunikation abgemacht.
  • Grafiken und Bilder müssen von der Grafikabteilung auf möglichst präzise Anfrage erstellt werden - dort ist immer viel zu tun, aber die Kolleginnen und Kollegen sind fix. Manchmal müssen erst Savegames für bestimmte Szenarien erstellt werden. Sollte auch mal ein Profi gesehen haben.
  • Und dann: jemand muss bei Grafiken seinen Daumen nach oben geben. Jemand, der mehr über Landwirtschaft, Technik und Co. weiß als Grafikdesigner und Texter. Jeder hat sein Fachgebiet und das muss effizient zusammenlaufen.
  • Wenn Partner mit an Bord (oder einfach nur Thema) sind, brauchen wir ggf. auch einen Daumen nach oben von denen. Auch das muss eingeplant werden. Vielleicht gibt es da auch bestimmte Vorgaben oder Wünsche, die berücksichtigt werden müssen. Wir dürfen in der Darstellung ihrer Maschinen, Logos, etc. nicht immer freestylen als wär’s ein Screenshot auf einem privaten Instagram-Kanal.
  • und so weiter…
Und nu?
Inhaltlich habe ich selbst viele Wünsche, Pläne, Träume für den Blog - muss aber schauen, was zeitlich möglich und am wichtigsten ist. Am Wollen liegt es oft also nicht. Däumchen gedreht wird bei uns nicht. Und wenn doch mal Luft sein sollte, möchte ich zumindest im Hinblick auf den Blog schauen, was zusätzlich drin ist.

Grundlegende Pläne (laaaangfristig):
  • Mehr als nur News und Previews
  • Aber definitiv News und mehr Previews
  • Neue Formate ausprobieren
  • Academy weiterführen
Deshalb interessieren mich auch eure Wünsche. Für den Blog, inhaltlich. Nicht für das Spiel. Falscher Ansprechpartner. ;-)

Wünsche können sein: mehr Interviews mit Herstellern. Mehr Infos zu den Leuten, die am Spiel arbeiten. Mehr Einbindung der Community. Verspielte Blicke über den landwirtschaftlichen Tellerrand, um zum Beispiel zu beleuchten, was eigentlich “Sonic Bloom” soll und warum es Landwirte gibt, die ihren Feldfrüchten Mozart, Brahms, oder Coltrane vorspielen. Manche beschallen auch die Kühe, spielen für die Schweine Ace of Base oder setzen ihnen VR-Headsets auf. Da stehen natürlich viele Fragen im Raum - auch wenn's erstmal nicht direkt was mit dem Spiel zu tun hat. Muss aber auch keine Abhandlung sein, nur ein Blog-Bonus am Rande.

Wilde Ideen sind zumindest auf dem Papier erlaubt. Dann mal sehen. Was umsetzbar ist, muss sich zeigen. Versprechen kann ich leider nix, außer es zumindest im Hinterkopf zu behalten und versuchen, unterzubringen.

Cheers!
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by PapaHotel »

Ich oute mich jetzt mal direkt. "Der LS hat einen Blog? Was, wann, wo"? Dr Google brachte Aufklärung. Schritt Nummer eins wäre dann, zumindest für so Typen wie mich, den Blog bekannter zu machen. Zum Beispiel die Blog-Artikel auch hier (copy n paste) im Forum zu veröffentlichen. Just my 2 cents :biggrin2: ich bin sicher aber nicht der Maßstab.

Vielleicht kennen auch alle anderen den Blog?
Konsolero - XBox Series X
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by matador »

Ich kenne den Blog auch nicht.
Wo findet man den?

Ob er mich interesieren würde weiß ich nicht, muß/müsste mich erst einmal damit befassen.
Zu lesen gibt es im Forum ja sowieso schon viel. Ob ich dann noch Zeit aufwenden würde
um einen Blog zu verfolgen - das müßte ich dann erst nocheinmal überlegen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by Eische »

Academy:
Prinzipiell sehr guter Ansatz. Auch die direkte Verlinkung auf der Hauptseite hilft enorm.
Ich sehe aber Ausbaubedarf und würde sie eher wie ein Wiki aufbauen. Gerne natürlich dann auch mit Möglichkeit, dass die Community Inhalte beisteuern kann.
Das große Problem ist einfach die Unvollständigkeit in sehr vielen Bereichen.
In der Vorstellung des Baumodus z.B. wird nicht genau gezeigt, was welche Funktion in der Geländebearbeitung macht. Ich persönlich hatte jetzt kein Problem damit dies über Probieren im Spiel herauszufinden. Das ist aber nicht jedermans Sache.

Weitere Blog Artikel Wünsche:
Ich wünsche mir Blogs zu den immer wiederkehrenden Fragen hier im Forum.

- Wie läuft ein Mod-Test genau ab? Nach welchen Kriterien wird getestet und freigegeben?
Ich sehe den Modder ganz klar in der Verantwortung für einen vollständigen Qualitätscheck vor Einreichung. Euer Team ist nur die letzte Instanz.
Aber scheinbar ist der Mod-Test nicht immer konsistent. Manchmal werden Mods offenbar nur wegen eines Tippfehlers abgelehnt, andere Mods schaffen es trotz deutlicher optischer Mängel in den Modhub.

- Wie wird der Umfang eines Spielfeatures festgelegt? Ist höhere optionale Komplexität nicht gewollt? Auf welcher Basis werden Funktionen bewusst "beschnitten"?
Ohne ins Detail zu bestimmten Features zu gehen. Hier im Forum gibt es immer wieder den Ruf nach mehr Einstellungsmöglichkeiten, damit sich Interessierte ihr Spielerlebnis komplexer/vollständiger/realer gestalten können.

- Detail-Infos über Giants
Wieviele Leute arbeiten in welchem Bereich? Wie sieht ein typischer Tag/Woche/Monat im Leben eines Mitarbeiters aus?

- Wie werden die Maschienen für die neue Spielversion und DLCs festgelegt?
So mancher Spieler sieht immer noch einen Schwerpunkt bei europäischen Maschinen/Herstellern.
Auch sind bei DLCs die ausgwählten Maschienen recht suboptimal (siehe Reaktionen zur Premium Extansion)
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by farmtycoon39 »

matador wrote: Mon Jan 15, 2024 5:00 pm Ich kenne den Blog auch nicht.
Wo findet man den?

Ob er mich interesieren würde weiß ich nicht, muß/müsste mich erst einmal damit befassen.
Zu lesen gibt es im Forum ja sowieso schon viel. Ob ich dann noch Zeit aufwenden würde
um einen Blog zu verfolgen - das müßte ich dann erst nocheinmal überlegen.

Gruß, matador
Ich glaube, damit ist der Blog gemeint: https://www.farming-simulator.com/news. ... country=de
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by matador »

farmtycoon39 wrote: Mon Jan 15, 2024 6:16 pm
matador wrote: Mon Jan 15, 2024 5:00 pm Ich kenne den Blog auch nicht.
Wo findet man den?

Ob er mich interesieren würde weiß ich nicht, muß/müsste mich erst einmal damit befassen.
Zu lesen gibt es im Forum ja sowieso schon viel. Ob ich dann noch Zeit aufwenden würde
um einen Blog zu verfolgen - das müßte ich dann erst nocheinmal überlegen.

Gruß, matador
Ich glaube, damit ist der Blog gemeint: https://www.farming-simulator.com/news. ... country=de
So "betriebsblind" kann man sein. :blushnew:
Habe ich nie angeklickt.

Danke für die Aufklärung!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by farmtycoon39 »

Bitt´scheen, gern gscheh´n.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by PapaHotel »

matador wrote: Mon Jan 15, 2024 7:07 pm
farmtycoon39 wrote: Mon Jan 15, 2024 6:16 pm
matador wrote: Mon Jan 15, 2024 5:00 pm Ich kenne den Blog auch nicht.
Wo findet man den?

Ob er mich interesieren würde weiß ich nicht, muß/müsste mich erst einmal damit befassen.
Zu lesen gibt es im Forum ja sowieso schon viel. Ob ich dann noch Zeit aufwenden würde
um einen Blog zu verfolgen - das müßte ich dann erst nocheinmal überlegen.

Gruß, matador
Ich glaube, damit ist der Blog gemeint: https://www.farming-simulator.com/news. ... country=de
So "betriebsblind" kann man sein. :blushnew:
Habe ich nie angeklickt.

Danke für die Aufklärung!

matador
Das meinte ich mit meinem Post. ICH kenne den Blog auch nicht. Wer geht denn regelmäßig auf die Webseite von Giants? Selbst den ModHub werden die meisten direkt über den PC oder die Konsole öffnen. Deshalb wäre es toll wenn man damit beginnen würde, den Blog hier im Forum mit einzubinden *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by Haagele »

Wer kommt denn noch ins Forum? Ich glaube es gibt Derwisch mehr Leute, die schnell auf der Homepage nachschauen, welche Mods erschienen sind, wenn sie nicht gerade spielen wollen.
Aber die Klickzahlen wird Giants kennen. Außerdem werden die Blogeinträge dich alle immer als News hier im Forum angekündigt. Ich vermute Desgardh wundert sich gerade über eure Aussagen…
User avatar
TheGregorian
Posts: 91
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by TheGregorian »

Haagele wrote: Tue Jan 16, 2024 7:31 am Wer kommt denn noch ins Forum? Ich glaube es gibt Derwisch mehr Leute, die schnell auf der Homepage nachschauen, welche Mods erschienen sind, wenn sie nicht gerade spielen wollen.
Aber die Klickzahlen wird Giants kennen. Außerdem werden die Blogeinträge dich alle immer als News hier im Forum angekündigt. Ich vermute Desgardh wundert sich gerade über eure Aussagen…
Das kann ich so bestätigen ich schaue mindestens einmal täglich auf der Website nach neuen Mods und ob es etwas neues im Blog gibt!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by farmtycoon39 »

PapaHotel wrote: Tue Jan 16, 2024 7:17 am
matador wrote: Mon Jan 15, 2024 7:07 pm
farmtycoon39 wrote: Mon Jan 15, 2024 6:16 pm

Ich glaube, damit ist der Blog gemeint: https://www.farming-simulator.com/news. ... country=de
So "betriebsblind" kann man sein. :blushnew:
Habe ich nie angeklickt.

Danke für die Aufklärung!

matador
Das meinte ich mit meinem Post. ICH kenne den Blog auch nicht. Wer geht denn regelmäßig auf die Webseite von Giants? Selbst den ModHub werden die meisten direkt über den PC oder die Konsole öffnen. Deshalb wäre es toll wenn man damit beginnen würde, den Blog hier im Forum mit einzubinden *thumbsup*
Also, ich bin einer, der erst auf der Modhubseite schaut, ob was da ist. Danach starte ich die Konsole und lade die Mods runter. Manchmal auch schon, wenn Nachrichten auf FB, z.B. von den HR-Forst-und Fahrzeugbau-Jungs kommen, da schaue ich auch nach.
Naja, wenn wochenlang und monatelang nix Neues kommt, dann nutzt der Blog im Forum auch nix.. Drum ist er da aufgehoben, wo es am besten ist: in seinem eigenen Bereich auf der Homepage.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by TopAce888 »

Wenn ich den Beitrag von Desardh lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass schon einiges an Arbeit in den Blog und die Artikeln gesteckt wird. Wenn ich dann aber in den Blog selbst schaue, denke ich oft, der wird nur sehr stiefmütterlich behandelt, so selten wie da etwas anderes als Marketing-Artikel gepostet werden. Manchmal schaue ich tatsächlich täglich da rein, nur um immer wieder zu sehen, dass es nichts neues gibt,

Ich finde aus dem Blog sollten wieder die News werden, wo auch alles andere mit gepostet wird, Twitter hier, Facebook da. Sammelt das doch alles in den News, dann kommt da auch wieder Leben rein ohne das ständig neue Artikel erscheinen müssten. Zumal man auf der mobilen Seite gar nicht über die Beiträge der Social Media Kanälen informiert wird.

Was denn Inhalt an Artikeln anbelangt, ist es mir eigentlich recht egal, Entwickler-Interviews, Making-Offs (das Video zum 17er Making-Off war großartig) oder auch einfach nur ein Blick hinter die Kulissen. Vieles gibt auch schon das LS-Magazin her, das sind seichte Artikel, die man mal so zwischendurch lesen kann. Vielleicht sollte auch der Community-Spotlight wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden, oder kamen die Interviews mit Content-Creatorn (Content sowohl über als auch für das Spiel) nicht so gut an?

Die Academy ist eine super Sache, nur hat es meiner Meinung nach viel zu lange gedauert, die mit Inhalten zu füllen.

PapaHotel wrote: Tue Jan 16, 2024 7:17 am [...]Das meinte ich mit meinem Post. ICH kenne den Blog auch nicht. Wer geht denn regelmäßig auf die Webseite von Giants? [...]
:blushnew: Ich habe die Seite sogar als Startseite in meinem Browser eingerichtet. :lol:

PapaHotel wrote: Tue Jan 16, 2024 7:17 am [...]Selbst den ModHub werden die meisten direkt über den PC oder die Konsole öffnen.[...]
Auch hier ists bei mir anders, als du von vielen annimmst. Ich schaue viel lieber über die Webseite (am PC) in den Modhub (ingame fehlt es an einigen Infos, wie z.B. das Veröffentlichungsdatum). Es kommt auch schon mal vor, dass bei sehr vielen Mods gar nicht alle neuen ingame angezeigt werden.

PapaHotel wrote: Tue Jan 16, 2024 7:17 am [...]Deshalb wäre es toll wenn man damit beginnen würde, den Blog hier im Forum mit einzubinden *thumbsup*
Oder den Blog mit ins Spiel packen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by Desardh »

PapaHotel wrote: Tue Jan 16, 2024 7:17 am
Das meinte ich mit meinem Post. ICH kenne den Blog auch nicht. Wer geht denn regelmäßig auf die Webseite von Giants? Selbst den ModHub werden die meisten direkt über den PC oder die Konsole öffnen. Deshalb wäre es toll wenn man damit beginnen würde, den Blog hier im Forum mit einzubinden *thumbsup*
Hi. Das gesamte Unterforum "Neuigkeiten und Ankündigungen" basiert im Grunde auf dem Blog/News. Genauso wie auf allen sozialen Netzwerken gibt es also auch hier die Info, dass es was Neues zu berichten gibt.

Zuletzt wie gesagt fast ausschließlich Ankündigungen und wenig anderes. Aber wer nun von der Existenz überrascht wurde, darf natürlich gerne Wünsche für die Zukunft äußern. *thumbsup*
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by farmtycoon39 »

Ach, ich Blindi wieder..😁😂🤣 es gibt ja eh die Ankündigungen... 😁 Mann, mann, mann.. ich werd echt alt.. 😁😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Content im Blog - und wie Artikel entstehen

Post by Mister-XX »

Is’ mir Wurst.
Die letzte Antwortmöglichkeit zeigt sehr passend meine Meinung zum Blog......:lol:
Die habe ich ausgewählt.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply