Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Mister-XX »

Nach dem Thread hier habe ich mir das Ergebnis schlimmer vorgestellt.
Aber da ich ja eh meist in der Kabinenansicht fahre, sehe ich die Reifen sowieso nicht so oft.
Das ein realistisches Feature abgeschafft wird zeigt aber mal wieder das Giants den LS in die falsche Richtung entwickelt.
Das einige User das dann noch gut finden zeigt mir dass es scheinbar doch noch zuviele Fanboys gibt,
die auch zustimmend jubeln wenn demnächst ein F1 Fahrzeug mit Pflug, Sähmaschine o.ä. über den Acker fährt.
Naja wahrscheinlich mal wieder so ein Ding um die Spieler der Sandkastenfraktion glücklich zu machen.
Vielleicht kommt ja auch hierzu irgendwann ein Mod, der es wieder richtig macht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Lord Nighthawk »

Naja, so schrecklich scheinst du es ja auch nicht zu finden :P

Ich sags mal so, natürlich sah die vorherige Version (bis auf stehende Reifen) etwas besser aus, wenn es aber zugunsten der Performance das neue System sein soll ist es für mich auch in Ordnung, für ne normale Antwort muß man nicht gleich sonstwas sein. Die Leute bei Giants werden schon ihre Gründe haben warum sie es geändert und in die neue Richtung optimiert haben weil aus purer Langeweile hat wohl keiner das komplett überarbeitet.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by T4xs »

Naja, so ganz rund läufts mit dem neuen System aber nicht. Wenn man fährt stehen die räder und die felge dreht sich, bleibt man stehen drehen die Räder auf der Stelle weiter... irgendwas haut da noch nicht hin, das war vorher definitiv nicht so
Last edited by T4xs on Mon Jan 22, 2024 7:57 am, edited 1 time in total.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by icewolf72 »

also mir is weder das eine noch das andere aufgefallen. und im stehen dreht sich bei mir au nix. also ich kann das nicht nachvollziehen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by TopAce888 »

Das kann ich so auch nicht bestätigen. Im Stillstand steht alles still und beim Fahren drehen sich sowohl Reifen als auch Felge. Vielleicht wäre es möglich Geschwindigkeit von Reifen und Felge zu trennen, so dass die Felge dann wieder wie gewohnt dreht und der Reifen so wie jetzt auch.

Die von Lord Nighthawk beschriebenen Hänger sind mir auch aufgefallen. Ich hatte es erst noch auf den Shadercache geschoben, aber nun nachdem sich der neu aufgebaut hat, kann ich das weiterhin bemerken, wenn ich drauf achte.
Lord Nighthawk wrote: Mon Jan 22, 2024 4:28 am Naja, so schrecklich scheinst du es ja auch nicht zu finden :P

Ich sags mal so, natürlich sah die vorherige Version (bis auf stehende Reifen) etwas besser aus, wenn es aber zugunsten der Performance das neue System sein soll ist es für mich auch in Ordnung, für ne normale Antwort muß man nicht gleich sonstwas sein. Die Leute bei Giants werden schon ihre Gründe haben warum sie es geändert und in die neue Richtung optimiert haben weil aus purer Langeweile hat wohl keiner das komplett überarbeitet.
Merkwürdig ist nur, dass so etwas nicht in der Changelog erwähnt wird. Das ist meiner Meinung nach schon eine größere Änderung am Spiel, die auch den Look verändert und fällt nicht unter ferner liefen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Mister-XX »

Es ist eine deutlich Verschlechterung, von daher logisch dass das nicht in der Changelog steht. Giants hat gehofft das es nicht auffällt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Feedback50
Posts: 34
Joined: Wed Jul 24, 2013 8:12 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Feedback50 »

Bei meinem Sohn auf der PS 5 bleiben die Vorderräder auch stehen während die Felgen sich weiter drehen,aufen PC gibt es keine Probleme.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by TopAce888 »

Stimmt, ich habs grad auch mal auf der Xbox ausprobiert und da verhalten sich die Reifen teilweise noch genauso wie vor dem Patch. Ich habs an einem John Deere 8R ausprobiert, bei den Hinterrädern war es so wie es neu beabsichtigt ist und bei den Vorderrädern stand das Rad mal (optisch) still und mal lief es rückwärts oder vorwärts. Kontrolliert habe ich dann grad auch noch, ob das Update 1.3.1.1 überhaupt installiert ist, aber das ist es.

Edit:
Bei den Raupentraktoren ist es auf der Konsole ebenfalls so, dass die sich aber einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mitdrehen. Beim 9570RX ist mir auch noch aufgefallen, dass an den Bandlaufwerken die Felgen (oder wie auch immer man das dort nennen soll) unterschiedlich drehen. Die obere dreht passend in die richtige Richtung und die unteren drehen entgegengesetzt. Erst wenn man die Geschwindigkeit verringert, drehen alle korrekt. Das schein mit dann wohl ein Bug zu sein. Mag das mal jemand über den Bugtracker melden?

Edit2:
Auf jeden Fall kann ich die Änderung nach wie vor nur begrüßen, nachdem ich jetzt nochmal den direkten Vergleich zwischen vorher mit dem still stehenden und rückläufigen Rädern gesehen habe und den stets vorwärts drehenden Reifen gesehen habe. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by T4xs »

Ich kann mich mit einer Änderung die Probleme bringt die es vorher nicht gab, nicht anfreunden.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by TopAce888 »

Auf Konsolen ist es schlimmstenfalls so wie vorher auch, auf dem PC ist es zu 99% ok so. Bis auf so ein Zuppeln ab und zu, mit dem ich aber leben kann.

Aber in der Tat ist so eine gravierende Änderung zwischendurch, alles andere als optimal. Mit "optional" wären wohl alle zufrieden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Das Stottern der Räder kommt durch framedrops. Hatte ich anfangs auch beim shader cache neu laden. Du musst die gesamte Map einmal abfahren um den shader cache gänzlich neu zu laden. Sobald du einen Bereich der map befährst, den du seit dem patch noch nicht auf dem display hattest, wird kurz der shader neu gemacht. Wart also noch eine zeit bis du wirklich deine gesamte map abgefahren bist, dann hört auch das stottern der Räder wieder gänzlich auf.

Die Änderung ist halt physikalisch einfach falsch. Der Stroboskop-Effekt ist eine natürliche Sache und wenn es einen stört, fährt man eben +-1kmh von der geschwindigkeit, die den Effekt auslöst. Mit der jetzigen Lösung ist das nicht mehr machbar, da man langsamer als 31kmh fahren müsste um eine korrekte Darstellung der Radgeschwindigkeit zu erhalten.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by T4xs »

Ich finde halt mal wieder toll das "Probleme" behoben werden über die sich keiner beschwert, aber offensichtliche BUGs die mehrfach gemeldet wurden einfach ignoriert werden.

Und ich bleib dabei, so wie es vorher war, wars besser. Jetzt isses einfach Mist. Bei mir drehen die Felgen jetzt schneller als die Reifen, meine Räder bewegen sich wenn die Maschine abgestellt ist usw... das war vorher alles nicht der fall. Vorher lief das spiel in Bezug auf Reifen und Räder bei mir einfach rund. Und zwar am PC sowie auch an der PS5

@RegenbogenPrinzessin nein das stocken der Räder hab ich auf der gesamten Map mit komplett neu aufgebautem shader
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

@RegenbogenPrinzessin nein das stocken der Räder hab ich auf der gesamten Map mit komplett neu aufgebautem shader
hm okay komisch. Bei mir hat sich das gänzlich gelegt mit der Zeit. :confusednew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by farmtycoon39 »

Feedback50 wrote: Mon Jan 22, 2024 11:24 am Bei meinem Sohn auf der PS 5 bleiben die Vorderräder auch stehen während die Felgen sich weiter drehen,aufen PC gibt es keine Probleme.
Hallöle, Kollege. Die Vorderräder bleiben nicht stehen. Das ist der Stroboskop-Effekt beim Schnellfahren. An den Seiten siehst du auch, daß sich die Räder schnell drehen. Die Profile haben dann diesen Effekt. . Der ist daher, weil die Vorderräder klein sind. Die großen Hinterräder drehen sich normal, aber ab und an haben auch die diesen Effekt, was normal ist.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by TopAce888 »

farmtycoon39 wrote: Mon Jan 22, 2024 7:48 pm
Feedback50 wrote: Mon Jan 22, 2024 11:24 am Bei meinem Sohn auf der PS 5 bleiben die Vorderräder auch stehen während die Felgen sich weiter drehen,aufen PC gibt es keine Probleme.
Hallöle, Kollege. Die Vorderräder bleiben nicht stehen. Das ist der Stroboskop-Effekt beim Schnellfahren. An den Seiten siehst du auch, daß sich die Räder schnell drehen. Die Profile haben dann diesen Effekt. . Der ist daher, weil die Vorderräder klein sind. Die großen Hinterräder drehen sich normal, aber ab und an haben auch die diesen Effekt, was normal ist.
Hast du diesen Thread nicht in Gänze gelesen, bzw. nur den Anfang? :confusednew: Genau das mit dem Stroboskopeffekt soll durch das letzte Update nicht mehr auftreten (was der TE zuerst als Fehler angesehen hat und dann von Stegei erklärt wurde). Auf dem PC funktioniert das auch, aber nicht so recht auf Konsolen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply