Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass seit dem update 1.13.1.1 heute die Reifendrehzahl ab einer Gewissen Geschwindigkeit sich nicht mehr verändert. Zuerst aufgefallen war es mir, als der so genannte Stroboskop Effekt nicht mehr so stark ausgeprägt war beim fahren bzw. beschleunigen.

An den felgen erkennt man es sehr gut. Ab so 40kmh aufwärts drehen diese sich nicht mehr schneller, selbst wenn ich mit meinem Unimog 80 fahre.

Kann das noch jemand bestätigen?

Den REA wheels mod habe ich bereits eaktiviert zum gegen testen. Daran liegt es nicht.
User avatar
Normag
Posts: 17
Joined: Mon Oct 12, 2009 6:12 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Normag »

Hallo,
genau das gleiche war mir erst auch schon aufgefallen.
REA Mod benutze ich auch nicht.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Stegei »

Das ist gewollt so um Artefakte bei schneller Drehung der Räder zu reduzieren. Bei diesen Drehzahlen kann die echte Geschwindigkeit mit den Frameraten nicht mehr richtig dargestellt werden, weshalb wir uns entschieden haben dies zu limitieren um diese Probleme zu minimieren. Abhängig vom Fahrzeug und der Situation kann man das natürlich sehen. Aber meiner Meinung nach ist es immer noch besser, als wenn es so aussieht, als würden die Räder rückwärts drehen.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Bitte macht das rückgängig oder baut ne Option ein um es ein oder auszuschalten. Denn mit verlaub, es sieht richtig sch*** aus und stört das detailverliebte auge extrem, wenn die Felgen sich sichtbar langsamer drehen als es die Bewegung über eine Oberfläche anzeigen würde
User avatar
Cassy Blair
Posts: 6
Joined: Mon Aug 08, 2022 5:22 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Cassy Blair »

Stegei wrote: Fri Jan 19, 2024 9:12 am Das ist gewollt so um Artefakte bei schneller Drehung der Räder zu reduzieren. Bei diesen Drehzahlen kann die echte Geschwindigkeit mit den Frameraten nicht mehr richtig dargestellt werden, weshalb wir uns entschieden haben dies zu limitieren um diese Probleme zu minimieren. Abhängig vom Fahrzeug und der Situation kann man das natürlich sehen. Aber meiner Meinung nach ist es immer noch besser, als wenn es so aussieht, als würden die Räder rückwärts drehen.
Es macht es besser als wenn es so aussieht als würden die Räder rückwärts drehen? Sorry aber diese Änderung halte ich für extrem unrealistisch. Selbst in der Realität bei echten Fahrzeugen sieht es optisch so aus, als würden die Räder rückwärts drehen. Das ganze nennt sich Wagenradillusion


Image
https://lexikon.stangl.eu/10663/wagenradillusion
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by anthu »

Ich finds nicht gut, wäre auch für eine Rückänderung.
Lg
Andreas
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Vorallem fällt es nicht erst bei 80kmh auf. Man sieht es bereits bei Traktoren die um die 50kmh fahren. Allein dadurch wurde ich schon darauf aufmerksam. Habe es dann nur mit dem Unimog gegen geprüft.

Vorallem habt ihr damit auch die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten von Rädern mit unterschiedlichem Durchmesser eliminiert, wenn mich nicht alles täuscht? Sprich die kleinen Vorderräder eines Traktors drehen dann genauso schnell/langsam wie der Außenrand des großen Hinterrades.


Ich habe jetzt mal getestet, ab welcher Geschwindigkeit ihr die reifendrehzahl gedeckelt habt. Ab 31kmh ändert sich die Drehgeschwindigkeit der reifen nicht mehr, egal ob man mit 50, 60 oder >80 kmh unterwegs ist.
Leute, das is nich akzeptabel und sieht einfach nur behämmert aus. Bitte macht das rückgängig.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Lord Nighthawk »

Was nervte war dieser Drehpunkt/Geschwindigkeit wo sich Räder oder Raupen auf einmal gar nicht mehr gedreht haben und im Radkasten standen. Das ist hiermit tatsächlich erledigt, jetzt ist überall der neue "Effekt" vorhanden.

Eines mal klargestellt, wenn es um Performance geht muß diese in den Vordergrund gestellt werden denn das Spiel wurde von vielen gekauft und gespielt und wenn es durch Änderungen jetzt auf einmal Leistungsmäßig einbrechen würde gäbs hier ne riesige Beschwerdewelle, weitaus größer als wenn ein paar sich beschweren das die Räder sich nicht mehr so "schön" drehen wie früher. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher was ich davon halten soll (jahrzehntelange Spielerfahrung) denn vieles ist auch banal Gewöhnungssache - wir haben jetzt Jahrelang ein anderes Drehverhalten beobachtet und das wurde geändert - da bei Traktoren natürlich die Reifen immer sichtbar sind fällt das ins Auge und zwar im ersten Moment unangenehm - das kann nach längerem Spielen auch wieder in "ist mir eigentlich egal" übergehen.

Auf jeden Fall stehen bei Topspeed beim 8RT sowie der kleinen Fendt/Challenger Raupe die Raupen nicht mehr wie früher still....auch mal was positives hervorherben.

Was mir nach dem Neueinfahren der Shader aufgefallen ist das die Räder/Raupen weitaus öfter mal "haken" als beim vorherigen Drehverhalten, das sollte auf jeden Fall nochmal gecheckt werden weil das dann echt unschön aussieht.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by anthu »

Hallo Leute.
Ich muss meine meinung von ein paar threads oberhalb etwas korrigieren:
Das " ich finds nicht gut" bleibt zwar, das hab ich geschrieben weil es einfach der realität nicht entspricht wie nun nach dem patch ist.
Ich habe aber gestern großteils abends gearbeitet, es war finster und ich musste noch Raps aussäen, vor dem Monatsende.
Doch nun am morgen, mit ausreichend Licht, ist es sogar extremer.
Ich hab einem AD Fahrer zugesehen und da sich die Räder unnatürlich drehen ist mir dabei schwindelig geworden und sogar etwas schlecht. Meine Augen bzw mein gehirn haben das nicht natürlich verarbeiten können. Das heißt für mich vorerst das ich erstmal die Kamera hinter den Fahrzeugen lassen muss.
Mal schaun, ev gewöhn ich mich drann, oder ich leb mit der Einschränkung oder ich muss aufhören.
Ich verstehs auch nicht, bin selber erst seit ls15 dabei, aber es war die letzten jahre so, wieso wurde das jetzt auf unrealistisch geändert?
Lg
Ansreas
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by elmike »

Guten Morgen,
Cassy Blair wrote: Fri Jan 19, 2024 1:21 pm Es macht es besser als wenn es so aussieht als würden die Räder rückwärts drehen? Sorry aber diese Änderung halte ich für extrem unrealistisch. Selbst in der Realität bei echten Fahrzeugen sieht es optisch so aus, als würden die Räder rückwärts drehen. Das ganze nennt sich Wagenradillusion
Image
https://lexikon.stangl.eu/10663/wagenradillusion
Der technische Fachbegriff ist "Stroboskopeffekt", den Begriff Wagenradillusion kenne ich nur im Zusammenhang mit Film, und ich habe das in der Realität auch noch nie beobachtet, außer es wurde bewußt herbeigeführt, beispielsweise mit einer Stroboskoplampe. Der Text im obigen Link wirt auf mich wie schlamppig aus der Wikipedia kopiert...

Ich habe es gerade nochmal im Spiel ausprobiert. Auf der Vierfelden, weil die lange, gerade Straßen hat: Bei soliden 60fps sieht es bei 53km/h (Claas Axion 870) und 62 km/h (Deutz-Fahr 8280) jeweils so aus, als würden sich die Räder schnell drehen, eine regelmäßige Bewegung, ab und zu stockt es mal. Nehme ich den Framelimiter heraus, kommt das Spiel an dieser Stelle auf run 120fps (der Monitor hat dennoch nur 60Hz), und die Bewegung wirkt ziemlich chaotisch. Bei anderen Fahrzeugen, deren Profil nicht so extrem ist, wie dem Pickup, ist mir nichts negativ aufgefallen.
Stegei wrote: Fri Jan 19, 2024 9:12 am Das ist gewollt so um Artefakte bei schneller Drehung der Räder zu reduzieren. Bei diesen Drehzahlen kann die echte Geschwindigkeit mit den Frameraten nicht mehr richtig dargestellt werden, weshalb wir uns entschieden haben dies zu limitieren um diese Probleme zu minimieren. Abhängig vom Fahrzeug und der Situation kann man das natürlich sehen. Aber meiner Meinung nach ist es immer noch besser, als wenn es so aussieht, als würden die Räder rückwärts drehen.
Mit dem Hintergrund, wo es herkommt, hat zumindest mich das nie gestört. Im LS17 auf der Switch habe ich das recht oft wahrgenommen, da waren die 53km/h ofenbar der sweet spot.... Und die Illusion ist sowieso weg ist, sobald sich die Geschwindigkeit auch nur minimal ändert...

Solange ich hier also einen normalen 60Hz-Monitor vor mir habe, empfinde ich die Änderung zumindest nicht als negativ...
Beizeiten könnte werde ich mir evtl. mal mit verschiedenen "Frequenzen" anschauen.

elmike
Cerberus1108
Posts: 1
Joined: Sat Jan 20, 2024 10:03 am

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Cerberus1108 »

Lord Nighthawk wrote: Sat Jan 20, 2024 4:36 am Was nervte war dieser Drehpunkt/Geschwindigkeit wo sich Räder oder Raupen auf einmal gar nicht mehr gedreht haben und im Radkasten standen. Das ist hiermit tatsächlich erledigt, jetzt ist überall der neue "Effekt" vorhanden.

Eines mal klargestellt, wenn es um Performance geht muß diese in den Vordergrund gestellt werden denn das Spiel wurde von vielen gekauft und gespielt und wenn es durch Änderungen jetzt auf einmal Leistungsmäßig einbrechen würde gäbs hier ne riesige Beschwerdewelle, weitaus größer als wenn ein paar sich beschweren das die Räder sich nicht mehr so "schön" drehen wie früher. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher was ich davon halten soll (jahrzehntelange Spielerfahrung) denn vieles ist auch banal Gewöhnungssache - wir haben jetzt Jahrelang ein anderes Drehverhalten beobachtet und das wurde geändert - da bei Traktoren natürlich die Reifen immer sichtbar sind fällt das ins Auge und zwar im ersten Moment unangenehm - das kann nach längerem Spielen auch wieder in "ist mir eigentlich egal" übergehen.

Auf jeden Fall stehen bei Topspeed beim 8RT sowie der kleinen Fendt/Challenger Raupe die Raupen nicht mehr wie früher still....auch mal was positives hervorherben.

Was mir nach dem Neueinfahren der Shader aufgefallen ist das die Räder/Raupen weitaus öfter mal "haken" als beim vorherigen Drehverhalten, das sollte auf jeden Fall nochmal gecheckt werden weil das dann echt unschön aussieht.
Hi,
Das es so aussieht, als ob Raupen und Räder stillstehen ist im richtigen Leben auch so. Das war immer ein positiver "Like Reality" Punkt.
Jetzt sieht es so aus als hätte irgend ein Anfänger vergessen seine Arbeit zu machen. Oder noch schlimmer, wie bei einer 5€ Game Billigentwicklung.
Bei dieser könnte man auch über so einen grafischen Fehler wegsehen.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Lord Nighthawk »

In "Echt" hast du aber dennoch ein leichtes Verschwimmen selbst beim Stroboskopeffekt (nicht bei so groben Sachen wie den Stollen im Reifen sondern die feineren Texturdetails) immer mit dabei so das man dennoch weiß das sich die Räder drehen, im Spiel sah es eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt wenn man mit 53 km/h über die Landstraße geheizt ist und die Räder einfach im Kasten standen.

Das wird natürlich jeder etwas anders wahrnehmen bzw. empfinden, bisher fand ich die Änderung nicht so schrecklich wie es einige dargestellt haben, lediglich das Stocken tritt jetzt weitaus häufiger als vorher auf was mich dann schon eher stört.

Ich hab hier allerdings auch "nur" nen normalen 60 Hz Monitor, keine Ahnung wie sich das bei höheren oder anderen Synchronisierungsarten verhält.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Es geht eben auch Vorallem um die Felgen. Anhand diesen sieht man eindeutig, wie sich die Räder viel zu langsam für die entsprechende Geschwindigkeit drehen.
Das sieht dann richtig schäbig aus, wenn man mit einem 60kmh Traktor unterwegs ist. Während der Asphalt mit 60kmh an dir vorbei zischt, rollen deine Räder mit 31kmh darüber was jetzt einen neuen Effekt als Resultat hat, nämlich dass der Traktor aussieht als würde er schweben.

Dazu glaube ich, dass diese Änderung auch Auswirkungen auf Realismus Mods wie REA wheels hat, Vorallem was den Allrad angeht, da die Radgeschwindigkeiten hier glaub als Messwert genutzt werden. Ich hab auf dem Acker gefühlt mehr schlupf und der Allrad an sich zeigt weniger Wirkung.

Meiner Ansicht nach ist diese Änderung komplett unnötig und verschlechtert das Spielgefühl auf einigen Ebenen, während es nur einen Effekt ausmerzt, der aber sogar realistischer Natur ist.
Mir vermasselt die Änderung tatsächlich etwas den Spielspaß, da ich gerne meine Fahrzeuge während der Fahrt von außen betrachte und auf dem Acker der hinzuschaltbare Allrad Mod nicht mehr ganz so effektiv ist.
Ich hab hier allerdings auch "nur" nen normalen 60 Hz Monitor, keine Ahnung wie sich das bei höheren oder anderen Synchronisierungsarten verhält.
Nach der Änderung jetzt ist es völlig egal mit welcher Hz Zahl dein Display läuft. Du müsstest auf 20hz runter oder so um nun noch einen Änderung zu sehen, da die Rotationsgeschwindigkeit ja so drastisch reduziert wurde.

Einerseits werden Werkzeuge implementiert um die frame rate zu erhöhen, auf der anderen Seite werden künstliche Limits eingeführt die Effekte verhindern sollen, welche mangels zu niedriger framerates auftreten können :confusednew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by TopAce888 »

Mir ist das aktuell noch gar nicht aufgefallen (da ich seit dem Update noch nicht viel im Traktor gefahren bin), sondern erst jetzt durch diesen Thread hier und die Beschreibung der Änderungen durch Stegei. Und was soll ich sagen, ich bin im Gegensatz zu den anderen hier begeistert. Ich bin mit dem LS17 eingestiegen und das erste was mir damals negativ aufgefallen ist, war dieses merkwürdige Verhalten der Räder bei höheren Geschwindigkeiten. Ich dachte erst, dass das ein Fehler im Spiel sei, aber ich bin dann auf den Stroboskopeffekt aufmerksam geworden und habe das dann einfach so hingenommen. Immer wieder hat es mich aber genervt, wenn sich die Räder optisch rückwärts drehten und jetzt durch die Änderung im aktuellen Update ist das endlich Geschichte. 🕺 Von mir gibts definitiv einen 👍🏻. Perfekt wäre es, wenn es aber tatsächlich optional gemacht werden könnte, so wäre dann jeder zufrieden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Lord Nighthawk »

Perfekt wäre es wenn man die kleinen "Hänger" der Räder die aktuell noch auftreten noch beseitigen könnte denn das hatte ich vorher definitiv nicht so :achselzucken:

Aber wie gesagt, einigen fällt das auf, anderen überhaupt nicht, und diejenigen denen es auffällt werden sich die Meisten auch dran gewöhnen. Und diejenigen die sich dran reiben - ob das noch optional kommt weiß nur Giants aber ich empfehle zu versuchen sich dran zu gewöhnen, das ist wohl offensichtlich eine "das ist ab jetzt halt so" Geschichte.
Post Reply