PS5 Pro (Leaks & Gerüchte)

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

PS5 Pro (Leaks & Gerüchte)

Post by MrKnolle »

Guten Abend,

Es gibt ja bisher schon einige Infos zur PS5 Pro, die laut bekannten Insidern und Leakern schon im September 2024 auf den Markt kommen soll. Lasst uns den Thread nutze um darüber zu diskutieren.

Die letzten Infos kamen vom Journalisten Jeff Grubb -> https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... e-1436380/ Jeff Grubb sprach über ein Feature der Konsole, das wohl eines der großen Verkaufsargumente sein wird. Demnach arbeitet Sony angeblich an einer eigenen DLSS-Variante. Vergleichbar mit der Technik von Nvidia, kann die Auflösung und Bildrate von Spielen - mithilfe von KI-Algorithmen - so deutlich optimiert werden.

Die ersten DevKits sind schon draußen also werden wir wohl bald weitere Informationen kriegen.

Das sollen die Spezifikationen der PS5 Pro sein.

Image
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: PS5 Pro (Leaks & Gerüchte)

Post by Merrlin »

Naja, da würd ich mir jetzt nicht viel Hoffnung auf nengroßen Performancesprung machen.

20GB unified RAM sind halt auch nur 16GB System und 4GB GrafikRAM… nur das sich System und GraKa halt beim Speichertugriff gegenseitig ausbremsen
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: PS5 Pro (Leaks & Gerüchte)

Post by MrKnolle »

Merrlin wrote: Thu Jan 18, 2024 12:34 am Naja, da würd ich mir jetzt nicht viel Hoffnung auf nengroßen Performancesprung machen.

20GB unified RAM sind halt auch nur 16GB System und 4GB GrafikRAM… nur das sich System und GraKa halt beim Speichertugriff gegenseitig ausbremsen
Die PS5 Pro wird die doppelte Rechenpower haben (TFlop). Wieso sollte das kein großer Performancesprung werden?

Also ich sehe hier schon einen großen Performancesprung. Vor allem weil Sony ja eine eigene DLSS Lösung anbieten möchte (Ähnlich wie NVIDIA). https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Lear ... _Sampling Damit können die FPS halt extrem gesteigert werden. Gerade in Verbindung mit Raytracing wird das sehr interessant werden. https://www.play3.de/2023/12/15/ps5-pro ... s-loesung/ Ich sehe vor allem DLSS als "Quantensprung". Denn DLSS gibt es derzeit ja nur auf dem PC bzw. bei NIVIDA Grafikkarten. Ich bin gespannt, was Sony vor hat und wie Sie DLSS letztendlich umsetzen.

Man geht derzeit davon aus, dass die PS5 Pro schon um Herbst diesen Jahres auf den Markt kommt.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: PS5 Pro (Leaks & Gerüchte)

Post by TopAce888 »

Merrlin wrote: Thu Jan 18, 2024 12:34 am Naja, da würd ich mir jetzt nicht viel Hoffnung auf nengroßen Performancesprung machen.

20GB unified RAM sind halt auch nur 16GB System und 4GB GrafikRAM… nur das sich System und GraKa halt beim Speichertugriff gegenseitig ausbremsen
Das sehe ich völlig anders. Als ich die technischen Daten gelesen hatte, dachte ich mir, wow, das ist ja fast schon wie ein Sprung zu einer ganz neuen Konsolengeneration. Das dürfte einen enormen Leistungsschub bringen. Grad auch das CPU-Upgrade hin zu Zen 4 bringt nochmal ordentlich Leistung. In Verbindung mit der deutlich gesteigerten GPU-Leistung, könnte das schon auf einen 100% Performance-Zuwachs hinaus laufen. Und da kann ich dann meinen Beitrag aus dem Update-Thread aufgreifen, wo ich über Sinn und Unsinn von Upscaling und Frame Generation gesprochen habe. Ich denke Sony versucht nun mit der eigenen Implementierung eines Upscaling-Algorhythmus die PS5 Pro als 4K120 Konsole zu vermarkten, wenn Sony es nicht nur beim Upscaling belässt, sondern auch noch Frame Generation implementiert, dann dürfte das sogar erreichbar sein. Aber ich bin mal gespannt, wie die Kühlung der Hardware ausfällt, der Verbrauch dürfte auch deutlich zulegen. Positive finde ich auch, dass Sony die Kapazität der SSD erweitert.

Wie Microsoft da wohl kontern wird?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply